Bayer hebt Prognose 2003 an - Umsatz- und Ergebnis


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.03 12:03
Eröffnet am:25.04.03 12:03von: villaAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:25.04.03 12:03von: villaLeser gesamt:2.468
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

783 Postings, 8138 Tage villaBayer hebt Prognose 2003 an - Umsatz- und Ergebnis

 
  
    #1
25.04.03 12:03
So und nun könnt ihr zum einsammeln gehen?


Bayer hebt Prognose 2003 an - Umsatz- und Ergebnisplus

Korrigiert wird der Aktienkurs im letzten Satz des vierten Absatzes. Er stieg bis 11.26 Uhr um 1,88 Prozent auf 16,81 rpt. 16,81 Euro und nicht auf 10,39 Euro zu.)

KÖLN (dpa-AFX) - Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer AG  hat für das laufende Geschäftsjahr seine Ergebnisprognose deutlich angehoben. Für das Gesamtjahr rechne Bayer nach der "sehr ermutigenden Entwicklung" im ersten Quartal nun mit einem prozentual zweistelligen Plus beim operativen Ergebnis im fortzuführenden Geschäft im Vergleich zum Vorjahr, sagte Konzernchef Werner Wenning am Freitag auf der Hauptversammlung in Köln. Voraussetzung sei allerdings, dass sich das gegenwärtige wirtschaftliche Umfeld nicht gravierend verschlechtere.

   Bisher hatte Bayer lediglich eine Verbesserung des im vergangenen Jahr erzielten operativen Ergebnisses in Aussicht gestellt. Im vergangenen Jahr hatte Bayer mit einem operativen Ergebnis vor Sonderposten im fortzuführenden Geschäft von 989 Millionen  Euro (minus 46 Prozent) und einem operativen Ergebnis von 1,574 Millionen Euro (minus 2 Prozent) die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlt. Als Gründe für den Ergebnisrückgang nannte Wenning insbesondere die Konjunkturflaute und erhebliche Umstrukturierungskosten.

ERSTES QUARTAL MIT UMSATZ- UND ERGEBNISPLUS

   Im ersten Quartal 2003 haben die Leverkusener vorläufigen Zahlen zufolge im fortgeführten Geschäft sowohl Umsatz als auch Ergebnis gesteigert. Die Erlöse seien um mehr als vier Prozent auf 7,3 Milliarden Euro geklettert, während das operative Ergebnis über dem Vorjahresvergleichswert von 840 Millionen Euro liege, sagte Wenning.

   Analysten zeigten sich von der Ergebnissteigerung überrascht. "Das ist eine absolute Überraschung", sagte Chemieanalyst Oliver Schwarz von der Baden-Württembergischen Bank. Er habe insbesondere wegen der im vergangenen Jahr erzielten Veräußerungsgewinne im ersten Quartal, die mehr als die Hälfte dieses Ergebnisses ausgemacht hatten, mit einem deutlichen Rückgang gerechnet. Es stelle sich schon die Frage, wie die Steigerung nun bewerkstellig worden sei, sagte Schwarz. Mehr Klarheit dürfte der offizielle Quartalsbericht bringen, der am 7. Mai veröffentlicht werden soll. Der Aktienkurs reagierte unterdessen positiv und legte bis 11.26 Uhr um 1,88 Prozent auf 16,81 Euro zu, während der DAX  1,06 Prozent auf 2.861,06 Punkte nachgab.

WENNING WILL ERTRAGSKRAFT STEIGERN

   Bayer-Chef Wenning bekräftigte vor den Aktionären unterdessen das Ziel, die Ertragskraft des Konzerns zu verbessern. Dies stehe neben der Lösung der strategischen Fragen an oberster Stelle. 2003 sollen - wie bereits angekündigt -rund 600 Millionen Euro vor Sonderposten eingespart werden. Dabei sollen die Investitionen weiter gestrafft werden, ohne allerdings strategisch wichtige Investitionen zu beeinträchtigen. Auch die Finanzlage des Konzerns soll durch eine weitere Rückführung der Nettoverschuldung verbessert werden. Bis Ende 2003 soll die Verschuldung auf rund 7 Milliarden Euro sinken. Ende 2002 hatte die Nettoverschuldung 8,9 Milliarden Euro betragen./jh/cs





25.04.2003 - 11:50
Quelle: dpa-AFX

 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben