Basf und Bayer - Zahlenwerk


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.06.04 08:54
Eröffnet am:29.04.04 08:35von: Twinson_99Anzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:02.06.04 08:54von: Twinson_99Leser gesamt:8.009
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99Basf und Bayer - Zahlenwerk

 
  
    #1
1
29.04.04 08:35

BASF über Schätzungen

Der Chemiekonzern BASF AG ist nach eigenen Angaben auf gutem Kurs. "Dank unserer klaren, auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Strategie bringen wir ausdauernd Leistung. Das belegt auch der gute Start in das erste Quartal 2004", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Hambrecht auf der Hauptversammlung am Donnerstag.

Wie der Konzernchef mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 2,5 % auf 9,051 Mrd. Euro. Damit lagen die Erlöse am oberen Rand der Erwartungen. Währungsbereinigt hätte der Anstieg sogar 8,4 % betragen. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Sondereinflüssen verbesserte sich um 21 % auf 1,138 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter erhöhte sich um 17 % auf 515 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,93 Euro (Vj. 0,78 Euro). Die Schätzungten der Analysten wurden damit sowohl beim Betriebsergebnis als auch beim Überschuss klar übertroffen.

Aufgrund der saisonal höheren Ergebnisbeiträge aus dem Pflanzenschutzgeschäft und dem Segment Öl und Gas sei das 1. Quartal nicht charakteristisch für die weitere Entwicklung des Jahres. Es gebe jedoch Anlass zur Zuversicht, so der Vorstandschef Dr. Jürgen Hambrecht auf der Hauptversammlung. Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem leichten Umsatzanstieg und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses vor Sondereinflüssen.

Bayer ist bereits seit einigen Tagen sehr stark. Ich rechne persönlich mit einem gutem Ergebnis. Darauf hin deutet auch der heute wieder vorbörslich sehr starke Kurs! Ich bin dabei, zumal es morgen Dividende gibt. Interessant wird sicher der Tagesordnungspunkt 6!

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99hier die Bestätigung aus dem Reuters Ticker

 
  
    #2
29.04.04 09:22

Bayer - Rechnen mit Quartalsergebnis über Analystenprognosen
      Leverkusen,  28. Apr (Reuters) - Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer rechnet angesichts guter Geschäfte im ersten Quartal mit einem operativen Ergebnis über den Schätzungen der Analysten.     Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Auftaktquartal werde die Analystenschätzungen voraussichtlich um etwa 25 bis 30 Prozent übertreffen, teilte Bayer am Mittwoch in einer Pflichtmitteilung mit. Damit werde sich das bereinigte Ebit etwa auf dem Niveau des Vorjahreswertes von 833 Millionen Euro bewegen. Im Schnitt hatten die von Bayer befragten Analysten das bereinigte Ebit mit 635 Millionen Euro vorausgesagt.     Ausblickend bekräftigten die Leverkusener frühere Prognosen, wonach 2004 das bereinigte Ebit und das Ebitda jeweils voraussichtlich mehr als zehn Prozent zulegen werden.     frs/mer

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99heute um 10 Uhr ist HV bei Bayer

 
  
    #3
30.04.04 09:05
wird sicher spannend. Bayer hat m.E. bis Jahresende ein Potenz. bis 27 Euro

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

200 Postings, 7657 Tage Turbo2003@Twinson

 
  
    #4
30.04.04 09:27
Hallo Twinson_99,

ich traue der Aktie einen Kurs von 27 bis 30 Euro zum Jahresende zu. Mein Kursziel liegt bei 30 bis 35 Euro auf 12 Monate Sicht. Positiv für die Aktie spricht, daß die Mehrheit der Analysten bisher noch relativ verhalten gegenüber Bayer war. Bei den nun notwendigen Anpassungen der Einschätzungen sollte es also reichlich Hochstufungen geben.

Gruß

Turbo2003  

200 Postings, 7657 Tage Turbo2003Bayer geht in die Offensive

 
  
    #5
30.04.04 10:37
Es ist schon ungewöhnlich, daß eine AG direkt vor einer HV so aggressiv mit Meldungen (erst adhoc und dann Pressemitteilung) umgeht.
Hierfür kann es mehrere Gründe geben:
1. Bewußte Kurspflege um
a) Eine Übernahme abzuwehren
b) selbst eine Übernahme gegen Ausgabe eigener Aktien zu starten
c) die erfolgsorientierte Vergütung des Vorstandes zu erhöhen
2. Allgemeine Verbesserung des Umfeldes

Es wäre sehr kurzsichtig seitens des Vorstandes nur auf die kurzfristige Kurserholung zu setzen, daher gehe ich von einer tatsächlich nachhaltigen Verbesserung der Ertragslage von Bayer aus. Mal sehen, was die HV bringt.


Gruß

Turbo2003  

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99@ Turbo 2003 - ich denke Bayer wird

 
  
    #6
30.04.04 11:24

zudem noch mit einem gelungenem IPO in diesem Jahr glänzen. Ich bin überzeugt davon, zudem die Chemiezyklus derzeit wieder am Anfang steht.

Da mein Bruder bei Bayer arbeitet, weiß ich zudem das die Auftragslage derzeit ordentlich ist ariva.de

Ich drück uns die Daumen für Dein Kursziel

Zur HV

 ROUNDUP: Bayer mit Umsatzanstieg im 1. Quartal - 'Anlass zu Optimismus'
KÖLN (dpa-AFX) - Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat angesichts eines guten Starts in das laufende Jahr seine Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigt. Im ersten Quartal sei im fortgeführten Geschäft der Umsatz währungsbereinigt um 9 Prozent gestiegen. "Der Geschäftsverlauf der ersten drei Monate gibt Anlass zu Optimismus", sagte Bayer-Chef Werner Wenning am Freitag in Köln bei der Hauptversammlung.

"Das Jahr hat gut begonnen", sagte Wenning. So liege der Umsatz des im DAX notierten Unternehmens im ersten Quartal mit 7,4 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Währungsbereinigt legten alle Geschäftsbereiche einschließlich der abzuspaltenden Chemieaktivitäten Lanxess zu.

PROGNOSE BEKRÄFTIGT

Wenning bekräftigte angesichts der "erfreulichen Entwicklung" seine Prognosen für das Gesamtjahr. Im Konzern soll das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) und das um Sonderposten bereinigte operative Ergebnis um jeweils mehr als 10 Prozent steigen. Bereits am Mittwochabend hatte der Konzern angekündigt, das bereinigte EBIT werde die Erwartungen der Analysten um voraussichtlich 25 bis 30 Prozent übertreffen. Das Ergebnis liege im ersten Quartal in etwa auf Höhe des Niveaus im Vorjahresquartal (833 Millionen Euro). Die gesamten Daten für das erste Quartal sollen am 10. Mai veröffentlicht werden.

AKTIE GIBT NACH

Nach Einschätzung der Landesbank Rheinland-Pfalz hat Bayer im ersten Quartal weitere Fortschritte gemacht. "Bayer ist aus dem Gröbsten heraus", sagte LRP-Analystin Silke Stegemann der dpa-AFX. Der Chemiezyklus springe an. Der im ersten Quartal mit 7,4 Milliarden Euro stabile Umsatz sei nach der Ergebnisindikation eine weitere positive Überraschung. Die Aktie gab nach den Gewinnen an den Vortagen 1,06 Prozent auf 22,47 Euro nach, während der DAX 0,26 Prozent auf 3.998,40 Punkte einbüßte.

Die Entwicklung der Lipobay-Klagen liegt nach Einschätzung von Stegemann unterdessen im Rahmen der Erwartungen. Die Zahl der anhängigen Klagen sei weiter auf 9.278 gesunken und auch die Durchschnittsausgaben je Fall seien mit rund 376.600 (378.600) US-Dollar leicht rückläufig./jha/sk

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99sehr wichtig: zu Punkt 6 Tagesordnung.

 
  
    #7
30.04.04 11:36
Bayer-Chef - Verkauf von Lanxess ist nicht geplant  

    Köln, 30. Apr (Reuters) - Der Leverkusener
Bayer-Konzern plant nach den Worten seines
Vorstandschefs keinen Verkauf seiner enstehenden neuen
Chemiegesellschaft Lanxess.
    "Eine Veräußerung von Lanxess im Wege einer
M&A-Transaktion, das heißt, ein Unternehmensverkauf an einen
strategischen Investor oder einen Finanzinvestor, ist nicht
geplant", sagte Bayer-Chef Werner Wenning am Freitag auf der
Hauptversammlung in Köln. Diese Handlungsalternative müsse
jedoch offen gehalten werden.
   Bayer will Lanxess, die den größten Teil der Chemiegeschäfte
und Teile der Polymersparte von Bayer umfasst, bis
Anfang 2005 an die Börse bringen. Zu Beginn des zweiten
Halbjahres wollen die Leverkusener entscheiden, ob dies über
einen separten Börsengang geschieht oder über eine Abspaltung an
die Bayer-Aktionäre.
   frs/fun



Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

2973 Postings, 7496 Tage Optimalhab mir gestern auch noch ein paar geholt

 
  
    #8
30.04.04 11:59
hatte die letztes Jahr schon mal - und obwohl sie eigentlich einer der schlechteren Daxwerte waren hat sich das ordentlich gelohnt für mich

zwar schade mit der gekürzten Dividende, aber ich denke die machen sich wieder  

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99@ Optimal - wurde auf der HV gegen den

 
  
    #9
30.04.04 12:16

Verwaltungsvorschlag Div. gestimmt? Oder meinst Du im Vergleich zum Vj.?

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

2973 Postings, 7496 Tage Optimalzum VJ - war letztes J ja richtig viel mit ,90

 
  
    #10
30.04.04 12:27
werd sie zwar nicht unbedingt so lange haben (denk ich mal)

aber ich glaub, die wird nächstes Jahr wieder erhöht

 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99Welches Kursziel hast Du denn?

 
  
    #11
30.04.04 12:51
Bis ende des Jahres und auf 12M

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

2973 Postings, 7496 Tage Optimaltu mich mit solchen Prognosen schwer

 
  
    #12
30.04.04 13:11
aber wir waren ja vor ein paar Monaten schon mal fast bei 26.- ist also schon möglich

ich denke (noch) nicht so langfristig - es ist eher so ein Gefühl ob es gut ist oder nicht (auf das ich viel öfter hören sollte - bin aber immo gehemmt)

war auch eher spontan wegen der Meldungen - hab eh schon wieder gezögert - ich hatte die schon letzte Woche auf die Watch bei 21,xx


 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99sind wir mal gespannt.

 
  
    #13
30.04.04 13:38
Leider habe ich einen Einstand von knapp über 23.  

2973 Postings, 7496 Tage Optimalgönau :-) wenn die sie nich ganz doof anstellen

 
  
    #14
30.04.04 13:41
und so sieht es nach den letzten Meldungen ja eben nicht aus - wird das schon was (ok -  Gesamtmarktcrash mal ausgenommen)

mein kk ist 22,81

 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99ich wünsch Euch ein schönes WE :-) o. T.

 
  
    #15
30.04.04 15:55
 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99Bayer Q1 Zahlen -Reuters-

 
  
    #16
10.05.04 14:31

Bayer erfüllt Erwartungen im Quartal - Sorge um Ölpreis
    -von Frank Siebelt-     (Neu: Analysten, Aktienkurs)     Leverkusen, 10. Mai (Reuters) - Der vor einer umfassenden Neuaufstellung stehende Chemie- und Pharmakonzern Bayer<BAYG.DE> hat mit seinen Zahlen zum ersten Quartal die Erwartungen der Experten erfüllt. Der bereinigte operative Gewinn lag knapp unter Vorjahresniveau. Nach bereits starken Ergebnissen der Wettbewerber wie BASF<BASF.DE> weisen auch die Bayer-Zahlen auf eine Erholung im Chemiesektor hin. Allerdings macht Experten der derzeit hohe Ölpreis Sorgen. Trotz der nach Analysteneinschätzungen soliden Zahlen büßte die Bayer-Aktie im Vormittagshandel deutlich ein.     Das um Sondereinflüsse - wie Restrukturierungen - bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe 827 Millionen Euro betragen nach 841 Millionen Euro ein Jahr zuvor, teilte Bayer am Montag mit. Vor allem die Geschäfte mit hochwertigen Materialien (MaterialScience) und auch die entstehende neue Chemiegesellschaft Lanxess hätten Ergebnisverbesserungen erzielt. Bayer bekräftigte zugleich frühere Prognosen, wonach 2004 das bereinigte Ebit und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) jeweils voraussichtlich mehr als zehn Prozent zulegen werden. Die Leverkusener hatten bereits vorläufige Umsatz- und Ergebniszahlen zum Auftaktquartal veröffentlicht.     "Die Performance im 1. Quartal 2004 bestätigt, dass Bayer auf Kurs ist", teilte Bayer mit. Risiken seien aber die schwankungsreichen Rohstoffpreise. Vielen Unternehmen der Branche macht derzeit der weiterhin hohe Rohölpreis von fast 37 Dollar je Barrel (159 Liter) zu schaffen. Rohöl ist der wichtigste Rohstoff der Chemiebranche.     "Der anhaltend hohe Ölpreis könnte eine wirkliche Bedrohung für die Erholung im Sektor darstellen", kommentierte WestLB-Analyst Andreas Theisen. Investoren würden die Bayer-Zahlen als eine Gelegenheit sehen, Gewinne mitzunehmen, nachdem der Kurs nach den vorläufigen Zahlen gestiegen sei. Die Bayer-Aktie büßte in einem schwachen Gesamtmarkt 4,4 Prozent auf 20,80 Euro ein.          BAYER MIT NEUAUFSTELLUNG AUF KURS     Der Konzernumsatz lag im Auftaktquartal mit 7,362 Milliarden Euro geringfügig über dem Vorjahreswert von 7,356 Milliarden Euro. Unter dem Strich ging allerdings der Konzerngewinn deutlich auf 400 Millionen Euro von zuvor 586 Millionen Euro um fast ein Drittel zurück.     Mit seinem Konzernumbau kommt Bayer nach eigenen Angaben gut voran. "Die Neuausrichtung unseres Industriegeschäfts verläuft planmäßig", hieß es bei Bayer. Konzernchef Werner Wenning hatte Ende 2003 unerwartet eine strategische Wende im rund 140 Jahre alten Traditionsunternehmen eingeleitet. Der Großteil des Chemiegeschäfts sowie ein Drittel des Polymergeschäfts (Kunststoffe) sollen in eine eigene Gesellschaft mit dem Namen "Lanxess" übertragen und bis Anfang 2005 an die Börse gebracht werden. Mittlerweile hat Bayer alle wichtigen Entscheidungen über die Geschäfts- und Organisationsstruktur sowie über die Zuordnung der Beschäftigten bereits getroffen.      Der Umsatz der entstehenden neuen Gesellschaft Lanxess betrug 1,478 Milliarden Euro, ein Minus von 2,1 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebit) nahm allerdings auch auf Grund von Einsparungen deutlich auf 75 Millionen Euro zu nach 17 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Lanxess soll nach früheren Angaben einmal einen Jahresumsatz von rund sechs Milliarden Euro und etwa 20.000 Beschäftigte haben. Zu Beginn des zweiten Halbjahres will Bayer entscheiden, ob Lanxess über einen separaten Börsengang an den Kapitalmarkt gebracht werden soll oder über eine Abspaltung an die Bayer-Aktionäre. Konzernchef Wenning hält eine Abspaltung derzeit am wahrscheinlichsten.       ANALYSTEN - BAYER ERFÜLLTE ERWARTUNGEN     Analysten äußerten sich positiv zu den Bayer-Ergebnissen. "Wir haben schon andere Unternehmen mit starken Zahlen gesehen und dies unterstreicht die Erholung im Sektor", kommentierte ein Analyst in London. Die Chemiekonkurrenten Degussa<DGXG.DE> und Branchenprimus BASF<BASF.DE> hatten unlängst mit ihren Quartalszahlen die Analystenerwartungen übertroffen. "Die Zahlen des Konzerns waren insgesamt keine große Überraschung", sagte Chemieanalyst Ulle Wörner von der LBBW. Allerdings habe die neue Gesellschaft Lanxess sich etwas stärker entwickelt, als er erwartet habe. "Da kann man nicht meckern", sagte er. Auch der Bereich MaterialScience habe etwas besser abgeschnitten als von ihm prognostiziert.      frs/fun

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99KZ 27 ist absolut drin - wer ist dabei?

 
  
    #17
28.05.04 09:13
Die Chemiekonzerne BASF, Bayer und Hoechst teilten heute mit, dass der weltweit tätige Finanzinvestor Platinum Equity, den Frankfurter Textilfarbstoff-Hersteller DyStar übernehmen will. Eine entsprechende Vereinbarung mit den derzeitigen Eigentümern BASF (30 %), Bayer (35 %) und Hoechst (35 %) sei bereits unterzeichnet worden.

DyStar, ein weltweit führender Anbieter von Farbstoffen und Serviceleistungen für die Textilindustrie, erzielte im vergangenen Jahr mit rund 3.900 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 800 Mio. Euro.
 

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99unter wieder gute Nachrichten...

 
  
    #18
02.06.04 08:54
Einem Pressebericht zufolge, hat sich das Geschäft beim Chemie- und Pharmakonzern Bayer zu Beginn des 2. Quartals spürbar belebt. Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, sei der Umsatz im April um 4,3 % auf 2,68 Mrd. Euro gestiegen, nachdem die Erlöse im 1. Quartal noch stagnierten. Die Zahlen hätten die eigenen Erwartungen des Unternehmen übertroffen, hieß es. Insbesondere vom Bereich Pflanzenschutz habe Bayer profitiert, so das Blatt.
 

   Antwort einfügen - nach oben