Babkock nimmt 50 Tage Linine
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 28.05.03 11:14 | ||||
Eröffnet am: | 02.04.03 14:14 | von: telly | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 28.05.03 11:14 | von: schubby | Leser gesamt: | 2.474 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Babcock Service gut gerüstet in die Zukunft
01.04.2003 Oberhausen/Duisburg
Amtsgericht Duisburg bestätigt Insolvenzplan
Schnelle Sanierung dank Unterstützung aller Beteiligten
Mehrere Investoren interessiert
Das Amtsgericht Duisburg hat als zuständiges Insolvenzgericht den Insolvenzplan der BBP Service GmbH bestätigt. Die Gläubiger stimmten in sechs Gläubigergruppen dem von der Geschäftsführung der BBP Service am 10. Dezember 2002 vorgelegten Plan sowohl nach Anzahl der Gläubiger als auch nach Forderungshöhe mit jeweils über 97 Prozent zu.
"Mit dieser Bestätigung ist die BBP Service nach der Restrukturierung der vergangenen Monate gut gerüstet für die Zukunft," sagte Sachwalter Dr. Helmut Schmitz. "Wir verhandeln bereits mit mehreren Investoren, um die BBP Service noch stärker im Kraftwerksmarkt aufzustellen."
Schmitz betonte, die Finanzierung der Servicegesellschaft sei durch ein Bankenkonsortium unter der Führung der Commerzbank AG gesichert. Die Banken stellen eine Bar- und Kreditlinie in Höhe von 52,5 Millionen Euro bereit. Hierfür haben der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen nach Genehmigung durch die Europäische Union eine Bürgschaft gestellt.
"Allein durch die tatkräftige und unbürokratische Zusammenarbeit aller Beteiligten war diese schnelle Sanierung möglich", so Schmitz.
Die Service-Gruppe beschäftigt über 2 000 Mitarbeiter. Zum Leistungsumfang zählen Umbau- und Reparaturarbeiten an Kraftwerken. Die hochqualifizierten Mitarbeiter arbeiten vor allem an Lebensdauerverlängerung und Leistungssteigerung bis hin zum Rückbau von Müllverbrennungs-, Kraftwerks- oder Industrieanlagen.
Als Folge der Insolvenz der Babcock Borsig AG hatte die profitable BBP Service GmbH am 11. Juli 2002 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen müssen. Am 1. September 2002 wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. In der am 1. Oktober 2002 gegründeten Auffanggesellschaft Babcock Borsig Power Systems GmbH stellt die BBP Service-Gruppe Säule neben den Sparten Umwelttechnik und Energietechnik die zentrale Säule dar.
Internationale Investoren interessierten sich sehr schnell für die Auffanggesellschaft und deren Sparten: Zunächst übernahm die italienische FISIA die Mehrheit an dem Bereich Umwelttechnik. In einem zweiten Schritt wird sich die japanische Babcock-Hitachi K.K. an der Babcock Borsig Power Systems GmbH mit besonderem Interesse an der Energietechnik beteiligen und derzeit laufen Verhandlungen mit verschiedenen Investoren für die BBP Service GmbH.
Schmitz: "In einigen Wochen werden wir die Verhandlungen für den Servicebereich erfolgreich beenden können. Somit haben wir die Arbeitsplätze von den insgesamt 2 600 Beschäftigten der Auffanglösung nachhaltig gesichert."
Die BBP Service besteht aus einem weltweiten Verbund dezentral geführter Dienstleister. Von Oberhausen aus werden nordrhein-westfälische und ausländische Kunden betreut. Von Gummersbach aus wird das Servicegeschäft für den Süden, vom Standort Osterode aus der Norden der Bundesrepublik betreut. Die SIK-Gruppe im brandenburgsichen Peitz betreut Ostdeutschland und die südosteuropäischen Länder.
Wenige Wochen vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde der BBP Service GmbH der Market Engineering Award "Best Aftermarket Customer Service 2001" durch Frost & Sullivan verliehen. Über 150 Leiter repräsentativer Kraftwerke wurden interviewt und führten zu der "ausgezeichneten" Bewertung der BBP Service GmbH in der Kategorie "Kundenzufriedenheit".