BRAUCHE HILFE !!!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.06.02 12:17
Eröffnet am:23.06.02 11:56von: Banker 3Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:23.06.02 12:17von: Banker 3Leser gesamt:1.591
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

168 Postings, 8506 Tage Banker 3BRAUCHE HILFE !!!!

 
  
    #1
23.06.02 11:56
In der aktuellen Telefonrechung der Telekom werden bei mir zig Verbindungen zu 0190 Nummern abgerechnet. Insgesamt ergibt sich ein Betrag von 110 Euro. Ich habe mir jetzt von der Telekom die 0190 Nummern sperren lassen. Wie bekomme ich mein Geld zurück ?Ich habe nie eine dieser Nummern angewählt! Ich habe mal gehört, daß sich ein Web-Mailer heimlich installieren kann, der dann die Internet Verbindung über diese Nummern aufbaut.

Besten Dank

banker 3  

168 Postings, 8506 Tage Banker 3Hab was gefunden

 
  
    #2
23.06.02 12:17
Hoffe euch passiert so etwas nicht

Juristische Auseinandersetzungen sind unerfreulich, aber man kann sich wappnen. CHIP Online hat Tipps für Sie zusammengestellt.



"Saubere" Lösung: Einige Sex-Anbieter verwenden Zahlungssysteme wie Firstgate anstelle von 0190-Dialern.  
 

Überweisen Sie auf keinen Fall die zu viel angefallenen Gebühren. Sollten Sie der Telekom eine Einzugs-Ermächtigung erteilt haben, buchen Sie das Geld über Ihre Bank zurück und stornieren Sie die Einzugs-Ermächtigung.

Legen Sie Widerspruch gegen die Rechnung ein. Laut einem Urteil des Amtsgerichts Köln (AZ: 20 U 222/98) kann dies per Post oder E-Mail erfolgen.


Bestreiten Sie, dass der Dialer den Internet-Zugang ordnungsgemäß hergestellt hat. Denn vor Gericht muss der Anbieter genau dies nachweisen. Wurden Sie bei der Installation nicht darüber informiert, dass ein Dialer eingerichtet wurde, haben Sie gute Karten. Gleiches gilt, wenn Sie nicht über die Kosten aufgeklärt wurden.


Heben Sie vorsichtshalber immer die Telefonrechnungen mit Einzelverbindungsnachweis der letzten Monate auf. Damit können Sie zeigen, dass die hohe Rechnung ein Ausreißer ist und dass Sie die betreffende Dialer-Nummer nie zuvor gewählt haben.

Computerbetrug nach §263a StGB
Die Abzocke mit 0190-Dialern ist kein Kavaliersdelikt. So geht der Paragraf 263a des Strafgesetzbuches ausführlich auf Computerbetrug ein: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflusst, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Das plant die Bundesregierung
Hilfe sollen Dialer-Geschädigte auch von Seiten der Bundesregierung bekommen: Verbraucherschutz-Ministerin Renate Künast nimmt die Telekommunikationsfirmen in die Pflicht und fordert sie auf, zu kontrollieren, wer mit 0190-Nummern Schindluder treibt. Sollte dies nicht in "angemessener Frist" geschehen, würde ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht. Außerdem sollen die Unternehmen ihre Kunden rechtzeitig warnen, wenn der übliche Gebührenrahmen deutlich gesprengt wird. Die Anbieter von unseriösen Dialern betreiben, so Künast, unlauteren Wettbewerb.

Auf der Webseite www.dialerundrecht.de haben die Rechtsanwälte Weber & Partner Urteile und Gesetzestexte zum Thema 0190-Dialer zusammengefasst.
 

   Antwort einfügen - nach oben