BÖRSE


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 13.08.07 09:48
Eröffnet am:12.08.07 20:47von: nina_bull_be.Anzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:13.08.07 09:48von: Karlchen_IILeser gesamt:2.733
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 >  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearBÖRSE

 
  
    #1
3
12.08.07 20:47

Börse am Montag: Goldgrube oder Katzenklo??

 
2 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

12175 Postings, 8397 Tage Karlchen_IIJo - und die Deutsche Bank und die Commerzbank

 
  
    #4
2
12.08.07 21:15
hängen mit drin.

Und die Postbank hat auch in die Scheiße gegriffen. Wobei die Scheiße noch nicht ganz hochgekommen ist, denn die priesen zuletzt noch so was an.... Mehr dazu morgen.


 

6681 Postings, 6131 Tage swedenoh Mann

 
  
    #5
12.08.07 21:16
wenn das so weitergeht da kann man ja nur noch sagen
Ich bin auch pleite.  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearAHA

 
  
    #6
12.08.07 21:17

Begründungen wären nett

 

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearEine

 
  
    #7
12.08.07 21:25

Kluge Eule spricht:Alleskönner gibt es nicht, und es steht ja in den Sternen was man nicht kann das kann man lernen-

Allerdings steht die immo krise auch noch in den sternen

 

12175 Postings, 8397 Tage Karlchen_IIKlar kommen die Begründigungen

 
  
    #8
12.08.07 21:31
Aber natürlich wohldosiert. Meinste wirklich, dass ich mich anders als die Zocker in den Banken verhalten werde? Die dummen Jungs sind nun ziemlich an der Wand gelandet. Suchen nun krampfhaft nach Unterstützung. Sollen sie machen. Dummerweise laufen die nur noch als Zombies durch die Gegend. Und - am Rande - von denen werden viele ihren Job verlieren und der Gesellschaft endlich nützlich werden - etwa als Taxifahrer.


Ist doch einfach nur mal nett, die Baggage der Großschnautzen und Aufgeplusterten in den Seilen hängen zu sehen. Da werden sie auch hängen bleiben.  

267 Postings, 6125 Tage SaliX24ich denke

 
  
    #9
12.08.07 21:38
am mo gehts vieleicht nochmal hoch aber spätestens dienstags gehts runter bis 7000. dan kaufen wieder die grossen ein.  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearHmmm

 
  
    #10
12.08.07 21:47
Wer sind den euer Meinung nach die grossen ? Und wer dir dummen Taxler?  

4006 Postings, 6125 Tage Lord MotzJo Karl, immer wieder nett zu sehen

 
  
    #11
2
12.08.07 21:49
wie all die Gebeutelten wiedermal ins Klo gegriffen haben.

Gibt auch viele Kleinbürger, denen immer wieder gesagt wird: Wie, Du hast keine Aktien,
hier habe ich etwas für dich, totsicher! Einige Leute die es sich nicht leisten können gucken wie immer in die Röhre. Ob da Schadenfreude angebracht ist, na ich weiss nicht.
Jemand der auf Rattenfänger reinfällt schaut nicht den ganzen Tag Kurse oder ist auf dem Laufenden, dass böse Erwachen wird für viele erst noch kommen.
Jetzt ist erstmal die Fraktion dran: "So schlimm wirds schon nicht kommen, kleines Durchschnaufen!" Wer schon 2000 dabei war und immer noch nichts gelernt hat, dem ist wahrscheinlich eh nicht zu helfen, doch alle neu Angelockten werden es auch recht schmerzhaft lernen.
Schadenfreude ist nun wirklich nicht angebracht, eher Mitgefühl. Börse ist nun mal nicht unendlich steigerbar und keine Einbahnstrasse.  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearAlso

 
  
    #12
12.08.07 21:56

Ich kenn einen netten Bankier, der als Zombie herumläuft wenn ich was wissen will-   vielleicht überfordert oder so Ähnliches - :) *grins*

 

1857 Postings, 6271 Tage HagenstroemEs geht schon wieder los

 
  
    #13
1
12.08.07 21:58
Die Amis haben einen Schnupfen und wir kriegen die Grippe. Die Kopfgrippe eines eingebildeten Kranken oder ist es schon die auf den Menschen übergesprungene Vogelgrippe?

--------------------------------------------------
Ich möchte eure Sterne nicht. Gebt sie den Bedürftigen.  

12175 Postings, 8397 Tage Karlchen_IIIst alles möglich.

 
  
    #14
12.08.07 22:03
Jedenfalls werden die Banken morgen ihre Future-Schieber in Position bringen, um die Märkte zu beeinflussen, so dass nicht deutlich wird, dass sie schon im Fegefeuer schmoren.

Aktuell traut doch niemand wer dem anderen. Jetzt geht es nur noch um Spielchen. Dav-Trading ist in dieser Situation gefährlicher als Roulette. Hinzu kommen die Interventionen diverser nationaler oder über überregionaler Institutionen. Kleine Anleger sind dabei nur noch Spielball. Als ob es an den Märkten um die Einschätzung von Werten gehen worde - es geht derzeiz nut um Macht.

Deshalb kann ich über Dönekens wie Analystenempfehlungen (Wieso meinen eigentlich irgendwelche Typen uns irgendwelche Empfehlungen geben zu müssen - etwa aus reiner Mitmenschlichkeit? Lach), Oder soll man etwa die selten dämlichen Typen ernst nehmen, die irgendwas von eine "Anlegerverhalten" suggerieren? Aber nicht doch.

Machen wir es doch einfach mal so. Trocknen wir den Schmodder aus. Packen wir unsere Kohle einfach in Bundesschatzbriefe. Und gut ist es.

 

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearEinbahnstraße

 
  
    #15
12.08.07 22:05

nett, und wie sieht´s da aus ???

 

 

12175 Postings, 8397 Tage Karlchen_IIMal gucken.

 
  
    #16
12.08.07 22:06

6681 Postings, 6131 Tage swedenIst schon

 
  
    #17
12.08.07 22:07
sehr bedenklich wenn Thyssen die besten QZ seit bestehen bringt
und die Aktie geht down  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearKarlchen II

 
  
    #18
12.08.07 22:09

Spielchen sind doch ganz nett, wenn man natürlich nicht verliert oder??

 

4006 Postings, 6125 Tage Lord MotzPackt die Kohle

 
  
    #19
12.08.07 22:11
unters Kopfkissen, so wird ein Sumpf trockengelegt! Aber da könnte man ja 3% Tagesgeld verpassen oder die Aussicht auf Wahnsinnsgewinne:-)
Egal wie sich alle Wissenschaften nennen, es geht nur darum den kleinen Leuten das Sauerverdientes aus der Tasche zu ziehen: Banken, Versicherungen, Anwälte, Berater usw: Alles Parasiten die nichts herstellen aber am meissten kassieren.
Mal eine Weile verzichten bis man sich etwas bar leisten kann und es wird eine Menge langer Gesichter geben.  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearLord Moritz

 
  
    #20
12.08.07 22:16

keine so schlechte Idee, vielleicht schäft man da ja besser nur ich glaube da gibst ein PROBLEM;  nähmlich das nicht alles ins Kopfpolster geht - wohin nur damit ??

 

1857 Postings, 6271 Tage HagenstroemDer Motz hat recht

 
  
    #21
12.08.07 22:17
Mach's wie in der DDR,
lauf 15 Jahre hintern Trabi her.
Haste es dann endlich geschafft,
dann wird zu allem Überfluss
auch noch die Mauer aufgemacht.

--------------------------------------------------
Ich möchte eure Sterne nicht. Gebt sie den Bedürftigen.  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearSo ein alter Trapi

 
  
    #22
12.08.07 22:26

ist vielleicht mehr wert als du denkst, wenn man so schaut was die meiten dafür bezahlen würden .................

 

12175 Postings, 8397 Tage Karlchen_IIIch werde nur das machen..

 
  
    #23
12.08.07 22:33
1. Der größte Teil meiner Kohle liegt in Anlagen (glücklicherweise nicht in Fonds) von Banken. Die wird nun rausgezogen - und zwar so schnell wie möglich. Wird in Staatsanleihen gepackt. teils von einem Tag auf den anderen möglich.

2. Steckt noch Eineiges in Aktien - aus denen ich nicht generell rausgehen werden , sondern sehr selektiv. Wenn überhaupt

3. Heißt aber nicht, dass ich die Kohle bunkern werde. Die fließt aber nicht dahin, wo sie nach den pickeligen Anlageberatern etwa von Deutscher Bank und ähnlicher Abzocker am besten aufgehoben wäre. Wundert mich eigentlich, was diese Typen von "Anlageberatern" sich eigentlich erlauben. Okay.


Aber welche vernünftige


Mensch nimmt eigentlich europäische Großbanken überhaupz noch ernst - zumal die sich selbst ihren Biedergang produziert haben, das sie BWLler ernst nehmen.


 

4006 Postings, 6125 Tage Lord Motz@Karl

 
  
    #24
1
12.08.07 22:35
Wer will das wissen?  

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearBörse

 
  
    #25
12.08.07 22:46

:) pickelige Bankiers ,DAX der fällt, Kleinanleger die alles ins Cash unter dem  Kopfpolster anlegen, Anleihen die wieder gefragt sind, hmmmm

ich denke der MARKT scheint zu wenden oder?

 

75 Postings, 6111 Tage nina_bull_bearbullen are

 
  
    #26
12.08.07 22:56
SCHACHMATT!  

44542 Postings, 8555 Tage Slaterunruhige Zeiten

 
  
    #27
12.08.07 23:00
Soviel scheint sicher: Es wird wild zugehen an den Aktienmärkten diese Woche. Die Anleger sind hypernervös. Sobald ein weiterer US-Hypothekenfinanzierer Insolvenz anmeldet oder eine weitere Bank in den Strudel der Kredit-Krise gerissen wird, werden sie mit hektischen Verkäufen reagieren, glauben Experten. Volkswirte rechnen außerdem auch in den nächsten Tagen mit weiteren Geldspritzen der Notenbanken rund um den Globus. Schon in der vergangenen Woche haben Währungshüter weltweit innerhalb von nur zwei Tagen mehr als 230 Milliarden Euro in den Markt gepumpt, um die Liquidität der Banken zu sichern.

Händler an der Wall Street: Er braucht auch kommende Woche starke Nerven, sagen Experten
Großbildansicht
Getty Images

Händler an der Wall Street: Er braucht auch kommende Woche starke Nerven, sagen Experten
Ob die Krise am US-Hypotheken und Immobilienmarkt allerdings nur eine notwendige Korrektur oder aber der Auftakt für eine viel tiefergehende Finanzmarkt und -Wirtschaftskrise ist - darüber streiten sich die Finanzmarktexperten. Die einen verweisen darauf, dass in den USA noch fast zehn Billionen Dollar Hypothekenkredite ausstehen, davon rund ein Drittel mit schlechter oder zumindest nicht primärer Bonität. Die "Wirtschaftswoche" zitiert den Aachener Private-Equity-Experten Ralf Fix mit den Worten, für viele Anleger habe sich "ein Tor zur Hölle" geöffnet. Was dahinter hervorkomme, wisse niemand wirklich. Auch auf China richten sich die Blicke inzwischen: Dort leistet sich sei die rapide wachsende Mittelklasse in großem Stil neue Wohnungen - und die Kreditvergabe sei noch laxer als in den USA. Die chinesischen Banken, die Hypothekenkredite über umgerechnet 289 Milliarden Euro gewährt hätten, nähmen keine Bonitätsprüfungen vor, zitierte die Zeitung "South China Morning Post" den Wissenschaftler Yi Xianrong von der chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften. Die Behörden befürchten vor allem in großen Städten wie Shanghai ungezügelte Spekulationen und eine starke Übertreibung bei den Preisen und versuchen daher, den Markt zu zügeln.

SUBPRIME
Als Subprime werden Schuldner mit niedriger Bonität bezeichnet, arme Menschen, die sich den Kredit, den sie aufnehmen, eigentlich nicht leisten können. Dieser Sektor des Kreditmarktes entwickelte sich seit Anfang Juni 2003, nachdem der damalige Notenbank- Chef Alan Greenspan den Leitzins auf ein Prozent abgesenkt hatte. Dadurch nahmen plötzlich viele Menschen Kredite für Hypotheken auf - ohne zu bedenken, dass sie diese später, bei höheren Zinsen, wieder zurückzahlen müssten. Der Markt boomt: Allein in den vergangenen zwei Jahren sollen US- Finanzdienstleister 3200 Milliarden Dollar an Hypothekendarlehen ausgegeben haben - rund 20 Prozent an Kunden geringer Bonität.
Mehrere Experten in Deutschland äußerten sich trotzdem optimistisch. Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter argumentierte in der "Neuen Presse": "Es ist immer noch sehr viel Geld im Markt, für das rentable Anlagen gesucht werden." Er halte "extreme Aufregung über die Ereignisse für völlig überzogen", ergänzte Walter in der "Börsen- Zeitung". Der Wirtschaftsaufschwung sei solide, die Gewinnsituation der Unternehmen gut. Der Chef des Deutschen Aktieninstituts, Rüdiger von Rosen, schrieb in der "Frankfurter Neuen Presse", es handle sich beim Überschwappen der US-Immobilienkrise "nicht um ein länger anhaltendes Unwetter, sondern lediglich um ein reinigendes Gewitter".

"Die US-Immobilienkrise wird die Konjunktur in Deutschland nicht abwürgen", sagt auch der Konjunkturchef des Hamburgischen Weltwirtschafts-Instituts, Michael Bräuninger, im Hamburger Abendblatt. "Die deutsche Konjunktur ist sehr robust und wird durch die Binnennachfrage getragen." Selbst wenn die Aktien vorübergehend an Wert verlören, hieße dies nicht automatisch, dass darunter die Konjunktur leide. Das Eingreifen der Europäischen Zentralbank (EZB) und anderer Notenbanken bezeichnete Bräuninger als richtigen Schritt: "Das koordinierte Eingreifen ist sinnvoll, um die Finanzmärkte zu stabilisieren." Eine Bankenkrise in Deutschland hält er derzeit für ausgeschlossen.

Auch Deutsche Bank betroffen

SCHNELLTENDER
Der Schnelltender ist ein zentrales geldpolitisches Instrument, mit der die EZB Liquiditätsschwankungen ausgleichen kann. Innerhalb kürzester Zeit - meist in ein bis zwei Stunden - kann die Bank zusätzliches Geld in den Markt pumpen oder abziehen. Er findet nur bei Bedarf statt und ist meist auf wenige Tage begrenzt.
Die Nachrichten, die am Wochenende die Runde machten, reichen aber sicherlich trotzdem, um den Anlegern die Laune zum Wochenstart gründlich zu verderben. Zuletzt machte der US-Hypothekenfinanzierer HomeBanc Pleite (mehr...)- zu dessen Gläubigern unter anderem die Deutsche Bank Chart zeigen, die Commerzbank Chart zeigen und die französische BNP Chart zeigen zählen. Wie hoch die Kredite waren, die die Banken gewährten, ist noch unklar. Die Deutsche Bank wollte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE keinen Kommentar zu dem Thema abgeben. Bei der Commerzbank war niemand erreichbar. In einer Mitteilung an das zuständige Insolvenzgericht in Wilmington, Delaware hatte die HomeBanc ihr Vermögen mit 5,1 Milliarden Dollar und die Schulden mit 4,9 Milliarden Dollar angegeben.

Zudem sickerte durch, dass die amerikanische Citigroup Chart zeigen mit Kreditanleihen mehr als 500 Millionen Dollar verloren haben soll. In Deutschland steckt die Mittelstandsbank IKB Chart zeigen obendrein weit tiefer im Kreditsumpf als bislang bekannt. Wegen des Verlustrisikos bei Geschäften auf dem US-Hypothekenmarkt hatte die Bank eine Gewinnwarnung herausgegeben, die bundeseigene KfW - die 38 Prozent an der IKB hält - sprang mit einer Kreditlinie ein. Bekannt war da lediglich die Höhe der von der Finanzaufsichtsbehörde Bafin erzwungenen Risikoübernahme: 3,5 Milliarden Euro. Tatsächlich ist die IKB aber noch viel stärker auf dem kriselnden US-Hypothekenmarkt engagiert: mit rund 7,8 Milliarden Euro. 544 Millionen Euro investierte die Bank selbst in die hoch riskanten Wertpapiere, die auf sogenannten subprime loans basieren. Weitere 757 Millionen Euro investierte die Luxemburger Tochter der IKB in die Wackel-Anleihen. 6,5 Milliarden Euro der nunmehr teilweise unwiederbringlichen Investitionen liefen über die Rhineland Funding Capital Corporation.

Postbank, WestLB und SachsenLB betroffen

FORUM
Forum
Börsenminus - Gefahr eines neuen Crashs?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

416 Beiträge
Neuester: Heute 22:49 Uhr
von Andreas Heil
In wie weit noch mehr deutsche Banken von der US-Immobilienkrise betroffen sind, bleibt weiterhin unklar. Ein WestLB-Sprecher sagte dem SPIEGEL, die Bank habe "über alle Positionen des Handels- und Bankbuchs 1,25 Milliarden Euro in Subprime-Wertpapieren investiert". Das Institut betont aber, dass selbst ihre zweitklassigen Kreditpapiere von den Rating-Agenturen noch gut bewertet würden.

Die Postbank Chart zeigen ist noch dabei, das genaue Engagement im Subprime- Markt festzustellen. Ende Juli hatte die Bank bereits das Volumen von Anleihen, in denen auch Subprime-Kredite stecken könnten, mit 800 Millionen Euro angegeben. Nun wurde bekannt, dass die Postbank mit 600 Millionen Euro bei zwei Gesellschaften des Rhineland-Fonds der IKB engagiert war. Von dieser Summe entfalle aber höchstens ein Drittel auf Immobilienkredite und die meisten davon seien von hoher Qualität, betonte ein Sprecher heute. "Was davon 'subprime' ist, wird analysiert." Die Bank habe die Investition inzwischen in die eigenen Bücher genommen.

Die SachsenLB ist angesichts der Krise ebenfalls ins Rampenlicht geraten. Die Finanzaufsicht Bafin nimmt eine umgerechnet fast 13 Milliarden Euro schwere Zweckgesellschaft der Bank ins Visier, die wie der in Schieflage geratene IKB-US-Fonds am krisengeschüttelten Kreditmarkt engagiert ist. Die Landesbank versuchte zu beschwichtigen. "Wir haben keine Liquiditätsprobleme. Wir können alle unsere Verpflichtungen erfüllen", sagte ein Sprecher der Bank.  

12175 Postings, 8397 Tage Karlchen_IIPostbank - meinte den Fond, den sie

 
  
    #28
13.08.07 09:48

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben