BASF


Seite 179 von 460
Neuester Beitrag: 16.04.24 18:13
Eröffnet am:20.11.06 13:17von: Georg_Büch.Anzahl Beiträge:12.484
Neuester Beitrag:16.04.24 18:13von: aramedLeser gesamt:4.555.437
Forum:Börse Leser heute:2.388
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 460  >  

4420 Postings, 6190 Tage Shenandoahrein technisch steht erst mal ein Gapclose an

 
  
    #4451
15.07.19 21:35
bei 62,56€ auf kurze Sicht.
Fast exakt entspricht dieses Gapclose auch noch dem 62 RT der letzten Abwärtsbewegung von 65,30€ auf jüngst 58,15€.
Nimmt man dann noch das aktuelle Kurzfristsentiment hinzu (BASF befand sich in letzten Tagen immer im oberen Bereich der DAXgewinner) und den Fakt, das der Beteich 62/63€ schon zuvor Widerstand/Support war, dann ist es hochwahrscheinlich das die ca. 62,5€ noch in dieser Woche erreicht werden.
Dafür spricht auch das die endgültigen Q2 Zahlen erst am 25.07. kommen. Ergo, noch etwas Luft für Kursspielereien.  

4420 Postings, 6190 Tage ShenandoahHeute nun die 62€ Marke

 
  
    #4452
16.07.19 18:17
erneut stark, viel weiter als das Gapclose wird wohl nicht drin sein...  

164 Postings, 2106 Tage Finanz10BASF

 
  
    #4453
17.07.19 10:59

Sind das die Vorboten des viel zitierten Konjunktureinbruchs? BASF hat schließlich vergangene Woche einen leichten Umsatzrückgang verkündet und einen Rückgang des Betriebsergebnisses von 30% in Aussicht gestellt. Dennoch scheint die Börse damit gerechnet zu haben, denn der Kurseinbruch wurde bereits wieder revidiert. https://de.investing.com/analysis/...den-konjunktureinbruch-200431153

 

Optionen

4420 Postings, 6190 Tage Shenandoahnun gerade besagtes GAP-Close

 
  
    #4454
23.07.19 09:45
manchmal ist Börse wirklich recht eindeutig. Leider nur manchmal.
Schauen wir mal ob BASF das GAP überspringt.
Ich kann es mir kaum vorstellen ohne set-back.
Nun ja, aktuell geht der ganze DAX hoch.  

241 Postings, 1754 Tage Michael-Schöne kurzfristige Entwicklung dank Charttechnik-

 
  
    #4455
23.07.19 11:08
trotzdem ist BASF für mich kein Unternehmen, welches vom Management, dem Geschäftsmodell und den Wirtschaftsaussichten für die Zukunft überdurchschnittlich gut aufgestellt ist - ich rechne mit entsprechend längerfristiger Underperformance. Nur der Blick auf 5% Dividende steht für mich in keinem Verhältnis zu den massenhaft besseren Alternativen am Markt!  

Optionen

471 Postings, 4955 Tage schalkmanwelche massenhaften alternativen ??

 
  
    #4456
23.07.19 11:59
 

Optionen

4420 Postings, 6190 Tage Shenandoahso so der grösste Chemieriese der Welt

 
  
    #4457
23.07.19 12:04
ist nicht gut aufgestellt.
Nun ja, schauen wir mal. Aktuell und auch schon in den letzten Tagen seit der Veröffentlichung.  

471 Postings, 4955 Tage schalkmanQuellen ?? Behauptungen kann jeder aufstellen...

 
  
    #4458
23.07.19 12:09
 

Optionen

241 Postings, 1754 Tage Michael-Es gibt auch Alernativen zur Chemie..

 
  
    #4459
1
23.07.19 12:48
der Kurs spricht eben eine andere Sprache als die Zahlen - kurzfristige Charttechnik.

Selbst in der selben Branche ist Größe nicht immer von Vorteil - es besteht größerer Auftragsbedarf zur Kostendeckung - hier sind bei wirtschaftlichem Abschwung kleinere Unternehmen oft flexibler. Zudem baut kein Unternehmen Personal ab, wenn es mittel-/ langfristig mit selben Bedarf rechnet.
Zu beachten ist gerade bei BASF der Anstieg der Verschuldung - grsl. kein Drama, aber gerade in dieser Situation nicht zu verachten!

@ Shenandoah: es geht um die Zahlen, nicht den Aktienkurs! Kurzfristig ist die Charttechnik und der Sentiment Buzz essentiell, langfristig eher die fundamentalen Zahlen. Diese waren sicher kürzlich eine Überraschung - im negativen Sinne! Es bleibt das Geschäftsmodell, die zyklische Branche, das Management und ein Wert, welcher langfristige Underperformance ggü. dem DAX geboten hat - inwiefern sich diese Underperformance ändern wird stelle ich in Frage - die Aussichten sind es jedenfalls nicht! Das sind alles Fakten, welche jeder eigenständig nachvollziehen kann.
P.s. Ich spreche jetzt nicht von einem kurzfristigen Rücksetzer um ein paar Prozent, sondern eine nachhaltige, gesunde Erholung mit anschließender Dynamik im ähnlichen Verhältnis zum Index.
 

Optionen

4420 Postings, 6190 Tage Shenandoahin einem Aktienforum geht es letztlich immer nur

 
  
    #4460
2
23.07.19 13:07
um den Kurs der Aktie.
Hier das Geschäftsmodell anzuprangern ist schon eine gewagte Aussage, bei so einem gestandenen Weltunternehmen wie BASF (die vor 20 Monatne noch bei 100€ standen...) soviel wird sich wohl das Geschäftsmodell nicht geändert haben binnen diser kurzen Zeit.

Soviele Alternativen gibt es eben aktuell auch nicht mehr. Gemessen an QUalität des Unternehmens versus Aktienkurs.

Du redest viel von der negativen Überraschung neulich. Ich schrieb mehrmals dazu dass NIEMAND weiss wieviel davon eingepreist war bereits. Sonst wäre jeder Millionär wenn Börse so einfach wäre.

Deine Zahlen bringen Dich nicht weiter. Wie du selber siehst. Aktuell hast du praktisch satte 10% Kurssteigerung binnen 1 Woche verpasst (58€ auf knapp 64€)...das sollte mir zu denken geben wenn ich du wäre.  

2995 Postings, 4135 Tage Kasa.dammDividendenperle BASF

 
  
    #4461
23.07.19 13:55
Im Besitz von 1000 Aktien, EK bei etwa 30 EUR, so zahlte der Konzern in den letzten 10 Jahren sage und schreibe 28.580 EUR an Dividenden aus (wer will kanns nachrechnen). D. h. ich habe meinen Einsatz nach 10 Jahren allein durch die regelmäßigen Auszahlungen wiedr raus. Natürlich hätte ich bei 96 EUR verkaufen können, doch ich kaufe seit Jahren zu. Vielleicht gibt es bessere Wachstumsaktien als BASF, doch die Verlässlichkeit der Auszahlungen ist mir wichtig. Das gleiche gilt für Bayer.  

Optionen

1259 Postings, 2651 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #4462
1
23.07.19 14:18
@Shenandoah

Natürlich geht es in einem Aktienforum nie nur um Kurse. Was interessieren mich als langfristigen Anleger hier die aktuellen Kurse oder die Kurse in nächster Zukunft??
Mich interessieren die Zahlen, die Aussichten und die handelnden Personen ... und natürlich die Meinung anderer Investierter. Daher bin ich hier.
Die Kurse folgen diesen Zahlen, diesen Aussichten und den handelnden Personen...  

241 Postings, 1754 Tage Michael-Langfristig orientiert sich eben der Kurs...

 
  
    #4463
23.07.19 14:42
an den Zahlen - darum ist BASF auch nicht mehr 96 Euro Wert, sondern weniger! Das Geschäftsmodell ist zyklisch und aufgrund der Größe träge - der unterdurchschnittliche Erfolg der letzten Jahre ist keine Überraschung - das sind Fakten. Natürlich agiert das Management (zwar spät, nachdem es sich ordentlich verschätzt hat) mit Einsparungen bei den HR - aber anders als z.B. bei Banken kann das Personal nur bedingt durch die Digitalisierung und den Wegfall schwacher Sektoren gerechtfertigt werden. Weniger Personal bedeutet weniger Produktionskapazität - hier sind m. E. Erwartungen des Managements in die Zukunft offensichtlich - Stichwort "Gesundschrumpfen" um mit geringeren Erträgen die Kosten decken zu können - oftmals ist größer eben nicht besser!

Die historische Entwicklung von BASF war in Anbetracht der Marktentwicklung schwach - leider!
Auf 5 Jahre +13,1 Prozent inkl. Dividende, 3 Jahre -17,4% inkl. Dividende, 1 Jahr +10,0% inkl. Dividende.
Klar hat man langfristig Gewinn gemacht, aber wichtig ist immer der Blick auf den Index - die historische Entwicklung ist nicht prickelnd und die Aktionäre haben ordentlich Opportunitätsrendite liegen gelassen..
 

Optionen

241 Postings, 1754 Tage Michael-meine Antwort bezieht sich ...

 
  
    #4464
23.07.19 14:45
@ Shenandoah und @ Kasa.damm.

Sehe ich ähnlich wie Sie Connais..  

Optionen

4420 Postings, 6190 Tage Shenandoahich schrieb "letztlich" geht es nur um Kurse

 
  
    #4465
23.07.19 14:56
ist doch auch logisch. Weil sich alle Zahlen die man bespricht letztlich eben in Handlungsentscheidungen münden. Und jeder der hier schreibt möchte steigende Kurse bei seinen aktien haben. Da zu schreiben" was interesieren mich die Kurse" ist natürlich lächerlich hoch 3. Egal ob langfristig oder nicht. Am Ende bist du 10 Jahre investiert und liegst unter Einstand.

Insofern geht es immer um den Aktienkurs.  

241 Postings, 1754 Tage Michael-aus diesem Grund verstehe ich ..

 
  
    #4466
23.07.19 15:09
ihren Pathos in Bezug auf BASF nicht. Connaiss möchte sich ggf. lediglich informieren und eben in 10 Jahren nicht unter dem Einstandskurs liegen.

Wichtig ist bei Aktieninvestments immer Sachlichkeit, aber auch Veränderungsbereitschaft - falls sinnvoll.
 

Optionen

1259 Postings, 2651 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #4467
23.07.19 15:56
@Shenandoah

Nein das ist nicht lächerlich "hoch3".
Nochmal: Kurse folgen langfristig den Entwicklungen im Unternehmen, der Branche des Unternehmens, folgen den (sich jederzeit veränderbaren) Aussichten des Unternehmens und den Aktionen der handelnden Personen.
Wenn ich in 10 Jahren mein Geld allein durch Dividenden wieder rein habe, weil das Unternehmen eine solide Dividendenpolitik fährt und auch weiterhin Gewinne machen wird und gute Aussichten hat, dann interessiert mich kein Kurs. Auch nicht "letztlich".
Mich interessiert vielmehr, ob das Unternehmen in 10 Jahren weiterentwickelt und zukunftsfest gemacht wurde und mein Geld gut angelegt ist - wenn das nicht so wäre, dann wäre ich gar nicht investiert. Egal ob Kurse gerade gut oder schlecht stehen/steigen/fallen.

Kurse sind zu einem Großteil Psychologie, kurzfristige Stimmung/Zockerei - daran messe ich doch nicht meine Investitionen auf Horizont von 20+ Jahren.
Wenn ich aber ein Unternehmen habe was mir 20+ Jahre eine faire Dividende ausgezahlt hat, dass mich von Skandalen verschont und auch nach 20 Jahren weiter führend in seiner Branche ist, dann habe ich ein gutes Invest getätigt (und mit der richtigen nachkaufstrategie werden das DANN auch irgendwann meine Einstandskurse zeigen).

Nur deine universelle Aussage, dass es "letztlich" IMMER um die Kurse geht ist so leider einfach nicht richtig. Ich sage bewusst nicht, Schwachsinn hoch3. ;)  

2995 Postings, 4135 Tage Kasa.dammDer connaiss

 
  
    #4468
3
23.07.19 16:50
Bin deiner Meinung. Zur Geburt meiner Tochter (1996) stand der Kurs bei etwa 11EUR, Div. von 0,35 EUR.
Heute 64EUR, Div. 3,20. Aus 11.000 EUR wären in 23 Jahren etwa 65.000€ (nur Kursentwicklung) geworden, nehmen wir noch die Dividenden hinzu, so ergibt sich ein Kapital von über 100.000EUR. Als solides Basisisinvestment nicht zu verachten.    

Optionen

1447 Postings, 4542 Tage Bullenriderbasf

 
  
    #4469
25.07.19 09:11
wird vorerst wieder auf 60-61 euro zurück fallen  

3 Postings, 3022 Tage chris.mrpcaha...

 
  
    #4470
25.07.19 09:30
...Begründung? Raten?  

407 Postings, 2484 Tage DjangokillerScheint

 
  
    #4471
25.07.19 09:43
zu halten die 60€, wenn nicht wird bei 58€ noch mal kräftig nachgekauft !  

4420 Postings, 6190 Tage Shenandoahich denke max bis 62€ Rücklauf

 
  
    #4472
25.07.19 09:54
dort ist ein alter Widersatnd der nun als Support fungiert.
Das ein Abprall bei der 64€ (nach wohlgemerkt +11% binnen wenigen Tagen) eher normal als unnormal ist, sollte eher gesund sein. Oben denke ist BASF erst mal gedeckelt bei 65,xx...  

4420 Postings, 6190 Tage Shenandoahtechnisch gesehen

 
  
    #4473
1
25.07.19 11:32
ist ein Rücklauf in den Bereich 62/62,40€ hochwahrscheinlich.

Neben dem bereits erwähnten +11% run binnen weniger Tage, prallte die aktie am Widerstand 64€ ab.
das 38er RT der letzten Aufwärtsbewegung wäre genau der Bereich 62€ herum. Zudem war dort das alte GAP und eine ältere Unterstützungszone.

Auch die offiziellen Geschäftszahlen sind nun draussen.
Schauen wir mal was die EZB macht.  

4699 Postings, 2783 Tage sfoaderzeit

 
  
    #4474
1
25.07.19 11:41
ist jede Kursspekulation so sinnlos (auch charttechnisch!!) wie eine Spekulation, ob die Menschheit mal den Mars besiedeln kann... BASF ist seit Jahrzehnten schon immer ein TOP-Papier als Geldanlage, ABER eben nur für Leute, die damit auch auf VIELE Jahre anlegen wollen/könne, um langfristig aus dem Anlagekapital etwas zu machen. Da reichten früher mal bei solchen Zyklikern ein paar Jahre des Aussitzens, was heute schon mal mehr sein kann. ALLERDINGS gilt auch hier, das Aussitzen kann man durchaus infolge von Mitnahmen/Realisierungen auch mal "positiv beeinflussen", ohne dass man den Glauben in einer schwierigen Situation gleich verlieren muss. Mit ein klein wenig Börsen- und Marktgespür und -kenntnis (wie er/es funktioniert) kann man auch mal eine miese Phase überstehen.
UND, bei Zyklikern jeder Art wird es heute immer volatiler als früher weil sich die Welt/Markt eben auch extrem volatiler zeigt. Nicht nur, aber eben auch gerade  wie USA/Trump, Russland, China, Entwicklungsländer, Klima/Naturkatastrophen u.v.m. Die Börse und der Markt ist heute viel schnellebiger und rauher als vor 30 oder 40 Jahren oder noch früher. Man muss schneller reagieren oder ruhig bleiben.
Alles Gut, besonders auf 5 oder 10 Jahre bei BASF, meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger .
Ich bin  weiter fett dabei ;-))    

Optionen

4699 Postings, 2783 Tage sfoa"es geht immer um den Kurs?"

 
  
    #4475
1
25.07.19 11:58
...ganz simpel und wenig intelligent den Spruch heruntergebrochen bin ich auch der Meinung, dass es immer und letztendlich "um den Kurs" geht. Natürlich wird der Kurs durch die vielen angeführten Gründe beinflusst oder bestimmt. Aber für mein Investment-Ziel bleibt am Ende immer der Kurs, wenn ich mein Investment "realisieren" möchte/muss! Mir nützt es nichts, wenn das Unternehmen TOP oder Sch.. ist (alles komplex einbezogen, Zahlen/Ergebnisse, Produkte, Investitionen, Aussichten u.v.m.) und der Kurs dabei auf der Strecke bleibt. In der Regel ist natürlich der Kurs top wenn "alles drumherum" auch top ist, aber.... Es hat schon genug Pfeifen am Markt gegeben, wo der Kurs TOP war, vor allem wenn man realisieren konnte, bevor andere den "Unfug" mitbekamen (Internet, Telekomm., Rohstoffe, Beteiligungsgesellsch. u.a.!). Und TOP-Unternehmen (vor allem Zykliker!) haben eben aus versch. Gründen immer wieder mal temporär Sch...kurse zu verschmerzen... DARUM, wenn ich investiere geht es für mich IMMER um mein zu erwartendes Ergebnis, UND das ist bei einer Anlage in Aktie DER KURS. ich mag eine Kursentwicklung aus versch. Unternehmensgründen und -entwicklungen vorhersehen können, aber KURS ist und bleibt KURS. Von dem kann ich mir am Ende was kaufen, von einer Unternehmensvorhersage oder -entwicklung u.a. nicht... Ist sicher sehr vereinfacht dargestellt, alles andere bricht aber den Rahmen in einem Forum. Da muss man sich anderweitig austauschen. Nur meine Meinung!  Gruss @ all BASF-Investierten und good luck ;-)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 460  >  
   Antwort einfügen - nach oben