BASF


Seite 168 von 460
Neuester Beitrag: 17.04.24 20:55
Eröffnet am:20.11.06 13:17von: Georg_Büch.Anzahl Beiträge:12.487
Neuester Beitrag:17.04.24 20:55von: jeckedijeLeser gesamt:4.559.876
Forum:Börse Leser heute:1.513
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... 460  >  

4699 Postings, 2785 Tage sfoa#4175 -

 
  
    #4176
5
18.03.19 15:16
stimmt, Focus alleine auf Dividende ist nicht der "Bringer", wenn man mehr als nur "Dividende verdienen" will, was sein Invest betrifft. Dann gibt es aber auch Investoren, die spez. gute und zuverlässige Dividenden-Titel als ihr Invest bevorzugen (Gründe haben diese leute genug...!).
Andererseits ist es immer wieder so ein Spiel mit der Kommentierung eines Chartbildes! Es bleibt immer das "Geschmäckle" dabei, wie man den Chart betrachtet und wie ein Investierter handelt oder handeln sollte. Deswegen ist jeder Verweis subjektiv - wenn man nicht ALLES bei der Betrachtungsweise einer Unternehmens- und Kursentwicklung (Welt, Markt etc.) einbezieht.
Nur kurz mal zu BASF (im Vergleich zu DSM), wo ich seit über 30 Jahre investiert war und bin (immer wieder Teilgewinne realisiert und in "guten" Phasen für mich wieder augestockt! NIEMALS habe ich auch nur 1 Pfennig/Cent Verlust bei meinen Realisierungen mit BASF gemacht!). Ich gehe nicht auf den Langfristchart von BASF und DSM ein, wo gerade auch BASF den Kürzeren zieht, nur, wie sieht es in 1 oder 3 Jahren aus? Keiner weiss es - das ist eben die berühmte Momentaufnahme bei jeder Betrachtung eines Invests.    BASF hat z.B. innerhalb der letzten 1-3 Jahre (siehe 2017/2018) dieselbe Performance gebracht, wie DSM, wenn man "gehandelt hat. Das natürlich nicht über den gesamten Zeitraum.... ABER, ich bin z.B.  erstmals in meiner Börsenkarriere bei BASF bei über 94,.. Euro raus, eine gute Entscheidung im Nachhinein! Da diese Stücke teils auch weit unter 60,... Eu gekauft waren. Nun bin ich wieder mit Staffelung (300 Stck.) bei knapp über 60,.. und 65,... Eu rein. Auch buchtechnisch ab 60 Euro mit rd. 50% Gewinn realisiert...  Denselben Schnitt, nicht besser oder schlechter, hätte ich auch bei DSM gemacht. Wer natürlich bei BASF 2017/2018 nicht gehandelt hat, okay. ABER, und dabei bleibe ich, der Chart-Vergleich von BASF und DSM ist eine Momentaufnahme, vor allem wenn man nur einen gezielten Zeitraum betrachtet und die Historie im Ganzen unberücksichtigt lässt. Dazu kommt, dass man zwar einen Kurs-Blick in die Zukunft wagen, aber nicht sicher definieren  kann. Die Zukunft, die aus wesentlichen Merkmalen zu definieren ist (Marktführerschaft, Produktportfolio, ALLE finanz. Kennzahlen des Unternehmens u.v.m.). Darum ist eben der Verweis, dass DSM periodisch besser als BASF gelaufen ist (Kurs/Chart) richtig, aber ist eben NUR EINE BETRACHTUNGSWEISE, sagt vor allem nichts über die nächsten 3 Jahre oder mehr z.B. aus... Darin liegt der Kroks der Sache. Unsere Erkenntnisse aus der Vergangenheit taugen nicht immer für die Zukunft an der Börse, sind allerdings schon wichtig (wenn es z.B. "gute Schwergewichte" sind!). Dazu kommen noch die unterschiedlichen strategischen Investmentziele, die bei jedem Investor anders sind - selbst innerhalb der PEER-Group einer Sparte. Und, BASF ist weniger eine Spekulationsaktie als ein bekanntes gutes Langzeitinvest, wo man gewisse Volatilitäten nicht berücksichtigt (zumindest die Langzeitinvestoren, die sich die Dinger unters Kopfkissen legen und nicht ständig unter Tradingdruck leiden wollen...).
Ich will nicht DSM gegenüber BASF "schlecht reden", keinesfalls, ich will nur darauf aufmerksam machen, dass man bei dem Betrachten eines Invests/Aktien unendlich viel und komplex zu berücksichtigen ist, und "zu enge Betrachtungsweisen" für die Zukunft gefährlich sein können.
Ich gebe nicht so viel auf Analysten, weil sie oftmals auch von ihren Auftraggebern getrieben und nicht immer neutral sind. Aber, ich kann schon verstehen, wenn sie mehrheitlich die BASF als "gutes Invest" in der Chemiebranche und in deren PEER Group empfehlen. Fundamentale Gründe gibt es dafür en masse, unabhängig der letzten Dümpeljahre... Nur meine Meinung!    

Optionen

2996 Postings, 4137 Tage Kasa.dammBASF hinkt dem Index 15% hinterher

 
  
    #4177
19.03.19 17:44
wird langsam Zeit, dass sich hier was tut. Kann einige Anleger gut verstehen, dass sich Frust breit macht.
Der Widerstand bei 68/69€ muss rausgenommen werden. Sollten dann die 72€ auch fallen, wird´s auch was mit der Kursentwicklung.  

Optionen

2377 Postings, 2140 Tage gdchses gibt jetzt einige Meldungen zum

 
  
    #4178
19.03.19 19:32
doch schnelleren Börsengang von Wintershall-DEA , siehe z.B. hier :

https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/...-fuer-den-Boersengang

Sollte die Börse in den nächsten Monaten gut laufen, könnte meiner Meinung nach der bevorstehende Börsengang auch den BASF Kurs etwas voranbringen .  

Optionen

4699 Postings, 2785 Tage sfoa#4177 -

 
  
    #4179
2
19.03.19 21:46
"...dass sich bei der Kursdümpelei Frust bei einigen Usern breit macht..."  "Verstehen" tue ich das schon, aber "Verständnis" habe ich da für niemanden. Klar, Kurs war auch schon mal 2011 dort, wo er heute steht. ABER, nun komme ich: Wer BASF als "Rentenpapier unterm Kopfkissen" hat, vielleicht seit 10, 20 oder mehr Jahren, nix traden will, nur Dividende kassieren, den interessiert nicht, wie BASF seit einigen Jahren volatil vor sich her dümpelt. Die anderen, wie ich z.B., die regelmässig ihr Invest beobachten und wachsen sehen wollen, die müssen eben auch MAL HANDELN!! Ich habe immer wieder Teilgewinne realisiert und bin dann wieder bei Rücksetzern (für mich sollten das immer mind. 10-20% sein, gerne auch tiefer...!) eingestiegen. Weil BASF "zukunftssicher"  bei solchen Trades  war und ist. Hat super funktioniert (sieh mal die Aus- und Einstiegsmöglichkeiten nur seit 2011/2012 z.B. an!). Und für diese Art Trading gab es genügend Zeit (Wochen, ja teils sogar Monate!) für einen Ausstieg (teilweise, nicht unbedingt komplett...). Und wer "seit Jahren" eben nicht trade-bereit war, kann sich über diese verpassten Gelegenheiten ärgern, über sich selbst, aber nicht über die Kursdümpelei! Solch eine Art Trading macht vor allem bei TOP-Aktien im zyklischen Bereich (u.a. BASF!)  Sinn, wo i.d.R. nichts passiert, alles recht sicher ist und man etwas auch mal aussitzen kann. Deshalb sehe ich diese Dümpelei, die immer wieder Möglichkeiten für Gewinnmitnahmen gab, gar nicht so schlimm.
Allerdings stimmt es auch, dass sich der Kurs durchaus auch mal wieder nachhaltig nordwärts bewegen sollte, nicht nur sporadisch zwischen  +/- 20-40% ... Die fundamentalen Daten, Aussichten etc. sprachen schon mehrfach dafür. Ich war auch öfter schon optimistischer, was sich im Nachhinein nicht so herausstellte ;-(   Also, auch mal nach einem "ordentlichen Anstieg" mal was mitnehmen... Danach aber nicht so schnell aber ins fallende Messer greifen... Leute, ich habe mit meinen Trades ganz erfolgreich "etwas" mitgenommen. Mit den Mitnahmen, Dividende - alles nur bei BASF, damit habe ich per anno auf die letzten Jahre gerechnet auch den DAX locker geschlagen ;-)   Keine Empfehlung, nur meine Meinung. Gruss, sfoa    

Optionen

2996 Postings, 4137 Tage Kasa.dammsfoa, danke

 
  
    #4180
2
19.03.19 22:07
für deine Sichtweise, die man nachvollziehen kann. Habe BASF seit 2011 und habe regelmässig zugekauft.  Trade die Aktie nicht, kaufe mir bei Absackern wie letztlich einen OS. Bisher immer mit Erfolg. Der Gewinn wird wieder in BASF investiert, leider nicht immer zu Tiefstkursen. Werde BASF natürlich weiterhin halten, weil die 100 EUR mit Sicherheit kommen werden. Ob nun im kommenden oder erst in 2 bis 3 Jahren.  

Optionen

16233 Postings, 6306 Tage noideaau Backe.....auch das noch !

 
  
    #4181
22.03.19 13:00

800 Postings, 5329 Tage fidelity1Ist

 
  
    #4182
22.03.19 16:59
Doch nicht schlecht für BASF  

Optionen

62 Postings, 1948 Tage h3llfiire...und der kurseinbruch

 
  
    #4183
22.03.19 17:31
kommt...woher? Ging doch bisher stück für stück bergauf :/  

Optionen

4420 Postings, 6192 Tage Shenandoahheute gings runter mit dem Markt

 
  
    #4184
22.03.19 18:02
nichts BASf Spezifisches. Alles gut.  

17 Postings, 3051 Tage NormalerBürgerVielleicht Punkt 7 Kapitalerhöhung

 
  
    #4185
22.03.19 20:07

2996 Postings, 4137 Tage Kasa.dammwozu eine Kapitalerhöhung?

 
  
    #4186
22.03.19 20:21
Kann nicht nachvollziehen weshalb BASF frisches Geld benötigt?    

Optionen

4420 Postings, 6192 Tage Shenandoahnein, punkt 7 ist nur eine allgemeine Anweisung

 
  
    #4187
3
23.03.19 22:15
zu einer kapitalerhoehung. es ist aber keine.  

370 Postings, 3707 Tage JM_MureauJupp, es ist

 
  
    #4188
2
25.03.19 10:22
Usus , sich einen Vorratsbeschluss bzgl. einer Kapitalerhöhung auf einer Hauptversammlung einzuholen.
So ist man im Falle des Falles in der Lage schnell an frisches Kapital zu kommen, ohne erneut die Gremien einzuschalten. Man müsste ja in diesem Fall eine erneute HV einberufen, was nur Geld und Zeit kostet.  

Optionen

151 Postings, 5895 Tage carbenArtikel capital

 
  
    #4189
1
27.03.19 15:16
https://www.capital.de/geld-versicherungen/...saktie-basf-schwaechelt
Kann sich jeder selber seinen Reim darauf machen.  

Optionen

4699 Postings, 2785 Tage sfoa#4189 -

 
  
    #4190
3
27.03.19 15:36
der Artikel von capital.de ist absolut nicht interessant, weil er für mich (und sicher andere Investoren) keinerlei Handlungsweise (Kauf /Verkauf/Halten) bringt. Es ist alles bekannt und wenig aussagekräftig.
Es ist so, als wenn ich jemanden heute erkläre, dass heute am 27.03.2019 das Ergebnis von 3x9=27 ist...
Ergebnis: auf den Bericht kann ich mir keinen Reim machen... weder in die eine, noch in eine andere Richtung.
BASF (der Kurs - nicht BASF!) schwächelt schon eine Weile (Achtung: mit genügend Zeiten, immer wieder mal zu realisieren, und zwar positiv!). Und warum und weshalb, das weiss jeder Investor, der sich um sein BASF-Invest stets kümmert. Dazu brauchts den nichtssagenden Artikel von capital.de nicht. Ach so, wenn mal nichts passiert und dümpelt (Kurs!), dann nehme ich halt mal die Dividenden-Rendite als "positive Denke". UND, ich wiederhole mich - wer mit BASF schnell Geld verdienen oder gar reich werden will, sorry, der ist bei BASF falsch. Der sollte mehr risk suchen, dabei hat er mehr fun (oder auch nicht...).
BASF ist gerade wegen seiner Beständigkeit mit der Dividendenrendite so eine Art "Volksaktie", wo mal die Telekom ausgerufen wurde, sich aber als Trugschluss bis heute erwies. Wer schon laaaaange bei BASF dabei ist und sich diese Papiere als "Rente" oder "Vorsorge" in sein Depot gelegt hat, wird ganz zufrieden sein. Bei dem Langfristchart (ich bin über 30 Jahre dabei!), wird keiner mit BASF unglücklich sein. Wer das Papier (Aktie, nix anderes wie OS etc.!) aber als schnelle Geldmaschine kauft oder gekauft hat, sorry, der hat so einen Dampfer wie BASF u.a. aus derselben oder anderen Branchen nicht verstanden. ALLE "grosse" schwerfällige aber sichere Dampfer dümpeln mal länger vor sich hin, aus vielerlei Gründen; und Zykliker auch öfter mal kürzer oder länger. Nur meine Meinung.    

Optionen

154 Postings, 1872 Tage finanzhansDividende!

 
  
    #4191
1
31.03.19 12:50
BASF derzeit absolut unbefriedigend, was den Kurs angeht. Das Unternehmen überzeugt mich jedoch. Die Kursentwicklung ist auch dem Wetter letzten Jahres und den damit verbundenen schlechten Nachrichten geschuldet. Was mich beim aktuellen Kurs tröstet, ist die zu erwartende Dividende. BASF muss mit langem Atem gehalten werden, Kursrücksetzer sind zum Nachkauf geeignet. Zum Traden uninteressant, und das macht die Aktie insgesamt so stabil.  

69 Postings, 4410 Tage Biker2010DiviJäger?!

 
  
    #4192
01.04.19 10:35
Welche neuen Erkenntnisse gibt es heute Morgen, wodurch der Kurs nach Norden geht?
Sind ein paar Schlafhauben erwacht, und wollen noch die Divi abstauben?  

Optionen

4420 Postings, 6192 Tage Shenandoahgerade zum Traden sehr interessant

 
  
    #4193
2
01.04.19 11:01
denn BASF bewegt sich in einer soliden Range, die letzttlich bei derart niedrigen Kursen zu Kurssteigerungen führen werden. Davor aber, bewegt sich BASF lehrbuchmässig innerhalb chartrelevanter Marken etc...sehr gut zum traden.

BASF unter 70€ ist eh ein Witz. Deshalb als Grundtenor: es geht eher nach oben als nach unten.  

2621 Postings, 6079 Tage rotsCT

 
  
    #4194
1
06.04.19 08:23
Die Aktie ist jetzt genau am oberen Abwärtskanal seit Mai 2018 angekommen, da liegt zufälligerweise auch die 200er Tageslinie. Bin gespannt.....  

Optionen

1390 Postings, 3262 Tage phre22Super Video

 
  
    #4195
06.04.19 14:16
https://youtu.be/6kNw0eZWIlM

In 9min hat man ein Grundverständnis über unsere BASF!  

Optionen

5786 Postings, 2203 Tage Pit007BASF

 
  
    #4196
06.04.19 17:43
zum Traden - ich lach mich tot!
Aber Divi jagen, warum nicht?  

Optionen

4420 Postings, 6192 Tage Shenandoahjetzt wohl Ausbruch

 
  
    #4197
1
06.04.19 20:13
davor wochenlange tradingrange 64 bis 68€....ich habs genutzt...ist irgendwie cooler als sich totzulachen...warst wahrscheinlich nicht dabei...lol, ich lach mich tot.  

4420 Postings, 6192 Tage Shenandoahmeine prognose

 
  
    #4198
06.04.19 20:18
basf wird bis zum 6.5. weiter ansteigen, aber um die huerde 70 herum pendeln. beim dividendenabschlag von 3,20€ wirds auf den support von 68,xx zurueckgehen um dann weiter hochzulaufen. so zumindest mein plan.

usa nah am ATH, Mai als kritischer monat auch nicht mehr weit weg. die tradingrange koennte somit noch etwas weiterleben. zahlen kommen auch noch zwischendurch.

usa rally hat schon was hammermaessiges, von 21.700 um fast 5.000 Punkte gestiegen...in nur 3 monaten.  

2377 Postings, 2140 Tage gdchsrecht positiver Artikel zu BASF

 
  
    #4199
07.04.19 08:44
siehe :

https://seekingalpha.com/article/...et-stock-5-percent-dividend-yield

Der Autor lobt die recht hohe Divi und hofft auf ein besseres 2019 bei BASF (2018 war ja leider nicht so toll).  

Optionen

3514 Postings, 2983 Tage poolbaySo

 
  
    #4200
09.04.19 09:19
erneuter Angriff auf die 70 läuft .....  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... 460  >  
   Antwort einfügen - nach oben