S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 1 von 157
Neuester Beitrag: 16.04.24 23:03
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:4.908
Neuester Beitrag:16.04.24 23:03von: Werner01Leser gesamt:1.017.229
Forum:Hot-Stocks Leser heute:78
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
155 | 156 | 157 157  >  

58056 Postings, 6022 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

 
  
    #1
21
14.08.09 13:47
Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
3883 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
155 | 156 | 157 157  >  

369 Postings, 850 Tage Bill EraserErwerbsangebot

 
  
    #3885
15.04.24 12:57
ist veröffentlicht. Es ist keine Gewinnabführung und kein squeeze out geplant. Das ist schlecht für die verbleibenden Katek Aktionäre, weil keine Aussicht auf ein  besseres Angebot  besteht.

Katek hat letztes Jahr Verluste gemacht. Deshalb ist es durch nichts gerechtfertigt, das Angebot nachzubessern.  

2784 Postings, 4691 Tage Purdiemwb roundtable

 
  
    #3886
1
15.04.24 13:55

2028 Postings, 3006 Tage Werner01Bill

 
  
    #3887
15.04.24 14:23
Hast du was schriftliches als Quelle?  

433 Postings, 2542 Tage gpphjsim Video ab 19 Minuten das Angebot

 
  
    #3888
15.04.24 14:26
15€ oder 4:3  

2784 Postings, 4691 Tage Purdie30 mio KI Auftrag in Q1

 
  
    #3889
15.04.24 14:30
 

369 Postings, 850 Tage Bill Eraser@Werner

 
  
    #3890
15.04.24 14:42
Auf der Internetseite von Kontron http://www.katek-angebot.de/  

2784 Postings, 4691 Tage PurdieAngebot

 
  
    #3891
15.04.24 14:54

2028 Postings, 3006 Tage Werner01irgendwie völlig unspektakulär

 
  
    #3892
15.04.24 15:58
Kann mir irgend jemand sagen, warum  sich da einige mit Katek Aktien eingedeckt haben?
Und auch die antizipierten Leerverkäufe, welche den Kontron Kurs ggf gedrückt haben, sind doch auch unverständlich.

Für mich sieht das so aus als enden die Katek Aktionäre als Minderheitsaktionäre, haben eine wenig liquide Aktie an einem unattraktiven Handelsplatz und letztlich nur das Recht den Katek Gewinnanteil zu bekommen, den Kontron logischerweise so klein wie möglich gestalten wird.


 

369 Postings, 850 Tage Bill Eraser@Werner

 
  
    #3893
15.04.24 16:48
Ein klassischer Fall von Verzockt  

3048 Postings, 8248 Tage 011178EIch kaufe

 
  
    #3894
15.04.24 19:22
Morgen nochmal nach  

316 Postings, 2715 Tage jseyse@Werner und Bill

 
  
    #3895
15.04.24 19:56
Ich sehe das etwas anders und bin der Ansicht, dass Eure Lesart so nicht zwingend ist. Schaut Euch das mal genau an, wer das im Angebot sagt, dass er keinen Squeeze-Out plant. Und dann überlegt Euch im Umkehrschluss, wer keine Angaben macht und was das bedeuten könnte. Aber müssen wir im Forum nicht vertiefen und wird letztlich nur die Zeit zeigen.  

369 Postings, 850 Tage Bill Eraser@jseyse

 
  
    #3896
15.04.24 20:28
Das was dir vorschwebt wäre als Umgehungsgeschäft nicht zulässig.
Die "Bieterin" kann die Anteile nicht auf die Kontron AG übertragen und diese führt dann das aus, was das Erwerbsangebot ausschließt.

Hier erfolgt genau das richtige. Man sammelt die Anteile ein, die man bekommen kann und führt ein Delisting durch.
Dann passiert erstmal gar nichts. Die Zeit spielt für Kontron. Wer will kann dann Monate, Jahre oder Jahrzehnte später seine Anteile für 15 € an Kontron verkaufen.  

2028 Postings, 3006 Tage Werner01@Bill - oder tauschen !

 
  
    #3897
1
16.04.24 09:38
und hier wäre es natürlich günstig Kontron würde das so lange wie möglich herauszögern.

Alles was ich in dem Angebot zu squeeze out lease ist allgemeiner Natur und bezieht sich nur auf Situationen wenn die Bieterin mehr als 90/95% der Aktien hält.
Und davon sind wir mit 15€ als Angebot wohl noch Lichtjahre entfernt.
Ich kann bei keinem der Akteure eine klare Strategie sehen, erkenne aber, dass Katek die Aktien delisten wird, dazu hat sich Katek wohl verpflichtet und ich interpretiere das nicht wirklich positiv für die Katek Aktionäre.

D.h. auf Basis dieser Tatsache kann Kontron machen was sie wollen und der "worst" case ist, dass am Ende eines Jahres den Katek Minderheitsaktionären ihr Katek Gewinnanteil ausgezahlt werden muss. Unschön für Kontron, aber doch letztendlich nur ein Schönheitsfehler.
Somit hat der Kontron Kurs der nächsten Tage m.E. nichts mehr mit der Übernahme zu tun, die Marktteilnehmer könnten m.E. schon jetzt auf die Zukunft schauen.

Im Moment läuft die Zeit für Kontron. Sie können in aller Ruhe abwarten wieviel Katek Aktionäre das Barangebot nehmen. Nach Ablauf des Angebots sieht Kontron genau wer das gemacht hat und wer nicht und wie viele das Tauschangebot angenommen haben. So lange der Kontron Kurs unter 20 ist, vermutlich wenige. Die Deckelung auf 2800 Katek Aktien lässt noch 231811 Kontron Aktien übrig, selbst wenn 19,38% der Katek Aktionäre tauschen, was ich mir aktuell nicht vorstellen kann.

Und wenn der Kurs dann irgendwann über 20€ steht ist für die verbleibenden Katek Aktionäre der 4:3 Tausch die interessantere Option.
Eigentlich ist es für Kontron sogar gut, wenn der Kurs bis Mitte Mai unter 20 bleibt, da so Kontron Aktien geschont werden können. Danach werden die Karten neu gemischt und eine neue Tauschquote kann definiert werden.  Die Frage ist, wann allfällige Leerverkäufer beginnen Kontron-Aktien zurückzukaufen.
 

3802 Postings, 4905 Tage bagatelaAus

 
  
    #3898
1
16.04.24 11:17
"Warten bis zum 15.April" wird nun : Eigentlich ist es für Kontron sogar gut, wenn der Kurs bis Mitte Mai unter 20..." :)
Köstlich. So bekommt man das Jahr auch rum.  

369 Postings, 850 Tage Bill EraserWarten:

 
  
    #3899
1
16.04.24 11:39
Um das zu verstehen, muss man unsere Hirnstrukturen kennen. Zum einen verfügen wir über das sogenannte limbische System, das «emotionale, warme Hirn». Dieses steuert alle überlebenswichtigen Funktionen. Das limbische System funktioniert heute noch genauso wie vor tausenden Jahren – und zwar ab Geburt. Zum anderen ist da der präfrontale Kortex, das «rationale, kalte Hirn». Warten können heisst, ein Bedürfnis oder eine Lust vorerst aufzuschieben, zugunsten eines längerfristigen Ziels. Und dafür ist das kalte Hirn verantwortlich, das sich im Laufe der ersten 25 Lebensjahre nach und nach entwickelt.  

2028 Postings, 3006 Tage Werner01Bagatela, warten können

 
  
    #3900
16.04.24 12:18
heisst hier auch auf weniger Dopamin angewiesen zu sein, weil man die Aktien schon lange hat und ohnehin im Plus ist. Somit nur eine Zahl auf dem Papier. Dir scheint der Dopamin Mangel Probleme zu bereiten.
 

9 Postings, 215 Tage stksat|229778598@ Werner: ... Lichtjahre entfernt.

 
  
    #3901
16.04.24 15:40
Es ist meine Vermutung, dass Kontron nach dem 15. Mai einen signifikant höheren Anteil von über 60% an Katek halten wird. Hier sind einige Überlegungen dazu:

- Es ist schwierig, ein von der BaFin genehmigtes Angebot rechtlich anzufechten, um eine Verbesserung für die Aktionäre von KATEK zu erzwingen. Daher erscheint es für die drei aktivistischen Aktionäre mit einem Anteil von 5% und die UBS wenig sinnvoll, ihre Anteile weiterhin zu halten.

- Auf Seite 29 des Angebots sind 86,3% der Katek-Anteilseigner aufgeführt. Somit halten 13,7% der Aktionäre nur einen geringen Anteil (<3%). Ein erheblicher Teil dieser Aktionäre wird sich vermutlich von ihren Anteilen trennen, da eine Aktie ohne Notierung im Portfolio unpraktisch ist.

- Die Handlungen von Grosso Tec und Koppitz sind aufgrund ihrer Nähe zu Kontron nicht vorhersehbar.

- Unabhängig von den Nachrichten bis zum 15. Mai wird der Kurs bis dahin voraussichtlich nicht über 20 steigen. Der Markt geht davon aus, dass etwa 30% der Katek-Aktionäre ihre Anteile verkaufen möchten, entweder für 15 € oder für 3 umgewandelte Kontron-Aktien, die sie sofort veräußern können. Ein Kursanstieg über 20 € würde unmittelbar nach der Wandlung wahrscheinlich Verkaufsdruck erzeugen und Kontron wieder auf etwa 20 € drücken.

- Eine Ausnahme wäre ein Übernahmeangebot aus Taiwan. Jedoch ist fraglich, warum Ennconn mehr für die Kontron-Aktien zahlen sollte, die sich derzeit im Besitz von Kontron befinden. Daher ist es wahrscheinlich, dass ein Übernahmeangebot aus Taiwan entweder gar nicht oder wenn dann erst nach dem 15. Mai erfolgen wird.

Es würde mich daher nicht überraschen, wenn Kontron nach dem 15. Mai einen Anteil von über 80%, eher sogar 90% an Katek halten würde. Gegenteilige Meinungen -neben der von Werner - sind jedoch willkommen!  

178 Postings, 1135 Tage renoxwann

 
  
    #3902
16.04.24 16:27
der Kurs nach dem 15. Mai über 20 geht spielt ja keine Rolle. Der Verkaufsdruck entsteht ja über 20. Wenn, dann steigt die Aktie noch vor dem 15. Mai um dann wieder auf knapp 20 zurückzufallen. A mühsame Gschicht, diese Kontron.  

181 Postings, 6592 Tage daniel61delisting

 
  
    #3903
16.04.24 16:31
ein Listing an einer kleinen regionalen  Börse wie Hamburg z.b. ist auch durch Aktionäre möglich und erschwinglich  . Das geschah mal  bei der Nabag ag (vielleicht durch Zustimmung der Gesellschaft?) und ich erinnere mich allerdings nur schwach bei Deufol. Somit würde die Handelbarkeit börslich wieder hergestellt und die Katek Aktien bewertbar und besser handelbar sein als ausserbörslich über Valora sein.  Ist das so ?  

2028 Postings, 3006 Tage Werner01@ stksat

 
  
    #3904
1
16.04.24 17:32
Guter Kommentar - Danke.
Ich nehme den Ausdruck Lichtjahre zurück, hatte wohl noch den Artikel des neu gefundenen schwarzen Lochs im Hinterkopf. Bezog sich ohnehin nur auf die 95% Grenze für die squeeze out Optionen.
Wollte eigentlich  nur sagen, dass ich die Aktionen der Profis im Vorfeld der Bekanntgabe des Tauschverhältnisses nicht verstehe.  Warum haben sich die Fonds da so intensiv eingekauft und wie? Der Katek Kurs hat sich ja quasi nie bewegt. Aber vielleicht hat Bill Recht, einfach nur verzockt.
Dass man Kontron zwingen könnte mehr zu bezahlen (Stichwort anfechten) kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bleibt also  nur  ein Kurs über 20, der den Tausch attraktiv macht.
Aber warum sollten diese dann sofort verkaufen (sind ja nur wenige Prozent Gewinn), da macht es dann doch mehr Sinn die Aktien bis min 23-24€ zu halten in Anbetracht der Aussichten.

Vielleicht kommen ja auch Anfang Mai nochmal bei den Q! Zahlen positive news, die den Tausch interessant machen, aber wie gesagt, mir persönlich wären die mühsam aufgesammelten eigenen Aktien zu schade um sie zu 20€ zu tauschen, nicht für einen kleine Zeitgewinn von ein paar Monaten.
Wobei ich nicht sicher bin, ob man in einer 2. Runde das Tauschangebot ändern kann ohne nicht nochmal die BAFIN um Erlaubnis zu fragen.

Die 13,7% Kleinaktionäre werden vermutlich eines der beiden Angebote nehmen, je nachdem wann sie ihre Katek Aktien gekauft haben.

Jedenfalls ist die ganze Geschichte interessant um etwas zu lernen.

An Ennoconn glaube ich nicht, habe da irgendwo gelesen, dass die hinsichtlich taiwanesischer Regeln schon an einer  bilanzierungstechnischen Schwelle sind.
 

245 Postings, 2486 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #3905
16.04.24 18:38
Dann wird die Aktie bis zum 15. Mai auf keinen Fall über 20€ steigen.
Sollte sie über 20€ steigen, kaufe ich mir einfach 4 Katek und schon habe ich 3 Kontron zu 20€.
Hab ich da einen Denkfehler drin, oder kann ich die Kursbeobachtung bis Mitte Mai aussetzen?
 

5823 Postings, 7698 Tage Klei@Friedhelm

 
  
    #3906
16.04.24 19:24
ich denke ja, ein Denkfehler!

Eine aktie kann IMMER Steigen. Sie muss NIE auf ein bestimmtes Ereignis dazu warten.

Wenn eine Aktie unterbewertet ist und der Markt dies so sieht, wird der Kurs es widerspiegeln.

Die beiden Unternehmen Kontron und KATEK werden zusammen VÖLLIG aus dem Ärmel geschüttelt in den MDAX flutschen. Dies wird ganz einfach die notwendige Bewertung mit sich bringen.

Der Markt wird dies vorwegnehmen.

Ebenso wie damals bevor S&T in den TecDax kam. Die größte Prozentuale Steigerung wurde damals bereits VOR der Indexaufnahme vollzogen.

Es wurde Zeit für einen neune Thread:

https://www.ariva.de/forum/...neuer-mdax-kandidat-584998#jump32521496  

25 Postings, 329 Tage HerrHebelmeisterBeobachtung

 
  
    #3907
1
16.04.24 19:49
Ich sehe das anders Friedhelm.

Ich glaube endlich den Hintergrund verstanden zu haben, den die Katek Käufe haben.

Für die Katek Aktien gibt es mit dem 15 Euro Angebot eine klare Untergrenze des Kurses, das ist jedem klar.

Mit dem Tauschangebot (3 Kontron Aktien zu 4 Katek Aktien) wurden nun aber die Kursbewegungen beider Aktien gekoppelt. Der Wert der Katek Aktien ist also nicht mehr an Katek orientiert sondern am Kurs Kontrons.

Hier ein Beispiel:
Angenommen, es gäbe überraschend so gute News für Kontron, dass die Kontron Aktien pro Stück um 4 Euro steigen würden von sagen wir 20 auf 24 Euro.
3 Kontron Aktien hätten dann einen Wert von 72 Euro. Durch tauschen könnte man das aber auch durch 4 Katek Aktien einkaufen. 72 / 4 ergibt 18 euro pro Katek Aktie. Somit würde der Katek Kurs direkt auf diesen Wert ansteigen müssen, da sonst Arbitrage Möglichkeiten offen blieben.

Diese Kopplung der Kurse funktioniert natürlich auch für kleinere Sprünge und tritt schon in Kraft, sobald Kontron über 20 euro gehandelt wird.

Somit ist ein Kauf von Katek Aktien um 15 Euro garantiert Risikofrei und die Möglichkeiten nach oben sind unbeschränkt möglich.

Aus diesen Überlegungen geht allerdings in keiner Weise hervor, dass die Kontron Aktien nicht über 20 euro steigen dürfen und ich glaube auch, dass diese Aussage daher falsch ist. Es würde sich einfach auch im Katek Preis widerspiegeln.

Das Drücken des Kontron Kurses unter 20 euro war deshalb notwendig, um das 4:3 Tausch Verhältnis zu forcieren. bei einem anderen Verhältnis (z.b. 2 Kontron Aktien zu 3 Katek Aktien) würde sich nämlich die Kopplung der Kurse erst ab einem Kontron Kurs von 22,5 euro auf Katek Aktien auswirken, und damit ein Breites Kursband hinterlassen, in dem diese Investition in Katek Aktion keinen Gewinn bringt (aber wenigstens verlustfrei bleibt).

Die Investoren in Katek erhoffen sich also eigentlich auch nur eine Kurssteigerung von Kontron und haben sich durch diese Taktik gleichzeitig das Verlust Risiko auf 0 minimiert (im Gegensatz zu einer direkten Investition in Kontron).  

245 Postings, 2486 Tage Friedhelm.BuschiHerrHebelmeister

 
  
    #3908
16.04.24 20:06
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass der Katek Kurs bei rund 15€ eingefroren ist.
Wenn Katek Hand in Hand mit Kontron stiege, wäre meine Aussage / Frage natürlich Quatsch.  

2028 Postings, 3006 Tage Werner01@HerrHebelmei

 
  
    #3909
16.04.24 23:03
Ebenfalls Danke für Deine Analyse. Sehr interessant und absolut einleuchtend wenn man das Ziel hat möglichst risikoarm zu agieren, was zu den Profis passen würde.
Sicher werden die Profis immer Möglichkeiten finden ihre Katek Aktien zu verkaufen, aber für die Kleinanleger ist das nach dem delisting vermutlich schon schwieriger.

Wie stellt sich jedoch die Situation nach dem delisting dar? Die Kopplung (4:3) gilt ja im Moment  nur bis das Angebot ausgelaufen ist. Wie sieht es nach dem 13.5. aus, wenn die Kontron Aktie bis dahin nicht über 20 gestiegen ist? Kann Kontron das Tauschverhältnis willkürlich ändern?

Hinsichtlich deines Fazits, der Kontron Kurs wäre unter 20 "gedrückt" worden um das 4:3 Verhältnis zu forcieren, das wäre ja nur im Interesse der Katek Aktionäre (und anderer Leerverkäufer) gewesen und die hätten das dann ja auch irgendwie bewerkstelligen müssen. Vermutlich kein Problem bei den insgesamt kleinen Handelsvolumen.
Aber daher dennoch die Frage: Wie realistisch ist es dass genau die Katek Aktionäre das gemacht/versucht hätten? Ist das nicht ein wenig viel Aufwand für einen Zeitraum von ca 1 Monat?

Es sei denn, dass Kontron nicht so einfach das Tauschverhältnis ändern kann, dann  würden die Katek Aktien ja bis zum potentiellen squeeze out im Kielwasser von Kontron steigen.

Auf jeden Fall wieder mehr Licht in der Angelegenheit. Danke an alle, die sich an der (zumindest für mich) interessanten Diskussion beteiligen.

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
155 | 156 | 157 157  >  
   Antwort einfügen - nach oben