Außergewöhnliche Dividende!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.05.03 12:58
Eröffnet am:28.05.03 12:58von: TB75FAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:28.05.03 12:58von: TB75FLeser gesamt:1.726
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

378 Postings, 7660 Tage TB75FAußergewöhnliche Dividende!

 
  
    #1
28.05.03 12:58
Außergewöhnliche Dividende
Gucci verschenkt Milliarden  

Der drittgrößte Luxusartikel-Hersteller der Welt, Gucci, hat seine Aktionäre mit der Ankündigung verblüfft, zusätzlich zur jährlichen Bardividende 1,34 Mrd. Euro an nicht benötigten Mitteln auszuschütten.

"Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Wachstum aller operativen Bereiche und wir erwarten in der nächsten Zukunft keine signifikanten Zukäufe", sagte Vorstandschef Domenico De Sole. "Dementsprechend haben wir unsere finanziellen Positionen überprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir eine solch hohe Liquidität für die Geschäftsentwicklung nicht benötigen".

Je Aktie ergibt sich daraus eine Sonderdividende von 13,50 Euro, die auf die jährliche Bardividende von 0,50 Euro aufgeschlagen wird.

Signore De Sole versicherte seine Investoren der finanziellen Solidität auch in Bezug auf den Schuldenabbau. Die Finanzverbindlichkeiten des Konzerns von zwischen 200 und 300 Mio. Euro würden per Jahresende drastisch reduziert.

Der Vorschlag zur Sonderausschüttung wird den Aktionären am 13. Juni zur Abstimmung vorgelegt; ausbezahlt werden soll der Abschlag im Oktober.

Der französische Einzelhandelskonzern Pinault-Printemps-Redoute (PPR), der 63,2 des Gucci-Kapitals kontrolliert, verkauft derzeit eigene Geschäftsanteile im Wert von bis zu 45 Prozent des Gruppenumsatzes, um damit die Übernahme der restlichen Gucci-Aktien zu finanzieren. Im Rahmen einer so genannten Put-Option hatte sich PPR beim Gucci-Einstieg zur Gesamtübernahme entschlossen.

Die vereinbarten 101,50 Euro, die PPR je ausstehender Gucci-Aktie zahlen muss, reduzieren sich dabei um die 13,50 EUR/Aktie, die jetzt ausgeschüttet werden sollen.
 

   Antwort einfügen - nach oben