Aufwärtsbewegung könnte sehr rasch erfolgen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.02.01 22:11
Eröffnet am:19.02.01 20:19von: proxicomiAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:19.02.01 22:11von: KristianerLeser gesamt:1.997
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

4690 Postings, 8643 Tage proxicomiAufwärtsbewegung könnte sehr rasch erfolgen

 
  
    #1
2
19.02.01 20:19
Aufwärtsbewegung könnte sehr rasch erfolgen


Chartanalyse: Chance am Neuen Markt auf ein Doppel-Tief


Hans-Dieter Schulz
Experte für technische Analyse und Mitherausgeber der Hoppenstedt-Charts.



Der Neue Markt ist in der Vergangenheit extrem stark gefallen und sehr stark überverkauft. Zuletzt hat der allumfassende Nemax-Index auch nicht mehr die abwärts gerichtete Trendlinie erreicht. Dies bedeutet aus technischer Sicht, dass er bald eine Widerstandszone nach oben durchbrechen könnte.
DARMSTADT. Von März 2000 bis Januar 2001 ist der allumfassende Index des Neuen Marktes (Nemax) um cirka 75 % gefallen. Die jüngste Erholung im Januar betrug allerdings knapp 24 %. Derzeit stellt sich die Frage, ob die Erholung abgeschlossen ist oder sich nach der Ausbildung eines doppelten Bodens fortsetzt.
Nach dem Bruch des steilen Aufwärtstrends vom Herbst 1999 und der Ausbildung eines Doppel-Tops im März 2000 setzte ein zunehmend rasanter Kursverfall ein. Aus der ersten Gegenreaktion auf den steilen Anstieg lässt sich nur eine sehr massive Unterstützungszone herleiten. Die untere Begrenzung liegt bei 2 000, wurde aber nicht ganz erreicht, sondern endete in der Nähe einer kürzerfristigen Trendlinie bei etwa 2 200.

Die obere Widerstandszone zwischen 2 850 und 3 400 wurde zwar nicht überwunden, aber eine abwärts gerichtete Trendlinie aus den Hochpunkten im November und Dezember 2000, nach oben durchbrochen. Jetzt kam es zu einem sogenannten „Pull-back“, weil die abwärts gerichtete Trendlinie nicht wieder erreicht wurde. Deshalb besteht die Chance, dass sich ein Doppel Tief, ein so genanntes Doppel-Bottom ausbildet und dann die Widerstandszone zwischen 2 850 und 3 400 vielleicht durchbricht. Die nächste Widerstandszone läge dann zwischen 3 850 und 4 500.

Bestärkt wird eine solche Chance durch die kurz- und mittelfristigen Indikatoren, die einen extrem überverkauften Markt anzeigen. Auch die Umsätze sind nach einem sell-off im Dezember im Januar wieder deutlich gestiegen. Auch die Waagerechte des Durchschnitts der vergangenen 50 Börsentage spricht für den kurzfristigen Aufschwung.

Weiterem Kursverfall sind natürliche Grenzen gesetzt

Die Charts der Neuer Markt-Aktien zeigen, dass viele Aktien noch stärker verloren haben. Die Kursverluste schwergewichtiger Titel wie EM.TV und Intershop haben den Index stark gedrückt. Manche „Geldverbrenner“ sind so stark gefallen, dass sie entweder ganz ausscheiden, oder einem weiteren Kursverfall natürliche Grenzen gesetzt sind. Es fällt ferner auf, dass zahlreiche Aktien sich gut gehalten haben, etwa die meisten Werte der Biotechnik. Vor allem wurden bei sehr vielen Einzelkursveräufen untere Umkehrformationen ausgebildet, in Form von Doppel-Bottoms oder unteren Formationen Schulter-Kopf-Schulter.

Nach so starken Kursverlusten gibt es häufig stärkere Gegenreaktionen. Selbst während der Weltwirtschaftskrise fielen die Indizes nicht in einem Rutsch um 90 %, sonderen durchliefen Gegenbewegungen um bis zu 50 %. Ähnlich sah es in Japan beim Abwärtstrend nach 1989 aus (Chartkommentar vom 13.12.2000).

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit für einen Doppel-Bottom im Nemax ist hoch. Diese dürfte zumindest kurzfristig zu einer Gegenbewegung im Abwärtstrend führen. Der Vorsichtige wartet die endgültige Ausbildung des Doppel-Bottoms ab, riskiert aber, dass die folgende Bewegung sehr rasch verläuft.
technical-investor.de

HANDELSBLATT, Sonntag, 18. Februar 2001

gruß
proxi



 

3839 Postings, 9057 Tage HAHAHA"sehr stark überverkauft" ???????

 
  
    #2
19.02.01 21:11
Da träumt offenbar jemand !

HAHAHA  

4690 Postings, 8643 Tage proxicomiAlterssinilität. o.T.

 
  
    #3
19.02.01 21:16

51345 Postings, 8730 Tage eckiDer Dr. Schulz ist schon oft sehr gut gelegen. o.T.

 
  
    #4
19.02.01 21:19

312 Postings, 8614 Tage CloneaktionärWenn ich mich nicht irre, war das der -

 
  
    #5
19.02.01 21:25
der bei N-TV vor 2 Wochen nur von Abwärtstrend sprach !!!

mfg  

518 Postings, 8880 Tage SalatoDer ist wohl zu früh wieder eingestiegen,ohne

 
  
    #6
19.02.01 21:38
Nasdaq geht hier kein Nemax-Quick.
 
       Good trades  

3374 Postings, 8921 Tage PieterTräum, Träum, Träum schön o.T.

 
  
    #7
19.02.01 21:59

79561 Postings, 8967 Tage KickyKlassische Wendeformation?

 
  
    #8
19.02.01 22:10
http://www.boersenagent.de/w3/wochenanalyse.asp?segment=12                                                               Nun entwickelt sich der Markt, nachdem man zwischenzeitlich schon auf bessere Zeiten hoffen konnte, doch noch in Richtung einer "klassischen" Wendeformation, die sich als Doppeltief oder auch sog. W-Formation zeigen könnte. Auf das Fehlen einer charttechnischen Wendeformation haben wir bereits mehrfach in unseren Analysen, bzw. in unseren Live-Chats des Financeagent hingewiesen. Noch immer lassen die meisten Indikatoren etwas leichtere Kurse zu, so dass wir die bereits in der vergangenen Berichtswoche angedeuteten neuerlichen Käufe beim Test der alten Tiefs bereits platzieren wollen. Aber auch in diesem Index ist ein Engagement sicherlich, obwohl der Index bereits über 75 Prozent seit der Spitze verloren hat, nicht als risikolos zu bezeichnen, jedoch sollte sich ein Engagement in einigen Monaten als erfolgreiche Anlage zeigen.

 

456 Postings, 8525 Tage oostwouddr. schulz, ist das der ohrenarzt von n-tv? o.T.

 
  
    #9
19.02.01 22:10

1 Posting, 8487 Tage Kristianerrein informativ!

 
  
    #10
19.02.01 22:11
Hallo meine Zockerfreunde. Ich bin so ziemlich neu im Geschäft. Ich habe zwar schon Erfahrungen mit Fonds gemacht und ein paar Bücher gelesen aber nun will ich mich ins Aktiengeschäft stürzen! Deshalb meine Frage! Kann mir jemand ein richtig aufschlussreiches informatives Buch empfehlen (oder auch mehrere) mit denen man eine gute Grunglage hat?? Vielen Dank!
 

   Antwort einfügen - nach oben