Atomenergie Einstieg ? oder Ausstieg ?


Seite 1 von 12
Neuester Beitrag: 11.11.21 14:30
Eröffnet am:20.01.06 15:18von: _mo_Anzahl Beiträge:291
Neuester Beitrag:11.11.21 14:30von: highhinausLeser gesamt:207.394
Forum:Börse Leser heute:18
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 12  >  

897 Postings, 6681 Tage _mo_Atomenergie Einstieg ? oder Ausstieg ?

 
  
    #1
7
20.01.06 15:18
Unternehmen: Die kanadische Cameco (WKN 882017) nennt einen Schatz ihr eigen. Das 1988 gegründete Unternehmen aus der Provinz Saskatchewan verfügt über die weltgrößten Uran-Reserven. Insgesamt 550 Millionen Pfund. Um die zu versilbern, betreibt Cameco vier Uran-Minen. Aus ihnen dürften die Kanadier in 2005 22 Millionen Pfund Uran fördern. Mithin: ein Fünftel der Weltnachfrage. Sie fördern aber nicht nur: Über einen 32-Prozent-Anteil an Bruce Power sind sie zugleich Mitbetreiber von sechs Kernkraftwerken. Daneben hat Cameco mit der Beteiligung von 53 Prozent an Centerra Gold einen Fuß im Goldmarkt.Fundamentaldaten: Camecos Erfolg können Sie im Grunde an einer einzigen Zahl ablesen: dem Uran-Preis. Der kletterte seit Ende 2000 von knapp 7 auf rund 31 US-Dollar je Pfund. Folglich konnte Cameco in 2004 wahrhaft strahlende Zahlen präsentieren: Die Umsätze stiegen um gut ein Drittel auf 870 Mio. US-Dollar, das Betriebsergebnis sprang gar um sechshundert Prozent.Für die nächsten Jahren erwarten Analysten ein Ertragswachstum von 25 Prozent pro Jahr. Die Gewinnqualität lässt schon heute keine Wünsche offen. Die Kanadier erreichen Margen von fast dreißig Prozent. Wertung: In 2004 förderten Uran-Minen weltweit 104 Millionen Pfund. Gleichzeitig benötigten die Kernkraftwerke mit 180 Millionen Pfund fast die doppelte Menge. Noch lässt sich die Lücke aus Lagerbeständen und entsorgten Atomwaffen schließen. Doch der Vorrat schwindet: Von 1985 bis 2003 schrumpfte der Bestand um fünfzig Prozent.Ursache: Es werden immer weniger Kernwaffen verschrottet. Der Staat tritt damit als Anbieter auf dem Uran-Markt immer seltener in Erscheinung. Und das zu einer Zeit, in der die Kernkraft ihr Comeback erlebt: Derzeit sind 440 Reaktoren am Netz. Sie decken etwa 16 Prozent des Weltenergie-Bedarfs. 28 neue befinden sich im Bau, weitere 110 in der Planung. Vor allem Russland, China und Indien setzen auf die Kernenergie. Bis 2020 wollen sie 75 Kraftwerke ans Netz bringen. Damit gewinnt die ohnehin eklatante Angebotslücke zusätzlich an Brisanz. Einziger Ausweg: eine Ausweitung der Fördermenge. Aber: Bis neue Minen erschlossen und förderbereit sind, gehen Jahre ins Land. Analysten bescheinigen dem in der Kernkraft durch nichts zu ersetzenden Uran daher auch preislich eine strahlende Zukunft. Viele erwarten, dass der Preis sein 23-Jahres-Hoch weiter ausbauen wird. Einige halten langfristig gar 80 US-Dollar für möglich. Gute Aussichten für die Cameco-Aktie?

Allein China will in den nächsten 15 Jahren 40 zusätzliche Atomkraftwerke ans Netz bringen. Der Bedarf an Uran für die Atomenergie dürfte daher von 69 665 Tonnen im laufenden Jahr auf 75 114 Tonnen 2010 zulegen. Die Uranproduktion wächst zwar schneller. Mit 40 730 Tonnen 2005 und erwarteten 50 550 Tonnen 2010 hinkt sie jedoch deutlich hinterher. Der Abbau der in den 50er- und 60er-Jahren angehäuften Uranlager füllt derzeit noch die Kluft.

Eine weitere Ausweitung der Produktion geht aber nicht von heute auf morgen. Schon allein deswegen wird der Uranpreis in absehbarer Zeit steigen. Doch aber bereits auf dem heutigen Preisniveau verdienen die Produzenten prächtig, und die Suche nach neuen Vorkommen lohnt.
Mit Uranaktien lässt sich viel Geld verdienen, allerdings sind sie nichts für risikoscheue Anleger.

Ein Basisinvestment im Uranbereich stellt Cameco aus Kanada dar. Der größte Produzent der Erde steuert ein Fünftel zur Gesamtförderung bei. Kleinere Uranwerte versprechen aber die größeren Kursgewinne, sind jedoch sehr spekulativ. Hohe Verluste drohen, sollten die Projekte nicht zur Produktionsreife gedeihen. Anleger schnüren sich daher ein Paket aus mehreren Explorartionsfirmen, um das Risiko zu streuen.


Hoher Uranpreis lockt Explorationsunternehmen
Uran, das radioaktive Metall
Uran ist ein schweres, extrem hartes, silber-weißes Metall und in fein verteiltem Zustand selbstentzündlich. Natururan ist das schwerste in der Natur vorkommende Element. Es kommt dort jedoch nicht als reines Metall vor, sondern in Form von Uranmineralen. Die beiden häufigsten lagerstättenbildenden Formen sind Uraninit, auch Pechblende genannt, sowie Coffinit, USiO4. An der Luft entsteht auf dem Metall eine Oxidschicht. Kernkraftwerken wird Uranoxidkonzentrat angeliefert. Daraus kann zu 86 % Uran gewonnen werden.
Neue Atomkraftwerke erhöhen Urannachfrage
Der jährliche Uranverbrauch beträgt 170 Mio. Pfund. Die Nachfrage steigt mit den weltweit in der Summe neu errichteten Atomreaktoren. Die Technik wird immer ausgereifter und der Verwertungsgrad ist seit Beginn der friedlichen Nutzung der Atomkraft in den 60er Jahren um 25 % gesteigen, was jedoch wiederum die Nachfrage nach Uran abschwächt. In der betriebswirtschaftlichen Sicht eines Atomkraftwerkes ist das nach dem Planeten Uranus benannte Element lediglich ein geringer Kostenfaktor. Sehr viel kostenintensiver ist die Errichtung eines Atomkraftwerkes und dessen Unterhaltung. Dem Werk allerdings käme eine Unterbrechung der Stromerzeugung mangels des Rohstoffes teuer zu stehen. Die Abnehmer von Uran reagieren eher gelassen auf Preisänderungen, allerdings sind sie bei möglichen Versorgungsengpässen nicht untätig. Atomkraftwerkbetreiber horten mitunter das strahlende Metall. Eine andere Alternative sind langfristige Lieferverträge. 88 % der Abnehmer binden ihre Lieferanten mit drei- bis siebenjährigen Verträgen. Laufen diese aus, muss neu verhandelt werden.
In den Industrienationen steigt der Weltenergiebedarf. Neuartige Geräte nehmen dem Menschen immer mehr Arbeit ab. Dafür wird immer mehr Strom benötigt. Länder wie Indien oder China besitzen gemessen an deren Einwohnerzahl ein riesiges Energiebedarfspotenzial. Es scheint derzeit international betrachtet weiterhin der Wille vorhanden zu sein, einen Teil der Energieerzeugung über Kernkraft zu gewinnen.
Neue Exploration soll Angebot erhöhen
Australien hält die größten bekannten Uran-Reserven der Welt. Weitere Lagerstätten liegen in Kasachstan, Kanada, Südafrika, Brasilien, Namibia, Russland und den USA. Jedoch stammen drei Viertel des abgebauten Urans aus Kanada. In Ostdeutschland wurde Uran bis 1990 gewonnen. Die Exploration hat in den letzten beiden Jahrzehnten international zunächst einen Rückgang erlebt. Mit den aktuellen sehr viel attraktiveren Marktpreisen wollen die Explorationsfirmen nun am aufkommenden Uran-Boom profitieren und schwenken teilweise von anderen Rohstoffen um. Im Exklusiv-Interview mit dem Frankfurter Finance Newsletter erläutert James Walchuck von Tournigan Gold: „Uns bot sich die Gelegenheit, unsere Uran-Projekte sehr günstig zu erwerben. Nun explorieren wir neben Gold auch Uran.“ Von manchem Uranexperten wird die Auffassung vertreten, dass der Bedarf für primäres Uran in ein oder zwei Jahrzehnten bedeutend höher als heute ist. Neue Uranminen würden Zeit für Genehmigungen und die Erfüllung von Umweltauflagen benötigen. Ein entsprechender Sog entstünde auf Uranexplorationsunternehmen.
Uranpreis in wenigen Jahren vervielfacht
1979 lag der Preis für ein Pfund Uran bei 43 USD. Kein großer Unterschied zum derzeitigen Stand mit 30 USD für ein Pfund, könnte man meinen. Allerdings ist in dieser Betrachtung die Preisdynamik nicht berücksichtigt. Nach einem Preisrückgang bis auf unter 8 USD 1992 und einer Erholung auf 16,50 USD 1996 gab es einen erneuten Preisverfall auf 7,10 USD Ende 2000. Der Chart für den Preis des Metalles zeigt seither stetig und insbesondere ab Ende 2003 besonders steil nach oben. Der Uranpreis vervielfachte sich und kletterte auf den heutigen Stand von über 30 USD. Ein Grund dafür ist die vorzeitige Aufkündigung von Lieferverträgen durch Russland.
Einfachere Uranexploration
Bei der Exploration von Uran wird nach Radioaktivität im Boden gesucht. Dies ist der Unterschied zur Suche nach Metallen wie Gold, Silber oder Kupfer, bei der magnetische Anomalien eine Rolle spielen. Der Vorgang der Probebohrungen findet jedoch in ähnlicher Weise statt. Wie viel Prozent des Gesteins Uran ist, lässt sich vergleichsweise sehr viel komfortabler feststellen. Die Ermittlung der Radiaktivität in mehreren Bohrlöchern lässt einen Schluss auf die Menge des vorhandenen Urans zu.


 

Optionen

265 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 12  >  

Clubmitglied, 65 Postings, 1471 Tage osectronbin gespannt...

 
  
    #267
16.03.21 15:35
was passiert wenn hier die breite Masse anfängt zu kaufen. Ich bin jedenfalls gut aufgestellt.  

4944 Postings, 2184 Tage neymarCameco

 
  
    #268
16.04.21 08:26

9 Postings, 1060 Tage MandyxzhbaLöschung

 
  
    #269
24.04.21 01:47

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1060 Tage SusanneafkuaLöschung

 
  
    #270
24.04.21 02:36

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1060 Tage AndreasfilaLöschung

 
  
    #271
24.04.21 08:44

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 21:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

10 Postings, 1060 Tage KlaudiaolbpaLöschung

 
  
    #272
24.04.21 12:56

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1060 Tage JuliaikkaaLöschung

 
  
    #273
24.04.21 13:15

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1060 Tage MelaniepljbaLöschung

 
  
    #274
24.04.21 22:54

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 01:46
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

8 Postings, 1059 Tage KerstinudjyaLöschung

 
  
    #275
25.04.21 00:55

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1059 Tage NadineqjcsaLöschung

 
  
    #276
25.04.21 10:24

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1059 Tage StefanievtsnaLöschung

 
  
    #277
25.04.21 11:36

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1059 Tage SophiekaqkaLöschung

 
  
    #278
25.04.21 12:54

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:13
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

3057 Postings, 3060 Tage VaiozHuh?

 
  
    #279
12.05.21 20:49
Was wurden denn hier alles an Beiträge gesperrt?
Um vielleicht wieder eine Diskussion anzuregen:

" Analysten zufolge soll das ab 2024 verstärkt passieren. Man erwartet deshalb 2025 bereits einen Gewinn von rund 150 Millionen Euro. Ob das aktuell die Bewertung von über 5,7 Milliarden Euro rechtfertigt bleibt fraglich."
https://capstigma.de/2021/05/...tie-uran-und-die-energie-der-zukunft/

Was ich mich frage ist, warum Cameco aktuell eine Dividende bezahlt statt ins bald wohl floriende Geschäft zu investieren. Das macht doch keinen Sinn?  

Optionen

1929 Postings, 2689 Tage Nudossi73@Vaioz

 
  
    #280
13.05.21 17:20
Nun ja in sperren von Beiträgen sind Sie manchmal zu schnell wie ich heute wieder gesehen habe.
zu Cameco

Cameco ist der einzige wahrzunehmende Uranlieferant und Produzent in Nordamerica daher ist seine Marktkapitalisierung gerechtfertigt.
Die Dividenden sind echt nicht hoch und das soll denke ich nur ein kleiner Beitrag sein um die Aktionäre
zu befrieden. Cameco hat ca. 700 Mill. in der Kasse und sitzt auf riesige Uranreserven. Die haben eben einen Burggraben gegenüber anderen Uranwerten.
Camecos Strategie war ausgelegt auf niedrige Uranpreise. Wenn sich da ein Trend abzeichnet das es tatsächlich zu Angebotsengpässen kommen sollte was dann mit entsprechend höheren Uranpreisen einhergeht wird Cameco auch davon profitieren.
Kursziel in Dollar sollte auf Sicht von 3 Jahren mindestens 30-40 Dollar sein.
 

187 Postings, 2278 Tage lampenstefanUranpreis

 
  
    #281
25.08.21 08:27
Heute bei 33,45. Es ist zwar ein Schneckenrennen, aber Uran bewegt sich stetig nach oben. Mindestens die beiden Dickschiffe Cameco und die Dividendenperle kazatomprom sollte man mindestens im Depot haben. Ich bleibe dabei : trotz der feuchtgrünen Wunschträume Ihre völlig überteuerte Solar und Windproduktion, die nicht grundlastfähig sind, bleibt Uran die Rettung der Welt (falls es am co2 liegen sollte). —-> Jahrhundertchance Uran.  

675 Postings, 2834 Tage schnurrbertKlammheimlich

 
  
    #282
25.08.21 12:01
steigt der Uranpreis,weitestgehend unbemerkt von der breiten Masse.Ich möchte den "deutschen Weg" nun auch nicht verurteilen....nach Fokushima durchaus ok,vielleicht etwas überstürzt.Trotzdem lesenswert mein Link,einer der wenigen Beiträge,die man auf deutsch findet.
Uranaktien scheinen unausweichlich für jedes Depot.https://www.goldseiten.de/artikel/...ie-Welt-auf-Atomkraft-setzt.html  

4944 Postings, 2184 Tage neymarCameco

 
  
    #283
30.08.21 19:22
Cameco: Aktuelle Einschätzung von Bruce Murray vom 30. August 2021

https://aktien-boersen.blogspot.com/2021/08/...hatzung-von-bruce.html  

Optionen

28046 Postings, 3760 Tage Galearishalte den ganzen Index Global x Uranium

 
  
    #284
13.09.21 10:55
habe den nachgebildet.
Da ist sogar Paladin Energy drin.  

28046 Postings, 3760 Tage GalearisCCJ und Kazatom

 
  
    #285
14.09.21 12:40
sind im Index  ETF derzeit am Stärksten gewichtet.  

46 Postings, 2270 Tage GoldindianerSagt mal...

 
  
    #286
15.09.21 17:16
konntet ihr den Global X Uranium ETF oder den North Shore Global Uranium ETF bei einem Broker kaufen und wenn ja wo? Bei mir geht weder ING DiBa noch Smartbroker noch IBKR. Habe stattdessen in Einzelwerte investiert.  

818 Postings, 2650 Tage Ice-Nine comingGlobal X

 
  
    #287
15.09.21 17:44
Jo, beim Sbroker konntest du den Global X bereits seit November 2017 nicht mehr kaufen. "Intransparanter Fonds" war damals die Begründung.

Seither auch bei mir nur Einzelwerte im Depot.  

216 Postings, 6239 Tage mxzptlkaCameco nimmt hoffentlich

 
  
    #288
12.10.21 20:46
... diese Woche das 10-Jahres-Hoch raus  

4944 Postings, 2184 Tage neymarCameco

 
  
    #289
18.10.21 19:02
Cameco: Aktuelle Einschätzung von Rob Lauzon vom 18. Oktober 2021

https://aktien-boersen.blogspot.com/2021/10/...schatzung-von-rob.html  

Optionen

11 Postings, 886 Tage Lange90North Shore

 
  
    #290
25.10.21 15:10
Sollte man aktuell den North Shore Uranium ETF erwerben?  

Optionen

13 Postings, 859 Tage highhinausEigentlich

 
  
    #291
11.11.21 14:30
ist doch schon recht ordentlich gelaufen!  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
10 | 11 | 12 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben