Atomausstieg: "Überhaupt kein Problem"


Seite 7 von 48
Neuester Beitrag: 07.12.14 13:23
Eröffnet am:16.03.11 15:47von: eckiAnzahl Beiträge:2.178
Neuester Beitrag:07.12.14 13:23von: NurmalsoLeser gesamt:41.736
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 48  >  

129861 Postings, 7488 Tage kiiwiiWind- und Wasserkraft sind Steinzeittechnologien

 
  
    #151
21.03.11 13:26

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerNach dem beschlossenen Ausstieg müssen wir

 
  
    #152
21.03.11 13:27
aber einiges ändern, wenn wir Vorreiter werden wollen.

Die bisherigen Erfolge, nämlich dass wir mit nur 17 dieser alten Strahlungskästen ausgekommen sind, reichen  nicht

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerEs ärgert mich etwas, dass fortschrittliche

 
  
    #153
21.03.11 13:29
und vernünftig denkende Menschen sich immer noch mit den Klotzköpfen des vergangenen Atomzeitalters in Deutschland argumentativ auseinander setzen.

Die Energien brauchen wir für die Lösung der probleme, die uns diese geistig Trägen hinterlassen haben.

Jetzt muss es vorwärts gehen

50950 Postings, 7482 Tage SAKU@kiiwii:

 
  
    #154
21.03.11 13:33
Kombikraftwerk I & II sagt dir nix, oder?

26539 Postings, 5646 Tage WahnSeeda muss er erst guuuugeln......

 
  
    #155
1
21.03.11 13:36

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerNein, der schaut jetzt wieder in seiner

 
  
    #156
21.03.11 13:38
BILD-Zeitungssammlung nach und in alten CDU-Hochglanzbroschüren

Ich dachte eigentlich, wir lassen die Zurückgebliebenen, die immer noch an Krenkraft glauben, hier einfach links liegen

15028 Postings, 5700 Tage Karlchen_VWenn ich schon den Begriff

 
  
    #157
21.03.11 13:44
"Atomausstieg" lese, weiß ich, dass ich es mit Dummköpfen zu tun habe. Das ist genauso eine sprachliche Umweltverschmutzung wie nachhaltige Energien oder Klimaschutz. Es ist einfach nur Gewäsch von Leuten, die zu faul sind zum denken. Entsprechendes kommt dann auch bei den politischen Vorschlägen heraus.  

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerLeise rieselt der Kalk

 
  
    #158
1
21.03.11 13:46
... und: Benehmen ist Glückssache .......

Troll dich zu den ewig Gestrigen, Karlchen

Ab ins Altersheim

34698 Postings, 8662 Tage DarkKnightdann doch die kalte Annular-Fusion, rpz?

 
  
    #159
21.03.11 13:47
Ich weiß: die ist offiziell nopch nicht erfunden, aber die USA sind schon zu 100% daran angeschlossen und wir können sie zumindest mal einführen, oder?

Dann sind rhethorisch alle Probleme gelöst, notfalls ist die USA schuld, wenn das Licht ausgeht. Das wärs doch?

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerKenn ich nicht, DarkKnight

 
  
    #160
1
21.03.11 13:53
Tu ma nen Prospekt rübba

34698 Postings, 8662 Tage DarkKnightDas is noch geheim, aber ich stell Dir heute

 
  
    #161
21.03.11 13:54
abend was zusammen. Hab die Historie nicht bei mir.

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerHistorisch ? Vielleicht noch antik ?

 
  
    #162
21.03.11 13:55
Das hört sich eher nach Karlchen oder kiiwii an ....

29240 Postings, 8414 Tage Tony FordNachhaltigkeit...

 
  
    #163
2
21.03.11 14:11
Dumm ist Derjenige, der Diskussionen emotionalisiert und nicht mehr sachlich bleiben kann ;-)

Meiner Meinung nach ist eine Solarzelle oder ein Windrad nachhaltiger als ein Atomkraftwerk, wenngleich auch eine Solarzelle oder Windrad nicht ohne Energieaufwand hergestellt werden kann und zudem ein Windrad auch noch einen negativen Einfluss auf die Umwelt nehmen kann.

Nachhaltigkeit erreicht man zum größten Teil durch eine effizientere Nutzung von Energie und ggf. auch durch einen gesellschaftlichen Wandel weg von der naturfernen Lebensweise völliger Verschwendung.
U.a. werden im Jahr Millionen von Tonnen an Lebensmitteln einfach weggeworfen, weil der Verbraucher eben bis 18 Uhr die Regale voll haben will.
Wir wissen mittlerweile teils gar nicht mehr, was wir in uns rein stopfen, fressen irgendwelche giftige Medikamente, die unseren Körper kaputt machen, wir verblöden indem wir DSDS, etc. anschauen und von den Medien völlig überladen werden.
Dabei haben wir doch in der Natur eigentlich fast alles was wir brauchen und könnten dabei sehr viel Energie sparen und müssten nicht über AKWs oder Windräder diskutieren.

Um zum Thema AKWs wieder zurück zu kommen, kann ich nur sagen...

Fällt ein Windrad um, wird maximal ein Radfahrer oder Wanderer erschlagen
Explodiert ein Kohlekraftwerk, gibt es unter Umständen 100 Tote und viele Verletzte.
Geht ein AKW hoch, so gibt es ebenfalls sofort 100 Tote und viele Verletzte, doch dazu kommen dann durch Spätfolgen weitere 10.000 und mehr hinzu. Zudem ist das Gebiet um das AKW über Jahrzehnte verseucht und unbewohnbar.

Eine Havarie eines Kohlekraftwerkes lässt sich mit Schutzkleidung und Hilfsmitteln relativ gut in den Griff bekommen ohne dass es weitere Verletzte gibt.

Eine Havarie eines AKWs ist ein Himmelfahrtskommando, vor dessen Entscheidung man möglichst Keinen Menschen stellen sollte.
Klar auch die Retter von Flutkatastrophen sind einer hohen Gefahr ausgesetzt, wenn sie Menschen retten, doch sie wissen, dass sie dabei nur im Extremfall drauf gehen bzw. ggf. aus Eigenschutz die Rettung abbrechen.

Kannst du jetzt nicht verstehen, wie unvernünftig Atomenergie ist?
Und wie viel vernünftiger nahezu Jede Alternative ist, selbst wenn es noch nicht die  "echte" Alternative ist?

51345 Postings, 8733 Tage eckiKarlchen, ich nehme an du geht von Merkels

 
  
    #164
21.03.11 14:15
weiterer Rotation wieder hin zur Kernenergie aus? Ich hoffe mal nicht, denn selbst vor Fukushima, hat Merkel die AKWs als Auslaufmodell bezeichnet. Und den Atomausstieg als notwendigkeit.

Bisher redete sie von einer Brücke und auslaufen. Nach allen Studien ist das machbar. Es geht in Deutschland eigentlich nur darum, wie schnell das richtig und sinnvoll ist.

Aber du kannst ja mit Kiiwii zusammen ne Steinzeittechnologiepartei gründen, back zum Irrweg der Technologie, hin zur überholten Atomenergie. Kriegst du den Arsch hoch? Ich weiß wie es ist jahrzehntelang für Sachpositionen aufs übelste beschimpft zu werden.

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerZur Not sperren wir die Immer-Noch-Befürworter

 
  
    #165
21.03.11 14:18
alle in ein Laufrad und lassen sie strampeln.

Technologisch gesehen wäre das eine für sie angemessene Lösung, auch wenn es das kaum was bringt und die Kosten für die Verpflegung wohl deutlich höher wären als der Nutzen.

Aber beschäftigt wären sie....

15028 Postings, 5700 Tage Karlchen_VBooh eh - technologisch. Das ist doch was mit die

 
  
    #166
21.03.11 14:22
Fremdwörter. Das klingt doch richtig erhaben und klug. Nicht so popelig wie technisch - obwohl das auch gereicht hätte.  

19279 Postings, 8916 Tage ruhrpottzockerKarlchen, ich weiss, dass du mit ....logisch

 
  
    #167
1
21.03.11 14:23
ein Problem hast...

29240 Postings, 8414 Tage Tony FordEnergie sparen ..

 
  
    #168
21.03.11 14:29
Maßnahmenplan zur Einsparung von Energie:
- Limitierung von Strommengen pro Haushalt, Verbrauchssenkungen werden finanziell belohnt (Deutschland spart Energie!!)
- Förderung regionaler qualitativ hochwertiger Erzeugnisse & regionaler Unternehmen
- Billigprodukte, qualitativ minderwertige Wegwerfprodukte bekommen keine Zulassung mehr zum Handel und werden aus den Regalen verbannt, denn im Grunde zahlt man bei Billigprodukten eh nur drauf und kosten eine Unmenge an Energie
- Lebensmittel, welche die Lebensmitteldiscounter wegwerfen müssen Bußgelder zahlen (animiert zur besseren Planung)
- Kunden und Verbraucher müssen dazu erzogen werden, dass Lebensmittel ein knappes und wertvolles Gut ist und die Regale nicht bis zum Abend gefüllt sein können. Produkte müssen auch verstärkt nach ökologischen und qualitativen Gesichtspunkten bewertet bzw. zugelassen oder verboten werden. Wer braucht denn eine E-Sparlampe, welche gerade mal 1 Jahr hält?

Wenn man solche bzw. ähnliche Maßnahmen angehen würde, dann würde auch der Energieverbrauch sinken.

Eine weitere Möglichkeit ist die Erhöhung der Energiepreise, die letztendlich den selben Effekt hat, aber unter Umständen weniger Verständnis erzeugt.

51345 Postings, 8733 Tage eckiFrontal21: Atomstrom billiger? Der große Bluff

 
  
    #169
21.03.11 15:10
Ihr denkt ohne Atomstrom wird’s teuer? Schaut euch die Frontal21 Dokumentation "Der große Bluff"(ZDF) an:

http://bit.ly/d21Dx2

50 Postings, 6086 Tage totalerlaieEnergiesparen ja, aber leben und leben lassen

 
  
    #170
1
21.03.11 15:35
Muss kurz mal meinen Senf dazugeben:

Vorweg noch, ich bin kein Befürworter der Atomkraft (allein schon wegen dem Problem der Endlagerung)!
Allerdings Energiesparen um jeden Preis, kann sich nicht jeder leisten. Ich werde in Kürze meine Fenster tauschen. Auch der Austausch der Heizung ist geplant, aber zb. eine komplette Fassadendämmung ist für mich finanziell einfach nicht drin.
Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, in der ohne (Strom-)energie nix läuft. Diese Energie sollte für jeden bezahlbar bleiben!
Mein Traum/Wunsch daher: alle Kraft und das nötige Geld in die Forschung damit (zB) Photovoltaikanlagen leistungsfähiger werden und vor allen Dingen müssen endlich vernünftige Speichermöglichkeiten auf den Markt, so dass eigenproduzierte Energie bei Bedarf abgerufen werden kann.

Elektroautotechnik könnten z. B. schon viel weiter sein (wenn ich nur daran denke, das GM vor einigen Jahren eine große Flotte von EV1 Elektoautos einfach verschrottet hat, um das Hauptgeschäft zu schützen, wird mir ganz anders)

Gruß vom totalenlaien  

51345 Postings, 8733 Tage eckiFDP: Atomkraft ist so sicher wie der Euro

 
  
    #171
21.03.11 16:25

51345 Postings, 8733 Tage eckiFünf EU-Länder fordern europaweiten Atomausstieg

 
  
    #172
1
21.03.11 16:53
Fukushima und die Folgen: Fünf EU-Länder fordern europaweiten Atomausstieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Atomkraft? Nein, danke! Nach der Katastrophe in Fukushima drängen offenbar fünf EU-Länder auf einen europaweiten Ausstieg aus der Kernenergie - darunter Österreich und Luxemburg. Heftigen Widerstand gibt es vor allem aus Frankreich und Deutschland.
Deutschland als 6ter Staat und es würden noch weitere den Weg mitgehen.

Aber Merkel denkt ja drüber nach, wie sie die bRücke immer weiter in die Zukunft ziehen kann.

Nur Schwarz-gelb abschalten und schwarz-gelebe Laufzeit verkürzen wird da Fortschritte bringen.

29240 Postings, 8414 Tage Tony Ford@totalerlaie..

 
  
    #173
21.03.11 18:02
Bezüglich des Sparens von Energie gebe ich dir Recht, mit der Brechstange lässt sich soetwas nicht durchsetzen.
Anbei muss man aber durchaus anerkennen, dass der Stromverbraucht bei den privaten Haushalten schon deutlich gesunken ist und wohl auch weiter sinken wird.

Ich sage nur LED-Technologie, die spart uns extrem viel Energie. Allein weil ich im vergangene Jahr von Röhre auf LCD umgestellt und nun auch ein Laptop nutze, konnte ich meinen Verbrauch um mehr als 10% senken!!

Weiteres Einsparpotenzial bietet auch der E-Herd, den man z.B. durch einen Induktionsherd mit viel höherem Wirkungsgrad ersetzen könnte.

Thema E-Auto ist ebenfalls ein großes Thema, denn ein E-Auto hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als ein Verbrennungsmotor.
Klar muss diese Energie wiedermal gewonnen werden, doch dank des viel höheren Wirkungsgrades könnte man mit dem Öl in einer Turbine mehr Energie erzeugen, als es das Auto verbrennt.
Zudem kann man mit einem E-Auto die Autos deutlich leichter machen, allein das schwere Getriebe, sowie diverse Kraftübertragungssysteme können entfallen, so dass man das Gewicht nahezu halbierden wird können, wenn da nicht die noch sehr großen und schweren Akkus wären.  
Aber auch hier würde die Brennstoffzellentechnik eine deutlich höhere Ausbeute bieten als die heutigen Lithium-Akkus.
Das Problem jedoch ist der noch zu teure und schwer handhabbare Wasserstoff.

Weitere Sache ist die Dezentralisierung der Energieversorgung, denn könnten wir die  Leitungsverluste einsparen, könnten wir sofort alle AKWs in Deutschland abschalten.
Blockheizkraftwerken, gekoppelt mit Solar, Erdwärme oder auch kleinen Windgeneratoren (in GB viel verbreiteter als bei uns) gehört meiner Meinung nach die Zukunft.
U.a. wird überflüssige Energie hierbei in Kraftstoff umgewandelt und bei Bedarf wieder abgegriffen.
Die überschüssige Solarenergie, welche die Netze teils hoch belastet, könnten dann vor Ort dezentral gespeichert werden und die Netze gleichzeitig entlasten.

Es gibt also noch viele Technologien zu entwicklen und je größer der wirtschaftliche Druck ist, desto schneller werden wir uns weiter entwickeln.

Die Katastrophe in Japan könnte nun der Anlass zum Umdenken in ganz Europa sein und schafft zudem auch noch neue Arbeitsplätze.

Gerne bin ich da auch bereit einen höheren Preis zu bezahlen, denn ohne finanziellen Fleiß nunmal kein Preis.  

51345 Postings, 8733 Tage ecki13 von 17 AKWs vom Netz. Die Lichter gehen aus!

 
  
    #174
21.03.11 18:08
| 21.03.2011 | 16:00 UTC
Regierung will Ausbau des Stromnetzes - Abkehr vom Atomstrom?

BERLIN: Unabhängig von der noch offenen Kursbestimmung für die Zukunft der Atomkraft in Deutschland trifft die Bundesregierung erste Vorbereitungen für eine Abkehr vom Nuklearstrom. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) präsentierte Pläne für einen raschen Ausbau der Stromnetze - als Voraussetzung für den Umstieg auf erneuerbare Energien. Dennoch lässt die Regierung die Entscheidung über den möglichen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke offen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft sich am Dienstag wieder mit den Ministerpräsidenten der Länder, in denen Atomkraftwerke stehen. Die Betreiber der Kernkraftwerke wollen nach Medienberichten während des dreimonatigen Atom-Moratoriums fünf weitere Rektoren für eine Revision vom Netz nehmen. - Damit wären vorübergehend 13 der 17 deutschen Kernkraftwerke nicht in Betrieb.

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_14929395,00.html

Ach nee, ist ja planmäßig. Kann man bei den dt. Produktionsüberkapazitäten problemlos runterfahren. Die Brücke in die AKW-freie Zukunft könnte eine sehr schmale sein und auch nicht so sehr lang. Wenn man denn will.

129861 Postings, 7488 Tage kiiwiison Kwatsch. Man braucht "Über"-Kapazitäten, weil

 
  
    #175
21.03.11 18:15
immer Ersatz da sein muß für die planmäßigen Wartungen und Modernisierungen, von ausserplanmäßigen mal völlig abgesehen...

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 48  >  
   Antwort einfügen - nach oben