Asian Bamboo, geht die Bambusstory weiter?


Seite 12 von 49
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:51
Eröffnet am:16.11.12 18:03von: Kalle 8Anzahl Beiträge:2.218
Neuester Beitrag:25.04.21 01:51von: LeahfbeaLeser gesamt:319.694
Forum:Hot-Stocks Leser heute:173
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 49  >  

1126 Postings, 4270 Tage Horst1974Investment

 
  
    #276
2
03.05.13 13:28

Seitdem ich diese Aktie beobachte, hat sie ca. 60% an Wert verloren. Ich bin froh, dass ich nicht eingekauft habe. Wenn die Zahlen stimmen und kein Betrugsfall vorliegt, ist dies hier ein super Investment. Allerdings frage ich mich (a) wieso zu den derzeitigen Kursen keine massiven Insiderkäufe stattfinden und (b) ob der CFO nichts besseres zu tun hat als mit Einzelinvestoren zu telefonieren. Letzteres würde mir eher Angst machen, wenn schon der oberste Boss anrufen muss um die Geldgeber zum Dabeibleiben zu überreden.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

7903 Postings, 6080 Tage jezkimiMein Bambus Keyboard macht mir jeden .............

 
  
    #277
4
03.05.13 14:37
Tag Freude. Einfach schön und kein Staubfresser wie die Platic Dinger. Ein gutes Investment.  
Angehängte Grafik:
img_1301_ed2.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
img_1301_ed2.jpg

6268 Postings, 6832 Tage Fundamental@Horst

 
  
    #278
1
03.05.13 16:01
"... (b) ob der CFO nichts besseres zu tun hat als mit Einzelinvestoren zu telefonieren. Letzteres würde mir eher Angst machen, wenn schon der oberste Boss anrufen muss um die Geldgeber zum Dabeibleiben zu überreden. ..."

D`accord !
Allerdings eine kleine Randnotiz meinerseits:
Der CFO ist "nur" der Chief FINANCIAL Officer .
Der oberste Boss den Du meinst heisst CEO .
Ändert natürlich nichts an der Ausgangslage ;-)  

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan@Fundamental #278: Nu mach mal den Job

 
  
    #279
1
03.05.13 17:51
vom CFO nicht klein und unbedeutend. Er hat auch ein großes Aufgabengebiet mit beträchtlicher Verantwortung und sitzt als Entscheidungsträger ebenfalls im Vorstand! Nur ist er eben nicht so stark im operativen Geschäft involviert. Aber für die Anfrage von Palaimon war er trotzdem der richtige Ansprechpartner.

4197 Postings, 5286 Tage silverfishTraurig, aber wahr.

 
  
    #280
3
08.05.13 11:18
Ich bin froh, dass ich vor einiger Zeit einen Schlussstrich bei den "deutschen Chinesen" gezogen habe (mit ordentlichem Verlust versteht sich). Der Chart ist zwar nicht repräsentativ, aber sollte einem schon auch zu denken geben.

ariva.de  

6200 Postings, 5601 Tage bernd238Bezahlt Ihr auch euere Miete und den Strom 10Jahre

 
  
    #281
2
10.05.13 10:29
Bezahlt Ihr auch euere Miete und den Strom 10 Jahre im Voraus?

Warum macht Ihr das nicht, es wird doch über die Jahre alles teuerer!

Kein vernünftiger Mensch macht das, weil er nicht weis, ob der Vermieter in 5 bis 6 Jahren überhaupt noch was von der Vorauszahlung hat und nicht schon längst das Geld verbraucht wurde.
Dann wird die Wohnung vielleicht zwangsversteigert und man muss ausziehen, obwohl man doch noch für mindestens 4 Jahre die Miete im Voraus bezahlt hat!

Aber bei AB finden das aber viele als Geschäftsmodell in Ordnung.

Doch jetzt ist das Geld für 10 Jahre bezahlt und auf einmal krankt das Geschäftsmodell und man hat keine Lust mehr sich um die Bambusplantagen zu kümmern.
Warum auch, man hat das Geld der Anleger ja angeblich in den Plantagen versenkt.
Am Ende wird sich das mal wieder als langfristige Abzocke herausstellen,SinoForest 2.0 im Zeitlupentempo!  

6200 Postings, 5601 Tage bernd238Noch bescheuerter, die bezahlen 20 Jahre im Voraus

 
  
    #282
10.05.13 10:35

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschadämlicher Vergleich, sorry!

 
  
    #283
3
10.05.13 10:37
In China kannst du kein Land kaufen und pachtest es deshalb langfristig. Gerade weil die Preise steigen, ist das sogar sehr sinnvoll anstatt sich dann alle 2-3 Jahre um Land mit vielleicht anderen Bewerbern zu streiten, das man schon selbst nutzte und wo man eine gewisse Infrastruktur aufgebaut hat. Es wäre echt dämlich, die Pachtvorauszahlungen nicht über 10-20 Jahre zu leisten.
Was würde man sich denn erst anhören müssen, wenn man ständig umziehen müsste und dann auch noch teurere Pacht zahlen müsste?

Asian Bamboo hat ganz andere Probleme. Die liegen aber sicher nicht in der Laufzeit der Pachtflächen.  

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschabernds238, wie läuft n das in Deutschland?

 
  
    #284
10.05.13 10:38
Die meisten Agrarunternehmer kaufen das Land.
Das ist nunmal in China nicht möglich, also pachtet man es langfristig.
Bist du bei deutschen Unternehmern auch so kritisch, wenn sie gleich kaufen anstatt zu pachten?  

4419 Postings, 5357 Tage Versucher1was wäre Dir denn lieber: Wenn die

 
  
    #285
10.05.13 11:41
gleiche Entwicklung wie bei AB bei einer deutschen Agrar-AG XXX stattgefunden hätte, die das ganze statt mit Bambus zB mit Wald/Holz aufgezogen hätte?
Hättest Du dann zum jetzigen Zeitpunkt lieber AB-Aktien, die haben ja das Pachtland in China als Substanz-Wert, ... oder hättest Du lieber  XXX-Aktien, die hätten dann den Waldbesitz in Deutschland.  

110064 Postings, 8807 Tage KatjuschaDie Frage stellt sich insofern nicht, da ich

 
  
    #286
10.05.13 11:45
AB eh nicht kaufen würde.

Außerdem kommts bei der deutschen AG auf die Bewertung an.


Vorhin gings mir ja nur darum, dass Leute wie bernd238 gerne auf den Bashingzug aufspringen, ohne sich mal Gedanken um die Gesetze in China zu machen. Man kann und muss AB stark kritisieren für das was da bisher abgelaufen ist, aber ganz sicher nicht beim Thema Laufzeit der Pacht.  

4419 Postings, 5357 Tage Versucher1Auf die Bewertung kommts natürlich immer an.

 
  
    #287
10.05.13 13:47
Bei der Pacht in China sehe ich die 3 Aspekte 1. Laufzeit, 2. Pacht-Preis und 3. Verwertungs-rechte/-Möglichkeiten im Konkursfall. Mindestens  2. und 3. ist von hier aus schwer als 'das passt' zu beurteilen.
Als deutscher Anleger bei wäre man bei einer analogen deutschen AG XXX mit den analogen Aspekten Eigentum, Kaufpreis und Wiederveräusserung immer bessergestellt. Allein durch die/das/  Rechtssicherheit(sgefühl) ...  

6200 Postings, 5601 Tage bernd238Und warum ist AB nur in Deutschland gelistet?

 
  
    #288
10.05.13 14:21
Und warum ist AB nur in Deutschland gelistet und nicht auch im Heimatland China?

Ist euch bekannt, dass kein Ausländischer Buchprüfer eine Chinafirma von innen heraus prüfen darf, sondern, dass er nur Rechnungen und Zahlen vorgelegt bekommt, deren Richtigkeit er absolut nicht prüfen kann!  

4870 Postings, 4829 Tage Kalle 8Ihr habt beide recht

 
  
    #289
10.05.13 14:33
Kein vernünftig denkender Mensch würde für 2-3 Jahre solche Flächen anpachten und mit den Folgekosten sprich Kultivierung nur für diesen kurzen Zeitraum betreiben wollen, um dann weiter zu ziehen.
Insofern diese Anpachtpraxis mit dem deutschen Stromkunden zu vergleichen, der bei manchen Firmen nicht einmal gesichert sagen kann, ob der Stromlieferant in 1 Jahr noch vorhanden ist, ist genauso dämlich, wie überhaupt seine Stromrechnung im Voraus zu bezahlen.  

Die Probleme liegen, wie Kat schrieb, woanders. Solange es nicht klar ist , wo, schließe ich mittlerweile auch Betrug nicht mehr aus, denn die von AB bislang gebrachten Begründungen sind für mich nicht glaubwürdig.

Natürlich wäre man bei einer deutschen AG besser geschützt, sofern es noch etwas zu verwerten gäbe. Zum einen baut AB ja zukünftig weniger an, so dass es bezogen auf eine deutsche Firma schon weniger Wald zu verwerten gäbe als in der Vergangenheit. Dann kommen zuerst die Gläubiger, die den verbliebenen Wald abholzen oder das Land anders verwerten würden. Und wenn dann noch etwas übrig ist, was normalerweise bei einer Insolvenz nicht der Fall ist, kommen die Aktionäre.
Im Ergebnis würde ein Aktionär bei einer deutschen Firma wahrscheinlich nicht besser stehen, als bei einer chinesischen. Besonders dann, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.  

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschadas ist ja ein anderes Thema

 
  
    #290
10.05.13 14:34
Ich finds interessant, dass du jetzt darauf umschwenkst. Scheinbar ist dir wenigstens bewusst geworden, dass dein anderer Versuch schief ging.

Zum Thema Chinaunternehmen in Deutschland gabs schon genug Diskussionen. Letztlich kann niemand beantworten, ob man generell Betrügerein unterstellen muss, nur weil man in Deutschland an die Börse geht. Ich halte diese Pauschalbetrachtung für schlichtweg rassistisch, auch wenn mir da wieder Unmut entgegen schlagen wird, weil ich angeblich übertreibe. Für mich ist aber so eine Art der Pauschalisierung rassistisch, da man unterstellt, dass Chinesen nur deshalb sich hier listen lassen, weil sie allesamt betrügen wollen.
Fakt ist, diverse Vorstände und Analysten haben mehrfach erwähnt wieso man sich damals in Deutschland listen lassen hat. Ob man das nun den einzelnen Vorständen glaubt, ist ja jedem selbst überlassen. Solange man differenziert und nicht alle über einen Kamm schert, ist solche Kritik ja auch in Ordnung. Aber so zu tun als sind alle Wirtschaftsprüfer in China korrupt und man könnte leicht an die dortige Börse, ist ja auch ein wenig öde. Ach und übrigens bernd238, falls du noch mehr solche Fragen hast, die wir hier im Thread schon vor 5 Jahren diskutiert haben, geh doch bitte auf die Homepage von Asianbamboo! Dort findest du unter FAQ die Fragen und Antworten zu all diesen Fragen. Der Vorstand hat das vor knapp 4 Jahren auf die Homepage gestellt, weil sich die Fragen ständig wiederholten.  

6200 Postings, 5601 Tage bernd238Weil sich die Fragen ständig wiederholten.!

 
  
    #291
1
12.05.13 02:53
Die Antworten wiederholen sich leider auch immer mehr und sind mit jeder Wiederholung unglaubwürdiger für eine Firma die angeblich ehrlich und solide wirtschaftet.

Geschäftsjahr 2014 (so könnte die Meldung lauten)
Kein Wanderarbeiter will mehr für AB Bambusstämme abholzen, da AB zu wenig Lohn anbietet und es manchmal regnet im Bambuswald.
Die biologischen Vermögenswerte werden weiter abgeschrieben.
AB teilt mit, dass durch veränderte Wetterbedingungen und fehlende Wanderarbeiter das Geschäftsmodell auf Dauer unwirtschaftlich geworden ist.

Geschäftsjahr 2013
Infolge nachteiliger Auswirkungen ungünstiger Wetterverhältnisse und
Problemen bei der Rekrutierung einer ausreichenden Anzahl von
landwirtschaftlichen Arbeitskräften, erwartet der Vorstand für das
Geschäftsjahr 2013

Ergebnisse für das erste Quartal 2012
Während Nachfrage und Preise für Winter- und Frühlingssprossen stabil
blieben, wurde die Ernte der Wintersprossen durch anhaltenden Schneefall in
den ersten Januartagen erschwert. Zudem blieb aufgrund des ungewöhnlich
frühen chinesischen Neujahrsfestes ein großer Teil der Wanderarbeitskräfte
fast den gesamten Januar über in ihren Heimatdörfern.

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011, die von den negativen makroökonomischen Entwicklungen im Berichtszeitraum beeinflusst wurden  

31941 Postings, 6909 Tage Terminator100morgen gibts doch die Zahlen oder ?

 
  
    #292
13.05.13 14:11
sollten die dann doch besser sein als erwartet sehen wir die 3 zurück andernfalls finden wir uns unter 2 wieder ..............................was nicht so lustig werden wird

von SL  kann man hier nur abraten wenn dieser nicht´nahe am Tageshoch von heute positioniert ist

4870 Postings, 4829 Tage Kalle 8Wow, das sind mal Zahlen

 
  
    #293
1
14.05.13 08:17
5 Mio € Umsatz und bereits im 1. Quartal ein kleiner Nettoverlust.
Selbst der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit 3,2 Mio negativ.
Dabei stiegen die biologischen Vermögenswerte sogar um gut 5 Mio.


Man räumt ein, dass alle Initiativen der letzten 2 Jahre, die Wende zu schaffen, ins Leere liefen.

Nun will man alles anders  machen. Ob diese Dezentralisierung nun die Wende bringen wird, bezweifel ich sehr. Das hört sich eher wie eine neue Durchhalteparole an, aber weniger als eine große Wende.  

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan#293 ....und trotzdem heute gut im Plus!

 
  
    #294
1
14.05.13 08:19

4870 Postings, 4829 Tage Kalle 8Und man schließt es nicht mehr aus,

 
  
    #295
2
14.05.13 08:25
Vermögenswerte zu verkaufen. Zwar hält man dies für unwahrscheinlich, jedoch ist bei AB das Unwahrscheinliche in den letzten Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingetreten. Ich frage mich dabei, wo die Vermögenswerte liegen. Die Pachten für Plantagen, wo man Dinge anbaut, die beinahe nicht mehr verkäuflich sind, sollen die größten Vermögenswerte darstellen. Apropos Pacht. Hier wurden 202 Mio bezahlt!

Was bleibt noch. Die Bambusbörse, von der man nichts mehr hört. Das Fasergeschäft läuft eh über andere Firmen. Bleibt fast nur die Sprossen verarbeitende Fabrik, die auch schon längst nicht mehr ausgelastet sein dürfte.

Dieser Quartalsbericht könnte die Vorbereitung vom endgültigen Abgesang von AB sein.  

4419 Postings, 5357 Tage Versucher1sie sagen kein Wort zum zentralen Problem,

 
  
    #296
14.05.13 08:36
nämlich dem Absatzeinbruch! AB kriegt nichts mehr verkauft!
Woran liegt das???  

31941 Postings, 6909 Tage Terminator100hätte auch schlimmer kommen können und

 
  
    #297
2
14.05.13 08:54
solange noch genug EK vorhanden ist

493 Postings, 4893 Tage oli59Naja, man kann alles schönreden!

 
  
    #298
14.05.13 09:52

4335 Postings, 6702 Tage KaktusJonesDas Beste, das man über diesen Bericht noch sagen

 
  
    #299
1
14.05.13 11:13
kann, ist, dass auch die Kosten drastisch gesunken sind. Sonst ist der Quartalsbericht einfach nur schrecklich.
Auf dem Niveau kann sogar noch die Faser wirklich interessant werden.  

59 Postings, 5355 Tage FilmrissWirklich grottig.

 
  
    #300
14.05.13 12:19
Auch toll ist das man nicht einen Stamm geerntet hat.
Stämme -100%.
Und Bambusfaser -90%.

@Kalle88
Bei der Gewinn Verlustrechnung ist der biologische Zeitwert mit -2 Mio berechnet.  

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 49  >  
   Antwort einfügen - nach oben