Arxes - news: Fairer Wert bei 55€


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.07.00 13:52
Eröffnet am:25.07.00 10:19von: McFlyAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:26.07.00 13:52von: Karlchen_ILeser gesamt:9.372
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

117 Postings, 8832 Tage McFlyArxes - news: Fairer Wert bei 55€

 
  
    #1
25.07.00 10:19
arxes AG (hancke & peter)


Einschätzung: Kaufen (25,60 EUR)

Das früher unter dem Namen hancke & peter firmierende Unternehmen arxes ist aus dem Zusammenschluss von fünf Vertriebsfirmen für Computersysteme und zwei IT-Dienstleistern hervorgegangen. Arxes ist derzeit auf dem Weg, sich vollständig in einen E-Services (ortsunabhängiger Zugang zu prozessrelevanten Daten) und WAP-Services-Provider zu verwandeln. Nach unseren Schätzungen werden die IT-Services im Geschäftsjahr 2001/2002 etwa 27% und die Sparte E-Services und WAP mehr als die Hälfte des Services-Umsatzes ausmachen. Die E-Services-Aktivitäten werden gebildet, indem das entsprechende Personal (Schlüsselpositionen) aus allen Tochtergesellschaften in einem neuen Unternehmen mit dem Namen Software Factory AG zusammengefasst wird. Die Mitarbeiterzahl der Software Factory wird von derzeit 70 auf 250 aufgestockt werden. Der Umsatz 2001/02 dürfte bei ca. 45 Mio EUR liegen (mit neuen Akquisitionen). Die Sparte WAP-Services entwickelte sich von Anfang an gut. Hier werden den Kunden in Zusammenarbeit mit Hewlett Packard und Nokia Infrastruktur- und Software-Tools geboten. Die WAP Aktivitäten dürften zum Umsatz 2001/02 etwa 30 Mio EUR beitragen, wobei die Hälfte auf Zukäufe zurückzuführen ist. In unserer Schätzung des Konzernumsatzes haben wir die Ersetzung der Hardware-Umsätze durch E-Services berücksichtigt. Die Service-Aktivitäten verzeichnen ein jährliches Wachstum von 80%. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung durch den Ausbau der Sparten E-Services und WAP sowie durch weitere Akquisitionen auch in Zukunft weiter anhalten wird.


Wettbewerbsposition

Nach den Zusammenschlüssen 1999 mit ASCAD und NCC und 2000 mit ISG, ISL, Comit und ACT ist arxes nunmehr ein IT-Services-Unternehmen. Die wichtigsten Mitbewerber waren bisher die börsennotierten Unternehmen M&S, Bechtle und Systematics (Gruppe 3). Arxes ähnelt nun zunehmend Mitbewerbern wie EDS und debis. Das Unternehmen ist bestrebt, die komplette Bandbreite an Dienstleistungen für Großkunden zur Verfügung zu stellen. Diese reicht von Infrastruktur bis hin zu E-Commerce-Lösungen. Letztere bilden das Aufgabengebiet der Software Factory, deren Schwerpunkt bei der Back-Office-Integration für E-Commerce-Anwendungen liegt. Die CRM-Fähigkeit stammt von autinform. Zum Angebot gehören auch Remote Outsourcing, Storage, Knowledge Management, Business Intelligence und E-Commerce-Transaktionssysteme. arxes hat als erstes Unternehmen der Branche damit begonnen, Know-how im Bereich mobile Internet-Services aufzubauen. Die Großaufträge von Talkline und e-collect machen deutlich, mit welcher Geschwindigkeit arxes den Aufbau der WAP-Sparte vorantreibt. arxes verfügt auch über Erfahrung bei der Gestaltung von Websites. Bei unserer Bewertung haben wir arxes mit verschiedenen Gruppen von am Neuen Markt notierten Unternehmen verglichen(Gruppe 1: E-Services, Gruppe 2: IT-Services, Gruppe 3: Hardware-Vertriebsunternehmen).


Nach unserer Sum-of-the-parts-Bewertung liegt der Wert der E-Services-und WAP-Aktivitäten von arxes bei 35 EUR je Aktie. Auf die Sparte IT-Services entfallen 10 EUR je Aktie und auf die verbleibenden Unternehmensteile 28 EUR je Aktie. Der Gesamtwert liegt also bei 73 EUR. Wie bei Sum-of-the-parts- Bewertungen üblich, halten wir einen Abschlag von 25% für angemessen. Somit liegt der faire Wert bei 55 EUR.

Ergebnisprojektion zweites Quartal

Die Umstrukturierungsmaßnahmen und Akquisitionen drücken momentan die Gewinne. Im kommenden Jahr können jedoch die Früchte der Arbeit geerntet werden. Der im Geschäftsjahr 1999/2000 verzeichnete Umsatzanstieg von 80% ist in erster Linie auf Akquisitionen zurückzuführen. Das organische Umsatzwachstum beläuft sich auf rund 15%. Im Geschäftsjahr 2000/2001 steigt das Umsatzwachstum weiter aufgrund bereits vereinbarter Akquisitionen. Wir gehen von einer deutlichen EBIT-Steigerung angesichts rückläufiger Restrukturierungskosten aus. Bei den Dienstleistungen beträgt die jährliche Umsatzsteigerung 80% und ist damit typisch für den E-Services-Sektor.


Operativer Ausblick

Die Aufstockung des Personals im E-Services-Bereich ist wichtig für die Entwicklung des gesamten Unternehmens. Bis 2001 soll die Anzahl der Mitarbeiter mit Hilfe von Akquisitionen in diesem Bereich von 70 auf 250 erhöht werden. Ein wesentlicher Teil davon wird aus der Hardware-Sparte abgezogen werden. arxes ist bei der Personalbeschaffung aufgrund seiner aggressiven Aktienoptionspolitik äußerst erfolgreich. Die jüngsten drei Akquisitionen von ISG, ComIT und ACT zu relativ moderaten Preisen belegen dies ebenfalls.

 

117 Postings, 8832 Tage McFlyIch vergaß die Quelle: WestLB-Panmure o.T.

 
  
    #2
25.07.00 10:21

65 Postings, 8754 Tage GauguinKannst Du mir sagen ...

 
  
    #3
25.07.00 13:20
wo ich Deine Quelle finden kann ?
Ich konnte nur bei Onvista dies hier finden :

WestLB


Arxes bleibt kaufenswert Datum : 21.07.2000
Zeit :09:42


Die Analysten der WestLB empfehlen die Aktie des IT-Dienstleisters un
Hardware-Spezialisten Arxes Information Design (WKN 509800) nach wie vor
zum Kauf.
Der zuständige Analyst Adrian Hopkinson revidiert seine Ergebnisprognose
je Aktie für das Geschäftsjahr 2000/01 von 0,92 Euro auf 0,96 Euro nach
oben. Für 2001/02 rechnet der Experte mit einem Gewinn je Anteil von 1,33
Euro.

Der IT-Dienstleister verspreche dem Anleger weiterhin ein attraktive
Investment.


Quelle : Onvista.de


Wobei ich besonders auf den Teil mit der Anhebung der Ergebnisprognose hinweisen möchte !

Ciao Gauguin





 

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_IVielleicht sollten wir uns im Board angewöhnen, dann keine .....

 
  
    #4
25.07.00 13:26
"Analystenempfehlungen" zu posten, wenn sie von den Designed Sponsors des betreffenden Unternehmens kommen. Die müssen qua Job nämlich diejenigen Unternehmen über den grünen Klee loben, die sie selbst an die Börse gebracht haben.

Solche Empfehlungen haben einen Wert von genau Null,Nix.  

65 Postings, 8754 Tage GauguinBitte Aufklärung über Designed Sponsors ! War die WestLB beim IPO im Kons.? o.T.

 
  
    #5
25.07.00 22:34

65 Postings, 8754 Tage GauguinKarlchen_1 : Stimme dir nur teilweise zu !

 
  
    #6
25.07.00 22:43
Es ist sicherlich Fakt , das die Banken ( Konsortialbanken ) ihre
" eigenen Werte " eher loben !
Jedoch denke ich , muß man auch die deutliche Unterbewertung bei arXes erkennen !
Ich traue nie einer Bankempfehlung , gerade aus Deinen genannten Gründen ! Aber in diesem Fall habe ich mir mein eigenes Bild bereits gemacht und sehe Bankinfo´s nur als Zusatz an !
Denke McFly geht es ebenso !

Ciao Gauguin  

117 Postings, 8832 Tage McFlyGenau Karlchen_1, ab sofort posten wir nur noch Empfehlungen aus dem Aktionär!!

 
  
    #7
26.07.00 10:03
Da kann wenigstens jeder was mit anfangen und sind auch besser recherchiert als bei der West-LB.

Mal im Ernst, wir wollen doch hier Informationen austauschen und keine rote Liste führen nach dem Motto:

Bank xy war im Konsortium, deswegen dürfen keine Analystenempfehlungen mehr zur Aktie z gepostet werden.

Gruß
McFly  

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_IMcFly: Cool bleiben. Es soll auf keinen Fall um Zensur gehen....

 
  
    #8
26.07.00 10:09
Und auf Empfehlungen aus Der Aktionär kann ich pfeifen. Worum es gehen sollte sind - wenn es das überhaupt gibt - Empfehlungen von unabhängiger Seite. Und die Designed Sponsors sind nun mal eben nicht unabhängig - und entsprechend ist deren Empfehlung im Falle ARXES zu werten.  

3148 Postings, 8859 Tage short-sellerHi Karlchen, da kann ich Dir absolut nicht zustimmen + Info Gauguin

 
  
    #9
26.07.00 10:20
Gauguin: Im Konsortium standen die WestLB, Commerzbank & Sparkasse Aachen

Bei der enormen Flut an Neuemissionen bleibt nunmal keine andere Wahl, als daß die Konsortialbanken den Wert "betreuen". Erst bei größeren Erfolgen/Umsatzausweitungen werden weitere Banken sich der bisher "verachteten" Werte annehmen.

Aber gerade die "Neuen" am NM versprechen die größten Kursgewinne, natürlich bei höherem Risiko.

Grüße
Shorty
 

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_IShorty: Du bist ein Schlitzohr. Sagst, daß Du mir nicht zustimmen kannst. Als

 
  
    #10
26.07.00 10:32
Argument kommt dann aber nur: So ist nun mal die Welt.

Info zu Designed Sponsors ( aus dem Börsenlexikon der Dt. Börse in FRA):

Designated Sponsors sind ausschließlich auf Xetra® aktiv und müssen dort als
         Handelsteilnehmer zugelassen sein. Sie werden von einem Unternehmen bei Notierung
         beauftragt - dabei kann es auch mehrere Designated Sponsors pro Wertpapier geben - und
         sorgen für zusätzliche Liquidität in einem Aktienwert; ob auf eigene Initiative, auf Anfrage der
         Markteilnehmer (Quote-Request) oder in Auktionen. Da die Quotes im Orderbuch sichtbar sind,
         erhalten Anleger dadurch eine höhere Bewertungssicherheit für die Limitierung ihrer Orders. Für
         die Werte des SMAX und Neuer Markt ist die Beauftragung eines Designated Sponsors Pflicht.

         Im Handel kann ein Marktteilnehmer per elektronischer Anfrage (Quote-Request) alle im
         jeweiligen Wertpapier registrierten Designated Sponsors auffordern, einen Quote abzugeben.
         Der Anfragende kann wahlweise angeben, ob er Kauf- oder Verkaufsinteresse hat und wie viele
         Stücke er kaufen oder verkaufen will. Alle Xetra-Teilnehmer werden automatisch informiert,
         sobald ein Quote-Request im jeweiligen Wertpapier vorliegt.

         Die Deutsche Börse gibt für die Aktivitäten der Designated Sponsors bestimmte Qualitätskriterien
         vor. So müssen sie während der gesamten Handelszeit erreichbar sein; ihre Quotes müssen ein
         Mindestvolumen haben und dürfen eine maximale Geld-Brief-Spanne nicht überschreiten. Wie
         streng die angelegten Kriterien im Einzelfall sind, richtet sich nach den Eigenschaften der Aktie,
         vor allem ihrer Volatilität. Darüber hinaus soll jeder Designated Sponsor einen Quote-Request
         innerhalb einer festgelegten Frist mit dem Stellen eines Quotes beantworten. Kommt ein
         Designated Sponsor seinen Pflichten im Handel nicht nach, kann die Deutsche Börse seine
         Zulassung widerrufen.

         Designated Sponsors erwerben durch ihre kontinuierliche Beobachtung der Märkte
         Expertenwissen über die Aktie, deren Liquidität sie fördern, und über die Branchen, zu denen die
         Werte gehören. Dieses Wissen kann je nach Bedarf des Emittenten und Angebot des Designated
         Sponsors für weitere Services wie Research, Investor Relations, Publizität, Vertrieb und
         Marktbericht eingesetzt werden.  

3148 Postings, 8859 Tage short-sellerWie meinst Du das ?

 
  
    #11
26.07.00 12:48
Mit ... daß die Konsortialbanken den Wert "betreuen" war nicht die Kurspflege gemeint, sondern die Betreuung (Analysen) gemeint.

Es ist so, daß sich z.B. eine Deutsche Bank nicht um jede kleine Emission kümmern kann. Ergo wird die Arbeit auf die jeweiligen Konsortialbanken verteilt, bis der Wert groß genug und damit interessant genug für andere Banken ist.

Damit sehe ich nichts abfällges wenn sich die WestLB um Arxes kümmert. Womit die Qualität der "Analysen" jetzt bitte nicht zur Debatte steht.

Grüße
Shorty  

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_IShorty: Die Designed Sponsors liefern einen Rund-um-Service. Sie sorgen...

 
  
    #12
26.07.00 13:21
bei den von ihnen betreuten Aktien für Liquidität auf Xetra ("Kurspflege"), und schlagen für die jeweiligen Werte die Werbetrommel.  

117 Postings, 8832 Tage McFlyWo wir hier gerade so viel Sachverstand versammelt haben:

 
  
    #13
26.07.00 13:21
Was haltet ihr denn von dieser Bewertung, ist ja immerhin mehr als 100% über dem derzeitigen Niveau:

"Nach unserer Sum-of-the-parts-Bewertung liegt der Wert der E-Services-und WAP-Aktivitäten von arxes bei 35 EUR je Aktie. Auf die Sparte IT-Services entfallen 10 EUR je Aktie und auf die verbleibenden Unternehmensteile 28 EUR je Aktie. Der Gesamtwert liegt also bei 73 EUR. Wie bei Sum-of-the-parts- Bewertungen üblich, halten wir einen Abschlag von 25% für angemessen. Somit liegt der faire Wert bei 55 EUR. "

 

3148 Postings, 8859 Tage short-sellerRe: Arxes - news: Fairer Wert bei 55€

 
  
    #14
26.07.00 13:44
Karlchen: Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Allerdings kümmern sich nicht nur die Marketmaker um ihren Wert, sondern vielfach auch die übrigen Konsortialmitglieder.

McFly: Von den ganzen neuartigen Bewertungsmaßstäben halte nicht viel. Hier lassen sich Analysten Dinge einfallen um eine hohe Berechtigung zu rechtfertigen. Wenn man einen Grund sucht findet man ihn schon. Daher nehme ich generell das KGV (3-Jahres Basis) als Grundlage. Ganz eingeschränkt finde ich peer-group-Vergleiche noch annehmbar.

Grüße
Shorty  

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_IMcFly: Wenn man die Geschäftsfelder so trennen kann und ....

 
  
    #15
26.07.00 13:52
zuverlässiges Zahlenmaterial zur Verfügung hat, kann man das schon so machen. Ob diese Voraussetzungen tatsächlich vorliegen, kann ich nicht beurteilen. Entscheidend ist zudem, mit welchen anderen Unternehmen ARXES in der Analyse verglichen wird; das kann ich aus der kurzen Meldung nicht erkennen. Bei der Analyse der WestLB im Frühjahr ( Bewertung: 139 Euro) hat man in den Vergleich einbezogen, die man lieber außen vor gelassen hätte ( etwa Kabel, DA oder GFT).  

   Antwort einfügen - nach oben