Arxes - Kaufempfehlung mit Kursziel 5 € (110%)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.05.04 19:53
Eröffnet am:26.05.04 09:13von: KatjuschaAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:26.05.04 19:53von: jgfreemanLeser gesamt:3.601
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaArxes - Kaufempfehlung mit Kursziel 5 € (110%)

 
  
    #1
26.05.04 09:13
24.05.2004
arxes NCC kaufen
MWB Wertpapierhandelshaus AG

Die Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG stufen die Aktie von arxes NCC (ISIN DE0005098008/ WKN 509800) mit dem Rating " kaufen" ein.

Die arxes Network Communikation Consulting AG weise mit einer 18 jährigen Firmengeschichte (ehemals Hanke & Peter) eine langfristige IT Beratungserfahrung auf. Im Geschäftsjahr 2002/2003 sei die Konzentration der Geschäftstätigkeit auf die drei Kerngeschäftsfelder IT-Infrastruktur, IT-Engineering und IT-Betrieb nahezu beendet worden. arxes habe sich damit in den letzten Jahren als IT-Dienstleister für komplexe Infrastruktur-Projekte und IT-Outsourcing etabliert.

In der Vergangenheit sei die arxes vor allem im Handelsgeschäft tätig gewesen. Im Zuge der Umstrukturierung sei das Handelsgeschäft mit traditionell hohem Umsatz und niedrigem Ergebnis aufgegeben worden. Vor diesem Hintergrund sei der nun im Vergleich zu den Vorjahren geringe Umsatz der arxes positiv zu werten, da es sich hier um profitables Beratungsgeschäft handele. Andererseits sei nach dem Unternehmensumbau die Bilanz nur schwer mit dem Zahlenwerk der Vergangenheit vergleichbar.


Der Anteil des Dienstleistungsumsatzes am Gesamtumsatz des Unternehmens liege heute bei etwa 90 Prozent. In Zukunft plane das Unternehmen Partnerschaften mit SAP Beratern einzugehen, um dann diese Infrastruktur outsourcen zu können. Bis jetzt arbeite arxes hauptsächlich auf dem Gebiet der IT-Infrastruktur, wobei es sich um den Betrieb von Netzwerken und PC´s handele. Das Geschäft weise daher nicht die hohen Margen auf, wie sie reine IT-Beratungs- oder IT-Implementierungsunternehmen besäßen.

Die arxes NCC biete maßgeschneiderte IT-Lösungen, die optimal die spezifischen Unternehmensanforderungen erfüllen würden. Eine ausgesprochen wichtige Basis würden hierfür die langjährige Erfahrung und herstellerunabhängige Lösungsangebote bilden. Aufgrund des breit gefächerten Angebots und der vielschichtigen Kundenstruktur, ergäben sich wenig Abhängigkeiten und Branchenrisiken.

Langfristige Verträge im IT-Betrieb würden dem Unternehmen 70 Prozent des Umsatzes mit namhaften Kunden wie Bayer, BMW und Roche sichern. Damit sei ein großer Teil des Umsatzes relativ stabil und gut planbar.

Durch die Einstellung der Handelstätigkeit sei eine Immobilie überflüssig geworden, deren Verkauf einen Sonderertrag von ca. 1 Million Euro erbringen könne. Die Immobilie sei lukrativ vermietet und stehe in den Büchern mit 3,5 Millionen Euro. arxes beziffere einen möglichen Verkaufpreis auf 4,5 bis 5,0 Millionen Euro. Der Sonderertag aus dem Verkauf der Immobilie sei in die bisherige Gewinnplanung für das laufende Jahr nicht eingerechnet.

Für die Jahre 2004 und 2005 werde nach dem Rückgang der IT-Ausgaben bei den Kunden der arxes mit einer Zunahme von Aufträgen gerechnet. Auch dürfte der in der Branche herrschende Preisdruck in der Zukunft nachlassen. Der anhaltende Druck zur Kostensenkung und die Beschränkung auf die Kernkompetenzen werde der arxes weiterhin ein großes Umsatzpotential eröffnen. Der Trend zum selektiven Outsourcing werde unter momentanen Gesichtspunkten anhalten. Der IT-Outsouring Markt wachse überproportional mit einer Steigerungsrate von bis zu 10 Prozent im Jahr. Aufbauend auf die im ersten Halbjahr 2003/04 neu übernommenen Projekte erwarte arxes für das zweite Halbjahr 2003/04 eine gute Auslastung. Grob könne davon ausgegangen werden, dass ein Euro IT-Investition ca. drei Euro Kosten für den Betrieb nach sich zögen.

Vor diesem Hintergrund plane die arxes NCC AG in diesem Geschäftsjahr, nach drei negativen Jahren, ein positives Ergebnis ausweisen zu können. Im laufenden Geschäftsjahr 2003/04 (30. Juni 2004) würden ca. 50 Millionen Euro Umsatz und ein Nachsteuergewinn von ca. 2,2 Millionen Euro erwartet. arxes möchte in Zukunft die Umsatzrendite steigern und auf mindestens fünf Prozent nach Steuern stabilisieren. Dies entspreche einer EBIT-Marge von ca. 6,5 Prozent

Im Moment könne das Unternehmen auf einen hohen, steuerlich nutzbaren Verlustvortag zurückgreifen (28 Mio. Euro). Im Zuge der Neuausrichtung der arxes sei auch die Bilanz bereinigt worden. Firmenwerte seien vollständig abgeschrieben und die Forderungen und Vorräte reduziert worden. Fast vollständig seien auch die latenten Steuern wertberichtigt worden. Das Unternehmen besitze quasi keine Fremdverschuldung. Die arxes NCC besitze liquide Mittel und jederzeit fällige Wertpapiere in Höhe von ca. 7,5 Mio. Euro. In der Bilanz befinde sich jedoch keine weitere Substanz.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2003/04 habe der Umsatz bei 12,8 Mio. Euro gelegen. Der Dienstleistungsanteil habe sich damit auf 87 Prozent belaufen. Das EBITDA habe im ersten Quartal 1,0 Mio. Euro erreicht und das Ergebnis habe bei plus 0,59 Mio. Euro gestanden. Die liquiden Mittel sowie jederzeit fällige Wertpapiere hätten zum 30.09. bei 7,3 Mio. Euro gelegen.

Im zweiten Quartal 2003/04 habe sich die positive Entwicklung fortgesetzt. Die arxes NCC habe einen Umsatz von 24,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr bei einem Dienstleistungsanteil von 93 Prozent erreicht. Das EBITDA sei auf 2,2 Mio. Euro gestiegen. Im ersten Halbjahr sei ein Ergebnis von 1,3 Mio. Euro verzeichnet worden. Die Umsatzrendite nach Steuern habe mit 5,3 Prozent auf dem anvisierten Niveau gelegen. Positiv sei nach dem Erreichen der Turnarounds sowohl die Steigerung des Umsatzes wie des Ergebnisses im zweiten Quartal.

Mit der Neuausrichtung habe arxes auf die veränderten Marktbedingungen gut reagiert und sich eine vielversprechende Position gesichert. Es sei davon auszugehen, dass es dem Unternehmen gelingen werde, im Kalenderjahr 2004 ein positives Ergebnis zu erzielen. Das Geschäftsjahr ende am 30.06. womit auch das erste Halbjahr des nächsten Geschäftsjahres unter einem positiven Stern stehen sollte. Auch der steigende Auftragseingang bestätige die positiven Planungen.

Ebenfalls wichtig sei jedoch eine anhaltende Verbesserung der gesamten Branche. In naher Zukunft strebe arxes den Wechsel in den Primestandard an. Weiterhin möchte das Unternehmen 800.000 eigene Aktien zurückkaufen. Diese würden dazu dienen, in der weiterhin konsolidierenden IT-Branche gezielte Akquisitionen durchführen zu können. Mit einem erwarteten KGV von gut 9,0 für das Jahr 2004/05 sei die arxes NCC im Vergleich zu anderen IT-Beratungsunternehmen günstig bewertet und eröffne damit eine fundamental gute Anlagemöglichkeit.

Die Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG empfehlen die arxes NCC-Aktie als spekulatives Turnaround Investment. Das Kursziel werde bei 5 Euro gesehen.
 

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaHolla! Gehts los? 50k aus dem Ask gekauft

 
  
    #2
26.05.04 10:16
wallstreet-online.de  

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaJunge Junge, knapp 0,5 Mio Umsatz in 2 Stunden

 
  
    #3
26.05.04 10:52
Auf Xetra und in Frankfurt wurden jetzt schon 185.000 Aktien zu einem Schnitt von 2,43 gehandelt! Das sind knapp 500.000 € Umsatz!  

243 Postings, 7356 Tage BrodyGutes Langfristinvestment für die nächsten 5 Jahre

 
  
    #4
26.05.04 13:12
Keine Schulden, geringes KGV 8-9, steigende Umsätze, was will man mehr. Sollte nichts schief gehen, wenn der Gesamtmarkt nicht noch mal in die Knie geht. Steht bei mir auf der Watchlist für nächstes Investment.

Gruß Brody  

Optionen

2187 Postings, 8779 Tage jgfreemanschlechtes langfristinvestment?

 
  
    #5
26.05.04 13:39
die positiven meinungen kennen wir ja alle. deswegen könnte man ja auf posting #4 auch antworten:

wachstumsrate dürfte langfristig um 3% liegen
margen niedrig (alleinstellungsmerkmale nur schwer zu setzen)
prozyklisches geschäft (IT-services)
...

deswegen ist ein kgv von 8-9 fair, aber nicht als besonders günstig einzustufen.

;-)


nunja, kurz- bis mittelfristig ist sicher noch spielraum nach oben vorhanden, kurse um 3,50 euro sind aus meiner sicht nicht unwahrscheinlich.

grüßle,
JG
www.chart-me.de
 

243 Postings, 7356 Tage Brody@ jgfreeman

 
  
    #6
26.05.04 14:27
Für jede Darstellung gibt es eine Gegendarstellung, das macht das Leben an der Börse ja auch so interessant. Nichts ist sicher, jeder muß letztendlich selbst entscheiden, was möglich ist und was nicht. Die Laune und Stimmung an der Börse kommen noch als Unsicherheitsfaktor dazu.

Gruß Brody  

Optionen

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschajgfreeman

 
  
    #7
26.05.04 14:37
Sicherlich wird Arxes ab dem Geschäftsjahr 2005/06 nicht mehr über 5% organisch wachsen können! Das gibt das IT-Geschäft einfach nicht her!

Aber erstens hat Arxes angekündigt anorganisch zu wachsen! Zweitens ist ein KGV von 15 solange angebracht, wie Arxes auch mindestens mit 15% beim Gewinnwachstum wächst, und das erwarte ich noch bis 2005/06, allein organisch, da im jetzt ablaufenden Jahr gerade erst der Turnaround vollzogen wurde, und man mittelfristig durchaus eine Nettomarge von 6% erreichen kann!

Aber Du hast insofern recht, das das Jahr 2005/06 wohl der Höhepunkt des Gewinns darstellen wird! Danach wird man sich lediglich stabilisieren, und lediglich mit 3% wachsen können! Daher halte ich ein 5-Jahres-Investment auch für übertrieben! Dennoch sollte ein EPS im nächsten Geschäftsjahr von 0,29 und ein Jahr später von 0,33 ausreichen, um den Kurs auf 4 € zu bringen, zumal dort noch keine Faktoren wie Vermögensverkäufe oder Gewinn des Rechtsstreits mit JuliusBaer enthalten sind!


Und da wir uns bereits kurz vor Beginn des Geschäftsjahrs 04/05 befinden, finde ich ein KGV von 8,2 sehr günstig! Dazu kommt noch die Übernahmephantasie (wenngleich ich die eher nicht sehe) und die Tatsache das Arxes sicherlich das Aktienrückkaufprogramm dazu nutzen wird, um sich gute Kurse bei eigenen Übernahmen gegen Aktien zu schaffen!



Grüße  

2187 Postings, 8779 Tage jgfreemanproblem

 
  
    #8
26.05.04 15:20
der schlüssel "15% wachstum rechtfertigt ein kgv von 15" ist lediglich eine daumenregel der börse, aber im grunde völlig haltlos.

ein gewinnwachstum von 1% rechtfertigt ja auch kein kgv von 1.

nunja, allgemein kann man sagen, dass es beim 3% wachstum um eine "fast unendliche" rate handelt, also die jahre 2005-2007 keine rolle spielen. in der tat kommen oft 3/4 des unternehmenswertes aus der betrachtung (in diesem fall) 2010-XXXX und in diesen zeiteinheiten wird niemand behaupten, dass arxes mit mehr als 4% p.a. wachsen wird.

grüßle,
JG
www.chart-me.de

 

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaMach Dich mal nicht lächerlich

 
  
    #9
26.05.04 17:22
Bei einem Gewinnwachstum von 1% kommt es auf ganz andere Faktoren an! Wenn ein Unternehmen dennoch eine sehr gute Bilanz aufweist, oder aber Substanzwerte wird man dennoch KGVs von 10 zahlen!

Ich hatte das KGV von 15 auch nicht wegen der 15% Gewinnwachstum angesprochen, sondern weil Arxes nach einem Turnaround weiter gute Chancen hat, zu wachsen! Dafür würde mir auch ein Wachstum von 5% reichen, um ein KGV von 15 zu rechtferigen, denn Arxes hat eine solide Bilanz, eben weil die Vermögensgegenstände nicht aus schwer bezifferbaren Sachanlagen oder gar Goodwill besteht! Bei der zusätzlichen Phantasie die aus den Immobilien und der JuliusBaer-Frage entseht, sollte ein KGV von 15 normal sein! Guck Dir mal wirklich margenschwache IT-Häuser wie Cancom an! Denen wird jetzt schon ein KGV von 15 zugesprochen obwohl hier die Margen traditionell schwach sind, und die Gewinne noch nicht mal bestätigt sind! Arxes hat bereits jetzt die 2,2 Mio aus den Planungen mehr oder weniger sicher! Und die neuen Aufträge betreffen vor allem das 1.Halbjahr des neuen Geschäftsjahres! Da ist Wachstum vorprogrammiert!


Verstehe Deinen vielen Postings zu Arxes nicht mehr! Das Arxes kein Unternehmen mit Substanzwerten in der Bilanz ist, wissen wir bereits, aber eben auch das dadurch weniger Risiken auf Abschreibungen oder Liquiditätsengpässen auftauchen können! Solange die Auftragslage sich so darstellt wie derzeit, und damit die Gewinne steigen, ist diese Aktie mit einem KGV von 8,2 deutlich unterbewertet!

Ich weigere mich jedenfalls in Unternehmen zu investieren, die irgendwann in 2006 Gewinne machen, weil sie angeblich so viel Phantasie aufweisen, man das aber nicht beurteilen kann! Genauso wenig wie ich bestimmte langweilige Unternehmen investiere, weil sie angeblich Substanz auf der Aktiv-Seite aufweisen, die genauso schwer zu beurteilen ist! Ich habe viele Werte mit "Substanz" in den letzten Monaten Pleite gehen sehen!


Da ist mir ein Unternehmen mit soliden Margen, und geringen Bilanzrisiken wie Arxes weitaus lieber!  

2927 Postings, 7506 Tage VerdampferStreitet Euch nicht ...

 
  
    #10
26.05.04 17:33

... auch wenn´s auf sehr hohen Niveau stattfindet :-)

Sieht doch ganz gut aus. 

Viel Erfolg allen Investierten.

...be happy and smile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Gruß vom Dampfer  :-)

 

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaWill damit auch keinen Streit provozieren

 
  
    #11
26.05.04 17:37
jgfreeman wird von mir eigentlich sehr wegen seinen fundamentalen Ansichten geschätzt, aber was er bei Arxes veranstaltet, bleibt mir verborgen!

Wenn er Arxes nicht als Kauf ansieht (gerade mit seinen Kenntnissen) möchte ich mal wissen, was er sonst aus fundamentaler Sicht kaufen würde! Ich wette ich finde an jeder der Aktien ein Problem!  

2927 Postings, 7506 Tage VerdampferVielleicht hat Freeman sie ja nur geshortet ;-) o. T.

 
  
    #12
26.05.04 17:41
 

2187 Postings, 8779 Tage jgfreemangaaanz ruhig

 
  
    #13
26.05.04 19:53
ich habe selbst arxes zu 2,25 im depot... SL 2,05 derzeit...

wie ich oben schrieb "nunja, kurz- bis mittelfristig ist sicher noch spielraum nach oben vorhanden, kurse um 3,50 euro sind aus meiner sicht nicht unwahrscheinlich"

ich halte arxes für unterbewertet! (trotzdem SL ~2euro - klar!)

dennoch halte ich wenig davon eine diskussion nur auf einer seite zu führen. gerade wenn ich dinge lese, die ganz sachlich einfach so nicht richtig sind, gebe ich gerne meinen kommentar ab! :-)

und katjuscha, wenn du dich fragst, welche unternehmen ich wegen einer fundamentalanalyse kaufen würde... nunja, bei großen unternehmen schaue ich kaum in die bilanz und fange gar nicht erst an mit der rechnerei - keine chance. wenn SAP für 130euro gehandelt wird, dann ist es für mich der faire wert. fallen sie auf 100euro, dann sind 100euro eben fair. es ist extrem schwierig dort besser zu sein, als der markt...

allerdings sehe ich bei den small- und midcaps durchaus chancen hier den fundamentalansatz zu gehen. dennoch weiß ich, dass eine vernünftige und umfassende fundamentalanalyse mindestens 6-8 stunden arbeit für mich bedeuten würde. wenn ich ehrlich bin, ist mir das zuviel zeitaufwand,...

meine postings sollen vor allem nachdenklich machen und mal eine andere sichtweise anleuchten.


und katjuscha, du schreibst es ja selber "Mach Dich mal nicht lächerlich, bei einem Gewinnwachstum von 1% kommt es auf ganz andere Faktoren an!"

ja eben! es kommt drauf an! ;-) wie du sagst... du schmeißt eine zahl in die runde, beispielsweise ein 'faires' KGV oder einen 'fairen' kurs und vergisst dabei, dass es "eben drauf ankommt",...

;-)  
 

   Antwort einfügen - nach oben