MAN vor Scania-Übernahme


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Neuester Beitrag: 31.07.07 12:21
Eröffnet am:12.09.06 18:35von: jungchenAnzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:31.07.07 12:21von: Werder1Leser gesamt:20.991
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18637 Postings, 8007 Tage jungchenMAN vor Scania-Übernahme

 
  
    #1
6
12.09.06 18:35
Dienstag, 12. September 2006
Bald Übernahmeangebot?
MAN an Scania interessiert

Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN erwägt einer mit dem Vorgang vertrauten Person zufolge ernsthaft ein Übernahmeangebot für den schwedischen Konkurrenten Scania.

"Das könnte sehr bald passieren, diese oder nächste Woche", sagte die Person am Dienstag. Weder MAN, Scania noch Scania-Großaktionär VW wollten dies kommentieren. Scania-Aktien legten nach der Nachricht an der Stockholmer Börse um über neun Prozent zu und wurden dann vom Handel ausgesetzt. MAN-Papiere notierten in einem freundlichen Gesamtmarkt 0,3 Prozent im Plus bei 59,30 Euro.

Gerüchte um ein mögliches Interesse von MAN an Scania hatten immer wieder die Runde gemacht, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass MAN-Chef Hakan Samuelsson Schwede und ein Ex-Scania-Manager ist. Samuelsson selbst ließ jüngst durchblicken, dass er größere Übernahmen auf längere Sicht bei Nutzfahrzeugen für denkbar halte. Für MAN selbst sei nach Verkauf der Druckmaschinensparte MAN Roland eine größere Akquisition "mindestens finanziell" kein Problem, sagte er auf der Hauptversammlung im Mai.

Zuletzt hatte MAN aber sowohl einer Beteiligung an dem amerikanischen Lkw-Kooperationspartner Navistar als auch an dem schwedischen Nutzfahrzeughersteller Volvo eine Absage erteilt.

Adresse:
http://www.n-tv.de/709650.html
 
22 Postings ausgeblendet.
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6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedokaum mischt sich Piech in die Fusion-Verhandlung

 
  
    #24
18.01.07 15:23
ein, da geht der Kurs wieder nach oben. Entweder VW erhöht seinen MAN-Anteil oder andere spekulieren darauf und decken sich ein.

Bei MAN war bisher ziemlich viel Geduld erforderlich - hoffentlich geht's jetzt ein wenig länger und weiter aufwärts.

Gruß
FredoTorpedo  

1894 Postings, 6616 Tage FintelwuselwixAnalystenschwachsinn

 
  
    #25
22.01.07 15:25
Hier mal wieder ein wunderschönes Beispiel für Analystenschwachsinn. Wenn ich ein Kursziel von 73 ausgebe (bei einem Kurs von 75), dann lautet der Rat ja wohl Verkaufen und nicht Halten. Man man man, heutzutage darf aber auch jeder noch so schwachsinnige Gedankengang ausgesprochen werden!
Äh, das jetzt keine falsche Schlüsse gezogen werden, ICH verkaufe meine MAN bestimmt nicht!

WestLB - MAN neues Kursziel  

09:01 22.01.07  

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von MAN (ISIN DE0005937007/ WKN 593700) unverändert mit "hold" ein.

Im Zuge der Anhebung der Gewinnerwartungen werde das Kursziel von 63 auf 73 EUR heraufgesetzt. In 2006 würden die Analysten den Gewinn je Aktie bei 5,18 EUR sehen, in 2007 bei 5,95 EUR und in 2008 bei 6,03 EUR.

Die neuen Prognosen würden sich auf optimistischere Annahmen für den LKW-Markt stützen. Der starke Geschäftstrend von 2006 sollte dank einer weiterhin guten LKW-Nachfrage in 2007, möglichen weiteren Vereinbarungen mit den Gewerkschaften in den kommenden Jahren als auch der Produktionsaufnahme in Polen in 2007 und 2008 eine Fortsetzung finden. Dadurch würden die Herstellungskosten der Gruppe zurückgehen.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der WestLB bei ihrer Empfehlung die Aktie von MAN zu halten.  
 

18637 Postings, 8007 Tage jungchenfeindliche uebernahme abgeblasen

 
  
    #26
1
23.01.07 17:23
DGAP-Ad hoc: MAN AG deutsch  

17:01 23.01.07  

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Übernahmeangebot

MAN AG: MAN beendet Angebot vorzeitig, strebt freundliche Kombination mit Scania an

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Gespräche zwischen Volkswagen, Investor und MAN haben gezeigt, dass eine
industrielle Logik in einem Zusammenschluss zwischen MAN AG, Scania AB und
Volkswagen Heavy Trucks gesehen wird. Diese Kombination kann allerdings
nicht mit dem gegenwärtigen MAN-Angebot für Scania erreicht werden, das am
31. Januar 2007 ausläuft und von Volkswagen und Investor abgelehnt wurde.

Aus diesem Grund hat sich MAN entschieden, die Konditionen oder die
Laufzeit dieses Angebotes nicht mehr zu verändern. Folglich wird MAN die
Zustimmung der schwedischen Börsenaufsicht zur Rücknahme des Angebotes
erbitten, da inzwischen sicher ist, dass die Angebotsbedingungen zum 31.
Januar nicht erreicht werden können.

Als Scania-Aktionär strebt MAN daher im Laufe dieses Jahres weitere
Gespräche über eine freundliche Kombination von MAN AG, Scania AB und
Volkswagen Heavy Trucks an.

Gleichzeitig wird MAN sich weiterhin auf die Entwicklung der gegenwärtigen
Geschäftsfelder konzentrieren und nach anderen Möglichkeiten suchen, um
eine größere Effizienz durch Skaleneffekte zu erreichen und dadurch den
Unternehmenswert für unsere Aktionäre zu erhöhen.

MAN Aktiengesellschaft
Der Vorstand






(c)DGAP 23.01.2007
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: MAN AG
Landsbergerstr. 110
80339 München Deutschland
Telefon: +49 (0)89 360 98-0
Fax: +49 (0)89 360 98-250
E-mail: investor.relations@man.eu
WWW: www.ag.man.de
ISIN: DE0005937007
WKN: 593700
Indizes:
Börsen: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Frankfurt (Prime Standard),
Düsseldorf, München, Hamburg; Geregelter Markt in Hannover,
Stuttgart; Terminbörse EUREX
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

18637 Postings, 8007 Tage jungchenGeruecht: Volvo bietet EUR90 fuer MAN

 
  
    #27
1
30.01.07 19:10
Quelle: Forbes  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoSpekulation: VW und Investor beschaffen sich

 
  
    #28
31.01.07 12:23
die Mehrheit bei MAN. Anschließend wird MAN "geschlachtet" (Heuschrecken lassen grüßen) - einen Teil, den der Industriemotoren, behält Investor. Den anderen Teil, das LKW/BUS-Geschäft, behält VW.
Als Gegenleistung stimmt Investor anschließend der Fusion Scania / Rest MAN unter Führung von VW zu, möglicherweise auch unter dem Dach von Scania. Dem Piech, als Fadenzieher im Hintergrund, wir es egal sein, ob sein Nutzfahrzeug-Konzern hinterher MAN oder Scania heißt, vielleicht ist Scania sogar prestigeträchtiger. Die Hauptsacher, er hat das Sagen.

Wie gesagt, das ist meine Spekulation und Erklärung für den Kursanstieg bei MAN. Sollte sie zutreffen, dann müßte der Anstieg noch einige Zeit so weitergehen - bis 90 oder 100 € ???.

Was ist eure Meinung dazu ?

Gruß
FredoTorpedo  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoMAN - Anstieg geht weiter - offizielle

 
  
    #29
02.02.07 17:03
neue Nachrichten sind mir nicht bekannt - was ist der Grund für den Anstieg ???

Gruß
FredoTorpedo  

7303 Postings, 6684 Tage Mme.EugenieWell, Well es gibt News

 
  
    #30
06.02.07 20:50

Hervorragende Zahlen

Ad hoc - MAN hervorragendes Geschäftsjahr 2006

08:40 06.02.07


München (aktiencheck.de AG) - Die MAN-Gruppe (ISIN DE0005937007/ WKN 593700) blickt auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2006 zurück. Das operative Ergebnis der Gruppe erhöhte sich um 431 Mio. EUR oder 64% auf 1.105 Mio. EUR.

Der Jahresüberschuss nach Steuern der MAN-Gruppe erreichte 925 Mio. EUR, das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr (472 Mio. EUR) um 453 Mio. EUR oder 96%. Das Ergebnis je Aktie der fortgeführten Bereiche verbesserte sich von 2,75 EUR im Vorjahr um 2,30 EUR oder 84% auf 5,05 EUR.

Der Aufsichtsrat der MAN Aktiengesellschaft wird der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 1,50 EUR je Aktie sowie eines Bonus von 0,50 EUR je Aktie vorschlagen (Vorjahr: 1,35 EUR je Aktie).

Mit einem Auftragseingangsvolumen von 16,6 Mrd. EUR wurde der Vorjahreswert (14,3 Mrd. EUR, vergleichbar ohne Drucksysteme und Stahlgeschäft) um 16% übertroffen. Der Umsatz legte um 15% auf 13,0 Mrd. EUR zu.

Für 2007 erwarten wir für die Gruppe einen Auftragseingang in der Größenordnung von 16,0 Mrd. EUR. Der Umsatz der MAN-Gruppe wird 2007, auch wegen des hohen Auftragsbestandes, gegenüber dem Vorjahresvolumen (13,0 Mrd. EUR) weiter steigen. Ingesamt erwarten wir in allen produzierenden Bereichen einen Zuwachs, in der Gruppe wollen wir beim Umsatz um mehr als 5% zulegen.

Für das operative Ergebnis 2007 (2006: 1.105 Mio. EUR) erwarten wir für die MAN-Gruppe damit einen weiteren Anstieg. Bei weiterhin günstigem Konjunkturverlauf und der unverändert starken Auftragslage wollen wir 2007 eine Umsatzrendite von 9,0% erreichen.

MAN Aktiengesellschaft
Der Vorstand
(06.02.2007/ac/n/d)


http://www.forbes.com/feeds/ap/2007/02/06/...8141.html?partner=alerts

Nettoergebnis fast verdoppelt.

 

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedo"Piech greift nach MAN-Aufsichtsratsvorsitz" ???

 
  
    #31
08.02.07 10:01
Einzelheiten lest selbst unter  "News, Adhocs und Analysen".

Meine Spekulation aus #28 erhält neues Gewicht.

Falls Piech dem Aufsichtsrat von MAN vorstehen sollte und über Porsche -> VW -> MAN auch über das größte Aktienpaket verfügt, wird er anschließend MAN ebenso steuern wie heute VW. Und wenn der MAN Vorstand dann nicht nach seiner Pfeife tanzen sollte, so wird er ebenso "gegangen", wie Pietschesrieder bei VW.

Womöglich werden jetzt noch einige MAN-Aktien beschafft, damit auf der HV auch ausreichend Druck gemacht werden kann.

Erstaunen tut mich, dass hier bei Ariva sowenig Aufmerksamkeit auch solche Vorgänge gelegt wird. Da tummeln sich die meisten Poster bei den Small Caps und HotStocks, doch bei DAX-Werte wird man erst wach, wenn der Kurs bereits weggelaufen ist.

Ich bin mehr noch als bei #28 überzeugt, dass MAN die 100€ noch in den nächsten Monaten erreichen wird (außer der Gesamtmarkt fährt eine scharf Konsolidierungskurve nach unten).

Gruß
FredoTorpedo  

14644 Postings, 8391 Tage lackilu@fredo

 
  
    #32
12.02.07 12:34
letzteres,es geht erstmal abwärts,meine Meinung,ging viel zu schnell.warum sollte sie über 100. gehen ???  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedolackilu. die werden über 100 gehen, weil sich

 
  
    #33
12.02.07 12:56
VW/Piech soviel Einfluß an MAN sichern wollen, dass sie über die weiteren Geschicke von MAN bestimmen können (ähnlich wie heute Porsche bei VW) und sich einen entsprechend großen MAN-Anteil aneignen werden. Möglicherweise werden sich die Scania-Eigner ebenfalls Anteile und Stimmen an MAN sichern, um nicht zu kurz zu kommen.

Bisher ist MAN kaum oder erst sehr wenig Thema von allgemeinen Spekualtionsphantasien, bei Kurssteigerungen wird meist nur auf die glänzende Geschäftslage verwiesen. Wenn sich diese ändert, möglicherweise schon vor der HV, werden verstärkt auch Spekulanten aufspringen. Und dann ist der Anstieg bis 100€ nur noch ein Klacks.

Sollte der Gesamtmarkt allerdings vorher kippen, so gelten bekanntermaßen andere Regeln. Dann wird MAN von einer Konsolidierung genauso betroffen sein, wie VW im vorigen Jahr.

Gruß FredoTorpedo  

14644 Postings, 8391 Tage lackilufredo

 
  
    #34
12.02.07 12:59
ich meinte auch deinen letzten Absatz.  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedodie Frage dazu ist, wann die Konsolidierung kommt

 
  
    #35
12.02.07 15:54
ich meine, im Feb/März wird  es noch nicht so weit sein. Und im April/Mai rechnen sowieso fast alle damit - da wird's dann auch anders kommen als gedacht. Bleibt der Juni/Juli oder später und bis dahin ist soviel Zeit, dass die 100€ dann sicher fallen.

Deine Antwort werte ich so, dass du die Wende unmittelbar vor uns siehst, das heißt schon in der zweiten Feb-Hälfte oder im März ??? Falls das eintreffen sollte, werde ich sicher gewaltig auf die Nase fallen - bin z.Z noch zu 95% investiert (und fast keine Puts dabei).

Gruß
FredoTorpedo  

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78MAN erhält Auftrag über 2.100 Sattelzugmaschinen

 
  
    #36
23.02.07 15:49
Sehen wir hier das typische "sell on good news"?

MAN erhält Auftrag über 2.100 Sattelzugmaschinen

23.02.07 15:01



Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN hat einen Auftrag von der europäische Transport- und Logistikgruppe Transalliance über 2.100 Sattelzugmaschinen der Baureihe TGA erhalten. Die Sattelzugmaschinen sollen zwischen 2007 und 2009 an den Kunden übergeben und in Frankreich, Ungarn, Polen, Rumänien, der Slowakei, Spanien, Belgien und Luxemburg zum Einsatz kommen.  Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Die Listenpreis beträgt rund 160 Millionen Euro.

Quelle: BoerseGo
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Optionen

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedovor 5 Jahren noch bei 10€ hat sich MAN ganz

 
  
    #37
1
13.04.07 11:18
ordentlich entwickelt. Und der Aufwärtstrend scheint ungebrochen. Der Verlauf ist dem der Salzgitter-Aktie ähnlich.

Hätte mir zwar angesichts der MAN/SCANIA Spekulation eine leichte Beschleunigung erhofft aber solange es aufwärts geht bin ich auch so zufrieden.

Gruß
FredoTorpedo  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedobeim MAN-Kurs kommt Freude auf, doch

 
  
    #38
1
25.04.07 12:12
das war zu  erwarten. Spätestens imm letzten Jahr im Herbst, als VW deutlich machte, eine grosse Nutzfahrzeuglösung anzustreben, hat die Glocke zum ersten Mal geklingelt.

Im Januar 2007 (s. #28) wurde zum zweiten Mal geläutet.

Wer es dann immer noch nicht gehört hat, ist selber schuld.

Ich verstehen nicht, dass sich so wenige um MAN kümnmern - sowohl von den Analysten als auich von den Postern hier bei Ariva, die sonst bei jeder kleinen Popelbude unablässig am posten sind.

Aber wenn der Kurs erst 100% oder mehr angezogen sein wird, werden wieder mehr dazu kommen und genau wissen, weshalb es so kam.

Gruß an die treuenb MAN-Fans.

FredoTorpedo  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedoMAN legt auch in schwachem Börsenumfeld

 
  
    #39
1
27.04.07 16:06
zu. Heute wieder neuer Höchstkurs.

Gruß
FredoTorepedo  

3743 Postings, 6498 Tage Limitlessehrgeizige Ziele

 
  
    #40
1
12.05.07 18:58
++++++++++++++++
11. Mai 2007, Neue Zürcher Zeitung
 
 
Piëch auch bei MAN an der Spitze
Ehrgeizige Konzernziele

pra. Berlin, 10. Mai

Der Lastwagen- und Maschinenkonzern MAN AG hat an der Hauptversammlung in München ehrgeizige Ziele angekündigt. Nachdem das Unternehmen 2006 ein kräftiges Wachstum und ein Spitzenergebnis erzielt hat, will es bis 2010 weiter zulegen. Der durchschnittliche Zielwert für die Umsatzrendite beträgt neu 8,5% statt wie bisher 6%; für die Kapitalverzinsung (Roce) werden mindestens 22% (bisher 18%) angestrebt. Um diese Ziele zu erreichen, müsse MAN gemäss Konzernchef Håkan Samuelsson bis 2010 weitere strukturelle Ergebnisverbesserungen von 250 Mio. Euro realisieren. Im laufenden Jahr ist der Konzern mit kräftigem konjunkturellem Rückenwind gut unterwegs. Der Auftragseingang legte in den ersten vier Monaten um 21% auf 6,4 Mrd. Euro und der Umsatz um 11% auf 4,3 Mrd. Euro zu.

Das Ziel einer LKW-Allianz mit Scania und Volkswagen wird gemäss Samuelsson weiter verfolgt. Der Volkswagen-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch, der sich an der Hauptversammlung neben zwei weiteren Vertretern des Volkswagenkonzerns gegen mannigfache Kritik aus dem Aktionariat in den MAN-Aufsichtsrat wählen liess, wolle gemäss einer Erklärung des bisherigen Vorsitzenden Ekkehard Schulz an der diversifizierten Struktur der MAN AG festhalten. Im Anschluss an die Hauptversammlung wurde Piëch sogleich zum Vorsitzenden gewählt.

Er übernimmt damit die Macht bei MAN, weil Volkswagen im Zuge der missglückten Übernahme des schwedischen Lastwagenkonzerns Scania zum grössten MAN-Aktionär mit 29,9% der Stimmen geworden war. Ziel Piëchs ist es, aus MAN und Scania sowie der Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen einen neuen LKW-Konzern unter Führung aus Wolfsburg zu formen.
     
Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG
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limi

 
   
 


     

142 Postings, 6247 Tage ArgonZiel 120€ ...

 
  
    #41
1
08.06.07 02:10
Einstufung: Bestätigt mit Overweight - Top-Pick vom 7.06.07
Kursziel:   Erhöht auf 120 (113) EUR

Der osteuropäische Markt bleibt nach Ansicht der Analysten von J.P. Morgan
(JPM) der wichtigste Umsatzmotor für die westeuropäischen
Nutzfahrzeughersteller. Hauptprofiteure des anhaltend positiven Trends dürften
Scania und MAN mit einem Umsatzanteil von 15% bzw 11% sein, heißt es. Dabei
komme die Kapazitätsausweitung von MAN in Polen sowie das indische Joint
Venture rechtzeitig und biete gute Voraussetzungen für einen baldigen Ausbau
der Marktanteile. Unter Berücksichtigung der Entschädigungszahlung von 370 Mio
EUR durch DaimlerChrysler führe dies zu einer Anhebung des Kurszieles aus dem
Bewertungsmodell auf 120 EUR. Die Bewertung von MAN sei im Branchenvergleich
attraktiv, heißt es, und ließe im Vergleich zur durchschnittlichen Bewertung
von Scania und Volvo Potenzial bis 140 EUR. Volvo sei dagegen sowohl historisch
als auch im Sektorvergleich teuer. Dies führe zu einer Abstufung auf
"Underweight". Für Scania bleibe die Einschätzung "Neutral".
DJG/ahg/reh

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Was meinen die Experten?

Steigt sie nach dem Crash wieder oder gehts erstmal noch weiter abwärts?

Beim letzten Crash ist sie kurz unter ihrer 38 Tage Linie gekommen und dann wieder gesteigen. Die Fast Stochastik, nach der sich der Kurs scheinbar gut einordnen lässt, sieht aus als ob morgen wieder ein Kaufsignal kommen könnte.

Anderseits war der Anstieg sehr steil und letztes Jahr Mai ist sie um 28% gefallen. Was in diesem Fall bedeuten würde sie geht auf 80€ zurück, also kommt wieder in die Nähe ihrer 200 Tage Linie

 

Optionen

17100 Postings, 6829 Tage Peddy78Man,guter Wert.Ferrostaal investiert in Südafrika.

 
  
    #42
2
11.06.07 10:26
News - 11.06.07 09:56
MAN Ferrostaal investiert in Südafrika

Die Essener MAN Ferrostaal baut am Kap Werften für Förderplattformen für Öl und Gas, die ersten ihrer Art in dem Land. Die Projekte sind Teil eines Kompensationsgeschäfts mit der südafrikanischen Regierung. Experten rechen mit Milliardeninvestitionen internationaler Konzerne in die Ölforderung.



wd KAPSTADT. Wenn es nach Klaus Lesker geht, wird die afrikanische Ölindustrie in Kürze ein neues Servicezentrum haben: Südafrika. Lesker sitzt im Vorstand der Essener MAN Ferrostaal, einem Anbieter von Industriedienstleistungen. Kürzlich gab er den Startschuss für zwei Großprojekte in Kapstadt und an der südafrikanischen Westküste. MAN Ferrostaal wird dort die ersten Werften des Landes zur Montage und Reparatur von Öl- und Erdgas-Förderplattformen errichten. "Das Projekt gibt der südafrikanischen Wirtschaft die Möglichkeit, sich in der expandieren Öl- und Gas-Industrie in Afrika zu engagieren", sagt Lesker.

Die Öllagerstätten in Afrika machen bis zu zehn Prozent der weltweit bekannten Vorkommen aus. Branchenschätzungen zufolge werden internationale Konzerne in den nächsten fünf Jahren bis zu 100 Mrd. Dollar in die Förderung vor der Küste Westafrikas stecken. Die USA wollen künftig mehr Öl und Gas aus dieser Region beziehen, um weniger abhängig vom Nahen Osten zu sein.

Die beiden Projekte der MAN Ferrostaal am Kap sind Teil eines so genannten Kompensationsgeschäfts mit der südafrikanischen Regierung. Als Mitglied des deutschen U-Boot-Konsortiums, zu dem auch die Howaldtswerke Deutsche Werft AG und die Nordseewerke gehörten, hatte MAN Ferrostaal 2000 drei U-Boote vom Typ U 209 nach Südafrika geliefert. Den Steuerzahlern der Kaprepublik hatte die Regierung die immerhin rund 800 Mill. Euro teure Anschaffung mit einer speziellen Vertragsklausel schmackhaft gemacht: Das Konsortium musste sich verpflichten, dieselbe Summe, die es für die U-Boote erhält, in die südafrikanische Wirtschaft zu investieren. MAN Ferrostaal hatte es übernommen, diese Verpflichtung für die liefernden Unternehmen zu erfüllen. Seitdem hat das Unternehmen seine Vertragsauflagen mit verschiedenen kleineren Projekten abgestottert. So sanierte es in Südafrika mehrere Teeplantagen und errichtete eine Recyclinganlage sowie ein Call-Center. Die beiden Werft-Projekte sind das bislang umfangreichste Kompensationsgeschäft für MAN Ferrostaal.

Zunächst errichtet das Unternehmen auf einem rund 220 000 Quadratmeter großen Gelände in Saldanha Bay, rund 100 Kilometer nördlich von Kapstadt, eine Werft zur Montage neuer Offshore-Plattformen. Der Hafen dient bislang vor allem der Verschiffung von Eisenerz aus der Kalahariwüste. Die neue Werft wird MAN Ferrostaal nach Fertigstellung an einen südafrikanischen Projektpartner übergeben, der sich um den Betrieb kümmert.

In einem zweiten Projekt will MAN Ferrostaal außerdem eine Wartungs- und Servicestation für Öl- und Gasplattformen im Hafen von Kapstadt errichten. Beide Projekte zusammen werden rund 30 Mill. Euro kosten. Nach Angaben des Konzerns gibt es in Afrika bislang keine vergleichbaren Werften zur Neuproduktion von Plattformen - die Geräte dafür müssen aus Werften in Asien, Nordamerika und Europa an ihren Einsatzort geschleppt werden. Und selbst die sind angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach Öl und Gas auf Jahre ausgebucht.

Bei der Infrastruktur für Wartung und Umrüstung sieht es nicht besser aus: In die Werkstatt kommen die afrikanischen Plattformen meist in Europa, den USA, Dubai oder Singapur. Und jeder Tag, an dem eine Plattform auf dem Meer unterwegs ist, statt zu fördern, kostet die Eigentümer bis zu 500 000 Dollar.



Quelle: Handelsblatt.com



News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
MAN AG STAMMAKTIEN O.N. 104,40 +1,24% XETRA
 

Optionen

1045 Postings, 6590 Tage Werder1MAN

 
  
    #43
1
03.07.07 12:43

 

03.07.2007 12:35

Goldman Sachs erhöht Kursziel von MAN

Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktien von MAN weiterhin mit "Buy" ein.
Das Kursziel wurde von 113 Euro auf 125 Euro erhöht.


greetz Werder1

 

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedokann mich ärgern, dass ich hier nicht noch

 
  
    #44
1
03.07.07 17:02
stärker rein gegangen bin. Nach dem Einstige von VW und den Super Zahlen war die ENtwicklung ja zu erwarten und ich habe sie in meinen Postings hier auch mehrfach vorhergesagt. Trotzdem  habe ich mich nicht so recht getraut, überdurchschnittlich reinzugehen - vielleicht, weil ich bei VW schon wesentlci stärker als üblich drinhänge.

Trotzdem ist es natürlich erfreulich, wenn man im nachhinein bestätigt wird - insbesondere wo bei MAN hier in den Threads lange Zeit Tote Hose herrschte und kaum jemand Interesse zeigte (sogar noch als VW schon massiv bei MAN mitzumischen begann).

Gruß
FredoTorpedo  

1045 Postings, 6590 Tage Werder1Also ich habe

 
  
    #45
2
03.07.07 18:41
zu Glück noch meine restlichen thomsen creek metals Aktien verkauft und alle in MAN umgeschichtet. Bis jetzt kann ich damit sehr zufrieden sein. :)


greetz
Werder1  

1045 Postings, 6590 Tage Werder1Artikel

 
  
    #46
1
03.07.07 18:44

1045 Postings, 6590 Tage Werder1Alle Analysten Meinungen

 
  
    #47
2
05.07.07 15:47

03.07. Positiv Goldman Sachs
 02.07. Positiv Weberbank
 25.06. Neutral Citigroup
 20.06. Positiv AC Research
 14.06. Positiv WestLB
 13.06. Positiv Hamburger Sparkasse
 05.06. Positiv Independent Research
 30.05. Positiv HypoVereinsbank
 29.05. Neutral AC Research
 25.05. Positiv HypoVereinsbank
 11.05. Positiv Nord LB
 11.05. Positiv Weberbank
 07.05. Positiv M.M. Warburg
 07.05. Neutral Citigroup
 04.05. Positiv Société Générale (SG

greetz Werder1

 

1045 Postings, 6590 Tage Werder1Was will man mehr

 
  
    #48
31.07.07 12:21
super Quartalszahlen und rauf gehts mit dem kurs:)


greetz
Werder1  

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