Armut in "Anders begabter Reichtum" umbenannt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.03.13 20:30
Eröffnet am:06.03.13 16:09von: OlivenoelAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:06.03.13 20:30von: vega2000Leser gesamt:1.370
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 

867 Postings, 5106 Tage OlivenoelArmut in "Anders begabter Reichtum" umbenannt

 
  
    #1
6
06.03.13 16:09
Bericht optimiert : Armut in
Um Armutsberichte nicht immer erst umständlich frisieren zu müssen, damit die FDP Ruhe gibt, plant Arbeitsministerin Ursula von der Leyen die Abschaffung der Armut. Zumindest in den Wörterbüchern.
 

30966 Postings, 5710 Tage Kryptomaneich habe auch ein Negativwachstum

 
  
    #2
5
06.03.13 16:27
auf'n Konto...:-(

11452 Postings, 5254 Tage exquisit...und meine (unsere?) Brieftasche ist

 
  
    #3
3
06.03.13 16:43
leicht unterversorgt  

50950 Postings, 7462 Tage SAKU"unterversorgt" hört sich so negativ an.

 
  
    #4
1
06.03.13 16:50
Das kann so nicht stehen bleiben. Rösler wird das wohl melden, exquisit...

30966 Postings, 5710 Tage Kryptomaneerst mal zu MCD

 
  
    #5
06.03.13 17:10

3063 Postings, 7640 Tage DisagioMein Finanzspielraum ist subOPTIMAL

 
  
    #6
06.03.13 17:15

34698 Postings, 8642 Tage DarkKnightSteht zwar unter Satire, aber in den Bilanzen

 
  
    #7
4
06.03.13 17:37
hat das Streichen von Armut bereits seinen Niederschlag gefunden.

Wenn man früher Verluste gemacht hat, hat sich das als negatives Kapital (= mit Minus davor, d.h. sofort erkennbar) niedergeschlagen.

Das wurde dann irgendwann ersetzt durch einen Atkiv-Posten (also auf der Vermögensseite der Bilanz) mit dem Begriff "Nicht durch Eigenkapital deckter Fehlbetrag".

Das war aber immer noch zu negativ, heute heißen die kumulierten Ergebnisse von Missmanagement (also, zur Erinnerung: ehemals 'Verluste' genannt) ganz euphemistisch:

Altiver Unterschiedsbetrag aus der Vermögenverrechnung


Cool, was?

Vielleicht könnte man 'Armut' auch ersetzen durch 'Aktiv noch zu erbringende Vermögensbildung' oder noch lapidarer 'ausstehender Vermögensaufbau'

:-)  

867 Postings, 5106 Tage OlivenoelIst zu negativ für den Staat, Darki :-)

 
  
    #8
1
06.03.13 18:03
Frau Leyen unterstüzt unsere Arbeitsstundenmillionäre mit Hartz4 Aufstockung um ihre erste Million zu erreichen, wenn sie bis 80 glücklich am Arbeitsleben teilnehmen. Mit 90 glücklich am Arbeitsleben teilgenommen gibt es eine Eigentumswohnung obendrauf...

:-)  

129861 Postings, 7468 Tage kiiwiirecht hat sie - es gibt keine Armut in D

 
  
    #9
1
06.03.13 18:06
...ausser im Geiste...


muß mal festgehalten werden  

36845 Postings, 7529 Tage TaliskerDer Spruch scheint so gut zu sein,

 
  
    #10
4
06.03.13 19:41
den kann man ruhig in mehreren Threads unterbringen zu können.
Wenn demnächst ein Elternteil zu mir kommt und mir sagt, er könne die Klassenfahrt seines Kindes nicht bezahlen, werde ich sagen: Sie sind gar nicht (zu) arm, kann gar nicht sein. Und auf kiiwiipedia verweisen, dann is der Elternteil ruckzuck überzeugt.

5252 Postings, 5067 Tage sabaFinanzierung Klassenfahrt kein Problem:

 
  
    #11
06.03.13 20:09
3 Kästen Bier, 2 Pullen Korn und 10 Schachteln HB weniger im Monat macht so um die Hundertfuffzehn Euro. (und für Bier,Korn und HBs bleibt immer noch was für Vatti übrig vom Kindergeld)  

7567 Postings, 4121 Tage ProletariusPolitikosbei mir zeichnet sich ein

 
  
    #12
06.03.13 20:15
aktiv, horizontal, reflektiertes lächeln ab.  

24273 Postings, 8874 Tage 007BondEines muss man allerdings neidlos anerkennen:

 
  
    #13
06.03.13 20:20
kiiwii hat immer einen Spruch parat, auch wenn dieser nicht immer sehr "geistreich" ist! ;-)  

Clubmitglied, 50066 Postings, 8631 Tage vega2000Da bin ich jetzt überfordert, sagt U.v.Leyen

 
  
    #14
5
06.03.13 20:30
(...)"Überfordert"? Kaum zu glauben

Was aus dem Satz zum gestörten Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung geworden sei, will ein Journalist wissen. Steht der auch noch im Bericht? Von der Leyen laviert. Sie halte den Satz nach wie vor für richtig. Eine zweite Fragerin hakt nach. Steht der Satz im Bericht oder nicht? Von der Leyen wirkt verunsichert. Sie blättert in ihren Unterlagen. "Da bin ich jetzt überfordert", sagt sie.

Da sei sie überfordert? Die Ministerin, die sich sonst so "akribisch" auf alles vorbereitet? Kaum zu glauben. Gregor Mayntz, Vorsitzender der Bundespressekonferenz und Leiter der heutigen PK mit von der Leyen baut eine Brücke. "Das wird sicher im Hintergrund jemand nachschlagen können." Er meint damit auch von der Leyens Sprecher, der schräg hinter seiner Ministerin sitzt. Seine Mitarbeiter im Ministerium, die die Pressekonferenz sicher verfolgen, müssten jetzt nur schnell den Bericht elektronisch nach dem Begriff "Gerechtigkeitsempfinden" durchforsten und ihn per SMS benachrichtigen.

Es geschieht: Nichts.

Eine dritte Nachfrage, mehrere Minuten später. Wieder keine Antwort von von der Leyen. Ihr Sprecher ruft dazwischen, die Antwort werde nachgereicht. Muss er nicht. Einige Journalisten haben sich den Bericht inzwischen selbst von den Seiten des Ministeriums heruntergeladen und nach "Gerechtigkeitsempfinden" gesucht. Der Begriff taucht nicht mehr darin auf.

Von der Leyens Blick vereist. Nichts ist gerade zu erkennen von dem frühlingshaften Lächeln, dass sie am Anfang für die Fotografen übrig hatte. Sie stehe zu dem Satz, dass "eine Einkommensspreizung das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung verletzt", sagt sie, den Fragesteller fest im Blick. Diese Spreizung aber habe "nicht mehr zugenommen". Ende der Durchsage.(...)

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ht-ende-der-durchsage-1.1617451

   Antwort einfügen - nach oben