Arcandor auf Berg- und Talfahrt (WKN: 627500)


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 27.07.09 17:29
Eröffnet am:09.06.09 10:13von: iceman78Anzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:27.07.09 17:29von: Skyline2007Leser gesamt:10.592
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

2518 Postings, 5545 Tage iceman78Arcandor auf Berg- und Talfahrt (WKN: 627500)

 
  
    #1
1
09.06.09 10:13
Die Aktien von Arcandor haben sich am Dienstag nach ihrem Kurseinbruch am Vortag auf Berg- und Talfahrt begeben. Gegen 9.45 Uhr verloren die Titel, die zum Wochenstart bereits um mehr als 40 Prozent eingebrochen waren, 12,26 Prozent auf 0,93 Euro. Damit sackte die Aktie erstmals in ihrer Geschichte unter 1,00 Euro. Zum Handelsstart waren die Titel noch um mehr als 20 Prozent gestiegen. Der MDAX stieg unterdessen um 0,55 Prozent auf 5.850,91 Punkte.

"Man wird sich wohl irgendwie im letzten Moment einigen und von den Eigentümern wie den Vermietern der Warenhäuser Zugeständnisse bekommen. Denn eine Insolvenz hilft ja auch keinem wirklich weiter", sagte ein Analyst. Zudem liefen auch noch die Verhandlungen mit METRO. "Insgesamt ist es gut, dass sich die Politik zunächst zurück gehalten hat. Erst einmal sind hier andere in der Pflicht, bevor der Staat beispringt." Mit Blick auf die Aktie konnte der Experte keine Erklärung mehr finden. "Die Titel zucken nur noch, fundamental ist das Umfeld für eine Bewertung einfach zu schwierig. Welche Lösung auch immer gefunden wird, die finanziellen Probleme werden sich einfach in Wohlgefallen auflösen können."

Händler gaben sich ebenfalls zurückhaltend. "Es gibt zwar noch Hoffnungsschimmer für Arcandor. Aber die vom Bund geforderten höheren Beteiligungen der Eigentümer lassen schon erahnen, wie klein die Wahrscheinlichkeit für die Genehmigung von Staatshilfen ist", sagte ein Börsianer. "Wie es wirklich weitergeht, weiß niemand. Da kann man auch eine Münze werfen – hier sind nur noch Zocker am Werk." Bei jeder deutlichen Bewegung des Kurses hofften Anleger auf Nachrichten und würden verführt, mitzuspielen.

Ich sehe Schwarz für Arcandor, wer denkt anders?  
Angehängte Grafik:
arcandor.gif
arcandor.gif

2518 Postings, 5545 Tage iceman78Talfahrt....

 
  
    #2
09.06.09 13:04
Gibt es noch Optimisten unter euch?  
Angehängte Grafik:
talfahrt.gif
talfahrt.gif

3817 Postings, 7017 Tage SkydustInsolvenz

 
  
    #3
09.06.09 14:19
Fassungslosigkeit bei Quelle über Insolvenz

13:53 09.06.09

FÜRTH (dpa-AFX) - Mit Fassungslosigkeit und Entsetzen ist beim Versandunternehmen Quelle die Nachricht vom Insolvenzantrag aufgenommen worden. "Das ist der Super-GAU", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Ernst Sindel. Man habe bis zuletzt daran geglaubt, dass noch eine Lösung für das Handelsunternehmen Arcandor (Profil) und damit auch für die Tochtergesellschaft Quelle möglich sei. Jetzt gehe es darum, möglichst viele Arbeitsplätze bei Quelle zu retten. "Schockierend" nannte Quelle-Sprecher Manfred Gawlas die Entwicklung. Welche Folgen die Insolvenz für Quelle mit seinen 8.000 Mitarbeitern haben werde, sei derzeit noch völlig unklar.

2518 Postings, 5545 Tage iceman78Mein Gefühl lag richtig...... Posting: 10:13 Uhr

 
  
    #4
2
09.06.09 18:27
Posting von 10:13 war: Ich sehe Schwarz für Arcandor, wer denkt anders?

Gut, wenn man hier heute nicht gekauft hat....

Schlecht, wer sie morgen noch hat....

ich bin froh, hier nicht investiert zu haben.....

Gebt ihr mir recht oder gibt es noch Optimisten unter euch?  

99 Postings, 5467 Tage aktienfetiBin heute mal zu 0,50 rein

 
  
    #5
1
09.06.09 19:49

mal sehen was das gibt.

Schlimmer kanns ja fast nicht mehr kommen.

 

 

99 Postings, 5467 Tage aktienfeti0,57 verkauft - über 10% in paar Stunden?

 
  
    #6
09.06.09 23:13

99 Postings, 5467 Tage aktienfetiMorgen schlage ich evtl. nochmals zu -

 
  
    #7
09.06.09 23:15
ich sehe 200% in 6 Monaten  

99 Postings, 5467 Tage aktienfetiHab ...

 
  
    #8
09.06.09 23:17

ne Glaskugel!

Taifun, ist Du jetzt neidisch?

 

 

347 Postings, 7195 Tage Samyaktienfeti

 
  
    #9
10.06.09 00:10
Was meinst Du was der Kurs morgen macht. Geht er noch unter 0,50?  

193 Postings, 5591 Tage pokerbrokerwenn

 
  
    #10
3
10.06.09 01:14
ich einer firma schon so einen Kunstnammen gebe und dafür wahrscheinlich irgendeiner kreativabteilung Geld überweisen muss,dann gute Nacht ; war Karstadt Quelle nicht gut genug ? Das wäre als wenn man Ribery' morgrn Hutschibutschi nennt , dann würde sich für den auch keiner mehr interessieren oder in ihn investieren !!   Mann kann eine gute Firma auch systematisch kaputtmachen ......LEIDER !! Für alle dort Beschäftigten hoffe ich das Beste.  

2518 Postings, 5545 Tage iceman78@pokerbroker

 
  
    #11
10.06.09 08:11
sorry, wollte dich als gut analysiert bewerten, hoffe auch auf das Beste für die Mitarbeiter.....  

27074 Postings, 5958 Tage brunnetaheute wird der Kurs wieder steigen,

 
  
    #12
3
10.06.09 08:21
Gestern wurde ja nichts Neues gemeldet nur dass die Insolvenz gestellt wurde
sonst war ja allen bekannt auch das die mit flüssigen mitteln Probleme haben.

12377 Postings, 7512 Tage .JuergenKonkurrenten wollen Pleite-Konzern fleddern

 
  
    #13
2
10.06.09 08:22
Konkurrenten wollen Pleite-Konzern fleddern
Erschienen am 10. Juni 2009 | Spiegel Online  

Ausverkauf bei Arcandor: Ohne Schamfrist teilt die Konkurrenz die Filetstückchen unter sich auf (Quelle: imago)  
Gerade erst hat Arcandor Insolvenz angemeldet - da plant die Konkurrenz schon die Zerschlagung. Otto will große Teile der Versandhandelssparte, Rewe interessiert sich für die Reisetochter Thomas Cook, Metro hofft auf die Karstadt-Warenhäuser. Spiegel Online analysiert die Pläne der Wettbewerber.

Arcandor-Insolvenz - Wie geht es für Kunden weiter?
Karstadt - Auf- und Niedergang eines Warenhauses
Im Überblick - Der noch vollständige Arcandor-Konzern


Insolvenzverwalter übernimmt die Macht
Für die Mitarbeiter ist es ein schwerer Schlag, für die Konkurrenz ein gefundenes Fressen: Der marode Handelskonzern Arcandor meldet Insolvenz an. Bis zuletzt hatte das Management auf Staatshilfe gehofft - vergebens. Die Macht im Unternehmen übernimmt jetzt ein Insolvenzverwalter.

Konkurrenz reibt sich die Hände
Für die Konkurrenten eröffnen sich damit völlig neue Chancen. Ihr Ziel: Arcandor zerschlagen. Otto, Rewe, Metro - sie alle wollen von der Insolvenz profitieren. Wie Pleitegeier teilen sie Arcandor unter sich auf, eine Schamfrist warten sie nicht ab. Jeder pickt sich die Rosinen heraus. Nach dem Motto: Nimmst du dies, nehme ich mir das.

Trennung der drei Sparten von Arcandor steht bevor
56.000 Menschen arbeiten bei Arcandor. Doch wie lange wird es ihr Unternehmen noch geben? Fest steht: Der Konzern weckt große Begehrlichkeiten. Allerdings nicht als Ganzes, sondern nur in Einzelteilen. Das bedeutet: Die drei Sparten - Warenhäuser, Versandhandel und Reise - könnten bald getrennte Wege gehen.

Einsparpotenzial in dreistelliger Millionenhöhe
Als erster wagte sich Metro-Chef Eckhard Cordes hervor. Schon vor Wochen erhob er Anspruch auf die Karstadt-Filialen. Sein Plan: eine Fusion mit der eigenen Marke Kaufhof und die Gründung einer "Deutschen Warenhaus AG". Wer in dem neuen Komplex das Sagen haben soll, steht für Cordes fest: natürlich Metro. Aus Sicht von Metro macht das Vorhaben Sinn. Für Kaufhof fiele die leidige Konkurrenz weg, unrentable Häuser könnte man zusammenlegen, und die teure Karstadt-Zentrale ließe sich ebenfalls einsparen. Die Commerzbank hat das Szenario bereits durchgerechnet - und ein Einsparpotential von rund 300 Millionen Euro ermittelt. Diese Erwartung spiegelt sich auch an der Börse wider: Die Metro-Aktie kletterte am Dienstag zunächst deutlich nach oben.

Edelkaufhäuser bringen noch mal Extraprofit
Für Arcandor hingegen wäre der Verlust der Warenhäuser ein herber Schlag. Karstadt ist die bekannteste Marke des Konzerns, mit dem Unternehmen hat die Firmengeschichte 1881 begonnen. Doch damit nicht genug. Auch die Edelkaufhäuser von Arcandor könnten den Eigentümer wechseln. Das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg, das Oberpollinger in München: Sie alle sind hochrentabel, haben einen guten Ruf - und locken Interessenten an. Vielleicht hat Metro-Chef Cordes Verwendung für die Konsumtempel, vielleicht findet sich aber auch ein anderer Käufer. Klar ist nur eins: Arcandor dürfte die Gewinnbringer kaum behalten.

Filetstück Thomas Cook
Das Gleiche gilt für die profitable Reisesparte Thomas Cook. Arcandor ist an dem Unternehmen mit 52 Prozent beteiligt. Synergien gibt es kaum, beide Unternehmen arbeiten getrennt voneinander. Ein Verkauf wäre also leicht möglich - und ist auch wahrscheinlich.

Reisekonzern betont Unabhängigkeit
Bereits am Montag konnte man deutliche Absetzbewegungen der Tochter Thomas Cook von der Mutter Arcandor beobachten. Der Reisekonzern teilte in einer Erklärung mit: "Thomas Cook ist ein eigenständiges und profitables Unternehmen, das an der Londoner Börse notiert ist." Die Sparte ("Neckermann Reisen", "Bucher Last Minute") sei "sowohl operativ als auch finanziell unabhängig von Arcandor".

Rewe zeigt Interesse
Ein möglicher Käufer hat sich schon gemeldet: der Handelsgigant Rewe. Thomas Cook sei "eine interessante Marke", deren Entwicklung man sorgfältig beobachte, sagte ein Rewe-Sprecher am Montag. Laut "Handelsblatt" wurde Rewe bereits bei Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick vorstellig. Zu Rewe gehören aktuell die Marken Atlas-Reisen und Tjaereborg. Damit ist das Unternehmen die Nummer drei auf dem deutschen Touristikmarkt, zusammen mit Thomas Cook könnte man zu Marktführer TUI aufschließen.

Verkauf für Sanierung des Restkonzerns unabwendbar
An der Börse hat Thomas Cook einen Wert von rund einer Milliarde Euro, ohne Wirtschaftskrise wären es vermutlich einige hundert Millionen Euro mehr. Zwar ist die Verhandlungsposition von Arcandor angesichts der eigenen Notlage schlecht. Trotzdem hat ein künftiger Insolvenzverwalter wohl kaum eine andere Wahl: Er muss Thomas Cook verkaufen - nur so kann er die nötigen Mittel für eine Sanierung des Restkonzerns aufbringen.

Versandhandel: fröhliches "Halali" kann beginnen
Und die Schnäppchenjagd geht weiter. Besonders hart trifft es vermutlich die Sparte Versandhandel - sie könnte völlig zerfleddert werden. Der Unternehmensbereich trägt den Namen Primondo, den Ex-Konzernchef Thomas Middelhoff ebenso künstlich erschaffen hat wie den von Arcandor selbst. Zu Primondo gehören der Universalversand Quelle, die Spezialversender Baby Waltz, Hess Natur und Madeleine sowie der TV-Verkaufskanal HSE24.

Otto Gruppe steht bereits in Kontakt
Großes Interesse an Teilen der Sparte hat die Otto Gruppe. Der familiengeführte Handelsriese hat nach Informationen von manager-magazin.de bereits Kontakt mit dem Arcandor-Management aufgenommen. Ein Otto-Sprecher sagte: "Wir schauen uns die Entwicklung an, insbesondere die Spezialversender wären für uns unter Umständen von Interesse."

Quelle-Versand ist ungeliebtes Kind
Nur den Quelle-Versand will Otto nicht haben - die Sparte gilt als altmodisch. Experten monieren, dass sich Quelle kaum auf das Internetgeschäft eingestellt hat. In Zukunft könnte der Bereich daher Probleme bekommen - trotz erfolgreicher Expansion in Osteuropa.

Todesstoß für Arcandor
Interesse hat Otto dafür an einem anderen Filetstück: der Kaufhaussparte Karstadt Sport. Die 29 Standorte passen dem Familienunternehmen gut ins Konzept: Otto könnte die Häuser mit den eigenen Sport-Scheck-Filialen verschmelzen, es gäbe enorme Synergieeffekte. Für Arcandor wäre dies vermutlich der Todesstoß. Sollten alle Kauf- und Verkaufspläne realisiert werden, bliebe vom Gesamtkonzern kaum etwas übrig. Die Warenhäuser - bei der Konkurrenz. Das Reisegeschäft - bei einem neuen Eigentümer. Der Versandhandel - in seine Einzelteile aufgelöst.

Retten, was zu retten ist
Am Ende könnte Arcandor nur noch aus Quelle bestehen, samt einigen wenigen Randbereichen. Keine guten Aussichten für die Mitarbeiter, ein schlagkräftiger Konzern sieht anders aus. Ob es tatsächlich so weit kommt, hängt nun vom Insolvenzverwalter ab. Er muss die Interessen der Gläubiger vertreten, mit harter Hand sanieren - und retten, was zu retten ist  

2518 Postings, 5545 Tage iceman78@brunnetta

 
  
    #14
1
10.06.09 08:24
steigt heute kurzfristig, geht dann aber in die Knie, da sind glaube ich, nur Zocker am Werk....

Oder doch nicht?

lg, ice  

27074 Postings, 5958 Tage brunneta@iceman78: sind auch normale anleger dabei

 
  
    #15
2
10.06.09 08:26
die nicht online handeln können, die bei der Bank gekauft haben

2518 Postings, 5545 Tage iceman78bin gespannt wer Recht hat....

 
  
    #16
3
10.06.09 08:32
obwohl, liebe brunnetta ich deinen nick bereits kenne und du sehr oft sehr richtig liegst....

Bin gespannt, wer recht hat.....

lg, ice  

27074 Postings, 5958 Tage brunneta@iceman78: :-)) ich fülle mich geehrt "grins"

 
  
    #17
10.06.09 08:40

198 Postings, 6250 Tage cowboy28Heute

 
  
    #18
10.06.09 08:46
Arcandor , Spielball der Nation  

197 Postings, 5449 Tage suffixhoffe auch, dass der Boden gefunden ist

 
  
    #19
10.06.09 08:48
spricht einiges dafür, wenn man sich die Umsätze gestern anschaut. Eigentlich dürfte auch gestern jeder die Info mitbekommen haben und demententsprechend gehandelt haben. Ausverkauf hoffentlich vorbei. Werde zaghaft kaufen...  

1324 Postings, 5944 Tage hadykich

 
  
    #20
10.06.09 08:50
werde Arcandor nicht kaufen, aber denke dass man heute mit Risiko viel Geld machen kann..

27074 Postings, 5958 Tage brunnetaboden wurde gefunden 0,50-0,57€

 
  
    #21
1
10.06.09 08:51
rechne heute mit kursen bis 0,80- 0,95€ oder einer Technischer Reaktion die schon überfällig ist

4494 Postings, 7605 Tage falke65ich werde kaufen...

 
  
    #22
1
10.06.09 08:51
 

7297 Postings, 6021 Tage madeinhell0,95€?

 
  
    #23
2
10.06.09 08:56
euch ist echt nicht zu helfen! wer glaubt das heute bei arcandor +90% steht der kann nicht wissen was er macht!  

2518 Postings, 5545 Tage iceman78Erst den Tag am Abend loben....

 
  
    #24
10.06.09 09:39
ich denke mir, hier sind nur noch Zocker am Werk....

Brunnetta: derzeit liegst du gut im Rennen, Hut ab....

lg, ice  

27074 Postings, 5958 Tage brunneta@madeinhell: 0,95€ ? ist immer noch Nicht

 
  
    #25
10.06.09 10:14
realistisch?

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben