Arcam AB - 3D-Metalldruckspezialist aus Schweden


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:46
Eröffnet am:20.01.15 09:32von: fbo|2288001.Anzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:25.04.21 00:46von: SaraggqbaLeser gesamt:26.169
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Arcam AB - 3D-Metalldruckspezialist aus Schweden

 
  
    #1
2
20.01.15 09:32

Nachdem zurzeit vor allem die großen Player aus dem Bereich 3D-Druck, wie beispielsweise 3D Systems und Stratasys im Forum behandelt werden, hier einmal ein Thread zu dem (aus meiner Sicht) sehr aussichtsreichen jedoch relativ wenig beachteten 3D-Metalldruckspezialisten Arcam AB aus Schweden (Marktkapitalisierung: ca. 320 Mio Euro).

Ich versuche, in diesem Thread möglichst wenig eigene Meinung und Fantasien mit reinzubringen, und euch stattdessen die Gelegenheit zu geben, eine eigene Meinung zu bilden. Ich selbst bin investiert, weil ich an die Technologie und die Spezialisierung von Arcam glaube. Aber wie gesagt, nur meine Meinung...

 

Kurzzusammenfassung:

Arcam AB hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von 3D-Druckern  spezialisiert, die Bauteile aus Titan für die Medizintechnik- und  Flugzeug-Industrie herstellen.  Vor allem Letzteres betrachten Experten als zukunftsträchtig, nachdem  General Electric (GE) angekündigt hatte, Kraftstoff-Düsen des neuen  Triebwerks "Leap" würden mit Hilfe von 3D-Druckern produziert. (Zitat Handelsblatt)

Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1997, bevor 2002 das erste Arcam-System zum Verkauf angeboten wurde.

Dieses Video von DAF geht kurz auf die wichtigsten Unternehmen im 3D-Drucksektor ein, ab Minute 3:54 geht um Arcam: http://www.daf.fm/video/...o-und-slm-solutions-im-check-50171221.html

 

Kunden:

Anders als bei 3D Systemsund Stratasys sind die Kunden von Arcam nicht die Endverbraucher sondern kommen aus der Industrie, vor allem aus dem Bereich Medizintechnik- und  Flugzeug-Industrie. So wurde Mitte 2014 eine Bestellung des britischen Flugzeug-Zulieferers GKN verkündet und Anfang 2015 von CalRam. Darüber hinaus nutzen zahlreiche Kunden aus dem Medizinbereich die Arcam-System zur Herstellung von Implantanten, da sich mit Hilfe der Arcam-Technologie (und im Zusammenspiel mit Computertomografen) sehr präzise Implamente erzeugen lassen, die geanau auf den Patienten zugeschnitten sind (z.b. künstliche Hüftgelenke).

 

Auftragseingänge:

Hier einmal die News zu den Bestellungen von Arcam Systemen, alleine aus Dezember 2014 und Januar 2015. Der neuste Auftragseingang stamm von gestern.

19.01.2015: Arcam receives order for an EBM system from Chinese institute

07.01.2015: Arcam wins order for Arcam A2X system from CalRAM

31.12.2014: Arcam: Order for two EBM systems

23.12.2014: Order for an Arcam Q20 system from Italian industry

22.12.2014: Order for an EBM system from Japanese industry

15.12.2014: Order for two Arcam Q10 systems from implant customer in China

04.12.2014: Order for Arcam Q10 system from implant industry

04.12.2014: Order for five Arcam Q10 systems from Lima Corporate

02.12.2014: Order for EBM system from an institute in China

02.12.2014: Order for EBM system from European industry

Alle Pressemeldungen zu weiteren Auftragseingängen findet ihr auf der Arcam-Seite: http://www.arcamgroup.com/investor-relations/press-releases/

 

Zahlen / Berichte:

Den Bericht zum 3. Quartal 2014 vom 17.10.2014 findet ihr hier.

Das 3. Quartal kurz zusammengefasst von 3Druck.com:

"Der schwedische Hersteller von Metall 3D-Druckern nach dem EBM Verfahren (Electron Beam Melting) hat erst vergangenes Monat das Unternehmen DiSanto gekauft. Laut der nun veröffentlichten Zwischenbilanz für 2014 konnte Arcam alleine im dritten Quartal den Umsatz um 125% auf 90,8 Millionen SEK (9,9 Millionen EUR) steigern.

In diesem Zeitraum wurden 9 EBM Systeme verkauft und das Unternehmen verzeichnet weiterhin eine große Nachfrage, speziell von der Luft- und Raumfahrtindustrie. Durch den Kauf des kanadischen Metallpulver-Herstellers AP&C und dem Serviceanbieter für orthopädische Implantate, DiSanto, konnte Arcam seinen Geschäftsbereich erweitern. Seit September 2013 ist die Anzahl der Mitarbeiter von 64 auf 233 gewachsen.

Magnus René, President und CEO von Arcam: “A strong order book and a positive business situation lay a solid foundation for a strong closing of 2014 and continued growth in 2015.
"

 

Highlights aus dem Zeitraum Januar-September 2014:

 

  • Net sales increased by 52% to 201.8 (132.5) MSEK
  • Operating income amounted to SEK 6.5 (7.6) MSEK

including non-recurring costs of approximately 9 (3) MSEK)

  • Net income increased to 42.1 (7.8) MSEK

(including tax effects of approximately 23 MSEK)

  • Earnings per share increased to 2.29 (0.49) SEK
  • Order intake increased to 21 (17) systems
  • 20 (15) EBM systems were delivered during the period

 

Die Zahlen für das 4. Quartal 2014 werden am 05.02.2015 veröffentlicht.

 

Dies & Das:

 

Ich denke, das sollten die wichtigsten Fakten gewesen sein. Ich bin gespannt, wie es mit Arcam und der 3D-Druck Branche insgesamt weitergeht und vielleicht habe ich jetzt ja den einen oder anderen auf eine potenzielle Perle aufmerksam gemacht.

 

Anmerkung: Ich habe alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen gemacht, übernehme jedoch keine Haftung für deren Richtigkeit. Unter den entsprechenden Links lassen sich die News/Fakten jeweils nachlesen.

 
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Gestern +3,9% in Stockholm

 
  
    #6
23.01.15 08:27

Gestern hat Arcam an der Stockholmer Börse den zweiten Tag in Folge deutlich im Plus geschlossen (+3,9%) und das bei hohen Umsätzen. Bringt man diese Kursbewegung in den Zusammenhang mit der anstehenden Veröffentlichung der Zahlen für Q4 2014 (am 05. Februar) so könnte dies die Grundlage für ein längerfristiges Überwinden der 190er Marke sein.

Wie in meinem letzten Posting bereits geschrieben:
Zählt man alle Pressemeldugen aus den letzten Monaten zusammen, so müsste Arcam für das 4. Quartal 2014 den Bestelleingang von 21 Arcam-Drucksysteme vermelden. Im Vergleich dazu wurden im Q4 2013 "nur" 10 bestellt.

Lassen wir uns mal überraschen, was die Zahlen am 05.02. zeigen werden. Aufgrund des bislang vorliegenden Fakten bin ich jedoch prinzipiell sehr positiv gestimmt. :)

 

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Volle Auftragsb?cher

 
  
    #7
26.01.15 08:44

Natürlich ist es ärgerlich, dass es am Freitag wieder ein bisschen bergab ging, jedoch muss man bedenken, dass der Aktienkurs in den beiden Tagen zuvor mehr +10% zugelegt hat. Da nehmen manche Leute ihre schnelle Gewinne halt wieder mit und schicken den Kurs richtung Süden...

Trotzdem sollte uns das nicht weiter besorgen, denn wenn wir auf die Fakten schauen, hat Arcam mit den 21 Drucksystemen, die im 4. Quartal 2014 bestellt wurden, sehr prall gefüllte Auftragsbücher. Hinzu kommen drei weitere Bestellungen aus Januar 2015. Macht insgesamt 24 Bestellungen innerhalb der letzten vier Monate. Vergleicht man das mit dem Jahresbericht 2013, sieht man, das Arcam im kompletten Jahr 2013 insgesamt "nur" 27 Bestellungen erhalten. Und das alleine ist schon eine großartige Steigerung! :)

Und um weiter bei den Fakten zu bleiben:

- Arcam hat 2014 den bis dahin strategischen Partner DiSanto Technology gekauft, wodurch der Bereich Medizintechnik stark ausgebaut und verstärkt wurde. Zitat Arcam:
"DiSanto is a fully equipped and certified production facility for the production of finished orthopedic implants with approximately 100 employees. In the last 12 months DiSanto generated approximately USD 12M in revenue and an EBIT of USD 0.6M. The total purchase price amounts to USD 15.8M paid in cash and through the execution of Arcam stock options issued to the sellers in February 2013."

- Arcam hat ebenfalls 2014 den Metallpulver-Hesteller AP&C in Kanada übernommen, wodurch man jetzt auch über direkten Zugriff auf den für die Arcam-Drucker benötigten Rohstoff verfügt. Zitat Arcam:
"The AP&C division generated CAD 6.5 M of revenue during 2013 with an EBITDA result of about CAD 1.5 M. The acquired business, with currently 31 employees, will become a subsidiary of Arcam and continue operating with the existing management team. The acquisition is expected to have a positive effect on Arcam’s earnings per share in 2014."

Habt Geduld, hierbei geht es nicht um eine Luftblase sondern um ein spezialisiertes und fokussiertes Unternehmen. :)

 

 

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Analystempfehlung: Kursziel 250 SK

 
  
    #8
28.01.15 09:26

Gestern gab es eine Analysten-Empfehlung von der Jefferies Investmentbank für Arcam mit dem Kurziel von 250 SK. Leider gibt es die Pressemeldung dazu nur auf schwedisch: http://www.redeye.se/aktieguiden/nyheter/...badar-gott-2015-jefferies

Mit Hilfe von Google Translator wird man jedoch etwas schlauer und sollte problemlos den Kern der Empfehlung verstehen:

--------------------------------------------------

STOCKHOLM (AFX) Arcam's new orders in the fourth quarter, the company starts 2015 with a strong order book. The company is also well located at General Electric (GE) and has a good chance to get big orders from manufacturers of orthopedic implants.

It writes Jefferies, who analyzed on Tuesday screws up their estimates of the 3D-printer manufacturer, and by his own admission, accordingly, remains higher than the consensus view for both 2015 and 2016. The investment bank reiterates its buy recommendation with a price target of 250 crowns.

A total of Arcam orders for 21 EBM systems in the fourth quarter, well above the Jefferies forecast of 16 machines, but it is the future of orders received that are really exciting.

"We have indications that GE began testing of EBM manufactured turbine blades in November and that the tests went well by early December," wrote Jefferies.

If the tests continue to develop well expect GE to order over 50 EBM systems in the coming years. The company currently has six state EBM printers and so far has placed orders for a further three, according to investment bank.

Arcam is however not depend on any large order from GE, management has previously pointed out.

On the implant market, the company has focused on smaller manufacturers, who are often quicker to embrace new technology. More recently, however, Arcam through its subsidiary Di Santo received manufacturing orders even from larger players.

"Based on the current pipeline and order book believe the head of Di Santo that it will not be long before the company fulfills its factory from the current three EBM system to its full capacity of 40 units," wrote Jefferies.

Arcam's largest orthopedic customer, Lima, ordered in December five systems. Lima has a market share of less than 1 percent, which shows how large the potential is for Arcam. Whether the big manufacturers decide to buy your own 3D printer or turn to Di Santo contract manufacturing, so serve Arcam development, reason Jefferies.

When and how new orders to come is difficult to determine, according to the analyst, however. Arcam has early in 2014 flagged for an upgrade of their systems in the second quarter, but has since not commented on the timing closer. The timing of the upgrade may affect when customers choose to order.

"Our information says that it could be later, but we are uncertain of the time," wrote Jefferies on the expected upgrade.

Arcam was traded at 12.30 pm on Tuesday to 181: $ 50, unchanged for the day. So far this year, the shares are up 25 percent.

In a sector report dated January 27 lowers Jefferies recommendation for American 3D Systems to keep the light of the company's large exposure to consumer segment. The favorite in the sector is still Stratasys.


--------------------------------------------------

 

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Kurs Stockholmer B?rse

 
  
    #9
29.01.15 11:29

Da der Arcam-Kurs an den deutschen Börsenplätzen sehr stark vom Kurs an der Stockholmer Börse abhängt, hier einmal der direkte Link zum Stockholmer Kurs:

http://www.nasdaqomxnordic.com/aktier/...ment=SSE88584&name=Arcam

 

 

67 Postings, 3816 Tage -Gecko-Hat

 
  
    #10
02.02.15 13:20
jemand das exakte Datum und eventuell eine Uhrzeit fuer die Veroeffentlichung der Quartalszahlen ? Ist der richtige Termin nun am 05.02.2015 oder am 04.02.2105 ? Welchen Kursverlauf seht ihr an dem Tag der Quartalszahlen ? So wie es aussieht,kann das Quartal ja nur ueberragend ausfallen. Mit einem Kauflimit bei ca. 21 Euro kann man ja eigentlich nichts falsch machen oder ?


Lg  

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Ver?ffentlichung der Zahlen

 
  
    #11
1
02.02.15 17:22

Laut aRCAM-Website werden die Zahlen wie folgt veröffentlicht:

"Arcam AB will publish the report on February 5, 2015 at 2 p.m. (CET).  Following this report Arcam will arrange a conference call for media and  analysts."

(siehe: http://www.arcamgroup.com/investor-relations/...uary-5-2015-3-pm-cet/)

 

Ich persönlich rechne, aufgrund der Fakten, die ich in meinen letzten Postings aufgezählt habe, mit sehr guten Zahlen. Wie die Börse darauf reagieren wird, kann man vorher nicht sagen, aber alles andere als eine deutliche positive Reaktion würde mich überraschen.

Die letzte Empfehlung der Jefferies Investmentbank von Ende Januar lag bei 250 SK, was umgerechnet einem Kurs von ca. 26,60 Euro entspricht.

(siehe: http://www.redeye.se/aktieguiden/nyheter/...badar-gott-2015-jefferies)

 

Anhand der aktuellen Geschäftsentwicklung sowie der Tatsache, dass Arcam bereits eine lange Historie hat, über eigene Technologien verfügt, sich durch die Zukäufe in 2014 sehr sinnvoll verstärkt hat und last but not least: einen sehr bodenständigen Eindruck vermittelt, bin ich hier langfristig investiert und habe mir als persönliches Kursziel 30 Euro+ gesetzt. Mal schauen...

 

67 Postings, 3816 Tage -Gecko-Vielen Dank fuer

 
  
    #12
03.02.15 00:41
die Informationen @fbo. Bin auch sehr positiv gestimmt von dem ganzen,nur wundert es mich,warum der Aktienkurs erst bei 19€ steht,obwohl die Fakten ja schon bekannt sind. Habe bereits schon eine Position aufgebaut zu ca. 25€ pro Aktie vor ein paar Monaten. Nur bin ich jetzt am ueberlegen,welche Order ich vor den Zahlen aufgebe ,um am besten zu profitieren .  

67 Postings, 3816 Tage -Gecko-Stratasys

 
  
    #13
03.02.15 02:55
mit enttaeuschenden Zahlen. . 3D-Sektor nachboerslich sehr schwach. Vllt. kann da Arcam mit guten Zahlen umso mehr punkten?!  

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Arcam ist bodenstaendig

 
  
    #14
03.02.15 08:23

Was die anstehenden Q4-Zahlen von Arcam angeht, so kann ich jedem nur empfehlen, sich mein Posting vom 22.01.15 08:25 anzuschauen. Dort habe ich einmal die reinen, belegbaren Fakten was Bestelleingänge angeht niedergeschrieben und mit den Vorjahreszahlen verglichen. Wie gesagt, alles andere als gute Q4 Zahlen und eine entsprechend positive Reaktion der Anleger würde mich sehr überraschen...wobei man nie voraussehen kann, wie der Markt reagiert.

Gecko, du hast recht, Arcam ist nicht so sehr im Fokus der Anleger wie eine Stratasys oder 3D Systems. Diese beiden Big Player sind auch deutlich breiter aufgestellt, was aber aus meiner Sicht auch gleichzeitig weniger Fokussierung bedeutet und mir manchmal den Anschein eines 3D-Gemischtwarenladens macht. Da werden wild Firmen übernommen und man wächst sehr schnell und sehr unnatürlich in die Breite.

Arcam wiederum hat "nur" zwei Hauptgeschäftsbereiche: Medizin- und  Flugzeugtechnik. In diesen Bereichen wachsen sie und setzen immer mehr ihrer Drucker ab. Sie haben mit DiSanto (Hersteller/Entwickler/Anbieter von Prothesen) und AP&C (Metallpulver-Hersteller) zwei sehr sinnvolle Zukäufe in 2014 getätigt, und sich somit genau in den Bereichen verstärkt, in denen sie eh schon aktiv sind statt immer wieder neue Geschäftsfelder durch Zukäufe zu erschließen (siehe Stratasys und 3D Systems.)

Arcam ist eine der wenigen Investitionen, bei denen ich aufgrund der Faktenlage guten Gewissens investiert bin und sogar Rücksetzer in Kauf nehmen würde, weil ich von der Firma und ihrer Strategie überzeugt bin.

PS: Hier einmal ein Beispiel vom Einsatz eines Arcam-Druckers in der Medizintechnik: http://www.3ders.org/articles/...1-year-old-cancer-sufferer-foot.html

Dem Mann konnte dank einer Prothese, die mit einem Arcam Drucker hergestellt wurde, der (vom Krebs befallene) Fuß gerettet werden:

"...Australia's primary research agency used the 3D model to construct an  exact replica of the bone, the calcaneus, in titanium using its  state-of-the-art Arcam 3D printer."

 

67 Postings, 3816 Tage -Gecko-mich

 
  
    #15
03.02.15 11:31
Wuerde noch interessieren,wie sich die Währungseffekte in dem Quartal auswirken? Und wurden alle Drucker ausgeliefert oder gibt es eine Verschiebung in das naechste Quartal ? Mir brennen gerade echt die Finger... 18,50 ist schon verlockend  

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Neuer Bestelleingang

 
  
    #16
05.02.15 10:46

In Vorbereitung auf die heutige Verkündigung der Quartalszahlen (Q4) hat Arcam heute morgen einen neuen Bestelleingang verkündet.

Arcam wins order for an Arcam Q20 system from LAI International in Phoenix

(siehe hier: http://www.arcamgroup.com/investor-relations/...cle/065D598D2B42C3B0/)

 

 

67 Postings, 3816 Tage -Gecko-1H spaeter

 
  
    #17
05.02.15 11:30
Mit der naechsten Meldung ueber einen neuen Auftrag!

http://www.finanznachrichten.de/...institute-in-south-america-004.htm  

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Und noch ein Bestelleingang...

 
  
    #18
05.02.15 11:32

Nach dem Auftrag aus Phoenix hier noch ein weiterer Bestelleingang, der heute bekannt gegeben wurde.

Order for an Arcam Q10 from an institute in South America

(siehe hier: http://www.arcamgroup.com/investor-relations/...cle/CE151298F079C41B/)

 

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Merkw?rdig...

 
  
    #19
05.02.15 11:41

...das die Links zu den Pressemeldungen fehlen.

Alle neuen Bestelleingänge können aber auch nochmal auf der Arcam Seite nachgelesen werden:

http://www.arcamgroup.com/investor-relations/press-releases/

 

 

22 Postings, 4352 Tage stevejhhRückenwind

 
  
    #20
1
05.02.15 11:48
Mit den beiden q10 & q20 Ordern im Rücken und den Q4 Zahlen um 15 Uhr kann es nicht nur ein grandioser Tag für Arcam werden, sondern ein grandioses 2015. Mit dem Invest werden wir noch Freude haben...  

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Die Zahlen sind da!

 
  
    #21
05.02.15 14:36

Soeben wurden die Zahlen für Q4 sowie für das Gesamtjahr 2014 veröffentlicht. Wie erwartet, sind sie sehr gut ausgefallen.
(siehe auch: ]https://newsclient.omxgroup.com/cdsPublic/viewDisclosure.action?disclosureId=643491&lang=en)

----------------------------

Year-end report 2014

Strong growth and strategic acquisitions

- Net sales increased by 70% to 339.0 (199.4) MSEK
- Operating income increased to SEK 19.6 (14.5) MSEK (including non-recurring costs of approximately 9.3 (5) MSEK)
- Net income increased to 57.1 (15.4) MSEK (including tax effects of approximately 15.8 MSEK)
- Earnings per share increased to 3.10 (0.96) SEK
- 35 (25) EBM systems were delivered during the period
- Order intake increased to 42 (27) systems
- Acquisition of the metal powder manufacturer AP&C in Canada
- Acquisition of the contract manufacturer DiSanto Technology Inc.

For the fourth quarter:
- Sales increased by 105% to 137.1 (66.9) MSEK
- Operating income increased to 13.2 (6.9) MSEK
- Net income increased to 15.0 (7.6) MSEK
- Order intake increased to 21 (10) systems
- 15 (9) EBM systems were delivered in the third quarter

Significant events after the end of the period:
- Order for 5 new EBM systems in January 2015

----------------------------
 

 

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Auszug aus dem Conference Call

 
  
    #22
1
06.02.15 08:26

Nachdem die gestern veröffentlichten Zahlen für 2014 (erwartungsgemäß) sehr gut ausgefallen sind, folgte im Anschluss daran noch ein Conference Call in dem der CEO von Arcam Rede und Antwort zu verschiedenen Themen stand. Besonders interessant dabei war der Teil in dem es um GE (General Electric) als Arcam-Kunden geht.

Ich habe den Auszug einmal von der schwedischen Pressemeldung aus per Google Translator überstzen lassen, und das ließt sich wirklich sehr gut...

------------------

Arcam: We see that GE's turbine manufacturing with EBM begins in 2017- CEO

(SIX)General Electrichas decided to use EBM technology at manufacturing of airturbines. Manufacturing can beexpected to begin somewhere around 2017.

It says Arcam's CEO Magnus Renéat today'sconference call.

Magnus René confirms that GE decided to use EBM technology at actually manufacture,not development or research.How manymachines to be used, however, isstill relativelyunclear.

"But to behonest, we havea rough idea,"says MagnusRené.

He adds, however, that turbines have seven"steps",and that inthe current situation does not know about GE planned to use EBM at one or two steps.

"We do not know and it willmake a huge difference," says René.

"But just the fact that we are going intovolume production inthe aerospace industrymakes us happy,and we use that position to takeus further.

Magnus René reiterated that Arcam expects to forward countingwith that air becomes a bigger part of the deal than medical equipment.

"Right now it is around 50/50.But beyond2015, I thinkaerospace industry will be more important than medical equipment".

------------------

Die schwedische Pressemeldung findet ihr hier:

http://www.aktiespararna.se/analysguiden/...d-EBM-paborjas-2017---VD/

 

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Schwedische Pressemeldung

 
  
    #23
06.02.15 08:29

19 Postings, 3382 Tage fbo|228800112Leider blendet B? den Link immer wieder aus...

 
  
    #24
06.02.15 08:30

607 Postings, 3358 Tage plejadenrauschenLohnt sich wohl kaum..

 
  
    #25
05.03.15 16:24
hier weiter investiert zu bleiben? Die Performance ist ja mega unterirdisch. Gab es eine VK-Empfehlung oder warum strebt der Kurs weiter gen Süden?  

115 Postings, 3716 Tage Bernstedterinteressant

 
  
    #26
18.03.15 10:51
aber wenn ich das KGV sehe liegt das bei etwa 48?!?!  

607 Postings, 3358 Tage plejadenrauschenARCAM

 
  
    #27
24.03.15 15:43
ist echt hoffnungslos, Kurs kommt nicht aus dem Gesäß und drüber diskutiert wird auch nicht mehr. Völlig out?  

60 Postings, 3314 Tage granatenuwe77Goldrausch

 
  
    #28
04.04.15 18:37
Früher haben die Lieferanten der Ausrüstung
für Gold Schürfer sich eine goldene Nase verdient.
Nun verdient die Deutsche Börse am Aktienboom
gut mit.  

431 Postings, 4382 Tage isar82815Neuigkeiten von Arcam AB?

 
  
    #29
17.09.15 21:18
hier geht's Ende August bis heute steil nach oben,
gut die sind weit runtergekommen aber so schnell
und so steil nach oben, gibt's da Neuigkeiten?

Danke  

10 Postings, 1095 Tage SaraggqbaLöschung

 
  
    #30
25.04.21 00:46

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben