Charttechnik ! Welche Aktien sollten analysiert ..


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 07.06.01 18:26
Eröffnet am:21.08.00 09:11von: KAWAMANAnzahl Beiträge:66
Neuester Beitrag:07.06.01 18:26von: schneeLeser gesamt:12.132
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

826 Postings, 8771 Tage KAWAMANCharttechnik ! Welche Aktien sollten analysiert ..

 
  
    #1
21.08.00 09:11
.. werden ?
Nur für jene, die Charttechnik auch anwenden !!

Aktien aus NM, DAX und NASDAQ und DOW, Österreich.

GT
KAWAMAN  
40 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

259 Postings, 8897 Tage nipponhi kawaman

 
  
    #42
08.09.00 22:08
du hast natürlich recht, wenn du dich auf dich selbst verlässt. ist ja schliesslich auch dein geld. ich lasse die analysen vom boersenagent aber in meine entscheidung zum kauf einfliessen (genau wie zeitungsberichte, geschäftsberichte, gespräche, eigene erfahrung...) doch bestimmen sie meist meine kaufentscheidung nicht allein.
ich habe jedoch festgestellt, dass die prognosen meist eintreffen, nicht immer aber meistens. :-)

 

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ smallcap

 
  
    #43
08.09.00 23:22
Hallo

Also aktuell werden gerade die ATH getestet. Vor einem Einstieg würde ich daher nicht raten, außer diese werden nachhaltig überwunden.
Die Indikatoren zeigen alle in den grünen Bereich, aber wie in der Vght. gesehen, kann sich das schnell ändern.
Solltest Du investiert sein, so solltest Du vielleicht bei Kursen unter 110 € einmal Gewinne mitnehmen. Vielleicht sogar schon jetzt.

Derzeit ist eine angespannte Situation an der Börse.
Rohölpreis steigt, in FRA werden die Depots besetzt und es zeichnet sich eine kleine Versorgungskatastrophe ab.
Das könnte wiederrum die Anleger verunsichern und den Rest kennst Du ja.

Hoffe gedient zu haben.
Ciao und weiterhin gt
KAWAMAN grüßt !  

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ Monde

 
  
    #44
08.09.00 23:38
Hallo

SHS haben in der letzten Zeit sehr zulegen können, aber jetzt bei 35 € scheint Schluß zu sein. Gewinne solltest Du vielleicht einmal mitnehmen, da die derzeitige Situation, siehe obiges Posting, relativ unsicher ist.
Ein Anstieg auf 40 € könnte zwar auch stattfinden, aber das Risiko auf 30 € oder noch weniger abzustürzen ist größer, als die Chance auf 40 €.
Warte aber erst einmal den Montag ab.

Weiterhin gt
KAWAMAN  

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ nippon

 
  
    #45
14.09.00 09:37
Hallo

Ich habe auch nichts negatives zu Deinen Recherchen sagen wollen, wichtig ist eben nur, daß man SELBST zu einem Ergebnis kommt und nicht irgendwelchen Personen (selbsternannte Gurus) ins NICHTS folgt.

Ciao und weiterhin gt wünscht Dir
KAWAMAN  

342 Postings, 8668 Tage Rocky@Kawaman

 
  
    #46
14.09.00 09:46
Ich hätte auch ein paar die mich interessieren.

GILD  885823
Grenkeleasing 586590
GMST  Gemstar TV Guild
Affx  Affymetrix 901198
SVNX  724 Solution  931975
NEOF  Neoforma 931804

Danke

Gruß
Rocky  

1601 Postings, 8946 Tage jopius@kawaman

 
  
    #47
14.09.00 09:52
falls du noch lust und zeit hast ..

infineon
cinemedia
ivu (falls überhaupt schon möglich)

habe alle 3 wieder auf der Kauf-Watchliste

vielen dank
jopius  

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ Rocky

 
  
    #48
14.09.00 11:28
Hallo

Gilead S. ist in der letzten Zeit sehr gut gelaufen.
Allerdings wird sich der Kurs wieder an die 200ér Linie herantasten, d.h. es kann wieder kurzfristig zu schwächeren Kursen kommen, aber a.i.A. sieht diese Aktie nicht schlecht aus. Kurse um die 80 könnten vielleicht wieder gesehen werden, das sind wieder klare Kaufkurse !!

Grenke Leasing ist bei mir ebenfalls auf der Watchlist.
Die Finanzdienstleister sehen größtenteils positiv aus.
AWD soll im Herbst ebenso noch an die Börse kommen.
Für mich ein Topp-Wert.
Grenke muß sich über der 35 € Marke halten, sonst ist der Weg frei bis 25 €, wo die nächste Unterstützung verläuft.

Tipp: Sehr gute Aktie mit Potential. Längerfristig unbedingt HALTEN, bzw. bei Kursen um die 25 - 30 € KAUFEN.


Gamestar:
Bei 100 € (leider nur in € verfügbarer Chart) scheint einmal Schluß zu sein.
Sollte dieser Wiederstand nicht überwunden werden, so ist ein Verkauf einmal ratsam. RSI beobachten, ob bei nochmaligem Anstieg eine neg. Divergenz vorliegt.

Affymetrix kämpft mit der 200 ér Linie. Derzeit charttechn. kein Kauf !
Allerdings hat der MACD noch nicht nach unten gedreht, was positiv zu werten ist. Kurse bis 58 € (ebenso leider nur in € verfügbar) könnten bei einem weiter schwachen Markt wieder gesehen werden. (Der schlechteste Fall der eintreten könnte!!)
Bei 58 € verläuft eine massive Unterstützung, die eigentlich halten müßte.

Tipp: Noch Halten, aber aufpassen auf den MACD etc. Aktie Neutral derzeit.
Kaufen erst, wenn der Kurs nachhaltig die Topps überschreitet.


Solution + Neoforma:
Keinen Chart verfügbar.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
GT
KAWAMAN

 

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ jopius

 
  
    #49
15.09.00 12:25
Hallo

Infinion:
Die Unterstützung bei 65 € wurde unterschritten.
Der MACD sieht weiterhin negativ aus.
Ebenso meine bevorzugten anderen Indikatoren.
Aktuell noch NICHT KAUFEN !!
Die nächste Unterstützung liegt bei 55 €.
Kaufe erst, wenn der MACD wieder über die 0 dreht.

Cinemedia:
Kein Kauf ! Auch hier riskierst Du mehr als Du gewinnen kannst.
Wenn die 26 € nicht halten, ist der weitere Weg nach unten frei.
Zudem drückt auch noch die 200 er Linie, die von oben kommt auf die Aktie.
PS: Vielleicht solltest Du besser andere Werte dieses Sekors auf Deine Watchlist setzen.

IVU:
Zu kurz am Markt um gut analysieren zu können.
Software Unternehmen gibt es am NM schon genug und ich weiß nicht, ob das dieser Aktie hilft.

GT
KAWAMAN


 

32 Postings, 8732 Tage Matze WBei Lust und Laune etwas zu analysieren

 
  
    #50
15.09.00 18:48
würde ich dir sehr dankbar für eine Analyse meiner auf der Watchlist stehenden Aktien:

Vodafone 875999
IPC Archtec 525280
Commerce One 924107 (Einstieg zu spät?)
Hartcourt 90009
Dicom ??
Cargolifter (zu neu?)
Heyde ??

Im voraus vielen Dank für deine Bemühungen  

1601 Postings, 8946 Tage jopiusDanke KAWAMAN ! o.T.

 
  
    #51
16.09.00 16:53

826 Postings, 8771 Tage KAWAMANSonst noch jemand Fragen ?? o.T.

 
  
    #52
26.09.00 20:20

680 Postings, 8857 Tage LoepiKönntest Du Dir

 
  
    #53
26.09.00 20:33
bitte mal Epcos ansehen,wäre sehr dankbar.

M.f.G. Loepi  

10725 Postings, 8806 Tage GruenspanIch habe eine Frage KAWA.......

 
  
    #54
26.09.00 20:42
und zwar interessiert mich deine charttechnische Meinung zu CE Consumer,
Wkn 508220. Lohnt es sich, CE auf die Watchlist zu setzen?

                Vielen Dank im Voraus!  Gr. Gr.  

1601 Postings, 8946 Tage jopius@KAWAMAN .. auf deine Aufforderung hin ..

 
  
    #55
27.09.00 00:09
bitte mal kurz was zu:

arXes
utimaco
vectron

u. falls Lust (zwar nicht NM)
Daimler
Thyssen

Danke im Voraus - Jopius  

51345 Postings, 8682 Tage eckiMorphosys würde mich interessieren, Danke Kawa o.T.

 
  
    #56
27.09.00 05:21

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ Loepi

 
  
    #57
27.09.00 08:06
Hallo


Allgemeines:
Derzeit stehen die Biotech-Werte nicht gerade auf der Einkaufsliste, siehe USA. Dort ist die Verunsicherung extrem groß, ob überhaupt diese Branche eine so hohe Bewertung gerechtfertig erscheinen läßt. Gestern große Abschläge bei Immunex -8 % etc.
Auslöser war ein Unternehmen, das die Zulassung eines Medikamentes nicht erreichen konnte.
Trotzdem erscheint auch mir dieser Sektor zukunftsträchtig, aber eben langfristig.

EPCOS:
Wie erwartet drehte der Kurs bei 115-120 € wieder nach unten.
Dort verläuft nämlich eine Unterstützung und ein Wiederstand.
Derzeit werden die 90 € getestet. Wird diese Marke nach unten durchschritten, kann es bis 70-80 € weiter hinuntergehen.
Die Indikatoren signalisieren derzeit noch KEINEN Kauf.

Hoffe Dir gedient zu haben.
KAWAMAN
 

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ Gruenspan

 
  
    #58
27.09.00 08:16
Hallo

Hoffe Du würgst die amerikanische Konjunktur nicht ab und schaffst wirklich ein "soft landing" und keine Bruchlandung. :-))

Ce Consumer hatte ich selbst im Depot, aber wenn es hinunter dreht..
Dagegen ist die beste Aktie machtlos.
Die Unterstützung bei 40 € wurde klar unterschritten.
Derzeit ist die Aktie klar überverkauft, das könnte zu einer kurzzeitigen Gegenreaktion führen.
Aber der Abwärtstrend ist immer noch intakt. Kurse um die 28 € sollten wirklich das schlechteste der Gefühle werden. (Unterstützungslinie)
Tipp: Kurzfristig Erholungspotential, vielleicht schaft man wieder den Sprung über die 40 €, aber derzeit noch KEIN Kauf.
Aber auf die Watchlist für später zu setzen finde ich auch richtig.

Ciao.
KAWAMAN  

826 Postings, 8771 Tage KAWAMAN@ jopius

 
  
    #59
28.09.00 11:36
Hallo

Arxes hat sehr viel in der letzten Zeit verloren. Der Kurs ist sehr weit von der 200 GD-Linie entfernt. Ein kurzfristiger Anstieg könnte durchaus möglich sein, jedoch bleiben akt. die Indikatoren sehr negativ.
Kann die Aktie sich über 20 € festigen, ist bis 25 € Luft, maximal bis 30 €.
Tipp: Kein KAUF derzeit.

Auch bei UTIMATICO ähnlich Bild. Fall von 65 € auf 16 € !!, dann der Anstieg kurzfristig. So könnte es auch Arxes gehen. Auch hier rate ich Dir zu keinem Investment.
Es wird nochmals hinunterdrehen.

DaimlerChrysler verliert und verliert ...
Die Indikatoren weisen immer noch kein Kaufsignal aus. Auch der Abwärtstrend ist (leider) noch immer voll intakt. Kurzfristig kann es etwas nach oben gehen, aber auch hier noch KEIN Kauf.
Der Ölpreis tut noch sein übriges dazu.
Wer kauft schon bei steigenden Benzinpreisen Autos ??

Vectron sieht derzeit neutral aus, aber auch hier ist das Risiko größer derzeit als die Chance auf einen Anstieg.
Tipp: Warten

Thyssen sollte sich bei 15 € festigen, sonst steht einem weiteren Verlust nichts im Wege. Auch hier zeigen die Indikatoren KEINEN Kauf an.
Kurzfriatig vielleicht kann es bis max. 19 € gehen, aber auch hier muß ich leider pessimistisch sein.
Tipp: Warten

Tut mir leid Dir keinen positiven Kommentar zu diesen Aktien geben zu können.
Aber besser sein Geld noch ein wenig zu parken und dann bei niedrigeren Kursen als jetzt zu kaufen und die wird es geben.

Ciao.
KAWAMAN  

4420 Postings, 8531 Tage Spitfire33@KAWAMAN Klarstellung: Dierser Beitrag soll kei-

 
  
    #60
02.06.01 12:31
ne Kritik an Deinen damaligen Ausführungen sein, sondern ein Versuch zu ermitteln, zugegebener Maßen im Nachhinein sehr leicht, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt, die Zukunft treffsicherer vorauszusagen (zumindesten schön wäre es).

Dabei denke ich an die Zeitzyklen, die wissenschaftlich anerkannt sind (von einigen allerdings im Board als veraltet angesehen werden. Meiner Meinung nach ist dies aber nicht richtig).

Meine Kenntnisse der Charttechnik reichen leider noch nicht aus, um gezielt einige der im o.g. Thread genannten Aktien nach Zeitzyklen zu analisieren.

Vielleicht wäre bei entsprechender, zur Verfügung stehender Zeit ein Versuch doch erfolgreicher als mit anderen bisher verwendeter Hilfsmittel.

Grüße SF



 

4428 Postings, 8433 Tage Arbeiterspitfire33 hallo, denkt Du an diese Zyklentechnik?

 
  
    #61
02.06.01 13:04
Ein Zyklus ist eine sich wiederholende Reihenfolge von Ereignissen. Niemand käme auf die Idee, ernsthaft bestreiten zu wollen, daß in der Welt nahezu alles Lebendige einer strengen Zyklik unterliegt. Tag- und Nachtrhythmus, der Ablauf der Jahreszeiten und der Gezeitenwechsel sind nur einige bekannte Beispiele für dieses Phänomen, in das wir dermaßen tief eingebettet sind, daß wir es in der Regel gar nicht wahrnehmen oder thematisieren. Das wohl älteste Beispiel zyklischen Verhaltens findet sich in den "sieben fetten und sieben mageren Jahren" in der Bibel.
Und so kann es nicht verwundern, daß wißbegierige Marktteilnehmer auch in den Finanzmärkten nach zyklischen Abläufen suchten, die das Wechselspiel zwischen Hausse und Baisse, steigenden und fallenden Notierungen erklären sollten.

Das bekannteste Ergebnis dieser Bemühungen ist der nach seinem Entdecker benannte Kondratieff’sche Wirtschaftszyklus, der einen 53 Jahre währenden Konjunkturzyklus beschreibt, der von Rezession über Depression in einen neuen Aufschwung und eine nachfolgende Boomphase einmündet. Kondratieff sah den Ursprung dieser immer wiederkehrenden Abläufe keineswegs in volkswirtschaftlichen Determinaten, sondern im menschlichen Handeln.

Für den Privatanleger ist der Zeithorizont dieses Zyklus sicherlich allenfalls zur aktuellen Standortbestimmung von Interesse. Für das tägliche Börsengeschäft wichtiger ist die Frage, ob sich auch im Kursverlauf einzelner Wertpapiere eine Zyklik aufspürenläßt.

Und in der Tat: Bei vielen Aktien, aber auch in der Kursentwicklung etwa des Zinsmarktes und diverser Rohstoffe lassen sich ausgesprochen verblüffende Regelmäßigkeiten etwa des zeitlichen Abstandes von Kurstiefs ausmachen. Auffällig hierbei ist, daß es kurz-, mittel- und langfristige Zyklen zu geben scheint, die sich überlagern. Logischerweise wirken sich diese offensichtlichen zyklischen Kräfte immerdann am stärksten aus, wenn sich Zyklen verschiedener Zeitebenen überlagern und gemeinsam einen Hoch- bzw. Tiefpunkt ansteuern. Laufen die Zyklen verschiedener Zeitebenen indes gegeneinander, kann es auch zur völligen Aufhebung der widersprüchlich wirkenden Kräfte kommen.

Besonders ausgeprägt sind die sgn. saisonalen Zyklen, wie sie insbesondere in den Futuresmärkten für nachwachsende Rohstoffe (etwa Weizen, Mais, Sojabohnen, Baumwolle)oder im "Fleischkomplex" (Rinder, Schweine, Hühner) auftauchen.

Zyklen lassen sich natürlich dann am besten zum Markt-Timing nutzen, wenn der Abstand der Zyklentiefs gleichmäßig verläuft. Aber auch das "Aus dem Tritt geraten"eines etablierten Zyklus kann sicherlich wertvolle Hinweise zum Timing geben, und sei es nur, um den Anstoß zu einem besonneneren Trading zu geben.

Eine Sonderstellung bei der Analyse zeitlicher Abläufe des Kursgeschehens stellen die Fibonacci-Zeitzonen, die Elliott-Wellen und das von W. D. Gann erarbeiteten Winkelschema dar. Alle diese Analyseverfahren sind unter Experten äußerst umstritten, werden jedoch von wirklichen Kennern mit teilweise verblüffender Treffgenauigkeit bei Markt-Timingeingesetzt.

Viele der heute angebotenen Software-Programme zur Wertpapieranalyse haben einen "Zyklenfinder", mit dessen Hilfe sich die historischen Kursdaten auf bestehende Regelmäßigkeiten im Kursablauf hin untersuchen lassen.
 

Abschließend noch zwei wichtige Hinweise:

1. Die Zyklentechnik kann Kauf- und Timing-Entscheidungen an der Börse zweifellosnicht alleine bewältigen, als unterstützendes Tool macht sie in Kombination mit Chart-und Markttechnik jedoch sicherlich Sinn.

2. Der Begriff "zyklische Aktien" bezieht sich ausschließlich auf die Konjunkturabhängigkeit einzelner Branchen. So gelten beispielsweise Versorger-Aktien als typische "Zykliker", da sie eine starke Affinität zur Zinsentwicklung aufweisen.

Gruß
Arbeiter
 

4420 Postings, 8531 Tage Spitfire33@ Arbeiter Hallo,ja

 
  
    #62
02.06.01 14:09
ich denke dabei an einen Zyklusfinder (Ehrlich Cycle Finder  zieharmonikaartiges Instrument)für eine visuelle Inspektion des Charts. Dabei müßten sich dann Voraussagen für die Zukunft ergeben (Überprüfung halt an Charts der Vergangenheit,Zyklus z.Bsp. ein Monat bis zu einem Jahr).

Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Werkzeug bekommen kann.

Elektonische Version z. Bsp. Ehrlich Cycle Forecaster (habe ich aber leider nicht)

Grüß SF

 

4428 Postings, 8433 Tage Arbeiter@spitfire33

 
  
    #63
02.06.01 23:47
kann Dir leider nicht weiter helfen, hört sich aber alles interessant an.
Habe nur diesen Link gefunden.

http://www.stanehrlich.com/  

4420 Postings, 8531 Tage Spitfire33@Arbeiter Danke für den Link. Habe mir den Cycle

 
  
    #64
03.06.01 15:26
Finder bestellt.

Grüße SF  

1015 Postings, 8571 Tage schneeFrage an die Chart-Techniker

 
  
    #65
07.06.01 16:05
was versteht man unter dem "Aufwärts/Abwärts-Schlußkurs" beim RSI?  

1015 Postings, 8571 Tage schneenochmal up mit der Frage o.T.

 
  
    #66
07.06.01 18:26

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben