Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
25 | 26 | 27 27  >  

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndArabische Welt im Umbruch

28.01.11 17:04
Tunesien, Ägypten und Jemen:
Arabische Welt im Umbruch

Der Freiheitsgedanke breitet sich wie ein Strohfeuer in der arabischen Welt aus. In Ägypten unterstützt Friedensnobelpreistäger ElBaradai heute die Massenkundgebungen gegen die Mubarak-Regierung. In Tunesien fordern Demonstranten die Auflösung der Partei des gestürzten Präsidenten Ben Ali. Im Jemen protestieren Tausende gegen Staatschef Saleh.

weiter: http://www.stern.de/politik/ausland/...he-welt-im-umruch-1648009.html  
649 Postings ausgeblendet.
25 | 26 | 27 27  >  

51345 Postings, 8682 Tage eckiRebellen nehmen Tripolis ein: Wo ist Gaddafi?

22.08.11 08:17
	Rebellen nehmen Tripolis ein: Wo ist Gaddafi? - n-tv.de
Libyen feiert das Ende des Gaddafi-Regimes. En halbes Jahr nach Ausbruch des Bürgerkriegs bricht das Regime zusammen. Tripolis ist in den Händen der Aufständischen. Gaddafis Leibgarde gibt auf, seine drei Söhne werden festgesetzt. Nur der Verbleib des Machthabers ist ungewiss. Vertraute gehen davon aus, dass er das Land bereits verlassen hat. Der nationale Übergangsrat richtet sich in einer Erklärung an das Volk und bereitet sich auf die Machtübernahme vor.

870 Postings, 4878 Tage DerAnglerEs werden sich hier im Westen

22.08.11 19:46
noch einige den Gadavieh zurückwünschen... Man weiss jetzt nicht welche Art von Terroristen dort an die Macht kommen....

Die sind doch allen unberechenbar da unten... Aber einige Gutmenschen mögen diese Welt mit der Westlichen zu verwechseln.  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100ich hoffe diese Einsicht bekommen hier noch

23.08.11 10:57

ein paar mehr.

Op-Ed: “I was wrong to oppose military intervention in Libya – wrong, wrong, wrong”    

By: Yvonne Ridley
Just a few weeks ago I stood on a public platform and vigorously slammed proposals for Western military intervention in Libya.

The hasty scramble by the Americans, French and Britons lacked strategy and a clear goal.

To me it appeared to be yet another oil-fuelled, reckless act by  gung-ho leaders who would end up being sucked in to a long military  campaign as futile as the Bush-Blair adventures into Iraq and  Afghanistan that we are still paying for in terms of wasted lives.

“Here we go again,” I said. “Another imperialistic adventure with the  long-term aim of getting our grubby hands on other peoples’ oil.”

To those few Libyans present, I warned they would live to regret this  pact with the West that I likened to jumping into bed with the devil.

Being very conscious of the fact I’m not a Libyan and desperate at  not wanting to be seen as another opinionated Westerner sticking my nose  into matters I didn’t understand, I sought the views of many Libyan  friends and contacts.

Their reaction was mixed, but more often than not I was told that  without outside help the Libyan people would be slaughtered by Gaddafi  who himself described those who opposed him as cockroaches that needed  to be crushed.

To justify my stand I reasoned that all revolutions are bloody and  that the heroic people of Tunisia and Egypt had paid the blood price in  their hundreds to win freedom.

I even recounted Malcolm X telling people that if they were not  prepared to die for it they should remove the word freedom from their  vocabulary.

Of course, making grand statements from platforms in central London  is one thing but going to see for myself what was happening on the  ground was something else.

My few days in Libya proved to be extremely humbling, illuminating and provided me with a reality check.

I was wrong about opposing military intervention. No if, but or maybe – I was wrong, wrong, wrong.

The people of Libya would have been brutally crushed without mercy if the West had not responded to their cries for help.

Perhaps the greatest shame is that Arab leaders stood by emotionless  as the Libyan people begged everyone and anyone for help to bring down  Gaddafi.

Some of those Arab leaders had no such hesitation in answering cries  for help from the oppressive royal regime in Bahrain – obviously the  Saudis and rest of the Gulf Cooperation Council cabal felt uncomfortable  helping to bring down an evil, brutal, dictator who routinely abused  and oppressed his people while happily propping up another.

It could have been an opportunity for the rising regional power  Turkey to step in to the breach but to the massive disappointment of the  Libyan people Recep Tayyip Erdogan refused to become embroiled.

So in the end the West did intervene and although the blood of  innocents is still flowing in the streets at least it is not a torrent.

And maybe this is a war led by no one, with no particular aim, but the enforcement of the no fly zone has prevented a massacre.

That is the view held by one of Libya’s spiritual leaders, Sheikh  Mohammed Bosidra, who told me: “We had no choice. It was either make a  pact with NATO or be crushed. It was a matter of survival, as simple as  that.”

However many have already paid the ultimate blood price. Each town  and city has a special place for its martyrs, and there are many. Faces  of young men stared back at me from family portraits proudly hung in the  central square in Benghazi and what struck me was how young they were.

In Derna, more portraits of the sons of  Omar al-Mukhtar hung in the  town centre and some of the bodies have been buried in a cemetery next  to the tombs of three Sahaba and 70 other martyrs who fought against  Roman and Byzantine forces in 692AD.

“We have a very fine tradition of producing martyrs in Derna and that  is why Gaddafi hates the people of Derna more than anywhere else in  Libya,” one woman told me.

And then she pointed to a French Tricolor and a Union Jack  whispering: “Thank you, we will never forget what you have done for us.”

I admit I felt uncomfortable, even a fraud, on several different  levels by accepting her thanks. Usually I end up apologizing for the  deeds of various British governments and empire so this was something  new for me.

We are still not clear what is the endgame of the NATO-led force, but  the Libyan people are crystal clear in one thing: Gaddafi must go.

Only then can they begin to work out the next move, and it won’t be easy.

The Interim Transitional National Council says it is committed to  liberate every part of Libya from Aamsaad in the east to Ras Jdir in the  west, and from Sirte in the north to Gatrun in the south.

But from what I could see the mission is unstable and unpredictable, chaotic, disorganized and confused.

However, what is undeniable is the bravery and courage of the Libyan  people who we in the media routinely refer to as rebels. These people  are not rebels. They are shopkeepers, students, doctors, businessmen and  mechanics who have never owned a gun or wanted to pick one up in anger,  until now.

And yet there they are tens of thousands prepared to die for freedoms  and liberties they’ve never known in Gaddafi’s 41-year rule.

I was moved to tears by a regiment of young men who marched, rallied  and chanted demanding to be sent to the front lines in Misrata to help  their brothers in arms.

Their personally-delivered message in Benghazi was to the members of  the interim government and they were extremely critical of some elements  of the ITNC who they said were more interested in parading around with  bodyguards intoxicated with the little power they had than making real  decisions.

The criticism of the leadership was stinging but reassuring that  these young men were not blind to the shortcomings of their own. Too  often in the Middle East people are blind and unquestioning in their  loyalty to their leaders.

It is clear to me that once Gaddafi is gone – and he will go – the  Libyan people will not replace him with another tyrant or a Western  puppet. Whatever government and constitution they choose will be one of  their own making.

But first we in the West must give them all the help and support they  need to accomplish the removal of Gaddafi until it is time for NATO to  go in a dignified exit.

And who knows, for once, Western intervention might just be regarded as a force for good.

Source: Redress

51345 Postings, 8682 Tage eckiLibyens Diktator Westerwelle verlangt Gerechtigkei

23.08.11 11:47

Libyens Diktator

Westerwelle verlangt Gerechtigkeit für Gaddafi

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,781791,00.html

Libyen mit neuem Diktator? Was für eine Überschrift. ;-) Hätte auch noch eine Merkel günstig abzugeben.....

15130 Postings, 8220 Tage Pate100westerwelle hat uns blamiert

23.08.11 16:09
Deutsche Außenpolitik: Westerwelles peinliche Libyen-Show - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Der deutsche Außenminister gibt den Libyen-Experten und rät zur Vorsicht bei der Beurteilung der Lage. Dabei trifft Westerwelle wieder einmal nicht den richtigen Ton: Anstatt die Lektion aus dem deutschen Sonderweg zu akzeptieren tut er so, als sei der Erfolg der Rebellen auch sein Verdienst. 
besser spät als nie die Einsicht... ich habs ja schon immer gesagt gell kiiwii...:-)  

11942 Postings, 6265 Tage rightwing@pate

23.08.11 16:37
sorry, aber das ist doch echt beliebig.
wenn er für einen waffengang gewesen wäre, hätte man ihn in der luft zerrissen, jetzt fällt man über ihn her, weil er dagegen war - ob es richtig oder falsch gewesen wäre weiss ich nicht, allerdings weiss ich, was ich diesen dauernden anti-westerwelle oder anti-fdp-gebashe zu halten ist.  

51345 Postings, 8682 Tage eckiIch muss da mal ne Lanze brechen.

23.08.11 16:42
Krieg ist das Allerletzte          (Mittel der Politik).
Ich finde es gut, nicht überall mit hipphipp hurra mitzumischen.
Das war zu Kalten-Kreigszeiten sicher leichter, aber ein sehr restriktiver Umgang mit Kriegsbeteiligung ist allemal besser als hier zu versuchen mit anderen "Grande Nations" in den Schwanzlängenvergleich und wer kann mehr und besser Bomben schmeissen zu gehen.

Oft hängt man dirn, die ursprünglichen Gründe treten in den Hintergrund, die Ziele sind nicht zu erreichen und aus guten Absichten wird nur noch Kriegspartei.

Allerdings sollte man sich dann auch, wie im Falle Libyens zurückhalten, und nicht Siege für sich reklamieren.....  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100rightwing

23.08.11 17:14
das hat jetzt mal nix mit westerwelle bashing zu tun. Ich habe von anfang an gesagt
das wir diesmal eine falsche Position bezogen haben. Auch seine Begründungen
fand ich nicht nachvollziehbar.(einsatz von Bodentruppen...) Die große Mehrzahl
der "Experten" fand deutschlands Enscheidung sich rauszuhalten auch falsch.

Und dieses Ende war (für mich) absehbar. Ich finde das war ein ganz großer Fehler
unserer Regierung und das ohne große Not. Von daher muss er jetzt mit der
Kritik verdientermaßen leben.

Hällst du den Einsatz auch für falsch?

15130 Postings, 8220 Tage Pate100die letzte Große G. Bastion ist auch gefallen

23.08.11 17:18
dovenews Libyan™
BREAKING! Gaddafi forces have stopped & #FF are shooting celebratory gunfire in the air. reuters

ShababLibya LibyanYouthMovement
Freedom Fighters enter the Bab Azizia compound, some Gaddafi forces gave themselves in, #Libya #Tripoli
4 minutes ago Favorite Retweet Reply

11942 Postings, 6265 Tage rightwing@pate

24.08.11 11:40
-nein, der einsatz ist völlig richtig und -soweit das aus der distanz beurteilt werden kann-  finde ich auch, dass hier -im vergleich zu irak oder afghanistan- recht intelligent und effektiv vorgegangen wurde. allerdings sind die deutschen mittlerweile "schwer engagiert" und ich glaube, dass viele leute im land die gleiche ambivalenz empfinden: ja, man muss den lybiern helfen, aber zusammen mit kosovo, afghanistan, horn v. arfika ist das einfach ein einsatz zu viel! westerwelle -die arme sau- muss das der weltöffentlichkeit verkaufen ... zum dank dafür wird er daheim auch noch abgewatscht.  

25196 Postings, 8557 Tage modlesenswert

24.08.11 13:26
Bericht direkt von der Kampffront.
Tapfere Leute, alle Achtung

"Sturm auf Gaddafis stärkste Bastion!"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,782071,00.html

15130 Postings, 8220 Tage Pate100sehr guter Lagebericht Tripoli

24.08.11 17:08
und meinen Respekt an die Reporterin. Die Frau ist seit wochen/Monaten immer
mit als erste direkt an der vordersten Front(näher geht eigentlich nicht). Man sieht
ihr den Stress auch immer mehr an. Die Frau sollte für den Pulitzer preis
nominiert werden. Phantastische Arbeit! musste auch mal gesagt werden...:-)

15130 Postings, 8220 Tage Pate100Freie Wahlen in 8 Monaten

24.08.11 17:42
mal sehen ob es so kommt wie jetzt versprochen.
ich sag mal vom Gefühl her stehen die chancen 60:40 das es was wird.

"He said the "new" Libya "must be a different country from the past, based on the principles of freedom, equality and fraternity," and will have "strong relations with other countries, based on mutual respect and cooperation"."

15130 Postings, 8220 Tage Pate100ach ja Jounalisten aus dem Rixos Hotel

24.08.11 17:42
sind befreit...

15130 Postings, 8220 Tage Pate100Recognize Palestine -- New Path to Peace

24.08.11 17:49
A video offering the real story behind the Middle East conflict and a chance to take action for peace and Palestinian independence.  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100180 (zivile) gefangene duch G. abgeschlachtet

26.08.11 10:04
Children 'among 180 slaughtered'
A group of about 180 civilian prisoners, seven of them children, were massacred by Gadhafi forces earlier
ich hoffe das jeder einzelne ausländische Söldner ebenfalls von der FF hingerichtet
wird. Diese Ratten haben nix anderes verdient!

1092 Postings, 5527 Tage tommmmMassaker in Tripolis

26.08.11 10:13
Bei ihrem Sturm auf die libysche Hauptstadt Tripolis haben die Aufständischen offenbar willkürlich wehrlose Gegner hingerichtet. Ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berichtete am Donnerstag von 30 Leichen, die in einem Feldlager in Tripolis gefunden worden seien. Die Körper der Männer, die wahrscheinlich zu den Truppen von Staatschef Muammar Al-Ghaddafi gehörten, seien von Kugeln durchsiebt worden. Bei mindestens zweien seien die Hände mit Kabelbindern gefesselt gewesen. Fünf der Toten seien in einem Feldlazarett gefunden worden. Auch Tausende ausländische Arbeiter in Libyen sehen sich nach Angaben der UN Angriffen durch die Aufständischen ausgesetzt. Vor allem Einwanderer aus Sudan, Niger und Tschad würden häufig für Anhänger Ghaddafis gehalten, sagte UN-Flüchtlingskommissar Antonio Guterres, am Donnerstag. Mehrere hundert Menschen sollten gestern aus Tripolis mit einem von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) gecharterten Schiff zunächst nach Bengasi evakuiert werden. Doch auch in der Rebellenhochburg droht ihnen Gefahr. Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Luis Moreno-Ocampo, hat Ermittlungen wegen der Ermordung Dutzender Schwarzafrikaner in Bengasi aufgenommen.

http://www.jungewelt.de/2011/08-26/057.php  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100FF räumen in Abu Salim (Tripoli auf)

26.08.11 12:17
 Libyan rebels fight Gaddafi forces in Abu Salim - video | World news | guardian.co.uk
Fierce clashes are reported between rebels and Gaddafi forces in the Abu Salim district in Tripoli, just south of Gaddafi's former compound. There is speculation that Gaddafi – or one or more of his sons…
nettes Video

15130 Postings, 8220 Tage Pate100Straßenkampf in Tripolis

26.08.11 13:40
Straßenkampf in Tripolis: Die letzten Schergen des Regimes sitzen in der Falle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Haus für Haus, Straße für Straße rücken die Rebellen im Süden von Tripolis vor. Das Stadtviertel Abu Salim ist Rückzugsgebiet der letzten Getreuen des Despoten Muammar al-Gaddafi. Die Umzingelten haben nichts mehr zu verlieren - sie kämpfen ums nackte Überleben.

15130 Postings, 8220 Tage Pate100Tripoli map

26.08.11 14:14

In groß...

http://twitpic.com/5hfsq9/full

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndÄrzte wegen Hilfe für Demonstranten verurteilt

29.09.11 14:31
Ärzte wegen Hilfe für Demonstranten verurteilt

In Bahrein sind 20 Mediziner zu langen Haftstrafen verurteilt worden, die während der Proteste gegen die Regierung verletzte Demonstranten behandelt hatten. In einem weiteren Prozess wurde ein Demonstrant wegen Mordes zum Tode verurteilt.

weiter: http://www.faz.net/artikel/C32315/...tranten-verurteilt-30725826.html  

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndÜbergangsrat meldet Tod von Gaddafi

20.10.11 14:18

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndArabische Liga schließt Syrien aus

13.11.11 01:09
Arabische Liga schließt Syrien aus

Seit Monaten geht Syrien mit schier unvorstellbarer Gewalt gegen Oppositionelle vor. Auch gegen einen jüngst vereinbarten Friedensplan hat das Regime von Assad immer wieder verstoßen. Jetzt zieht die Arabische Liga die Konsequenzen - und setzt die Mitgliedschaft des Landes aus. Syrien reagiert prompt und kritisiert die Beschlüsse als "illegal": Das Programm der Liga werde vom Westen diktiert.

weiter: http://www.sueddeutsche.de/politik/...itgliedschaft-syriens-1.1187413  

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndErdogan fordert Assad zum Rücktritt auf

22.11.11 20:02
Türkei erhöht Druck auf Syrien
Erdogan fordert Assad zum Rücktritt auf

Wegen der blutigen Niederschlagung der Proteste in Syrien stellt sich nun auch die Türkei gegen das Assad-Regime. Der türkische Premier Erdogan warf dem syrischen Machthaber Feigheit vor - und zog einen Vergleich zu Mussolini und Hitler.

weiter: http://www.sueddeutsche.de/politik/...ad-zum-ruecktritt-auf-1.1196346  

50950 Postings, 7431 Tage SAKUInteressante Sicht der Dinge...

07.12.11 15:47
Interview in US-Fernsehen: Assad schiebt Schuld an Gräueltaten auf Opposition - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Tausende Menschen sind in Syriens Bürgerkrieg gestorben - doch Präsident Assad weist jede Verantwortung von sich. Im Interview mit dem US-Sender ABC behauptet er, die Gewalt gehe von den Regierungsgegnern aus. Russland schickt einen Flugzeugträger Richtung Syrien, angeblich für ein Manöver.

25 | 26 | 27 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben