Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?


Seite 1484 von 1616
Neuester Beitrag: 29.03.24 13:56
Eröffnet am:04.02.13 21:03von: XL___Anzahl Beiträge:41.394
Neuester Beitrag:29.03.24 13:56von: Hildup01Leser gesamt:6.147.815
Forum:Börse Leser heute:1.077
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 1482 | 1483 |
| 1485 | 1486 | ... 1616  >  

11580 Postings, 4074 Tage XL___Apple tv+

 
  
    #37076
1
11.09.19 07:47
Apple tv+ sind natürlich Kampfpreise um in den Markt zu kommen. Das zeigt aber auch: früher wurde Apple mit Kampfpreisen gejagt, heute jagt Apple mit Kampfpreisen hinterher. Zumindest beim Streaming.  

Optionen

1467 Postings, 4143 Tage PorstmannMitten in der Krise

 
  
    #37077
11.09.19 11:58
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...risis-a-1286194.html

Diesen Artikel empfehle ich den ewig Gestrigen zur Lektüre - statt stupider Durchhalteparolen. Kann ich voll unterschreiben, was SPON wohlwollend mit Midlifecrisis umschreibt.

Nicht nur Trump schont Apple. Auch die institutionellen Anleger. Hoffen wir mal, dass sie keine Bullenfalle aufbauen.  

1088 Postings, 3703 Tage nelsonmantzPorstmann

 
  
    #37078
1
11.09.19 12:25
ich weigere mich den Spiegel als seriöse Quelle anzuerkennen, aber:

1. Natürlich ist irgendwann eine Marktsättigung da...
2. Natürlich ist Apple nicht mehr so innovativ wie früher...
3. Natürlich gibt es aktuell Probleme im Handelsstreit

Und jetzt nenne mir doch bitte eine Aktie, die nicht dieselben oder sehr ähnliche Probleme hat...
Irgendwann schwächelt doch jedes Unternehmen. Wenn es bspw. neue Automodelle von Mercedes/Audi/BMW/Porsche gibt, dann gibt es auch nicht jedes Jahr bahnbrechende Innovationen...
Irgendwann ist halt Ende im Gelände aber die Kunden kaufen trotzdem...

Und deswegen macht Apple es genau richtig. Diversifikation ohne Ende und sich in vielen Branchen ein Stück vom Kuchen sichern. Aber das braucht eben seine Zeit. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass man sich mit dem neuen Iphone 11 von Köln nach Spanien beamen kann, aber ist leider nicht drin. Die Erwartungshaltung bei Apple ist einfach um ein vielfaches höher, als bei anderen Aktiengesellschaften. Das merkt man immer wieder. Ich sehe der Zukunft von Apple sehr entspannt entgegen.
 

852 Postings, 2696 Tage StarlordSo.... und nun???

 
  
    #37079
1
11.09.19 14:50
- Handelskrieg noch im Gange
- Brexit immer noch nicht durch
- neue iPhones ohne 5g sind präsentiert worden
- keine großen Überraschungen
- kein Kurseinbruch
- Preise kundenfreundlicher
- Diversifikation im vollen Gange

..... Kurs knapp 13$ unter ATH!

Alles obige sollte eingepreist sein, und der Kurs weiter steigen, bis zu den nächsten Gerüchten bzw. Quartalszahlen.

Apple erstmal wieder in der Spur- meine Meinung.  

Optionen

11580 Postings, 4074 Tage XL___@nelson

 
  
    #37080
11.09.19 14:55
die Erwartungshaltung ist bei Apple nicht um ein vielfaches höher. Die Ewartungshaltung ist mittlerweile sogar unterdurchschnittlich.  Apple baut sich zu einerm Service und Diensteanbieter um. Das ist okay, aber eigentlich nicht Apples Anspruch.  

Optionen

4946 Postings, 2194 Tage neymarSo will Apple künftig Geld verdienen

 
  
    #37081
11.09.19 15:01

1088 Postings, 3703 Tage nelsonmantz@XL

 
  
    #37082
1
11.09.19 15:34

ich meinte die Erwartungshaltung gegenüber Apple ist um ein vielfaches höher als bei anderen Aktien. Zumindest die von einigen Foristen bei ariva und auch bei einigen Analysten der Aktie.

Wachstumsraten von 30% gehen eben irgendwann nicht mehr jedes Jahr... nicht mehr bei den Summen, die mittlerweile Umsatz, Jahresüberschuss, Free Cashflow etc. aufweisen. Ziel im Kapitalismus ist immer noch die Gewinnmaximierung. Und wenn das zukünftig als Hardware- und Dienstleistungsunternehmen besser funktioniert, als fast ausschließlich Hardware zu produzieren, dann ist das doch wurscht. Hauptsache es funktioniert.

 


 

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@Porstmann Eine Autorin ...

 
  
    #37083
11.09.19 15:59
Die 'rückläufige iPhone Verkaufszahlen' als Problem darstellt OHNE mit nur einer Silbe darauf hinzuweisen, dass diese in China nicht verkauft werden konnten (Trump'scher Handelskrieg) würde ich nicht Ernst nehmen.

Ohne China bricht die gesamte Aussage des Artikels in sich zusammen ...

Anders gesagt: China war für 25% der iPhone Käufe gut - wenn weniger gekauft wurden, dann entspricht die Differenz ziemlich genau dem, was die Autorin beschreibt.

Kurz gesagt: ein Artikel über Apple, in dem China nicht mal erwähnt wird, und in dem es um vermeintliche 'Probleme' beim iPhone geht, der ist schlicht am Thema vorbei.

Kein Wunder, dass Dir das gefällt, Du hast China ja ebenfalls nicht auf der Agenda. ;-)  

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@Starlord Ich glaube ...

 
  
    #37084
11.09.19 16:06
... dass wir in Euro nie einen höheren Apple Kurs hatten. Nach dem heutigen Anstieg dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis wir auch neue ATHs in USD sehen.

Allen 'Neudenkern' zum Trotz - wir Ewiggestrigen sind schlicht in unseren Prognosen deutlich präziser. Ginge es nach den Neudenkern, würde der Apple Kurs bereits halbiert sein, wo doch die iPhones 'so teuer' sind, und Apple nicht mehr innovativ ist? ;-)

Der Apple Kenner weiß: der Produktzyklus folgt seit einigen Jahren einem drei-Jahre-Zyklus, und deswegen (!) musste gestern niemand ein neues Design und große Neuerungen erwarten - die kommen erst nächstes Jahr.

Tja, so isses eben - und dennoch geht es aufwärts, weil klar ist, dass nun die Apple Services eingepreist werden müssen.

(Dass Apple für Video Streaming 'nur' 5 Dollar verlangt, ist kein 'Kampfpreis', sondern ein Zeichen für Realismus: Netflix hat einfach ein deutlich breiteres Angebot. Soweit ist Apple noch nicht - aber ab jetzt werden bei Netflix Marktanteile abgeknabbert. Schwere Zeiten dür Netflix.

So isses eben, wenn man nur ein Produkt hat. Siehe Apple Music und Spotify, die es noch immer nicht geschafft haben Geld zu verdienen. In den nächsten Jahren wird es dür Netflix sehr schwer werden ... da muss man kein Hellseher sein.)  

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@nelson Die Erwartungshaltung einiger ...

 
  
    #37085
11.09.19 16:08
... Neu-Apple-Antipoden ist entsprechend ungünstig - weil Apple ihre unsinnigen Prognosen von Herbst und Winter letzten Jahres eben als solchen entlarvt: als Unsinn.

Das zuzugeben, dazu bedarf es ein gewisses Maß an Rückgrat, hat nicht jeder das Format Fehler zuzugeben, da wird dann doch lieber weiter gezetert. ;-)  

1467 Postings, 4143 Tage PorstmannSchmerzlicher Wandel

 
  
    #37086
1
11.09.19 16:39
China hat nichts mit nachgelassener Innovationskraft zu tun. Oder doch, weil man sich auf hohem iPhone-Absatz in China zu lange ausruhen konnte? Das schlägt nun zurück. Dabei hätte man wissen können - und das ist jetzt kein Rassismus - dass Asiaten Weltmeister im Kopieren sind, bis sie das Original technologisch sogar überholen. Für diesen Fall hätte man mehr Innovationen vom Schlage der AppleWatch herausbringen müssen.

Jetzt also Eroberungen im Dienstleistungssektor. Wenn erfolgreich, was ich als Aktionär sehr wünsche, wird die Hardware bei Apple an Bedeutung weiter verlieren, was ich mir als Apple-Fan der ersten Stunde so gar nicht wünsche. Es ist halt schmerzlich für technik-affine Leute ohne Interesse an Games und Hollywood-Staffeln, dem einstigen Apple-Bild adieu zu sagen. Da aber nicht nur ich erstmals nicht mehr das Neueste von Apple kaufen wollen, müssen die neuen Felder von Anfang an ganz schön erfolgreich sein. Noch glauben auch die großen Aktionäre daran.  

27774 Postings, 4412 Tage OtternaseMal wieder Onkels Märchenstunde ...

 
  
    #37087
11.09.19 19:42
Hat nix mit China zu tun, oder doch, sie 'ruhen sich aus' - nicht, dass sie gleich mehrere Services vorbereitet haben, gleich die gesamte Produktpalette erneuert haben - und mit Apple Services erfolgreich ein zweites Standbein aufbauen.

Onkel will das nicht sehen, deswegen erzählt er Märchen. ;-)

Sorry, aber wer Augen hat, der kann sehen, dass Du von vorne bis hinten Unsinn schreibst. Und wer im letzten Herbst und Winter als Aktionär auf Dich und XL___ gehört hätte, weil ihr im Panik Modus wart, der hätte nun nicht nur das Nachsehen, sondern ernste finanzielle Verluste.

Und wer Interesse an der Aktie hatte, und sich von euch hat abschrecken lassen, der könnte ebenfalls in einen Eimer ... - aber dazu kein Wort, Apple muss da doch weniger innovativ sein, was sonst?

Aus dem Buch: Wenn Auguren irren. :-]

Da lenkt man doch gerne ab ... gell? ;-)  

6665 Postings, 4018 Tage tanotfOtternase

 
  
    #37088
11.09.19 20:36
Ich verstehe gar nicht Deine latent provokative Argumentationshaltung. Anfang des Jahres hat Apple eine Gewinnwarnung heraus gegeben. Somit haben XL_ und Porstmann doch mit Ihrer damaligen Einschätzung nicht ganz daneben gelegen. Apple hat anschließend einen Dauerrabatt auf überteuerte iPhones eingeräumt und dennoch laufen die Absätze unterdurchschnittlich. Von einem neuen Superzyklus den damals einige postuliert haben kann man im Rückblick doch wohl in keinsterweise sprechen. Hast Du Anfang des Jahres "zugegeben", dass Du daneben lagst? Der Kurs war doch offensichtlich bis auf 125 Euro eingebrochen. Dieses ewige Nachkarten vor allem immer dann, wenn der Kurs mal wieder steigt ist auch irgendwie unverständlich. Die Apple Aktie ist soeben grade auf Vorjahresniveau angekommen und das auch nur in EURO wohlgemerkt. Wer da einfach nur gehalten hat, hat sich ein wenig an der Dividende erfreuen können. Da war aber bei zahlreichen Unternehmen in gleichen Zeitraum deutlich mehr Musik drin. Also alles in allem hat am Ende jeder irgendwie recht gehabt. Aber beim Timings lagen wir wohl alle mit unseren Prognosen daneben. Bitte wieder mehr Sachlichkeit.  

Optionen

27774 Postings, 4412 Tage OtternaseNö, sie haben bereits im Herbst Dauerschwarz ...

 
  
    #37089
11.09.19 20:56
... gesehen, und die Gewinnwarnung war wegen China - etwas was beide bis heute ignorieren. Und ohne Trumps Eskapaden wäre es kaum zu diesem Einbruch gekommen - siehe die Spielchen vor einigen Wochen.

Laut deren Theorie ist Apple innovationslos gewesen, Cook war unfähig und hätte gehen sollen, die Produkte waren zu teuer, wer Apple positiv sah war ein 'Pusher', und hatte eh keine Ahnung  - und so weiter.

Und nein, von einem neuen Superzyklus hat keiner gesprochen, das wäre mir neu. Woher sollte der kommen, der war ja gerade vorüber - und den hatte ich schon zwei Jahre vorher angekündigt.

Warum sollte ich also etwas zugeben, wenn ich am Ende doch Recht behalten habe - und von einem als Pusher beleidigt wurde, und vom anderen mangelndes Wissens bezichtigt wurde, obwohl er selber derjenige war, dem es an den Basics fehlte.

Dass wie zu neuen ATHs kommen werden, davon war ich die ganze Zeit überzeugt, und ich bin es auch jetzt - ohne China hätten wir sie bereits seit langem.

Daher sehe ich Null Notwendigkeit mich zu korrigieren.

Na, und die beiden nölen sich ja weiter aus, und geben weder zu, dass sie Bullshit schrieben und panisch waren, noch dass Apple sie widerlegt hat. Dass all ihre Aufregung unnötig war.

Warum also fragst Du nicht Porstmann, der ständig etwas von 'Ewiggestrigen' faselt und die meint, die bei Apple richtig lagen und liegen, warum er noch immer sinnlos herumätzt?

Und nein: sinnloses bashen ist keine (!) Kritik, sondern einfach nur das, wonach es aussieht: sinnloses bashen. Das habe ja nicht nur ich angemerkt, das sind einige - die dann sofort von ihm als 'Ewiggestrige' und 'Pusher' diffamiert wurden.

Wegen diesen beiden Gesellen hatte ich keine Lust mehr etwas im Thread zu schreiben, da sollte es nicht verwunderlich sein, wenn ich ihnen einen Spiegel vorhalte, und dadurch andere eine Chance haben zu sehen iwie qualitativ hochwertig deren 'Schwarzsehen' am Ende gewesen ist.

Wie gesagt: wenn sie jemanden nervös gemacht haben, hat ihn das echtes Geld gekostet. Und sie ätzen unverändert weiter, wider besseren Wissens.

Also: sprich die beiden an ...



 

6665 Postings, 4018 Tage tanotfOtternase

 
  
    #37090
1
11.09.19 21:55
"Warum sollte ich also etwas zugeben, wenn ich am Ende doch Recht behalten habe - und von einem als Pusher beleidigt wurde, und vom anderen mangelndes Wissens bezichtigt wurde, obwohl er selber derjenige war, dem es an den Basics fehlte. "

Deswegen mußt Du aber doch kein schlechter Gewinner sein. Hier sind sicherlich noch ein paar andere Akteure die einen sachlichen Austausch begrüßen. Es bringt doch nichts die ganze Zeit in den Rückspiegel zu schauen.

"Dass Apple für Video Streaming 'nur' 5 Dollar verlangt, ist kein 'Kampfpreis', sondern ein Zeichen für Realismus: Netflix hat einfach ein deutlich breiteres Angebot. Soweit ist Apple noch nicht - aber ab jetzt werden bei Netflix Marktanteile abgeknabbert. Schwere Zeiten dür Netflix"

Diese Feststellung teile ich, aber ich komme zu einem völlig anderen Ergebnis. Es wird eine sehr sehr teure Angelegenheit für Apple und der niedrige Abo Preis spielt Netflix doppelt in die Karten. Die paar Inhalte die Apple anbietet kann man sich mal für 5 Dollar gönnen, sein Netflix Abo wird deswegen aber noch keiner kündigen. Ich denke das Apple der absolute Underdog und ausgemachte Verlierer in dieser Geschichte ist, denn alles was Apple neben seinen Originals anbieten kann, können Disney+, Hulu, Sky Tickets, Netflix, Sony schon sehr lange. Und das man mit so viel Geld ins Streaming einsteigt und ALS APPLE nicht mal den längst überfälligen Apple Fernseher auf den Markt bringt, spricht Bände. Das Nutzererlebnis findet bei der Konkurrenz statt!!!
 

Optionen

1467 Postings, 4143 Tage PorstmannUmfrage zur Innovationskraft

 
  
    #37091
11.09.19 23:36
Mit der Kritik nachlassender Innovationskraft bei Apple stehe ich nicht allein da. Der von mir zitierte SPON-Artikel enthält eine Leserumfrage „Wie innovativ ist Apple noch?“ 58% sagen: „Wenig, Apple ist schon lange kein großer Wurf mehr gelungen.“ Nur 25% von fast zehntausend Befragten sind der Meinung: „Sehr, das Unternehmen setzt nach wie vor neue Maßstäbe.“ 17% liegen mit ihrer Meinung irgendwo dazwischen.

Zwar ist solch eine Umfrage mit Vorsicht zu genießen. Aber Der SPIEGEL zählt zu den Meinungsbildnern und der Qualitätsmarke Apple tut sowas keinesfalls gut. Selbst schuld. Nur habe ich den Eindruck, dass viel Entwicklungsaufwand in der vergangenen Dekade ungenutzt im Sand verlaufen sind, weil es an Risikobereitschaft fehlte. Schließlich waren alle, auch wir Aktionäre, zu erfolgsverwöhnt und ein Produkt-Flop von Apple eine Horrorvorstellung. Jetzt kommt die Angst allerdings mit dem neuen Profil zurück.  

27774 Postings, 4412 Tage OtternaseNun ja ... we will see

 
  
    #37092
11.09.19 23:42
In drei Jahren werden wir sehen, was von Netflix übrig ist. Ist ja nicht nur Apple, das Netflix unter Druck setzt - Die Wettbewerber werden ihren  Content bei Netflix abziehen oder reduzieren - und dann bleiben nur die eigenen Serien, die aie für viel Geld produzieren. Ob das Geschäftskonzept dann noch trägt, das bleibt abzuwarten.

Aber ich kann mich natürlich irren. In drei Jahren wird man das besser erkennen können.

Und Apple Fernseher? Ich denke nicht mehr, dass es den jemals geben wird. Wozu auch: wer streamen will, der streamt, wer Fernsehen will, der wird kaum einen Fernseher kaufen, bei dem Apple 40% Marge einpreist.

Ich hätte nix dagegen, aber für mich genügt ein großer Dump Screen - der braucht kein eigenes TV Empfangsteil und dieser ganze 'Smart TV Unsinn', bei dem die Apps nach Gusto einfach verschwinden,  den brauche ich erst recht nicht. Für ARD und Konsorten gibt es DVB-T2 Boxen oder SAT Receiver.

Apple Fernseher = Apple TV plus Dump Monitor (egal welcher Hersteller)

Wozu sich mit den etlichen Stndards abquälen, um am Ende nur eine niedrige Marge zu kassieren?


 

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@Portstmann Nein Du stehst damit nicht ...

 
  
    #37093
1
11.09.19 23:59
... alleine da, die üblichen Versächtigen tröten diese Tröte seit Jahren, und neu ist nur, dass Du mit eingestiegen bist, und diese umso heftiger trötest.

Wenn du schon Leserumfragen als 'Quelle' bemühst, muss man nicht mehr weiterdiskutieren. Dass die Foren voll sind von Apple-Hassern, das sollte jemand, der aeit langen Jahren bei Apple investiert ist, wissen.

Noch einmal: die Autorin hat nicht mit einem Wort den Handelskrieg mit China erwähnt, und dass die geringeren iPhone Verkaufszahlen damit zusammenhängen könnten. Hätte sie das getan, wäre ihre Story bezüglich 'mangelnder Innovationskraft' und gesättigten Märkten einfach implodiert. Deswegen wird sie das wohl einfach weggelassen haben - oder sie wusste es nicht besser.

Beides zeigt, um was es Spiegel Online ging. Nicht um Information.

Und das meine ich mit sinnlosem Apple-Bashing:

"Aber Der SPIEGEL zählt zu den Meinungsbildnern und der Qualitätsmarke Apple tut sowas keinesfalls gut. Selbst schuld."

Weil die Medien (und Analysten, das wissen wir ja alle) sich also irgendwelche Thesen aus den Fingern saugen, und Apple ans Bein zu pieseln versuchen, ist also Apple 'selbst schuld'?

Ja, klar: wenn man Ursache und Wirkung nicht erkennen will? Es sind die selben Medien (und Analysten), die seit zehn Jahren die selben unsinnigen Thesen verbreiten - Sättigung im Premium Sehment, Apple muss billig verkaufen, Marktanteile über Alles - und SPON gehört bezüglich unseriöser Berichterstattung dazu. Das ist nicht erst seit heute so, das ist seit Jahren so.

Wie geschrieben: würde 'China' erwähnt werden, würde es keine Story mehr geben. Und die Autorin wusste es entweder nicht (dann ist das schlechter Journalismus), wusste es, hat es der Story wegen aber weggelassen (noch schlechterer Journalismus) ODER hat es nach SPON-Manier bewusst weggelassen um Clickbait zu provozieren - und Apple ans Bein zu pieseln. Das ist der Journalismus, den man von SPON bezüglich Apple kennt.

"Nur habe ich den Eindruck, dass viel Entwicklungsaufwand in der vergangenen Dekade ungenutzt im Sand verlaufen sind, weil es an Risikobereitschaft fehlte."

Woher zum Teufel willst Du das wissen?

Apple hat nahezu jedes (!) Segment umgekrempelt, in das sie gegangen sind. Und Du faselst etwas von mangelnder 'Risikobereitschaft'? Ja, Apple is doomed, selbstverständlich!

@tanotf: genügt Dir das? In jedem Kommentar sülzt er die selbe undefinierbar-negative Soße, und wirft Thesen ein, die er nicht ansatzweise begründet - oder begründen kann. Das nennt man 'FUD', von Meinungsfreiheit ist das kaum noch gedeckt.

Das ist das übliche Apple-Bashing in einer eher peinlichen Form.

Ich gehe mal wieder, sinnlose Diskussion. Viel Spaß noch
 

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@tanotf Du solltest auch ...

 
  
    #37094
12.09.19 00:07
... auf das Timing achten: Apple ist kurz vor dem nächsten All Time High, in Euro bereits erfolgt - und was fällt diesem Knaben ein?

Apple-Bashing, 'Eindrücke', die er nicht näher erläutert, und unsinnige Pseudo-Kritik.

Anstatt sich zu freuen (er behauptet ja weiter investiert zu sein), wird genölt. Die Aktionäre, die ich kenne, die reagieren definitiv nicht so.

Und das ist jedesmal so, sobald der Kurs von Apple anzieht - dann nölt er sich aus.

Ich nenne so etwas eben sinnloses Apple-Bashong, und wenn er sich herausnimmt anderen 'Pushing' zu unterstellen, dann muss so viel Kritik erlaubt sein - der Spiegel vorhalten, das tue ich bei solchen Leuten gerne.

Und sie an ihre alten 'famosen' Thesen und Aussagen erinnern. ;-)

 

3057 Postings, 3070 Tage VaiozBillion

 
  
    #37095
12.09.19 06:06
Ja sie ist trotz ARP zurück und trotzdem wirds seitens Dauerbasher @tanotf gefordert man solle einen Fernseher auf den Markt bringen.
Warum ist da Netflix, Google und Amazon noch nicht drauf gekommen? Evtl. weil seit Jahren Vestel den Markt überschwemmt und durch die schwache Lira enorme Vorteile hat. @tanotf will die Senkung der durchschnittlichen Gewinnmarge um jeden Preis. Egal ob sinnlose Übernahme oder sinnloses Produkt, ihm wären alle Mittel recht.

@otternase die Diskussion ist doch zwecklos. Das Bashing der letzten Monate wurde doch alles hier fein dokumentiert. :)  

Optionen

6665 Postings, 4018 Tage tanotfOtternase

 
  
    #37096
12.09.19 07:39
"Ja sie ist trotz ARP zurück und trotzdem wirds seitens Dauerbasher @tanotf gefordert man solle einen Fernseher auf den Markt bringen. "

und weil sich der Vaioz seiner Investition in Apple so sicher ist hat er doch gleich die Hälfte seiner Anteile nach einem mini Rebound im Frühjahr verkauft. Sicher ist sicher!! Apple ist zwar toll und hat super Produkte und macht alles richtig, aber so richtig überzeugt ist er eigentlich nicht.
Trotzdem trötet er hier jedes mal rum, das Netflix als erstes dran glauben muß und FANTASIERT vor der Apple Key Note über einen möglichen Apple Fernseher der im Rahmen des Streamingdienstes verkündet wird. Nach seiner Meinung würde das durchaus Sinn ergeben. Das nenne ich halt rum gepushe. Zumal er jetzt einfach wieder das Gegenteil behauptet. Naja, was will man von einem Buffet Lemming schon erwarten?  

Optionen

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@tanotf ?

 
  
    #37097
12.09.19 08:46

Wer hat hier mit einer Hoffnung auf einen Apple Fernseher gepusht? Wer hat im Frühjahr verkauft?

Du verwechselst uns anscheinend. Meine Meinung war in den letzten Jahren: ich hätte nix gegen einen Apple Fernseher, aber ich denke nicht, dass er kommen wird.

Dass ich das Geschäftskonzept von Netflix nicht überzeugend finde, daran hat sich nix geändert. Der Kurs ist meiner Meinung nach absolut überteuert - wenn man  Und ich schreibe oft dazu, dass ich damit falsch liegen mag.

Na, und dass bei einem Konzern der bisher nur einen Wettbewerber hat, und der einen Börsenwert von mehr als 125 Milliarden Dollar haben soll, gerade mal ein Mini-Gewinn von einigen Hundert Millionen Dollar übrig bleibt, das ist doch nun wirklich ein schlechter Witz. Und im Gegensatz zu Amazon rechnet Netflix seine Gewinne nicht künstlich runter.

Sie haben extrem hohe Kosten für die Produktion ihrer Serien ... und die werden nicht geringer, wenn mehr Wettbewerber auf den Markt kommen, wie Apple, Disney etc., sondern eher steigen (Wettbewerb um die guten Schauspieler).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...lix-quartalszahlen/

Im Quartal 300-400 Millionen Dollar, das ist für ein normales globales Unternehmen gut, aber

Wohl gemerkt: ein Konzern, der Services anbietet, also nur geringe Infrastruktur- (geht ja übers Internet) und geringe Hardware Kosten (weil keine Hardware produziert wird) hat.

DESWEGEN zweifle ich das Geschäftskonzept an. Und das habe ich mehrfach erklärt.

Und wie das ablaufen kann, sieht man an Spotify. Am Ende wird gejammert.

(Abgesehen davon, dass es nix Falsches ist Gewinne mitzunehmen, und die Hälfte zu behalten - Porstmann hat ja 'nur noch' 1/3 seiner ursprünglichen Aktien, und zetert sich möglicherweise deswegen zu Tode, dass Apple doomed sei - verstehe ich Deine Kritik an ihm nicht. ER nölt nicht sinnlos herum und wenn er etwas anpreist, sondern erklärt warum er das so sieht.)  

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@Vaioz Ja, sehr gut dokumentiert ...

 
  
    #37098
12.09.19 09:22
... und zwar in beide Richtungen - vor eineinhalb Jahren massiv gepusht ('der Himmel ist die Grenze'), dann laut eigener Aussage einen größeren Anteil verkauft, und plötzlich war Apple 'doomed', Cook unfähig, Apple hatte kein Mojo mehr, und war nicht mehr innovativ, alle Premium (!) Produkte waren plötzlich viel zu teuer (wurden dennoch gekauft), und überhaupt - wer anderer Meinung war, und der sich ob des doppelten Gesinnungswandel gewundert hat, der hat gepusht und war auch sonst ein schlechter Mensch.

By the way: Du erinnerst Dich, als ich Porstmann wegen seiner mehrfachen 'ich verkaufe die Hälfte' Ankündigungen ABER ich bin noch investiert' vorgerechnet habe, dass da ein

Er hatte mehrfach verkauft, wollte aber weiter einen Großteil der ursprünglichen Aktien im Besitz haben? Ich habe ihm vorgerechnet, dass das schlecht möglich sei, und schätzte, dass er etwa noch 1/3 der ursprünglichen Aktien im Besitz haben könne.

Nun: neulich hat er nebenbei genau das bestätigt. Ob gewollt oder ungewollt. ;-)

Nun: DAS aber erklärt möglicherweise sehr gut seinen Gesinnungswandel. Wenn ich nur noch 1/3 der Apple Aktien hätte, würde ich mich auch über gute Einstiegskurse freuen. ABER ich würde nicht in den Dauer-Basher-Modus verfallen, und hier ätzen, und frustriert sein, weil ich ja 2/3 bereits bei deutlich niedrigeren Kursen verkauft habe.

Und wenn ich 1/3 der Aktien bei einem hohen Kurs verkaufen würde, würde ich mich kaum als 'Meister of Aktienkauf' aufspielen, und jemanden, der vier Wochen vorher Aktien verkauft hat, am echten Maximum, den würde ich auch nicht beschimpfen.

@tanotf: Fakt ist: sie haben mitnichten vor einigen Monaten, als der Kurs runtergeprügelt wurde, mit ihrem Bashing aufgehört, sie bashen unentwegt weiter. Und das trotz einem nahezu All Time High Kurs.

Im Gegenteil - als ich neue ATHs vor kurzem (zweimal sprang Trump dazwischen) als wahrscheinlich angesehen habe, wurde ich wieder als Pusher verunglimpft, und als jemand, der andere belügen würde.

Am Ende habe ich recht behalten, zumindest auf Euro Basis haben wir neue ATHs, und wenn Trump nicht dazwischenspringt, werden wir diese auch in USD erreichen.

Und sonst? Ohne Trumps Handelskrieg mich China wäre der der Apple Kurs bereits vor einem Jahr jenseits der $250 Dollar - weil Apple Services erst noch eingepreist werden mussten, UND weil Apple gleich mehrere Services neu einführt.

Aber was rede ich: Apple is doomed, und Cook ist innovationslos, der Konzern hat eine geringe Risikobereitschaft, und wenn ein Spezi den Eindruck hat, dass Apple schläft, dann MUSS das so sein.

Und überhaupt: Apple Analysten UND Hurra-Medien haben recht, und sonst niemand.

Das, und sonst nix, ist die Wahrheit. ;-)

PS: Manchmal wundere ich mich über solche Aussagen ...

"Naja, was will man von einem Buffet Lemming schon erwarten?"

... sie würden eher zu Leuten wie Porstmann passen - komisch, dass Du auf diese Schiene wechselst.

Buffett ist immerhin erfolgreich, und ist in Apple investiert. Ich sehe darin nix Falsches. Icahn wäre sicherlich ebenfalls noch gerne in Apple investiert, hat sich aber meiner Meinung nach mit Öl verzockt, und musste Apple verkaufen - und nun steht der Kurs da, wo er ihn vor einigen Jahren vorhergesagt hat.

Und er meinte, der Kurs würde durch ein massives ARP auf über 200 Dollar steigen - das ARP kam, und nun - der Kurs steht bei >220 Dollar.

q.e.d.

PS: Ich halte es noch immer für sinnloses Analysten Geschwätz, wenn sie einem Konzern empfehlen 'groß' (und teuer) einzukaufen, um sich damit Marktanteile zu kaufen. Am Ende hat man viel Geld ausgegeben, Marktanteile sind nur Beifang, Gewinne zählen, und so mancher große Zukauf erwies sich als Verschwendung. Siehe Microsoft - Nokia/Lumia, siehe Facebook - WhatsApp - ich wüsste nicht, dass WhatsApp eine Cash Cow wäre. Und Microsoft hat die Lumia Sparte, nun ja, eingestampft?

Meiner Meinung nach wären auch nur 50 Mrd Dollar für Netflix eine Vergeudung  gewesen. Dass Apples MK wegen eines Netflix Kaufes um den aktuellen Marktwert von 125 Mrd Dollar gestiegen wäre, halte ich für ausgeschlossen, weil das dann nur ein normaler Apple Service wäre - und weil die Analysten ja nicht mal schaffen Apple Music und Pay und die anderen Apple Services realistisch einzupreisen.

Anders gesagt: Netflix kann als Apple Service eben nicht an der Börse gepusht werden. Man kann keine Fantasie Hoffnungen darauf projizieren. Deswegen würde ein Netflix innerhalb von Apple sehr wahrscheinlich keinen Marktwert von 125 Mrd Dollar haben. Und wer auf die Zahlen schaut (125 Mrd MK, 2018 nur 16 Mrd Umsatz, und unter 400 Mio Gewinn) der wird das auch verstehen.

16 Mrd Umsatz - 400 Mio Gewinn. Für mich klingt das nicht gerade überragend. Es sind gerade mal 2,5% Gewinn. Bei enormen Kosten.

Solide Aktien sehen nicht so aus.

Und man kann bezüglich ARP anderer Meinung sein - im Nachhinein gibt es immer Momente wo das vom Kurs her schlecht aussieht - aber am Ende steht der Kurs nun doch >200 Dollar, wie von Icahn erwartet. Und durch das ARP sind Kursschiebereien ungleich schwieriger zu realisieren, was m.E. dem Kurs gut tat. Man legt sich mit 200 Mrd Dollar an.

Und für Aktionäre ist es das was zählt. Die Dividende ist ein Schmankerl für schlechte Zeiten.

 

27774 Postings, 4412 Tage Otternase@Vaioz Und ja, es bringt nix

 
  
    #37099
12.09.19 09:23

Wasted time. Aber ich hatte grad welche frei ... :-)

 

27774 Postings, 4412 Tage OtternaseP: @Tanotf Netflix steht ...

 
  
    #37100
12.09.19 09:38
... übrigens auch nicht besser als vor einem Jahr: 380 Dollar zu 290 Dollar ergibt 90 Dollar Minus, bzw. etwa Minus 24%.

Hier der Nasdaq Chart - ein Jahr:
https://www.nasdaq.com/symbol/nflx/interactive-chart?timeframe=1y

Auch in Euro sieht das nicht besser aus:
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US64110L1061

So sieht der Apple Chart aus - ein Jahr:
https://www.nasdaq.com/symbol/aapl/interactive-chart?timeframe=1y

Immerhin keine -24%.

Im Gegenteil, seit Apple im Frühjahr den Apple TV+ Service angekündigt und bei der Kexnote konkretisiert hat, ging der Netflix Kurs seitlich - und dann um über 20% runter. Und an China liegt das wohl eher nicht. Und Apple ist sicher nicht der einzige Grund (Disney und andere Ankündigungen eigener Services). Aber dennoch zeitlich in guter Übereinstimmung.

Warum sollte ich also anderer Meinung sein?

(Ach ja: Netflix hat ebenfalls im letzten Herbst einen massiven Kursrückgang gehabt, wie die meisten Aktien - was eben ganz eindeutig ein Zeichen dafür war, dass für den Kursrückgang  keine Apple-spezifischen Gründe vorlagen.

Das hat die beiden Nasen nicht daran gehindert panisch und entsprechend dem Anti-Apple-Mainstream vermeintliche Probleme bei Apple zu sehen. Sättigung, Preis, falsches Management, ARP, und was der Teufel noch. Nur China, das war für aie irrelevant ...

Und doch ... sie lagen falsch.

Und damit ...

Over: viel Spaß noch im Nörgel-Channel. Bis zu den Quartalszahlen. ;-)  

Seite: < 1 | ... | 1482 | 1483 |
| 1485 | 1486 | ... 1616  >  
   Antwort einfügen - nach oben