AppHarvest die Lösung der Zukunft ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.02.23 20:29
Eröffnet am:15.04.21 11:14von: JANsNAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:13.02.23 20:29von: ArtbernardLeser gesamt:5.377
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

8 Postings, 1291 Tage JANsNAppHarvest die Lösung der Zukunft ?

 
  
    #1
1
15.04.21 11:14
In 2050 muss 60% mehr Gemüse und Obst angebaut werden um ca. 9,3 Milliarden Menschen ernährt werden, um das gestemmt zu werden brauchen wir mehr Nahrung.

Bei meiner Recherche bin ich auf Appharvest gestoßen (https://www.marketscreener.com/quote/stock/APPHARVEST-INC-108367218/), die in Kentuky High Tech Indoor Farmen für Gemüse und Obst bauen. Habt ihr eine Meinung zu dem Thema ?

Ich freue mich auf kompetente Meinungen und hilfreiche Diskussionen :))

Mit freundlichen Grüßen,
F. Janssen  

131 Postings, 5490 Tage McAllisterEin spannendes Unternehmen...

 
  
    #2
1
20.04.21 16:47

...habe AppHarvest seit 2 Monaten im Blick und habe die aktuellen Kurse genutzt um einzusteigen.


Warum so spannend?

AppHarvest verbindet aus meiner Sicht mindestens 2 große sogenannten Megatrends in einem Unternehmen.

1. Wasser & Nahrungsmittel

In einer immer größer werdenden Weltbevölkerung spielt die Frage der Ressourcen wie Wasser und Nahrung eine immer größere Rolle. Neben dem Anstieg der Weltbevölkerung selbst, tut der Klimawandel sein übriges. Wasser ist kostbar. Lokale Herstellung liegt im Trend. Öko-Anbau liegt im Trend.

2. Technologie und AI

Neue Technologien bis hin zu AI  ermöglichen neue Methoden und Ideen.

AppHarvest nutzt nun solche Technologien für intelligenten Anbau von Nahrung. Zum Beispiel zur optimalen Nutzung von Wasser. Neben traditionellem Regenwasser auffangen spielen hier u.a. Sensoren eine Rolle, die Temperatur, Luft- und Erdfeuchte messen. Entsprechende Algorithmen bzw. AI können auf dieser Basis eine sehr zielgerichtete, wetterabhängige, sparsame Bewässerung der Pflanzen ermöglichen.

Durch den Indoor-Anbau sollten auch Öko-Anbau einfacher sein, da Schädlinge nicht so einfach eindringen können und auch hier ggf. Sensoriken helfen können frühzeitig zu reagieren. Ob AppHarvest heute schon nach "Bio-Standard" wie wir ihn kennen, anbaut, weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand was zu schreiben?


AppHarvest agiert also in einem wachsenden Markt, mit modernsten, zukunftsfähigen Methoden. Das Geschäftsmodell klingt in meinen Augen vernünftig. Ein Beispiel noch für den möglichen Markt: bisher werden wohl 50% der in den USA verzehrten Tomaten importiert. Hier könnte man mit "made in USA" durchaus punkten und angreifen.
Den Bedarf weltweit erwähnte JANsNs ja schon in seinem Startbeitrag.


Nachdem ich das alles nicht so perfekt wiedergeben kann, hier noch ein paar Links zum belesen:


AppHarvest Acquires Agricultural Robotics and Artificial Intelligence Company Root AI to Increase Efficiency

Beitrag vom Weltwirtschaftsforum

Interview mit CEO

Ich würde mich freuen, ein paar gleichgesinnte zu finden und sich hier auszutauschen.

 

131 Postings, 5490 Tage McAllisterNachhaltigkeitsbericht

 
  
    #3
22.04.21 21:07
Zum EarthDay hat AppHarvest heute den Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht.

https://sustainability.appharvest.com/

Ich finds spannend und klasse!  

226 Postings, 1626 Tage mm_2793Die Story

 
  
    #4
23.04.21 12:51
ist natürlich toll, aber erstmal müssen sie zeigen dass sie auch nachhaltig Umsatz erzielen können  

131 Postings, 5490 Tage McAllisterLäuft ja wie ein Länderspiel...

 
  
    #5
26.04.21 20:39
...allerdings eines ohne deutsche Beteiligung. ;-)

Neuer Artikel um Thema „Farming-Aktien“

https://investorplace.com/2021/04/...arming-stocks-feeding-the-world/

Unter anderem zum geplanten Wachstum von aktuell 60 auf 525 Acre bis 2025, sowie zu schon gesicherten Partnerschaften mit Costco, Kroger, Wallmart und Co...

Ich bleibe bullish.

Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.

 

131 Postings, 5490 Tage McAllisterAppHarvest setzt Wachstum fort...

 
  
    #6
22.06.21 08:16

AppHarvest investiert das beim Börsengang eingenommene Geld wie geplant in Wachstum und neue Indoor-Farmen. Nun kündigte AppHarvest den Baubeginn für zwei weitere Indoor-Farmen und die Ausweitung auf den Anbau von Beerenfrüchten an.

In Somerset auf 30 Hektar Erdbeeren. In Morehead auf 15 Hektar Blattgemüse.

Dabei sei man sogar dem urpsprünglichen Plan ein Stück voraus.

Ich bleibe dabei. Die Story gefällt mir.


 

507 Postings, 1834 Tage MoneyboxerAppHarvest Zahlen

 
  
    #7
22.08.21 15:02
AppHarvest hat letzte Woche Quartalszahlen veröffentlicht, die den Kurs haben abstürzen lassen. Beim Thema Vertical Farming ist ein langer Atem nötig.

Derzeit gibt es viele Herausforderungen, wie das Anfahren weiterer Anlagen und niedrige Verkaufspreise. Der Ausblick für 2025 wird beibehalten.
- Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2021 von 20 bis 25 Mio. USD auf 7 bis 9 Mio. USD gesenkt
- Ausblick für das Gesamtjahr 2021 für das bereinigte EBITDA auf eine Spanne von 70 bis 75 Millionen US-Dollar anstelle der vorherigen Spanne von 48 bis 52 Millionen US-Dollar Verlust

https://investors.appharvest.com/news-releases/...new-holding-company  

45 Postings, 3675 Tage ArtbernardHi weiß jemand was über neue Zahlen 2022 ? VG

 
  
    #8
13.02.23 20:29

   Antwort einfügen - nach oben