tecDAX - fragen zur uisammensetzung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.02.03 14:30
Eröffnet am:18.02.03 12:26von: volvicAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:18.02.03 14:30von: grenkeLeser gesamt:2.557
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

1380 Postings, 8944 Tage volvictecDAX - fragen zur uisammensetzung

 
  
    #1
18.02.03 12:26
die tecDAX werte für den start sind inzwischen definiert. meine fragen nun:

a) kann diese zusammensetzung vor dem start nochmal verändert werden?
b) wie ist das genaue startdatum für die berechnung des tecDAX?
c) mit welcher punktebasis wird der tecDAX starten?
d) ist die indexgewichtung jedes einzelnen wert auch schon festgelegt?
e) wonach richtet sich das indexgewicht, börsenwert, freefloat, oder mischung?
f) wie oft und wann das nächstemal wird die zusammenstzung der tecDAX werte geprüft?

danke für jede präzise info.

volvic  

5952 Postings, 8469 Tage grenkeDenke das PICHEL bescheid weiß ! o. T.

 
  
    #2
18.02.03 12:47

25951 Postings, 8340 Tage PichelAntworten:

 
  
    #3
18.02.03 13:21
Deutsche Börse entscheidet über Zusammensetzung der Aktienindizes

DAX bleibt unverändert/TecDAX als Leitindex für Technologiewerte/Aktienindizes werden internationaler/Änderungen werden zum 24. März wirksam

Die Deutsche Börse hat am Dienstag die Zusammensetzung der Aktienindizes auf Basis der neuen Indexsystematik bekannt gegeben. Der DAX wird die 30 größten inländischen Unternehmen des neuen Segments Prime Standard umfassen. In der Zusammensetzung wird es aktuell keine Änderungen geben, da es keinen Aufnahmekandidaten gab, der mit Blick auf die Indexkontinuität die nötige Sicherheit für eine Entscheidung aufwies.

Unterhalb des DAX unterscheidet die Indexsystematik klassische Branchen und Technologie-Branchen; hier sind alle Indizes offen für ausländische Werte. Der TecDAX startet als neuer Blue-Chip Index für die 30 größten Technologiewerte. Er wird den NEMAX 50 als Leitindex für Technologiewerte ablösen; letzterer wird bis Ende 2004 berechnet, damit die Kontinuität von Produkten auf diesen Index gewährleistet ist. Der NEMAX 50 umfasst ab 24. März die 50 größten Werte aus den Technologiebranchen des Prime Standard, während er sich früher auf den Neuen Markt bezog. Die 30 größten Werte des NEMAX 50 sind identisch mit dem TecDAX.

Bei den klassischen Branchen wird der MDAX von 70 auf 50 Werte verkleinert. Im MDAX werden mit Depfa Bank plc, EADS, Teleplan und Thiel Logistik erstmals ausländische Unternehmen vertreten sein. Durch die Verkleinerung des MDAX und die Aufnahme von liquiden ausländischen Unternehmen wird die Liquidität des Index erhöht, und er wird attraktiver für Investoren.

Der SDAX mit den nächsten 50 Werten unterhalb des MDAX wird kleineren und mittleren Unternehmen aus den klassischen Branchen ein attraktives Schaufenster bieten, um sich den Anlegern zu präsentieren. Auch im SDAX werden ab 24. März ausländische Emittenten enthalten sein: Gericom, Highlight Communications und Sauer-Danfoss.

Die Änderungen in den Aktienindizes werden zum 24. März umgesetzt. Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 8. Mai.

Die neue Indexsystematik folgt der Neustrukturierung des deutschen Aktienmarktes in die zwei Segmente Prime Standard und General Standard. Die Segmente unterscheiden sich hinsichtlich der Publizitätspflichten und zielen auf höhere Transparenzstandards für die Anleger. Voraussetzung für die Aufnahme in die Aktienindizes ist die Zulassung zum Prime Standard, die zur Zeit rund 370 in- und ausländische Unternehmen erhalten haben.

Die vollständige Liste der Unternehmen im DAX, MDAX, SDAX, TecDAX und NEMAX 50 finden Sie hier:

http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/...t&FieldElemFormat=gif

Deutsche Börse startet TecDAX Sentiment-Index

Die Deutsche Börse wird einen TecDAX Sentiment-Index für die 30 Unternehmen im neuen Index TecDAX einführen. Der neue Stimmungsindikator ersetzt den Neuer Markt Sentiment-Index. Der TecDAX Sentiment-Index beschreibt die Einschätzung von Investoren über die zukünftige Entwicklung des TecDAX.
Der TecDAX Sentiment-Index wird am 27. März zum ersten Mal veröffentlicht. Zukünftig wird der Index jeweils donnerstags vor Börsenstart auf den Internetseiten der Deutschen Börse veröffentlicht. Der Index wird in Zusammenarbeit mit dem auf verhaltensorientierte Kapitalmarktforschung spezialisierten Analysehaus Cognitrend erstellt. Der Stimmungsindikator für den TecDAX beschreibt den Optimismus im TecDAX im Verhältnis zu den pessimistischen und neutralen Erwartungen sowie die prozentuale Veränderung dieser Werte zur Vorwoche. Der Index verhält sich dabei häufig als Kontraindikator: Überwiegen pessimistische Markteinschätzungen, deutet dies in der Regel auf in der Zukunft steigende Kurse hin.

Der TecDAX Sentiment-Index ist kein Prognoseinstrument der Deutschen Börse, sondern spiegelt Erwartungen wider. Basis von Marktstimmungsindizes sind Umfragen bei Marktteilnehmern. Für den TecDAX Sentiment-Index erhebt die Deutsche Börse immer mittwochs die Einschätzung von rund 300 institutionellen und privaten Investoren, ob der Aktienindex TecDAX in den nächsten 30 Tagen steigt, fällt oder sich seitwärts bewegt. Die Deutsche Börse stellt dabei als neutrale Instanz vor allem die Datenqualität und Datenkontinuität sicher, bereitet die Daten auf und anonymisiert sie. Cognitrend wertet die Daten aus, berechnet und interpretiert den Sentiment-Index.



Gruß Pichel

 

5952 Postings, 8469 Tage grenkewußt ichs doch auf Pichel ist verlass !

 
  
    #4
18.02.03 14:30
thanks

gruß grenke  

   Antwort einfügen - nach oben