Anteil der Wertpapiere am Geldvermögen steigt auf


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.07.01 14:02
Eröffnet am:14.07.01 14:02von: indexAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:14.07.01 14:02von: indexLeser gesamt:506
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1125 Postings, 8769 Tage indexAnteil der Wertpapiere am Geldvermögen steigt auf

 
  
    #1
14.07.01 14:02
Anteil der Wertpapiere am Geldvermögen steigt auf 37 Prozent

Bundesbürger legen sieben Milliarden auf die hohe Kante - Sparquote sinkt binnen zehn Jahren auf unter zehn Prozent

Frankfurt/Main - Die privaten Haushalte in Deutschland haben in den vergangenen zehn Jahren verstärkt in Aktien investiert. Zwischen 1991 und 2000 stieg der in Wertpapieren angelegte Anteil ihres Geldvermögens von 28 auf 37 Prozent, berichtet die BHF-Bank in einer gestern in Frankfurt am Main veröffentlichten Studie. Der Anteil an klassischen Bankeinlagen wie Bargeld, Spareinlagen oder Termingelder sank dagegen von 45 Prozent auf 34 Prozent. Insgesamt ging die Sparquote in Deutschland in diesem Zeitraum von zwölf auf 9,8 Prozent zurück. Die gesparten Mittel wurden allerdings gewinnbringender angelegt, betonte die BHF-Bank. Das Geldvermögen der privaten Haushalte stieg damit den Angaben zufolge zwischen 1991 und 2000 von 3,9 auf 7,1 Billionen DM (3,6 Billionen Euro).

Bei den Wertpapieranlagen lagen die Anteile von Aktien und Investmentfonds im Jahr 2000 mit jeweils elf Prozent gleich hoch. Rentenwerte hatten einen Anteil von rund zehn Prozent. Die Zuflüsse in die einzelnen Anlageformen unterschieden sich über die zehn Jahre hinweg sehr deutlich. Investmentfondszertifikate wurden laut Studie am meisten gekauft. Sie übertrafen die Käufe von Rentenwerten um das Vierfache und die Aktienkäufe um fast das Siebenfache. Der Wertzuwachs im Verhältnis zum Vermögen, sozusagen die Zehn-Jahres-Rendite der einzelnen Anlageformen, unterschied sich ebenfalls sehr stark. Hier lag die direkte Aktienanlage mit einem Wertzuwachs von 60 Prozent klar vor Investmentfonds mit zwölf und Rentenwerten mit fast sieben Prozent.


Bei Versicherungen verlief der Mittelzufluss innerhalb der zehn Jahre relativ stetig. Lediglich im vergangenen Jahr übertrumpften Investmentfonds die Versicherungen erstmals bei der Neuanlage. Ein bereits hohes Ausgangsniveau im Jahr 1991 und die Neuanlage von beinahe einer Billion DM während der letzten zehn Jahre hoben den Anteil von Versicherungen am Geldvermögen der Haushalte den Angaben zufolge auf über 20 Prozent. Dennoch ist der Trend zur Aktienanlage bei der Geldanlage der privaten Haushalte stärker ausgeprägt, als dies auf den ersten Blick scheint, unterstreicht die Studie. Zum einen hat sich bei den Investmentfonds das Gewicht deutlich hin zu Aktien verschoben, heißt es. Außerdem haben die Versicherungen in den letzten Jahren ihre Direktanlage in Aktien kräftig gesteigert. vwd

 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben