Angst um WCM!


Seite 9 von 19
Neuester Beitrag: 09.11.05 17:42
Eröffnet am:29.04.05 20:12von: V.BrokerAnzahl Beiträge:465
Neuester Beitrag:09.11.05 17:42von: NolteLeser gesamt:65.065
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 19  >  

438 Postings, 7012 Tage rolf4kann jeder halten wie ein Dachdecker

 
  
    #201
01.06.05 15:01
für mich gilt, ich geh raus sofort, wenn ich zur Überzeugung komme es wird nichts. Kann auch richtig oder falsch sein. Bei mächsten Kursplus.... da komm ich dann immer falsch. Entweder es hält nicht und ich hab nicht genug plus oder aber es geht weiter aufwärts (dann ohne mich) selten so einen guten ausstieg zu erwischen. Sei es drum Gerade 0,45 bei richtig Geld bei 0,44 und das heute ein erfolg. Die HV muss man abwarten.  

98 Postings, 7183 Tage boersenneulingBankhaus Lampe

 
  
    #202
01.06.05 15:16
wiederholt sich und schon kann wieder günstig eingekauft werden ( 476000 ), nach dem der Böse Kurs doch einfach die 0,51 angerissen hat. Ich denke der schlimmste und günstigste Fall sind ausreichend diskutiert. Ich warte auf eine Finanzamtnachricht und kaufe noch 1 - 2 Stückchen ein.
Grüße B.  

438 Postings, 7012 Tage rolf4nichts los ohne Kommentar

 
  
    #203
02.06.05 10:54
heute nichts, aber bei WCM kann sich dass ja mit dem nächsten Analystenkommentar schlagartig ändern. Bin auch wieder hier, weil die Analysten ja recht ängstlich sind. Ich weiss immer noch nicht wie sich diese Steuerschuld ohne Steuerbescheid, bei der das Finanzamt schon ein zu lenken scheint (na ja sagt WCM) begründet. Glaube hier aber, dass die nächste Horrormeldung über den Schuldenstand BRD diesen Betrag mal locker mit aufnehmen kann (hat Eichel bestimmt schon als einnahme verkalkuliert, aber das ist ja zweitrangig). Dieser Meldung stehen aber dann auch wieder einige Analystenkommentare gegenüber. Deshalb abwarten.  

11 Postings, 7160 Tage SchwarzerMannMDAX

 
  
    #204
03.06.05 09:32
Fällt WCM heute aus dem MDAX ?
Ist eine Kursreaktion zu erwarten oder interessiert das niemanden mehr?  

438 Postings, 7012 Tage rolf4sdax wäre egal

 
  
    #205
03.06.05 09:45
ich denke die fallen aus dem mdax keine nenneswerte kursreaktion. Habe unter forum WO endlich mal etwas zur steuerproblematik gefunden. werde WCM solange halten bis das Thema durch ist, oder ich vorher richtig gut im plus bin. das steuerproblem muss gelöst werden. es kann nach meiner einschätzung nur gut für wcm laufen. das war es dann mit kursen unter 1 Euro. und WCM + Klöckner kommen sowieso wieder in den Mdax. also. Vielleich mittel lockermachen um günstig nach zu kaufen.  

438 Postings, 7012 Tage rolf4gekupfert aus WO

 
  
    #206
03.06.05 10:45
Komme mit dem Forum irgenbdie nur schlecht zurecht.  

Die EU-Rechtswidrigkeit des § 2a EStG ist jedem Fachmann evident. Die Verfassungswidrigkeit des § 50a Abs. 11 EStG jedoch nicht. Da werden auch andere Ansichten vertreten.

Bei der Festsetzung einer Sicherheitsleistung kann also die Gefährdung der Steuerforderung nicht wegen der klar erkennbaren Rechtswidrigkeit des Gesetzes in den Hintergrund treten. Und wir wissen wie wachkelig WCM ist und das Forderungen gegen WCM ohne Sicherheitsleistung gefährdet sind.

Also entweder der Steuerbescheid ergeht, dann ist Sicherheit zu leisten, oder er ergeht bis Ende des Jahres nicht, dann ist alles im grünen Bereich.

Übrigens die Auseinandersetzung von WCM mit dem Finanzamt spielt sich noch im Rahmen der Betriebsprüfung ab. Da ist weder ein Steuerbescheid ergangen, noch ist Einspruch eingelegt, erst recht ist noch kein Verfahren beim Finanzgericht anhängig.
 

438 Postings, 7012 Tage rolf4Sdax ist gut

 
  
    #207
06.06.05 12:41
sind wir also im SDAX. Aber dass ist sicherlich keine Überraschung mehr. Gut, kommen wir auch in spätesten 1,5 Jahren wieder raus. Ich finde es ganz gut. Gerade im Sdax sind die Kursänderung grösser. Ich denke hier ist die Rückkehr aus dem Pennystocks viel besser möglich.  

112 Postings, 7021 Tage V.Broker@rolf4

 
  
    #208
06.06.05 12:47
absolute Zustimmung!!!

Hauptsache ein richtiger Index und der SDAX ist für WCM genau richtig!

Außerdem: We´ll be back! Wie du schon sagtest, wir kommen wieder rauf.

Beste Grüße vom gut gelauten V.Broker  

438 Postings, 7012 Tage rolf409.06.2005

 
  
    #209
1
06.06.05 15:02
Unternehmen WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG - Ordentliche Hauptversammlung


eins sollte uns klar sein diese woche gibt es wieder alt bekanntes incl. negativen Analystenkommentar. Aber dieses mal prallt der negative kommentar so ziemlich ab. ziemlich = 1 bis 2 Cent minus, es sei denn wir sind so richtiog hoch gegengen. Richtig hoch gehen = Das Steuerproblem klärt sich / ich rechne zumindest soweit damit, dass ich glaube die Tendenz keine Zahlung wird erkennbar.
   

112 Postings, 7021 Tage V.Brokerwas meint ihr?

 
  
    #210
07.06.05 13:45
Hören wir auf der HV wieder schlechte Nachrichten? Kapitalerhöhung, glaube nicht, oder?

Was könnte sonst noch schlechtes kommen?

Dass sich das Problem der Steuerforderung jetzt schon klärt glaub ich nicht. Aber man könnte die Pläne mit Klöckner auf "positive" Weise verdeutlichen, denke würde den Kurs durchaus beflügeln.

Meine Prognose, auch wenns noch so schlimm kommt; OHNE PLEITE NICHT UNTER 0,40€
Merkt euch das, WCM Kritiker dieser Welt

V.Broker  

438 Postings, 7012 Tage rolf4meine meinung

 
  
    #211
1
07.06.05 14:21
aus meiner sicht steht wcm massgeblich wegen der steuerschuld, die bis jetzt keine ist, so schlecht da. wie ich bisher gelesen habe, würde ein Steuerbescheid eine rückstellung bedeuten. diese kann wcm aber nicht machen. eigene eussage. man wird und muss sich leider diese Kapitalerhöhung genemigen lassen (wollen). aber siehe FJH genehmigung und durchführung hat nichts miteinander zu tun (fast). siehe auch genehmigung und durchführung liegen nicht weit auseinander. wie auch immer die genehmigung hilft teilweise, denn das problem steuer ist nach wie vor existent. sehen wir es doch einmal positiv. wcm ist wirklich im keller. die HV möchte ich nicht machen. wenn nur irgendwie möglich bringe ich hier etwas positives. hier einen echten bringer wenn möglich. ich glaube das steuerproblem gibt es nach der hv nicht mehr (in der grössen ordnung). wenn es zu beseitigen ist ist es weg, alles was aufgebracht werden kann um es zu relativieren wird aufgebracht. Gau wäre, das steuerproblem gibt es nicht aber eine Kapitalerhöhung ist trotzdem geplant. Meine eigene meinung ist wcm braucht die steuer nicht zu zahlen. wenn ich hier richtig bin, hörst du die korken knallen. wenn nicht wird es mich noch einiges kosten. hier denke ich aber die 0,30 der West LB werden nicht unterboten. was solls.
no risk no fun
die hv kann gut schnell geld bringen. nur wenn die steuerschuld auch eine ist können wir verlieren. nicht gewinnen keine steuerschuld und kapitalerhöhung
ich meine ich werde gewinnen, nicht die nächsten jahre  

438 Postings, 7012 Tage rolf4korr letzter satz

 
  
    #212
07.06.05 14:23
korr letzter satz
ich meine ich werde gewinnen, Pleite nicht die nächsten jahre.  

12380 Postings, 7532 Tage .Juergenups..

 
  
    #213
07.06.05 14:38
AntalPris Köp  SäljPrisAntal 
 10088510.44  0.45369990 
 6763430.43  0.46347500 
 6371950.42  0.47226584 
 3095200.41  0.48275200 
 2779170.40  0.49359849 
 

438 Postings, 7012 Tage rolf4ups...

 
  
    #214
07.06.05 14:43
wollt ja erst sagen geld kommt und geht aber
Zeit     Kurs    Anzahl   Betrag
14:25:33 0,44   454.670  200.054,80
ist ja mal ein cent +    

12380 Postings, 7532 Tage .Juergenund die million aus dem 44er bid wieder raus

 
  
    #215
07.06.05 14:54

(realtime)

18510.45  0.46297599 
 2077000.44  0.47205414 
 3008430.43  0.48326700 
 3471950.42  0.49384849 
 2095200.41  0.50427500 

 

392 Postings, 7390 Tage Leichtgläubigerganz was neues

 
  
    #216
07.06.05 15:10
Ich habe heute 10.000 Stk. zu 0,43 bekommen. Eigentlich bin ich es gewohnt, dass WCM nach meinem Einstieg fällt. Es ist aber ein schönes Gefühl wenns mal anders ist.

Von mir aus kann es so weitergehen.  

438 Postings, 7012 Tage rolf4tut es dass?

 
  
    #217
07.06.05 15:14
sieht ja gerade mal nach strohfewuer aus, oder?
na ja wird hoffentlich über 0,43 enden. alles andere wäre für heute enttäuschend. aber es wird schon spannenend die nächsten wochen. am 9.6 HV WCM am 18.6. Klöckner  

438 Postings, 7012 Tage rolf4so schnell gehts

 
  
    #218
07.06.05 15:46
also wir stehen jetzt (15 min zurück) ja sicher auf 0,44 tendez 0,45. aber man kann auch sehen wie schnell sich alles ändert. Braucht mir aber keiner mir realtime zu kommen, wer da zu 0,45 oder 0,46 aussteigt kann genauso falsch liegen, wie der der es nicht tut. ich denke warten wir es mal ab heute 1 vielleicht 2 cent im plus ist doch was. morgen nochmal, weil die die auf die HV spekulieren rein gehen und etwas riskieren und dann die HV. Und da wird sich (vielleicht) etwas zeigen. na ja auch möglich das man die bekannten Sprüche wieder sagen muss. aber bei WCM gehe ich mittlerweile auf Jahressicht, wenn nicht irgendetwas mich dazu veranlasst schnelll mal etwas mitzunehmen (datu muss es aber etwas mitzunehmen geben)  

129861 Postings, 7484 Tage kiiwiiDie Zerschlagung kann WCM vor dem Aus retten

 
  
    #219
1
08.06.05 15:05
HANDELSBLATT, 8.6.2005



(Nur?)Die Zerschlagung kann WCM vor dem Aus retten


Frankfurter Beteiligungsfirma kann wohl nur mit dem Verkauf der Klöckner-Werke den Gang zum Insolvenzrichter vermeiden


GREGORY LIPINSKI
 

Es gibt Konzerne, die machen ihren Aktionären wenig Freunde. Dazu gehört die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft WCM, deren Aktienkurs seit Jahren nur eine Richtung kennt: abwärts. Mittlerweile fristet der einst milliardenschwere MDax-Wert, der in seinen Glanzzeiten Aktienpakete an der Frankfurter Commerzbank und am Immobilienkonzern IVG hielt, als Pennystock an der Börse ein Schattendasein.


Doch der Kurs könnte noch weiter fallen. Schon seit Monaten blockiert eine Steuerschuld von mehr als 150 Millionen Euro die geplante Fusion mit der Duisburger Klöckner-Werke AG, an der WCM mit mehr als 80 Prozent beteiligt ist. Der Fiskus verlangt, dass die Frankfurter den Gewinn aus dem Verkauf eines Aktienpakets am Einzelhandelsriesen Spar nachträglich versteuern. Die virulente Steuerforderung wiederum führt dazu, dass die Kredit gebenden Banken der seit mehr als einem Jahr vorgesehenen Verschmelzung von Mutter und Tochter die Zustimmung verweigern.


Dadurch gerät die finanzschwache WCM AG in immer größere Bedrängnis. Ursprünglich hatte WCM-Vorstandschef Roland Flach gehofft, mit dem Zugriff auf die prall gefüllte Klöckner-Kasse das Überleben des Frankfurter Konzerns zu sichern. Denn aus eigener Kraft kann die WCM die Steuerschulden nicht bezahlen. Sie verfügt mit liquiden Mitteln von rund 40 Millionen Euro kaum über Reserven. Und auch der Verkauf des Klinikunternehmens Maternus, einer der letzten wesentlichen Beteiligungen, dürfte angesichts der Misere auf dem deutschen Gesundheitsmarkt nicht genügend Geld in die Kasse spülen, um die Steuerschuld zu tilgen.


Für den WCM-Chef bleibt deshalb nur ein Ausweg, wenn er den Gang zum Insolvenzrichter in letzter Minute vermeiden will: Er muss so schnell wie möglich die Klöckner-Beteiligung versilbern. Interessenten gibt es offenbar genug. So sollen die Gea Group oder Krones auf das Herzstück der Klöckner-Werke - den profitablen Abfüllanlagenspezialisten KHS – längst ein Auge geworfen haben.


Sollte Flach die Zerschlagung weiter hinauszögern, so scheint das Schicksal der WCM bald endgültig besiegelt. Die Aktionäre dürften deshalb auf der Hauptversammlung am Donnerstag auf einen zügigen Verkauf der Klöckner-Werke drängen.

Ansonsten stehen sie am Ende mit leeren Händen da.




MfG
kiiwii

* * * Homines sumus, non dei! * * *  

1784 Postings, 7554 Tage VorbeieilenderLipi ist bekannter Dummschwätzer und Flachmann

 
  
    #220
08.06.05 15:30
steht ihm nicht nach. Aber der Trick mit der Steuerschuld ist der letzte (von Ehlerding, der das, was er aufgebaut hat, auch selbst abreißt?) aus der Kiste, mit der die Banken sich nach allen anderen Invests auch noch Klöckner weit unter Marktwert einverleiben wollen und wohl auch werden. Es passt ins Bild der beiden letzten Jahre: Mit ständigen Horrormeldungen, FLACHen Lügen und verschleuderten Ehlerdingsaktien wurde WCM systematisch zu Lasten der Aktionäre (außer dem hauptaktionär Ehlerding, dem man eine halbe Milliarde Privatschulden als Dankeschön erlassen hat), der Besitz der WCM an Noddeutsche Banken geschoben, die dann damit die großen Geschäfte machten (IVG, Commerzbank, GEHAG und wie sie alle heißen). Bisher ging das mit der Kündigung von Krediten, jetzt klappt das nicht mehr, weil die Schulden weitgehend abgetragen sind. Also muss eine noch unklare Steuerschuld her, um die Verschmelzung zu blockieren und den Rest abzuzocken. Ist dann Klöckner auch erst bei den Banken, wird sich zeigen, dass die 150 Mio. gar nicht zu zahlen waren, weil der Verkauf vor dem Stichtag erfolgte: Netter Trost für uns, mit Aktien bei 0,01 Euro.

Da jubele ich doch über mein Paket Tournigan Gold, dass sich im Laufe einer Woche verdoppelt hat mit Tendenz Richtung Verzehnfachung, nach den neuesten Rahmenbedingungen  

112 Postings, 7021 Tage V.Brokermeine Meinung

 
  
    #221
08.06.05 15:31
Einen Verkauf der Klöckner Werke zu erzwingen, wäre das dümmste, was man machen könnte und das wissen die Aktionäre.

Auch die Banken wissen, wenn sie WCM am Leben lassen, stehen die Chancen, ihr Geld zurückzubekommen wesentlich besser; zudem sind die Bankverbindlichkeiten meiner Meinung nach auch weitestgehend gesichert und ein SDAX-Unternehmen geht nicht einfach so baden.

Zudem: Bevor man zum Insolvenzverwalter geht, hat WCM noch alle Rechte, eine Kapitalerhöhung anzustreben.

ICH SAG EUCH: Pleite gehen andere Unternehmen, deren Bilanzen sehen vor der Pleite anders aus, dagegen steht WCM einwandfrei da.
Gegenüber riskanten Aktien sind Analysten voreingenommen und ängstlich, da sollte man sich auf solche Kommentare sowieso nicht verlassen. Morgen wird sich alles klären und der Aktienkurs sieht mir im Moment auch nicht nach Klöckner-Verkauf aus.

Wie gesagt, alles meine Meinung
V.Broker

 

12380 Postings, 7532 Tage .Juergenalso da zeigt es sich wieder

 
  
    #222
08.06.05 15:39
das ein gewissser herr GREGORY LIPINSKI

weder hintergrundwissen noch fundierten journalismus sein eigen nennen kann.

denn eine steuerschuld bestehet jawohl erst wenn eine forderung gestellt w urde
und ein steuerbescheid ist meines erachtens noch garnicht ergangen.
selbst dann ergibt sich noch der lange weg der widerspruchsverfahren.

es ist in meinen augen eine frechheit und billiger jornalismus es so darzustellen
als wäre es schon fakt und nur weil es in seine billige polemik heinein passt.

und wieso wollen die banken nicht länger warten?...das ist doch lächerlich,
wcm hat kaum noch verbindlichkeiten bei den banken....schwachsinn!

und warum soll ein verkauf die rettung vor einer insolvenz sein?

bei einem ek von 150 millionen und einer klöckner buchbewertung von 18€
würde ja bei einer berechtigten steuerschuld und einem klk verkauf (unter 18€)
wohl kaum eine rettung mehr möglich sein.

ich frage mich wirklich ob sich das eigentlich renomierte handelsblatt,
einen schreiberling wie hr.L sich auf dauer leisten sollte.
 

392 Postings, 7390 Tage Leichtgläubigerbin raus bei 0,45

 
  
    #223
08.06.05 15:47
Von Euphorie vor der HV scheint hier keine Spur zu sein, deshalb bin ich sicherheitshalber auch schon wieder ausgestiegen. Wenigstens € 166,00 Gewinn seit gestern.  

12380 Postings, 7532 Tage .Juergen@vorbeieilender, Lipi ist bekannter Dummschwätzer

 
  
    #224
08.06.05 15:54
sehr guter beitrag!!
allerdings würde ich mich nicht wundern wenn eines tages
der wcm kurs wieder hochgeht und ehl. + clan mehrheitsaktionäre sind.

ja lieber vorbeieilender, dank dir (deinem posting...altersversorgung...:-)))
habe ich vor einiger zeit "aufs gleiche pferd gesetzt" und sehe meiner altersversorgung nunmehr gelassen entgegen!

 

112 Postings, 7021 Tage V.BrokerVerächter und Verehrer

 
  
    #225
08.06.05 17:02
Die Spannung vor Morgen könnte nicht größer sein.

Ich denke jetzt sind die Positionen klar, es gibt nur noch Verächter und Verehrer.

Also bis Morgen, ich bin übrigends nicht auf der HV, mir reicht das schon in Fernsehen und Internet.

Ich hoffe für uns alle, dass es von nun an keine "Angst um WCM" mehr geben wird

V.Broker
 

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 19  >  
   Antwort einfügen - nach oben