Anfängerfragen Verkopplung Kurs Unternehmenserfolg


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:36
Eröffnet am:15.08.20 11:31von: Tim_87Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:24.04.21 23:36von: BirgitapsaaLeser gesamt:1.029
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1 Posting, 1366 Tage Tim_87Anfängerfragen Verkopplung Kurs Unternehmenserfolg

 
  
    #1
15.08.20 11:31
Hallo liebe Aktien Freunde,

Ich bin neu dabei mich mit dem Thema Aktien zu beschäftigen.
Häufig gibt es ja aussagen wie „Mit Aktien am Unternehmenserfolg teilhaben“.

Wie ich es bisher verstanden habe, ist das ausschließlich einzige Kriterium, das den Kurs einer Aktie bestimmt, das Verhältnis von Angebot und Nachfrage zu dieser Aktie.
Mir schwirrt hierzu folgendes im Kopf rum, vielleicht kann jemand meine Gedanken korrigieren:
- Mit einer Aktie habe ich durch die Dividendenzahlung Anteil am Unternehmenserfolg
- Sieht es danach aus, dass ein Unternehmen Erfolg hat, wollen mehr Leute diese Aktie besitzen um an den Dividenden teilzuhaben, ergo der Kurs steigt

Ansonsten ist der Kurs völlig entkoppelt von den Erfolgen eines Unternehmens, es ist eine reine Spekulation ob in Zukunft mehr Personen dir Aktie haben wollen oder ob mehr diese Aktie verkaufen wollen. .
Gedankenexperiment: Ein Unternehmen einer Branche hat sehr viel geschäftlichen Erfolg, aber aus moralischen Gründen will niemand mehr mit diesem Unternehmen „etwas“ zu tun haben, ergo alle verkaufen die Aktien, keiner will sie mehr kaufen. Dann wäre der Kurs völlig losgelöst vom Geschäftserfolg.

Mir gefällt der Gedanke Anteil an einem Unternehmen zu haben. Aber so wie ich es jetzt letztlich sehe ist mein Anteil an diesem Unternehmen nur so viel wert, wie Andere Menschen diesem beimessen, nicht wie viel Erfolg das Unternehmen an sich hat.
Ich tue mich schwer damit, auf Jahrzehnte in eine „Idee“ in den Köpfen der Menschen zu investieren.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand ein paar Gedanken dazu loswerden könnte.

Beste Grüße!
 

1010 Postings, 1522 Tage Loonijameine Gedanken hierzu

 
  
    #2
15.08.20 11:36
Hat das Unternehmen Erfolg, kaufen die Leute den Titel und der Wert steigt. Alles andere ergibt keinen Sinn. Moralisch hin oder her. Es geht um Kohle. Es mag zwar einige Kleinanleger geben, die aus moralischen Gründen eine Aktie nicht kaufen. Den großen Jungs mit viel Cash, interessiert das aber selten bis nie.  

1029 Postings, 8735 Tage königMach dir da mal keine Sorgen Tim

 
  
    #3
15.08.20 14:16
Ein Unternehmen hat langfrisig nur Erfolg, wenn seine Produkte oder Dienstleistungen "beliebt" sind und seinen Kundem echten Mehrwert bietet.
Aus diesem Grund prosperieren unmoralische, umweltschädigende oder Menschen verachtende  Geschäftsmodelle auch nicht, sondern erzeugen erst ansteigende Ablehnung und dann möglicherweise Sanktionen wie eingrenzende Bestimmungen, hohe Sonderbesteuerung oder Gesetzesverbot.
Ergo kann nur ein Unternehmen, das von seinen Kunden und der Gesellschaft anerkannt wird auf Dauer Nutzen stiften, in Umsatz wie Gewinn wachsen und somit
erhöhte Nachfrage nach seinen Aktien schaffen
 

   Antwort einfügen - nach oben