++ 3U fairer Wert 15 Euro - Kursziel 20 Euro ++


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.12.03 18:32
Eröffnet am:15.12.03 11:58von: ChartsurferAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:16.12.03 18:32von: SmithLeser gesamt:3.198
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

4697 Postings, 8790 Tage Chartsurfer++ 3U fairer Wert 15 Euro - Kursziel 20 Euro ++

 
  
    #1
1
15.12.03 11:58
Für etwas Aufsehen sorgte am 2.12.2003 ein Bericht im 'Handelsblatt'. Anders Olsson, der Chef von Tele2 in Zentraleuropa, meinte in einem Interview mit der Zeitung, dass eine Übernahme von 3U Telecom oder von Arcor denkbar wäre. Das beflügelte den Aktienkurs unseres Musterdepot-Wertes 3U Telecom (WKN 516.790, Ticker UUU, ISIN DE0005167902) bis auf knapp 13 Euro. Zwischenzeitig ist etwas Ernüchterung eingekehrt, nachdem 3U-Boss Udo Graul darauf hinwies, dass es beim aktuellen Kursniveau keine Verkaufsabsichten gäbe.
Wie wir von Graul erfahren konnten, müsste ein Übernahme-Angebot schon bei über 20 Euro pro Aktie liegen, damit dieses für die Großaktionäre der Firma ein Thema wäre. Verhandlungen führe der Vorstand derzeit weder mit Tele2, noch mit Freenet, deren Vorstandsvorsitzender Eckhard Spoerr 3U Ende Juli ebenfalls als interessanten Kaufkandidaten bezeichnete.

In der TecDAX-Rangliste per 30.11.2003 konnte 3U sowohl beim Börsenwert als auch beim Börsenumsatz weiter vorrücken. Die Firma lag zu diesem Stichtag auf Rang 41 beim aktuellen Börsenwert des Streubesitzes und auf Platz 21 beim Börsenumsatz der letzten 12 Monate. Für eine Aufnahme in den TecDAX muss ein Unternehmen bei beiden Kriterien unter den Top-35 liegen.
Am 17.2.2004 findet die nächste Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes der Deutschen Börse statt, in der über Veränderungen in allen Indizes entschieden wird. Ausschlaggebend dafür werden die Index-Ranglisten per 30.1.2004 sein. Etwas Zeit hat 3U also noch, um diese Chance wahrzunehmen. Per 30.11.2003 hätte die Firma für den Platz 35 beim Börsenwert, den Technotrans inne hatte, einen Börsenkurs von 13,92 Euro benötigt. Das wären immerhin nicht einmal 10 % mehr als die knapp 13 Euro Anfang Dezember. Eine Akquisition, ein großer Fonds, der Aktien kauft oder sonst etwas ähnliches und die Firma schafft den Sprung in die deutsche Technologie-Elite.

Die DZ-Bank stuft in einem am 4.12.2003 veröffentlichten Research zum Telekom-Sektor 3U mit 'Kaufen' ein. '3U is the cheapest play on the call-by-call/pre-selection market', ist zu lesen.

Zusammenfassend kommt die DZ-Bank - basierend auf dem Discounted-Cash flow-Modell - auf einen derzeitigen fairen Wert von 15 Euro pro Aktie. Eine deutliche Neubewertung erwarten die Analysten im Falle weiterer Übernahmen. Und diese hat 3U bekanntlich bereits angekündigt

Fazit
3U bleibt interessant und kaufenswert. Kursziel 20 Euro.  

1014 Postings, 7744 Tage Aktienvogel70FIRST FOCUS - 3U Telecom: Kaufen

 
  
    #2
1
16.12.03 08:37

16.12.2003  (07:10)

- Kursziel:18 Euro (aktuell 11 Euro)

Die Analysten von "FIRST FOCUS unabhängiges Research" haben die Aktien der alternativen Telefongesellschaft 3U Telecom AG auf "Kaufen" gestellt. Das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten wird mit 18 Euro pro Aktie angegeben. Die im Prime Standard der Deutschen Börse notierte Aktie notiert in Frankfurt aktuell bei 11 Euro.

Reuters: UUU.DE
Bloomberg: UUU GR
WKN.: 516.790
ISIN: DE0005167902

Kurzauszug der Studie:

Finanzgebarung: Liquide Mittel von rund 50 Mio. Euro

Die 3U Telecom AG verfügte per 30. September 2003 über liquide Mittel von über 48 Mio. Euro. Dies entspricht einem Cashwert von rund 5,35 Euro pro Aktie. Mit einer Eigenkapitalquote von 83% kann die Bilanzstruktur als ausgesprochen solide beschrieben werden. Sonderabschreibungen wie bei anderen Telekommunikationsunternehmen sind aufgrund der niedrigen Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen nur in begrenztem Umfang möglich.

TecDAX-Phantasie:

Um in den Technologie-Index der Deutschen Börse aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen zu den umsatzstärksten 35 Technologie-Werten der letzten 12 Monate sowie zu den 35 Werten mit dem höchsten Börsenwert des Streubesitzes zählen. In der TecDAX-Rangliste der Deutschen Börse lag 3U Telecom per 30.11.2003 auf Rang 21 beim Umsatz der letzten 12 Monate. Damit wurde dieses Aufnahme-Kriterium deutlich erfüllt. Beim Börsenwert des Streubesitzes lag die Firma bei diesem Kriterium auf Rang 41 und damit knapp außerhalb der notwendigen Top-35. Da die nächste Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes der Deutschen Börse erst am 17.2.2004 stattfindet, hat 3U Telecom nach wie vor gute Chancen zum Zug zu kommen. Ausschlaggebend sind die Positionen bei diesen Kriterien in der Index-Rangliste per 30.1.2004.

Die Aufnahme in den alten Technologie-Index NEMAX-50 per 19.9.2003 brachte bereits steigendes Interesse für das Unternehmen. Eine TecDAX-Aufnahme würde angesichts der vielen Index-Produkte wie Zertifikate oder Optionsscheine zu deutlichem Kaufinteresse durch „Zwangskäufe“ führen. Weiters wäre die hochprofitable 3U Telecom eine der am günstigsten bewerteten Firmen im TecDAX und damit auch für institutionelle Anleger sowie Fonds interessant. Ebenso wäre mehr Berichterstattung in Medien sowie mehr Banken-Research zu erwarten, da sich die deutschen Geldhäuser mit Ihren Analysen im Wesentlichen auf die Firmen des DAX, MDAX und TecDAX konzentriert haben.

Fazit: Kursziel von 18 Euro

3U Telecom zeichnet sich durch ein ausgesprochen effizientes Kostenmanagement aus. Dies ermöglicht dem Unternehmen, auch in einem stagnierenden Markt gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Weiteres Wachstum wird vor allem durch Übernahmen angestrebt. Das Risiko außerordentlicher Abschreibungen ist aufgrund der Branchensituation und der Erfahrungswerte des Managements als gering zu bezeichnen. Die Übernahme der OneTel sollte bis Ende 2003 verkraftet sein. Daher kann das Synergiepotential 2004 voll ausgeschöpft werden. Weiters positiv sollte sich auch die Wiederaufnahme des Großhandelsgeschäftes auswirken. Das Unternehmen selbst bleibt bei seiner Umsatzschätzung von 100 Mio. Euro und 10 Mio. Euro Nachsteuerergebnis für 2004.

Positiv könnte sich eine Indexaufnahme in die DAX-Familie auswirken. Beim Unternehmenswert orientieren wir uns an der Peer-Gruppe. Diese wird derzeit mit einem durchschnittlichen KGV von 17 für 2004 bewertet. Den fairen Unternehmenswert setzen wir daher bei einer Gewinnschätzung von 1,11 Euro mit 19 Euro an. Die hohe Cash-Position von über 5 Euro pro Aktie bewerten wir als Sicherheitspolster, berücksichtigen diese jedoch nicht zusätzlich bei unserem Kursziel, das wir für die nächsten 12 Monate bei 18 Euro festsetzen. Unberücksichtigt bleiben dabei die sehr wahrscheinlichen Übernahmen von Konkurrenten. Sollte jedoch das Unternehmen selbst in die Lage des „Übernahmeopfers“ kommen, würde es uns nicht überraschen, wenn wir Kurse jenseits der 20-Euro-Marke sehen.

Die vollständige Studie zu 3U Telecom können Sie unter http://www.fiw.de/resarch/FirstFocus3UTelecom12-03.pdf abfragen.






Artikel empfehlen Zurück Zurück zur Übersicht


© 1996-2003 financial.de, Datum: 16.12.2003 Uhr: 07:10


 

4697 Postings, 8790 Tage ChartsurferWie wir sehen, steigt die Aufmerksamkeit

 
  
    #3
16.12.03 09:06
was 3U angeht!! Mein Optimismus steigt, was die Kursfantasien angeht.
Mich wundert nur, warum der Kurs gestern nach einem guten Start wieder gedrückt wurde - mittelfristig ist es mir aber egal - bei den Aussichten.  

1014 Postings, 7744 Tage Aktienvogel70Ich denke mal

 
  
    #4
16.12.03 09:24
einen noch viel besseren Einstieg bekommt man nicht.
 

4697 Postings, 8790 Tage ChartsurferWäre es eigentlich denkbar

 
  
    #5
16.12.03 09:27
dass irgendwelche Konkurrenten von 3U in den Wert investiert haben, und versuchen jetzt nach und nach den Kurs zu drücken? Oder wäre das "Börsenlatein"?  

113 Postings, 7439 Tage SmithDas kann ich mir eigentlich

 
  
    #6
16.12.03 18:15
nicht vorstellen. Aber was gibt es denn noch für Möglichkeiten ?
An schlechte Neuigkeiten kann es ja nicht liegen.
Kann mir aber vorstellen das es plötzlich eine Kursexplosion nach oben
geben wird.  

6198 Postings, 7564 Tage Palmengelwürde ich mir auch wünschen... o. T.

 
  
    #7
16.12.03 18:17

113 Postings, 7439 Tage Smithkeine bange

 
  
    #8
16.12.03 18:23
der Tag wird kommen  

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscha"An schlechte Neuigkeiten kann es ja nicht liegen"

 
  
    #9
16.12.03 18:29
Also Smith, man soll niemals nie sagen! Damit rechnen muss man immer! Wenn alle so denken, wie Du kanns ja nur abwärts gehen!

Ich hoffe das der Kursrückgang daran liegt, das die Anleger mit schlechten Quartalszahlen zum 4.Quartal rechnen! Genau deswegen lege ich aber derzeit nach, denn das ist längst eingepreist, und liegt vornehmlich an den Kosten für die Onetel-Integrierung!

Wenn man im gesamtjahr 2004 von ähnlichen Margen ausgeht, wie im 1.Halbjahr 2003, dann ist ein EPS von 1Euro noch konservativ geplant! Und weitere Übernahmen sind darin noch nicht mal enthalten!  

113 Postings, 7439 Tage Smithwie kommst du denn jetzt auf nie ? o. T.

 
  
    #10
16.12.03 18:32
 

   Antwort einfügen - nach oben