An JP und MT und alle hier auf dem Ariva-Board: Optimismus / Pessimismus


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.09.99 10:19
Eröffnet am:29.09.99 22:31von: MacTraderAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:30.09.99 10:19von: NaseLeser gesamt:4.600
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

47 Postings, 8997 Tage MacTraderAn JP und MT und alle hier auf dem Ariva-Board: Optimismus / Pessimismus

 
  
    #1
29.09.99 22:31
Aus vielen Threads zum Thema Crash wurde ersichtlich, daß wohl keiner so richtig einschätzen kann, wie optimistisch oder pessimistisch die Mehrheit der Anleger ist. Vielleicht sollten wir eine spontane Umfrage im Board starten, um zu erfahren wie viele Bullen und Bären es hier gibt. Das Board ist vielleicht nicht gerade repräsentativ, aber spannend wäre es schon, dies zu testen. Ich "oute" mich auch gerne als erster, bin sehr bearish, zu ca 70% in Puts investiert, der Rest Liquidität.

An JP und MT: Vielleicht könnte man ja Buttons zum Anklicken integrieren und die Werte als Statistik präsentieren. Finde übrigens die neuen  Statistiken zu den Aktien sehr gut. Großes Kompliment an Euch!

Es grüßt MacTrader  

47 Postings, 8997 Tage MacTraderBedenken?

 
  
    #2
29.09.99 22:47
Vielleicht denken einige, daß dieses Verfahren nichts bringt, da sich dann jeder der keine feste Meinung hat, immer auf die kleinere Seite stellt in der Hoffnung gegen den Trend zu handeln, aber seid doch einfach mal alle ehrlich, in welcher Form ihr hauptsächlich investiert seid, mit Buttons wäre das ganze sogar anonym. Und selbst wenn die Meinung täglich hin und her kippt, würde dieser "Indikator" zumindest ausdrücken, daß viele Anleger extrem verunsichert sind.

MacTrader  

770 Postings, 8982 Tage TurboRe: An JP und MT und alle hier auf dem Ariva-Board: Optimismus / Pessimismus

 
  
    #3
29.09.99 22:56
Hi Mactrader,
dann könnte man ja noch eine Statistik über die volatilität der Boardleser versus NEMAX(50), DOW NASDAQ als Grafik zeigen.
Wenn man etwas gensuer hinsieht erkennt man ('tschuldingung Demi /frau) doch recht schnell wer hier Optimismus oder Pessimismus verbreitet.
Wenn überhaupt, sollte eine Skala von 1-6 oder 1-10 zum wählen vorgegeben werden.
Gruß Turbo  

47 Postings, 8997 Tage MacTraderRe: An JP und MT und alle hier auf dem Ariva-Board: Optimismus / Pessimismus

 
  
    #4
29.09.99 23:03
Hallo Turbo, natürlich sieht man bei einzelnen Personen, wer optimistisch und wer pessimistisch ist, aber ich wollte das halt einmal etwas statistischer erfaßt haben. Die Idee mit der Skala ist übrigens gar nicht schlecht.

Gruß an Turbo  

547 Postings, 9036 Tage daz1Ein Stimmungsbarometer finde ich keine schlechte Idee ...

 
  
    #5
29.09.99 23:08
.. jeder reg. User könnte seine Stimmung einmal am Tag durch klichen auf einen Button kundtun. Zwei Zähler und  Balkendiagramme könnten die Stimmung gut veranschaulichen.

Was meint Ihr dazu JP, MT?

grüße und es ist wirklich ein bessere BoardNiveau festzustellen

mein Glückwunsch

daz
 

646 Postings, 9201 Tage EdelmaxSo einfach ist das ja nicht!

 
  
    #6
30.09.99 00:48
Wer ist schon 100% Bär oder Bulle? Habe ja auch noch ein paar Restposten in meinem Depot. Und wenn z.B. Procon auf 10,10 fällt, schlage ich auch zu. Es ist nicht so einfach, das so zu kategorisieren. Außerdem sieht man doch an den Kursen genau, daß es zur Zeit mehr Bären als Bullen gibt. Also ein Boardindikator wäre bloß ein schlechter statistischer Abklatsch.
Übrigens: Ein Vergleich des ID-Boards mit dem Gastboard bestätigt mich in meiner Meinung, daß es vollkommen richtig war, für dieses Board eine ID-Pflicht einzuführen.  

Clubmitglied, 84 Postings, 9089 Tage MTBären und Bullen

 
  
    #7
30.09.99 10:11
Hallo MacTrader.

Wir stecken leider so voll in der Programmierung für ARIVA, daß wir die von Dir erwünschte Auswertung nicht vornehmen können.
Du kannst doch aber selber einen Beitrag eröffnen, in dem sich die Nutzer "outen", und dann nach gewisser Zeit selbst kurz rechnen und eine Bilanz (vielleicht auch grafisch als Diagramm) posten.

Gruß MT  

1578 Postings, 9153 Tage NaseHallo Freunde....

 
  
    #8
30.09.99 10:19
Zum Thema "Optimismus-Pessimismus-Bullisch-Bärisch" habe ich unten einen Beitrag geschrieben (NASDAQ - GEHE BITTE WEITER RUNTER!).

Ich persönlich bin BÄRISCH, eine Mischung aus bullisch und bärisch.

Gruss
Nase  

   Antwort einfügen - nach oben