Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 02.01.09 18:00
Eröffnet am:11.03.08 18:44von: VermeerAnzahl Beiträge:50
Neuester Beitrag:02.01.09 18:00von: VermeerLeser gesamt:10.287
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
6


 
Seite: <
| 2 >  

9962 Postings, 6443 Tage VermeerAmerikanische Solarwerte -- was ist bloß los?

 
  
    #1
6
11.03.08 18:44
Eigentlich hab ich gedacht, 2008 wird DAS Jahr für die US-amerikanischen Solarfirmen. Bush wird abgewählt und es werden riesige Anstrengungen unternommen, damit die USA das aufholt, was insbesondere die deutsche Solarindustrie vorgemacht hat. So hätt ich mir das vorgestellt.
Nun, dann kommt so was wie die Hypo-Krise (Hypokrisie?) dazwischen. Spekulative Werte geraten dabei besonders unter die Räder scheints...
Aber was ebenso nicht normal war, war der Run auf Solarwerte um den Jahreswechsel. Viele haben mehr als die Hälfte eingebüßt seither... Der Chart von Evergreen ist nur einer von vielen. Was war damals überhaupt los? Und liegt die Wahrheit über diese Firmen in der Mitte zwischen beiden Extremen oder wo?

Besonders schlimm auch die in den USA notierten chinesischen Solarwerte, vielleicht kann man die hier mitbetrachten.  
Angehängte Grafik:
evergr.png
evergr.png

9962 Postings, 6443 Tage Vermeeroder ebenso Daystar

 
  
    #2
11.03.08 18:46
 
Angehängte Grafik:
daystar.png
daystar.png

9962 Postings, 6443 Tage Vermeeroder Akeena...

 
  
    #3
11.03.08 18:47
 
Angehängte Grafik:
akeena.png
akeena.png

9962 Postings, 6443 Tage VermeerSolarfun... macht auch keinen Spaß

 
  
    #4
11.03.08 18:48
... jetzt hör ich aber auf, man sieht eh worauf es hinausläuft...  
Angehängte Grafik:
nofun.png
nofun.png

29 Postings, 5888 Tage greenenergyalexder Run und der Absturz

 
  
    #5
3
12.03.08 09:46

ich denke, dass am amerikanischen Markt noch kein solch grosses Interesse an erneuerbaren Energien besteht, weil die Angst, ob sich das finantiell lohne, ja von der jetzigen Regierung nur bestärkt wird. Das heisst, solaraktien in Amerika sind reine Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt. In deutschland hat sich ja bereits ein breites Interesse der Bevölkerung an neuen Lösungen für mehr Klimaschutz breit gemacht und die Ökofonds spriessen aus dem Boden. In amerika gibt es diese Entwicklung noch nicht und erst eine neue Regierung ab 2009 wird grosse veränderungen bringen.. Es muss auch in den USA hip sein, auf grüne Aktien zu setzen. Die Evergreen solaraktie hinkt ja noch den starken Investitionen in neue Technologien hinterher.. Hier bleibt natürlich derzeit die Frage, wer mit welcher neuen Technologie die Nase vorne hat, wenns um die Senkung des Siliziumgehalts und Erhöhung des Wirkungsgrades geht. Derzeit war ja nur First solar auf dem Markt für Dünnschichtzellen. jetzt kommen evergreen, auch q-cells entwickelt eine neue Dünnschichtzelle. Weiss jemand noch mehr darüber?

In amerika kann es jedoch nur besser werden, spätestens wenn ein grosses Umwetschutzprogramm unter der neuen Regierung geschnürt wird, und Leute bei der Beschaffung von Photovoltaikanlagen stärker gefördert werden.

Der Umbruich kommt in Amerika, da bin ich sicher. 

 

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaVermeer, ich kenn mich mit den Werten nicht aus,

 
  
    #6
12.03.08 09:54
aber schreibe doch mal was zu den einzelnen Werten über konkrete Möglichkeiten oder gar Bewertung!

Ich mein, auch in Deutschland sind etliche Solarfirmen auf der Strecke geblieben und wieder andere überleben nur durch Subventionen. Letztlich habe sich nur 4-5 große Solartitel etabliert. Kannst du denn jetzt schon sagen, wer von den von dir genannten US-Firmen gute Chancen haben dürfte, von einem möglichen Solarboom in den USA (sagen wir in den nächsten 2-4 Jahren) zu profitieren?

Was da zum Jahreswechsel geschah hatte ja auch nicht unwesentlich mit den Aussagen der jetzigen US-Regierung zu tun, die letztlich aber nur lapidar meinte, auch zukünftig mehr in Solar zu machen. Na ja, konkretes hab ich aber bislang nicht gehört. Aber ich denk schon, das es auch in den USA einen Solarboom geben wird, die Frage ist nur wann und vor allem welche Unternehmen davon profitieren.

9936 Postings, 8943 Tage bauwiNur wann?

 
  
    #7
12.03.08 09:55
Die Branche ist eine der Wenigen, wo wenigstens ein reines Gewissen besteht!
Doch wer ohne Skrupel ist, verdient wieder mal mehr!° .)) (siehe Monsanto!)
Irgendwas läuft gehörig schief auf dieser Welt!


110065 Postings, 8808 Tage Katjuschabauwi, trotzdem werden eben nur wenige

 
  
    #8
12.03.08 10:38
Solarfirmen auch profitieren. Ich würde gerne auf Solar setzen, aber dann braucht man auch mehr Infos zu den Unternehmen. Einfach nur auf Solar zu setzen, kanns ja wohl nicht sein.

29 Postings, 5888 Tage greenenergyalexwelche denn nun?

 
  
    #9
1
12.03.08 12:46

die Solarfirmen mit den besten Technologien sind sicher die Gewinner, wenn gerínger Herstellungspreis und hoher Wirkungsgrad zusammen kommen. Von daher gebe ich Evergreen gute Chancen, da die string ribbon Technologie die Kosten halbiert aber gleichen Wirkungsgrad hat wir herkömmliche Module. Aufgrund der hohen Investitionen war das EPS aber bisher im minus. erst ab 2008 werden Gewinne erwartet. Ab 07/2008 geht auch das neue Werk ans Ausliefern.

First solar spielt eine Rolle bei Grossflächenanlagen, da die Dünnschichttechnologie weniger Wirkungsgrad hat und daher mehr Flächen benötigt werden. Die first solar aktie ist allerdings schon extrem durchgestartet und nicht gerade günstig.

Wenn ich hellsehen könnte und wüsste, welcher der Gewinner sein wird, wäre es ja zu einfach. und leider ist die börse auch nicht immer logisch, wie man bei trina solar sehen kann:chin. wert in new york mit super zahlen zu 2007 und aussichten der Verdoplung 2008, aber total unter bewerteter Kurs zur Zeit. (KGV 8) Brachendurchschnitt: 30-40

sich mit der sache zu beschäftigen, bevor man investiert, ist dringend ratsam..und letztendlich musst du das unternehmen haben wollen, weil du es so richtig gut findest... 

 

14542 Postings, 6493 Tage gogolnun vergleicht einmal mit deutschen Werten

 
  
    #10
12.03.08 12:52
und es gibt eine schnelle Antwort
Im vierten Quartal 2007 betrug der Umsatz von Evergreen Solar 22,2 Mio. US-Dollar. Dieser Betrag schließt Gebühren in Höhe von 5,3 Mio. US-Dollar aus dem Joint Venture EverQ ein. Die Nettoeinnahmen betrugen 788.000 US-Dollar oder 0,01 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Umsatz im dritten Quartal 2007 bei 18,2 Mio. US-Dollar, darunter 2,8 Mio. US-Dollar Joint-Venture-Gebühreneinnahmen. Im dritten Quartal hatte sich ein Nettoverlust von 3,7 Mio. US-Dollar oder -0,04 US-Dollar pro Aktie ergeben.

14542 Postings, 6493 Tage gogolund für 2008

 
  
    #11
1
12.03.08 12:54
Ausblick auf das erste Quartal 2008
Der Umsatz im ersten Quartal 2008 wird voraussichtlich bei ca. 21,5-22,0 Mio. US-Dollar liegen, darunter Verkaufs- und Lizenzgebühren von EverQ in Höhe von ca. 5 Mio. US-Dollar. Im vierten Quartal 2007 betrug der Umsatz 22,2 Mio. US-Dollar, darunter Gebühren von EverQ in Höhe von 5,3 Mio. US-Dollar.
Die Bruttomarge wird voraussichtlich im Bereich von 24,0-28,0 % liegen. Die Betriebskosten werden mit 10,5 bis 11,5 Mio. US-Dollar veranschlagt. Dazu kommen Startkosten für neue Betriebsstätten in voraussichtlicher Höhe von ca. 5,0-5,5 Mio. US-Dollar. Es wird mit einem Betriebsverlust im Bereich von 10,0 bis 11,0 Mio. US-Dollar und einem Nettoverlust in Höhe von 7,0-8,0 Mio. US-Dollar gerechnet.

619 Postings, 5918 Tage oljun80Wage Aussage

 
  
    #12
12.03.08 13:27
Energiefrage der Zukunft

Energie wurde in den vergangenen Jahren immer teurer. Legt man die Preise von 2000 zu Grunde steigen die Preise bis zu Jahresbeginn für Benzin zum Beispiel um 36 Prozent. Erdgas verteuerte sich um 65 Prozent. Bei Strom betrug die Preissteigerung 35 Prozent. Doch die Preise könnten massiv weiter steigen. Ob wir überhaupt genügend Energie haben werden, ist unsicher. Denn um unseren Energiebedarf zu decken, sind wir abhängig von Importen aus dem Ausland, vor allem Russland.

Und diese Abhängigkeit bringt immer mehr Probleme mit sich. Gazprom ist der weltweit größte Förderer von Erdgas, das in Deutschland für die Stromproduktion wichtig ist. Und zimperlich ist man dort nicht: Gefällt der Preis oder die Zahlungsmoral der Kunden nicht, wird wie vergangene Woche gegenüber der Ukraine, die Gaslieferung einfach mal runter gefahren. 2006 kam auch bei uns Europa plötzlich spürbar weniger Gas an. Anscheinend geht es allzu oft nur um Macht. Dass sich die Interessen von Gazprom und der russischen Regierung nur schwer auseinanderhalten lassen, zeigt sich in der Person von Dimitri Medwedjew. Obwohl er zum neuen Präsidenten Russlands gewählt wurde, bleibt er vorerst Aufsichtsratschef von Gazprom.

Probleme gibt es auch bei Öllieferungen. Durch die Pipeline Druschba, übersetzt Freundschaft, von Russland nach Deutschland kommt seit einigen Tagen weniger Öl an. Grund: Man will beim Importeur in Deutschland höhere Preise durchsetzen. Vor einem Jahr dreht man den Hahn schon mal ganz ab. Wie sehr unsere Energieversorgung von Russland abhängt zeigt unser Energiemix: Hier hat Mineralöl einen Anteil von über einem Drittel. Erdgas von knapp einem Viertel. Insgesamt über 56 Prozent. Den Rest machen Steinkohle, Braunkohle, Kernenergie und trotz milliardenschwerer Förderungen nur zu einem kleinen Teil erneuerbare Energien aus.

Experten: Atomausstieg verursacht Stromlücke
Diese Abhängigkeit wird zunehmen: Ein Grund ist der von rot-grün beschlossene Atomausstieg. Der wird, so die Befürchtungen von immer mehr Experten, eine riesige Stromlücke entstehen lassen. Die ließe sich durch heimische Stromproduktion, nur durch massive Investitionen in neue und modernere Kohlekraftwerke schließen. Vervielfachung der Strompreise erwartet Doch die sind in Verruf geraten. Grund: Sie stoßen Kohlendioxid aus und werden deshalb besonders von Umweltschützern für die Klimaerwärmung verantwortlich gemacht und zu "Klimakillern" erklärt. Mit groß angelegten Aktionen haben sie bereits Kraftwerksneubauten und -modernisierungen verhindert. Gegen weitere Bauprojekte wird derzeit mobil gemacht. Doch das das bringt enorme Probleme mit sich. Dr. Manuel Frondel, Energieexperte vom Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen, erwartet eine "Vervielfachung der Strompreise" bei einem Ausstieg aus der Kernenergie und gleichzeitigem Schließen von Kohlekraftwerken. Das würde die Abwanderung von energieintensiver Industrie und den Verlust von Tausenden Arbeitsplätzen bedeuten. Und: Viele Verbraucher dürften die ohnehin hohen Energiekosten kaum mehr bezahlen können.

Solarenergie noch völlig unwirtschaftlich
Die Überlegungen, die Stromlücken durch Erneuerbare Energien, wie Wind- oder Solarenergie, die sogenannte Photovoltaik, zu ersetzen sind laut Experten völlig unrealistisch. Laut Berechnungen des RWI Essen verursachte die Solarenergie in Deutschland bislang Kosten von 23 Milliarden Euro - und das bei einem Energieanteil von etwa 5 Promille. Deutschland in seiner Energiepolitik isoliert Trotz der klaren Zahlen wird in Deutschland weiterhin gegen Kohle- und Atomkraft mobil gemacht. Und da die meisten Länder Europas wieder auf Kernenergie setzen, steht Deutschland ziemlich isoliert da.  Leidtragende werden Bürger und Unternehmen sein. Sie werden sich auf noch höhere Energiepreise und unter Umständen sogar Versorgungsengpässe einstellen müssen.


Solaraktien RT  

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschagogol, was willst du eigentlich sagen?

 
  
    #13
12.03.08 13:45
Das Evergreen teuer ist oder das sie nur temporär wegen den von dir angesprochenen Gründen fällt?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo mir eine Solarworld empfohlen wurde, aber das Unternehmen noch Verluste machte. Das war glaub ich 2002/03. Hab damals nicht investiert. Tja, man weiß heute, das es ein fehler war. Deshalb würd ich nie mehr sagen, ich kaufe keine Aktien von Unternehmen mit Verlusten. Die Frage ist doch, wer gut aufgestellt ist.

Allerdings scheint mir der Umsatz von Evergreen grundsätzlich sehr gering zu sein. Es gibt doch bestimmt schon deutlich größere Player in den USA. Oder?

Was ist mit den deutschen Unternehmen? Könnten Solarworld oder Q-Cells auch in den USA zu den großen Playern werden?

234210 Postings, 7281 Tage obgicouich denke die deutschen

 
  
    #14
12.03.08 13:57

haben den klaren Größenvorteil (economies of scale).
Dafür haben sie den Euronachteil, sofern sie nicht schon in den USA produzieren.
Wer hatte nochmal das US-Geschäft von Shell gekauft war das SW oder QC?  

446 Postings, 5994 Tage ÖlrieseDa hat man Solar und ÖL, mit weniger Anlage-Risiko

 
  
    #15
12.03.08 14:04
Seit mehr als 30 Jahren nutzt BP die Energie der Sonne.
BP gehört zu den drei größten Solarenergie-Unternehmen der Welt. In Deutschland ist BP Solar mit 20 Prozent Marktführer.

Durch den Ausbau der Fertigungsanlagen in Indien und Spanien hat sich die eigene Produktionskapazität von 100 Megawatt (MW) im Jahr 2004 auf 200 MW im Jahr 2006 verdoppelt.

Ende 2007 produziert BP Solar weltweit 229 MW sauberen Strom. Zudem gab das Unternehmen den Bau einer 300 MW-Anlage in Spanien bekannt.

Das BP-Ziel für 2010 lautet, die derzeitige Kapazität auf 700 MW zu erhöhen und somit die eigene weltweite Solarstrom-Produktion zu verdreifachen.
Mono2 – neue Technologie gegen Siliziumknappheit
Dem Problem der Siliziumknappheit versucht BP über neue Technologien zu bewältigen: Mono2 nennt sich ein neuer Siliziumwachstumsprozess, der den Wirkungsgrad der Zelle gegenüber herkömmlichen Solarzellen deutlich erhöht.

BP geht davon aus, dass Mono2-Zellen in Kombination mit anderen prozesstechnischen Innovationen von BP Solar rund 7 Prozent mehr Strom erzeugen können als herkömmlich gefertigte Zellen.

Darüber hinaus plant das Unternehmen, gemeinsam mit dem California Institute of Technology ein mehrere Millionen US-Dollar teures Forschungsprogramm durchzuführen.

Im Rahmen dieses Programms soll die Entwicklung eines fundamental neuen Verfahrens zur Herstellung von Solarzellen erforscht werden: das Wachstum von Siliziumkristallen auf Nanostäbchen.

BP verspricht sich davon

   * eine Erhöhung des Wirkungsgrads und
   * eine deutliche Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit des Solarstroms.

In Deutschland hat BP Solar mit Crystal Growth (IKZ) einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung eines Prozesses für die Aufbringung von Silizium auf Glas abgeschlossen.

Durch dieses Verfahren kann die für die Herstellung von Solarzellen benötigte Menge an Silizium-Einsatzstoff reduziert werden.

www.deutschebp.de

58056 Postings, 6030 Tage jocyxein Vergleich

 
  
    #16
12.03.08 14:09
zwischen Deutschland und Amerika auf diesem Gebiet ist fast nicht möglich. Eine Investition in Solartechnik (der Häuslebauer) in D ist berechenbar; Subventionen, Einspeisepreise ...
In Amerika gibt es sowas so gut wie gar nicht. Und Hoffnungen auf eine neue Regierung zu setzten ist illusorisch. Denkt jemand das sich die Denkweise eines Amerikaners ändern kann ...
Da können noch so viele Hurrikans über das Land brausen, Konsequenzen hat das in der amerikanischen Umweltpolitik keine.
Chancen ergeben sich erst wenn die dominierenden amerikanischen Energieriesen umdenken.  

29 Postings, 5888 Tage greenenergyalexshell bei q-cells

 
  
    #17
1
12.03.08 14:59
Q-cells hat den solaranteil von Shell gekauft
 

29 Postings, 5888 Tage greenenergyalexamerika

 
  
    #18
1
12.03.08 15:10

jocyx, aber meinst du nicht, wenn es für grosse Firmen Prestige ist, ökologisch zu sein, wie hierzulande mittlerweile, dass dann auch die Nachfrage extrem steigen wird? Wenn die Bank of America einen ökologisch korrekten Turm baut und China eine komplette 10000 Einwohner Stadt als ökologisch geschlossenes System bauen, dass dann nicht auch die Denkweise sich  auf Dauer verändern wird?

Gut die Amis sind verwöhnt und es ist fraglich, ob die da im grossen stil mitziehen, aber wenn BP  auch erkennt, dass da ein grosser markt lauert, dann sollte es grössere Effekte geben.

Und in den achzigern haben auch alle gesagt, dass Computer, handys und internet  Blödsinn sind.

Und heute?

Die Erzeugung von Strom und Wärme aus Sonnenenergie ist doch noch jung und hat noch viele Technologieschritte vor sich. Deutschland setzt da Akzente, die sich jetzt auch in anderen Ländern (Italien,Spanien ) etablieren.

 

79 Postings, 5992 Tage thwicbNicht alles ist so schlimm in der Solarbranche

 
  
    #19
12.03.08 15:22

47 Postings, 7685 Tage gordibärFirst Solar ist der größte amerikanische Solarwert

 
  
    #20
26.04.08 10:18
Und soviel ich weiß, produziert der mehr als Q-Cells oder Solarworld.
Allerdings ist der Wert auch (typisch Ami) extrem hoch bewertet  

3233 Postings, 6956 Tage DahinterschauerFirst Solar mit inzwischen 400% plus

 
  
    #21
30.04.08 16:48
First Solar baut weiter aus, und zwar in Malaysia 3 Fabriken. Da man immer noch die pro Watt günstigsten Solarmodule anbieten kann, dürfte die Ausbringung weiter steigen. Es wird also Zeit, sich deren Zulieferant für das Tellurium-compound anzuschauen. Dort könnte die Rally auch bald beginnen. Es ist die Firma 5 N Plus. (abgeleitet von 99,999 % Reinheit des Materials, mit dem First Solar seine Panels beschichtet; also 5x die Neun)  

9962 Postings, 6443 Tage VermeerDiese Frage kann man jetzt wieder

 
  
    #22
1
09.09.08 22:36
hervorholen, hab ich gedacht. Man sitzt da und sagt nur noch, boah---

Heute in Neu York:
Evergreen Solar  Eröffnung 7,60$ - Schluss 6,16$
First Solar: Eröffnung 218 - Schluss 200
Energy Conversion Dev. 60 - 53
LDK  42 - 37
usw.

Wann kaufen, das wird dann die interessante Frage...  

4930 Postings, 7128 Tage RöckefällerDer 5-Jahreschart ...

 
  
    #23
10.09.08 18:31
läßt grüßen ;)

Angehängte Grafik:
eslr.gif
eslr.gif

83 Postings, 5853 Tage DAX Boy...

 
  
    #24
15.09.08 16:31
Was gehtn heute ab???  Hat jemand eine Erklärung?
 

4930 Postings, 7128 Tage RöckefällerJa ...

 
  
    #25
15.09.08 16:55
nicht ESLR sondern die Lehmänner sind pleite oder Ölpreis sackt weiter ab oder AIG kurz vor Pleite. Such Dir was aus ;)

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben