Allianz - Ein Theaterstück


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 06.05.03 22:14
Eröffnet am:05.05.03 22:13von: calexaAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:06.05.03 22:14von: WALDYLeser gesamt:5.578
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

4691 Postings, 8259 Tage calexaAllianz - Ein Theaterstück

 
  
    #1
05.05.03 22:13
Fürst ALV im Lande Assekura, ehemals schwer reich, stellte eines Tages fest, dass er Not leidend geworden war - die Staatkasse hatte viele Löcher. Mit seinen Beratern überlegte er verzweifelt, wie die Löcher zu stopfen wären und der Staatsschatz wieder etwas aufgefrischt werden könnte. Geld bei den Kaufleuten leihen? Zu teuer! Geld bei den Bürgern an-leihen? Zu teuer! Da war also guter Rat teuer? Aber nicht doch! Ein findiger Berater kam auf eine nette Idee: "Wir haben doch schon in der Vergangenheit verschiedentlich Untertanen bedrucktes Papier als "Anteile" am Staatsschatz verkauft. Warum machen wir das nun nicht noch einmal?" - "Aber wer will denn schon neue Anteilscheine kaufen, wenn die alten nur noch so gering geschätzt werden?" - "Nun ja, dann müssen wir eben dem Volk weis machen, dass die alten eigentlich viel mehr Wert sind, als es meint und ihm die neuen Scheine als `Schnäppchen´ verkaufen!" Gesagt, getan. Über Strohmänner kaufte man mit einem Teil des restlichen Staatsschatzes eine Menge alte Anteilscheine auf. Die Untertanen freuten sich über den steigenden Handelswert. Dann ließ man verkünden, alle Eigner dieser Papiere könnten ab einem bestimmten Zeitpunkt neue Papiere zu einem erheblich niedrigeren Preis als dem aktuellen erwerben. Die Untertanen jubelten: Es kommen wieder goldene Zeiten! Und sie kauften alte Scheine en masse, um bald die neuen kaufen zu dürfen. Alle waren glücklich: der Fürst und seine Berater, dass man nun endlich die Löcher der Staatskasse stopfen und den Staatschatz ein wenig aufpolieren konnte, die Untertanen, dass sie nun binnen kurzem wieder reich würden. Es gab aber noch ein paar Andere, Kaufleute, die glücklich waren, eine Menge alter Papiere zu einem fast nicht mehr erwarteten Preis verkaufen zu können. Sie trauten nämlich dem Ganzen nicht, da sie von folgender Überlegung ausgingen: Früher einmal, als der Staatsschatz noch groß war, hatten unsere Papiere noch einen hohen Wert, da die Gesamtzahl aller Scheine ziemlich niedrig war. Wenn nun aber neue Papiere kommen, werden mit deren Erlös zunächst einmal die Löcher der Staatskasse gestopft, und an dem lediglich ein wenig aufgemotzten Staatsschatz partizipieren dann erheblich mehr Anteilscheine als in den guten alten Zeiten.



Wirklich nur ein "Märchen"? Beurteilen Sie dies bitte selbst nach der Lektüre meiner folgenden sehr prosaischen Ausführungen. Sie bilden sozusagen den Rahmen für das noch unbekannte Drama "OHNE GEWÄHR".

Als "Begründung" für den starken Kursanstieg der Allianz-Aktie im April höre und lese ich immer wieder: Stärkung der Eigenkaptalbasis durch den Verkauf neuer Aktien, extrem hohes Volumen, strategische Positionierung Institutioneller, und neuerdings auch, die Allianz habe ja bei der HV positive inhaltliche und personelle Signale gesetzt, die für die Zukunft viel versprechend seien.

- "Stärkung der Eigenkapitalbasis": Siehe oben! - "Enormes Volumen": Ja, im April hatten wir tatsächlich das höchste Volumen, das ich je registrier habe. Aber, meine Damen und Herren, wie ist dann wohl folgende Beobachtung zu erklären? Vom Tief am 31.03. bis dato stieg der Kurs um rd. 25 EUR, doch vom Oktober-Tief 2002 bis Anfang November wurde bei erheblich geringerem Volumen ein Anstieg von rd. 40 EUR verzeichnet.

- Interessant ist auch, daß das Volumen mittlerweile wieder abnimmt, die Kurse dabei weiter steigen. Kann man sehr schön im 3-Monats-Chart erkennen.
(Quelle: wallstreet-online.de)
===============================================
Ich habe mir gedacht, ich poste Euch das mal, damit sich hoffentlich der ein oder andere ein Bild machen kann und von Absturz nicht allzusehr überrascht wird. Wann der kommt ist offen, daß er kommt ist gewiß.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  
0 Postings ausgeblendet.

123 Postings, 7694 Tage brucewills... weltklasse beitrag - 100%ig korrekt! o. T.

 
  
    #2
05.05.03 22:27

14308 Postings, 7851 Tage WALDYArroganz?

 
  
    #3
05.05.03 22:29
Hmmm

ich hab am :
17.04.03 Alli Anz  für 59,09 EK
so,
heute         (buch)   65,85
=11,46 %
soll ich meckern?

..........von Absturz nicht allzusehr überrascht wird. Wann der kommt ist offen, daß er kommt ist gewiß.

calexa  ...
vom Absturtz wird mann I M M E R überrascht!!!
kommt blos drauf an was mann macht. ( z.B. SL)

Waldy  

29 Postings, 8858 Tage DHVMGmbHEcht lustig geschrieben

 
  
    #4
05.05.03 22:30
trotz des traurigen Hintergrunds! Stimmt aber, wird so werden!!  

4691 Postings, 8259 Tage calexa@ waldy

 
  
    #5
05.05.03 22:36
Dann hoffe ich einfach mal, daß die Stopp-Loss-Marken gesetzt sind, und zwar nicht nur in Gedanken, sondern real.

Gute Nacht,
Calexa
www.investorweb.de  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYKlar! ich bin doch nicht blöd und verzock

 
  
    #6
05.05.03 22:47
mein geld.
(darum sitz ich den ganzen tag auch an dieser .........kiste.

Mfg
waldy Ps.

Lieber (Liebe?) calexa  

die könne auch Scheisse in Dosen an der Börse handeln.
( Nemax) das ist mir Latte.
Es ist nur eins wichtig:

unter'n Strich ein +

auch ich hab Lehrgeld bezahlt.
...und wer sagt: " Ich weiss es" lügt.
ich kann von leben....und das ist geil!
95%-99,5% der Tip's sind Schrott...aber dann ist eine Perle
wie z.Z. 585150.
was mann draus macht.....
Höhr nur auf dich...das ist das A & O
 

4691 Postings, 8259 Tage calexaLiebER ist schon richtig

 
  
    #7
05.05.03 22:53
Unter dem Strich ein "+" ist whl die richtige Einstellung.

Und hören tue ich eh nur auf mich...*g* obwohl ich mein Ohr am Markt habe. Und ich gebe es ja auch zu: den Anstieg habe ich mit der Allianz verpaßt. Außerdem sage ich ja nicht, daß der Crash morgen kommt. Aber die Luft wird immer dünner, und es wird wieder einige erwischen....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYPs

 
  
    #8
05.05.03 22:53
meine Thread " Seele"  *g*

 Suche   nach   Volltext   "Mein Depot wird mir Unheimlich"

Waldy
klar ist auch sehr viel Glück dabei,aber schau mal selber.  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYDer Hals:

 
  
    #9
05.05.03 23:01
und es wird wieder einige erwischen....
Ja...die sagen: 10% bäh

               50% wird mehr...

              100%..na und auf die nächsten 1000%

...wer nie Gewinne einsteckt.....tja.
und dann sagen: das ist nicht schlimm...die kommen wieder ( autsch)

Mein Trick:
von jeden Gewinn X% weg ( Lebenversicherung z.b  ..*g* v.Alli Anz)
geht's runter:  W A R T E ! ( 15-25% wieder hoch und dann ERST wieder rein)
so umgeh ich blasen.
usw..usw...usw..

LiebEr calexa    

4312 Postings, 9005 Tage Idefix1Sollte sich die Kurspflege

 
  
    #10
05.05.03 23:24
angesichts der kapitalerhöhung wie schon häufiger befürchtet tatsächlich als Riesenfake herausstellen, würde dies ebenfalls als Argument für eine DAX-Top-Bildung dienen.

Das muß dann nur noch in die Köpfe der market player rein (apropos: viele/einige instis sind von dem Fake überzeugt)  

4691 Postings, 8259 Tage calexaNach einem Fake sieht es auch aus

 
  
    #11
06.05.03 07:56
Aber Geld machen konnte man doch ganz gut die letzten Tage....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYHi CalExa

 
  
    #12
06.05.03 08:56

Aber Geld machen konnte man doch ganz gut die letzten Tage....

....fragt sich blos wer auch Gewinne mitgenommen hat....

  ;)

Waldy

ich nicht z.b.  und das macht mich nervös.  

409 Postings, 7738 Tage der Tolle@calexa

 
  
    #13
06.05.03 09:13
müsste es nicht heißen:

So short,
Calexa  

4691 Postings, 8259 Tage calexaNein

 
  
    #14
06.05.03 13:55
denn ich bin ja nicht short. Ich warte auf gute Einstiegskurse und kaufe derweil Geldmarktfonds.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYGeldmarktfonds?

 
  
    #15
06.05.03 14:00
nix für ungut....

dann hast Du aber wirlich gepennt.

Waldy

 

4691 Postings, 8259 Tage calexaDu meinst

 
  
    #16
06.05.03 14:08
ich soll jetzt noch schnell kaufen? Nene, das machen schon andere.....ich warte einfach ab.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYAch CaLexa

 
  
    #17
06.05.03 14:45
was red ich....

es ist doch wirklich ,sorry , scheissegal wann mann kauft.

hauptsache mann gewinnt.

wer was andres sagt ist ein Schwätzer.

..und ich will jetzt nicht den "dicken raushängen lassen"

ich hab eine sehr gute Nase ( gute Nase---ein anderes Wort für Glück?)
und einen guten Richer--bei der ID,kein Wunder--

ergo...ich drück wirklich allen die Pfoten,aber die Börse, ist halt ein nullsummen Spiel
deshalb schau ich auch sehr auf den Dollerkurs.
ich glaube nämlich das das --FRISCHE-- Geld aus Übersee kommt und nur deshalb
steigt die Börse z.Z.

Tja...und wenn der Doller noch auf bis zu 1,4 steigen sollte

------Heidewitzka---  dann seh ich den Dax in den Sternen.

MfG
 Waldy  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYPs.

 
  
    #18
06.05.03 21:32
mit wieviel % von deinen Kapital bist du jetzt z.Z.
an der Börse?

Waldy  

4691 Postings, 8259 Tage calexaHm

 
  
    #19
06.05.03 21:41
es sind so 65%, aber davon wiederum knapp 45% in Geldmarktfonds. Warum?

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYich höhr mich um....

 
  
    #20
06.05.03 21:47
und wenn Du z.b. mit nur 20% drinn bist,dann ist das einer
der Indikatoren für mich.

MfG Waldy

puzzle, puzzle.....puzzle    ;)  

4691 Postings, 8259 Tage calexaUnd das ist für Dich hilfreich?

 
  
    #21
06.05.03 21:50
Du solltest wissen, daß ich immer dann, wenn ich der Meinung bin, es wird nicht weit hoch gehen, diesen schönen Geldmarktfonds auspacke. Ich bin also meistens zu über 75% investiert. Momentan warte ich nur bei zwei Aktien auf Einstiegskurse, so daß ich etwas Cash brauche....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYPut ? o. T.

 
  
    #22
06.05.03 21:53
 

4691 Postings, 8259 Tage calexaEigentlich nie

 
  
    #23
06.05.03 21:58
Für mich ist das spannende Geld mit steigenden Kursen zu machen, wenn der Markt fällt. Ist halt so eine Marotte.

Dabei ist ja für mich so faszinierend: hier am Board scheint die Meinung vorzuherrschen, ich wäre groß in Puts eingestiegen und würde nun das große Zähneklappern bekommen wegen der steigenden Kurse. In der Tat habe ich viel Cash (ich rechne auch Geldmarktfonds zu Cash) und mache das, was ich am besten kann:warten und beobachten.

Sop long,
Calexa
www.investorweb.de  

4560 Postings, 8904 Tage Sitting BullKinners, der Markt hat wohl

 
  
    #24
06.05.03 22:10
sein Gesicht verändert. Kein Tradermarkt mehr. Eher ein Aufsammelmarkt. Halte persönlich die MLP für die interessanteste Aktie im Dax. Börse Online ist sooo schööön am Draufhaun, da ist was faul.  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYAlle Achtung.

 
  
    #25
06.05.03 22:11
Für mich ist das spannende Geld mit steigenden Kursen zu machen, wenn der Markt fällt.

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich.(staun)

ich bin einer von der Sorte:

hoffen das es hochgeht....(und dabei)
evt. shorten....(früh genug)

und zum Puten bin ich zu blöd ( wollte mir die  Materie mal aneignen
bin aber daran aber verzweifelt....und was der Bauer (Dackel) nicht kennt
frisst er nicht...Ergo lass ich's
mit call's das selbe.

Aber ich lebe(von der Börse)
und darauf bin ich stolz!!!

MfG
Waldy  

14308 Postings, 7851 Tage WALDYMLP? für mich..eine Gurkentruppe hoch 10 wie Infin o. T.

 
  
    #26
06.05.03 22:14
 

   Antwort einfügen - nach oben