Allianz


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.08.02 12:31
Eröffnet am:01.08.02 12:31von: deepgreenAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:01.08.02 12:31von: deepgreenLeser gesamt:2.194
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

214 Postings, 8224 Tage deepgreenAllianz

 
  
    #1
01.08.02 12:31
was sagt bernecker heute zur allianz?
... Die Europäer hängen natürlich an den Vorgaben aus den USA. Die Deutschen wurden gestern schon mal wieder schwächer, kommen aber nicht wirklich unter Druck. Mit einem Schmunzeln habe ich die Zahlen der Allianz zur Kenntnis genommen. Deren Vorstand wie auch der Vorstand der übernommenen Dresdner Bank rannte in den letzten Monaten von Zeitung zu Zeitung, um in Interviews zu bekräftigen, wie richtig die Übernahme der Dresdner Bank war. Die Zahlen von gestern für das II. Quartal sprechen eine deutlichere Sprache. 350 Mio E. Verlust im II. Quartal kann die Allianz natürlich locker verkraften, es ist aber dennoch eine Ohrfeige. Wie schon die nun herabgesetzte Gewinnschätzung für 2002 auf unter 3 Mrd E. bei der Allianz zeigt, hat sich die Gewinnqualität der Versicherung durch die Übernahme deutlich verschlechtert. Der Deal war nun einmal ein Fehler. Das sehen innerhalb der Allianz viele so, und es ist nicht einzusehen, wie die Belastung der Dresdner Bank in den   kommenden Quartalen abnehmen wird. Insofern stimmt mit Vorlage der Zahlen auch hier die Kursentwicklung der Aktie mit den genannten Fakten zumindest in der Tendenz überein. Es ist richtig, daß die Allianz einen Bewertungsabschlag nach der Übernahme der Dresdner Bank erhält. Über die Höhe kann man streiten. Ich meine, 137 E. oder im Tief sogar 130 E. für 2 Wochen sind schlichtweg zu viel. Mithin bleibt die Allianz, wie übrigens auch die Münch. Rück, ein Kauf. Aber das Bewertungspotential nach oben ist eingeschränkt. Kurse von über 400 E. wird es hier auf Jahre hin nicht geben. 280/300 E. ist bei der Allianz der „Gipfel des Möglichen“. Es sei denn, die Gewinnqualität der Dresdner Bank verbessert sich dramatisch, was nicht abzusehen ist.
 

   Antwort einfügen - nach oben