Allgemeine Fragen zum Markt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.05.07 13:59
Eröffnet am:02.05.07 14:28von: xellesAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:03.05.07 13:59von: xellesLeser gesamt:1.094
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

32 Postings, 6245 Tage xellesAllgemeine Fragen zum Markt

 
  
    #1
02.05.07 14:28
Hallo alle zusammen,

ich bin noch nicht ganz so lange an der Börse und versuche mich momentan in alles mögliche reinzulesen und merke immer wieder das ich viele dinge nicht so recht verstehe.

Deshalb wollte ich einfach mal diesen Thread eröffnen, damit alle die Fragen zu Begriffen oder irgendwelchen Aussagen von Firmen haben hier mal reinschreiben.

Ich fange einfach mal an und zwar wollte ich gerne Wissen, ob es für ein Unternehmen gut ist wenn diese eine Wandelanleihe rausgibt (in diesem Fall über 50 Mio Singapur-Dollar).

Wirkt sich sowas eher positiv oder negativ auf einen Aktienkurs aus?

Geht um die Firma:
CHINA ENERSAVE LTD SD-,10
WKN: A0HGF1

Gruß
xelles  

5261 Postings, 7790 Tage Dr.Mabusexelles-lelles: bei dem schönen Wetter

 
  
    #2
2
02.05.07 14:30
wäre es eine Schande, nicht im Sand zu buddeln.  

302 Postings, 6240 Tage NeonSchade

 
  
    #3
2
02.05.07 14:31
Ich dachte es ging um Gemüse (bei der Threadüberschrift), -aber um deine Frage zu beantworten:

Keine Ahnung



___________________________
Ich reg mich nicht mehr auf!  

21584 Postings, 6672 Tage JorgosIch finde es immer Klasse,

 
  
    #4
2
02.05.07 14:40
wenn Threads so beginnen: "ich bin noch nicht ganz so lange an der Börse und versuche mich momentan in alles mögliche reinzulesen und merke immer wieder das ich viele dinge nicht so recht verstehe." und es dann um Aktien wie CHINA ENERSAVE LTD SD-,10, ideal für "Neu-Aktionäre".
Vielleicht solltest Du Dir noch NFX Gold zulegen. Momentan zu absoluten Tiefstkursen zu haben. Mit solchen Aktien kann man viel an den Börsen der Welt dazu lernen.
 

2188 Postings, 8828 Tage jgfreemanWandelanleihe

 
  
    #5
02.05.07 15:03
Es kommt u.a. darauf an, wer die Option zum Wandeln hat. Vorwiegend ist diese Anleihe ein Instrument zur Überwindung von Informationskosten, falls die Finanzierung über Eigenkapital zu teuer wird, da die Investoren keine Kontrolle/Ahnung über die Verwendung haben. Im Vergleich zum klassischen Fremdkapital fällt die Insolvenzgefahr bei nicht-Erfolg weg.

Siehe:

Renaissance der Wandelanleihen - Neuere Kontraktstrukturen und deren Kapitalmarktrelevanz Prof. Dr. Henry Schäfer, Universität Stuttgart

THE USE OF SECURITY OPTIONS TO GAIN
STRATEGIC FINANCING ADVANTAGES:
THEORY AND PRACTICE
von Bruce Payne


Grüße,
JG
 

32 Postings, 6245 Tage xellesDanke Dir jgfreeman

 
  
    #6
02.05.07 15:25
@ Jorgos ich weiß gar nicht wo din Problem liegt! Der begriff noch nciht so lange an der Börse ist erstens ein riesiger Zeitraum und zweitens versuche ich mit Zukunftsmärkten was anzufangen sprich mich zu informieren.

Leute wie Du bringen mich zur weißglut weil gleich davon ausgegangen wird wenn jemand soetwas schreibt "der ist gestern auf die Idee gekommen an die Börse zu gehen" ist aber nicht immer der fall.

Ich habe halt mit einigen Begriffen nichts zu tun gehabt wie z.B. die Wandelanleihe.
Kann nicht jeder so toll sein wie Du und vollständigen Plan zum Markt haben.

Wobei ich mich nicht entsinnen kann jemals nach der meinung über meine evtl investitionen oder der Aktie gefragt zu haben oder der NFX.
Du konntest mir schließlich auch nciht auf meine Frage antworten.

In diesem sinne...

Gruß
xelles  

21584 Postings, 6672 Tage JorgosJetzt hast Du es mir aber gegeben xelles !

 
  
    #7
02.05.07 15:49
Wer bezahlt jetzt meine Psychiater Rechnung ?
Einen kleinen Tipp bzgl. der NFX, das war Ironie :;)  
Angehängte Grafik:
14.gif
14.gif

58960 Postings, 7756 Tage Kalli2003vllt. sollten wir was langsamer anfangen

 
  
    #8
3
02.05.07 16:09

zum Beispiel mit der Frage nach dem Volumen ...


So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

58960 Postings, 7756 Tage Kalli2003ach Mist, Volumen hatten wir ja schon !

 
  
    #9
1
02.05.07 16:35
http://www.ariva.de/Begriffserklaerung_t289336

von einer ID mit nur einem Posting ....
xelles hat ja schon 4, ein alter Hase quasi !  

1308 Postings, 6533 Tage darktrader@xelles

 
  
    #10
02.05.07 21:06
als greenhorn hier aufzutreten, ist wie Öl ins Feuer zu schütten.
Kauf Dir ein gutes Börsenbuch z.B. was von Kostolany, oder lass
Dich von Deiner Hausbank kostenlos beraten.

Ja, und Chinaaktien sind immer noch einen Blick wert!  

32 Postings, 6245 Tage xellesWas soll ich dazu bloß antworten?

 
  
    #11
02.05.07 23:36
Es ist erstaunlich was man mit einem einzigen Posting für Beiträge bekommt!

Ich wollte wissen wie sich etwas auswirkt wenn eine bestimmte Firma xy etwas ausgibt xyz und wie sich das in den meisten fällen verhält.

(Auch wenn ich nicht so recht einschätzen kann wer da so ein wenig ironisch schreibt und wer nicht.)

Danke für den Buch-Tipp werde mir dies evtl. auch noch zulegen obwohl ich schon ein paar habe.

Zum Punkt Hausbank, wenn es gehen würde, würde ich alles ohne Banken abwickeln, geht aber nicht!

 

10665 Postings, 7292 Tage lumpensammlerXelles

 
  
    #12
03.05.07 00:03
Das ist einfach so hier. Die meisten sind schon jahre- bzw. jahrzehntelang an der Börse und kennen sich relativ gut aus. Wenn die dann ein posting von jemadem lesen, der neu bei ariva ist und gleich mit einer rel. simplen Börsenfrage zu einer asiatischen Exotenaktie daherkommt, ist das Schubladenfach des unbedarften Zockerdeppen gleich ganz weit offen, auch wenn es wie in deinem Fall vielleicht unbegründet ist. Aber hier waren einfach schon zuviele, die glaubten aufgrund von 2 oder 3 Glückstreffern, den alten Hasen das Laufen beizubringen ohne jegliches Fachwissen.

Zur Frage selbst: Ich würde sagen, dass es meistens sehr spezifisch ist, das heißt es kommt auf die Umstände und Konditionen an. In vielen Fällen kommt es bei rel. guten Konditionen zu einm kleinen kurzfristigen Hype des Aktienkurses, weil viele Anleger sich die Zeichnungsberechtigung holen. Nach dem Hype ist oft ein neues Tief angesagt, da die Anleihe ja irgendwann gewandelt wird und somit einer Aktienausgabe/Kapiatlerhöhung gleichkommt. Das Absacken kann sehr lange dauern.

Gerade bei kleinen Firmen ist es aber oft einer der letzten Strohhalme.

Ich sehe es eher leicht negativ als positiv, außer die Karre steckt schon so tief im Dreck und es ist wirklich der rettende Strohhalm oder die Firma ist so solide, dass sie locker auch anderweitig aber zu höheren Kosten Kapital beschaffen könnte. Urteile selbst. In beiden Fällen sollte klar sein, was die Firma mit der Kohle vor hat. Ist es nicht nachvollziehbar, ist äußerste Vorsicht geboten.  

1196 Postings, 7744 Tage madxfriendeine antwort

 
  
    #13
03.05.07 00:23
China Enersave:
Hier entsteht ein Gigant in Chinas aufkommender Branche der regenerativen Energien.
Dubais Staatsführer Al-Makhtoum, einer der reichsten Männer der Welt, ist bei Enersave Hauptaktionär
Enersaves erste Biomassekraftwerke sind ende 2006 ans Netz gegangen. Das Unternehmen arbeitet profitabel Weitere Biomassekraftwerke von Enersave sind im Aufbau oder es wurden Vorverträge unterzeichnet. Enersave ist nicht nur Bauherr, sondern auch Betreiber der Anlagen
Alternative Energien wie Biomasse, Solar oder Wasserkraft sind Ressourcen, die die Zukunft dominieren werden. Biomasse und Wasserkraft werden die führende Rolle in China spielen (ca 800 Millionen Bauern --> Abfälle usw.)

Gruß
MadX

übrigens China Enersave ist auch in Vietnam tätig

es gibt 991 Millionen Aktien




 

1196 Postings, 7744 Tage madxfriendaber !!

 
  
    #14
03.05.07 00:29
es gibt Risiken, die man beachten sollte !
es war nur eine kleine info zu diesem wert

keine kauf- oder verkaufsempfehlung

gruß
MadX

 

32 Postings, 6245 Tage xellesThx for this information

 
  
    #15
03.05.07 13:59
@ lumpensammler vielen Dank für die Aufklärung! Habe schon gedacht ich bin im falschen Film aufgrund der aussagen die getroffen wurden.

Hmm wie madxfriend bereits geschrieben hat ist das Unternehmen halt sehr start aus Dubai finanziert und soll laut eigenen Aussagen (Mail) bereits dieses Jahr wieder neue Kraftwerke ans Netz bringen. Es sind wohl auch schon mit vielen Bauern der verschiedenen Regionen Verträge geschlossen worden über deren Ernteabfällen.

Meine Persönliche Meinung ist, sollte CE wirklich bis ende des Jahres noch weitere Kraftwerke ans Netz bringen so ca. 2-3 und Al-Makhtoum nicht aussteigen als Hauptaktionär wird die Firma 2008 riesige Gewinne erwirtschaften. WIe gesagt mein Persönliches Bild davon, deshalb wollte ich wissen wie sich eine Wandelanleihe so auswirkt auf Unternehmen.

@ madxfriend thx nochmal für die Infos und deinem Post

@ lumpensammler finde es gut das Du diesen Sachverhalt hier mal ein wenig zurechgezupft hast. Danke

Gruß
xelles  

   Antwort einfügen - nach oben