TTL Information Technology > WKN 750100 > ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 31.10.01 19:16
Eröffnet am:21.10.01 14:15von: thorusAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:31.10.01 19:16von: thorusLeser gesamt:4.428
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

161 Postings, 8329 Tage thorusTTL Information Technology > WKN 750100 > ?

 
  
    #1
21.10.01 14:15
Ich beobachte den Wert schon relativ lange, bei 18 EUR damals habe ich glücklicherweise nicht zugeschlagen :-)

Warum ist der Wert jetzt noch vieeeeeeel interessanter ?

Kurs 19.10.2001 : 2,20 EUR
Marktkapitalisierung : 11 Mill EUR
Aktienanzahl : 5 Mill

Umsatz 2001e :65 Mill EUR
Liquidität 30.6.2001 : ca. 21 Mill EUR

Kennzahlen
KUV aktuell: 0,17 (!)
Cash pro Aktie 30.6.2001: 4,20 EUR (!)
Buchwert pro Aktie per 30.6.2001: ca. 9 EUR (!)

Leider findet in dem Wert meist nicht viel Umsatz statt, kann natürlich auch reizvoll sein ...

Was hat TTL in den letzten 20, 25 Jahren vollbracht:

1977
Das Vorläuferunternehmen der TTL Information Technology AG, die GMS Klaus W. Schäfer + Partner GmbH, wird von dem heutigen Vorsitzenden des Vorstandes gegründet.

Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit: Beschaffung und Finanzierung gebrauchter IBM-Hardware.
 
1981
Aufnahme des weltweiten Brokerage gebrauchter IT-Komponenten.

Der erste fabrikneue Rechner IBM 3033 wird aus den USA importiert und beim Kunden installiert.

Die 10 Mio. DM-Umsatzgrenze wird überschritten.
 
1983
Einsatz eines eigenen, internen EDV-Systems mit selbst entwickelter Software.
 
1989
Das Hardwaregeschäft liberalisiert sich. Neue Hersteller drängen auf den Markt.

Die 20 Mio. DM-Umsatzgrenze wird überschritten.

1990
Thurn und Taxis beteiligt sich an TTL.

1991
Installation eines internen, vernetzten DV-Systems und der Branchensoftware Eurolease.
 
1995
Im Großrechner-Bereich setzen sich zunehmend Projektlösungen durch: Hardware und Dienstleistungen. Das internationale Brokerage umfasst nahezu alle Hersteller. Die 40 Mio. DM-Umsatzgrenze wird überschritten.
 
1996
TTL liefert eines der ersten Comparex Großsysteme MS 2000 (Skyline).
 
1997
TTL bietet integrierte Komplettlösungen an: Systemberatung und Systembeschaffung, Engineering, Brokerage und Projektfinanzierung.
 
1998
Die 50 Mio. DM-Umsatzgrenze wird überschritten.
 
1999
TTL wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und geht an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse.
 
2000
TTL übernimmt die 1stDATA Solution Vertriebs-GmbH, Unterschleißheim bei München mit 32 Mitarbeitern, ein IT-Dienstleister spezialisiert auf Unix / Linux  / NT-Komplettintegration, Consulting und Trainings.

TTL erwirbt 18,2%ige Beteiligung an BDI Distributors Inc. Atlanta. BDI ist einer der führenden IT-Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaften in den USA . Darüberhinaus ist ein Joint Venture im wachsenden Markt des Internetfulfillment geplant.

TTL übernimmt die Gerhard K. Kowoll EDV-Beratung GmbH und die C-CONNECTION Computer & Network Solutions GmbH. Beide Gesellschaften sind im Bereich der hersteller- und plattformunabhängigen IT-Beratung tätig. Der Focus umfasst das Business Cycle Management sowie die Erarbeitung und Implementierung aller IT-Strategien und Lösungen. Die neue Tochter firmiert unter TTL Consult IT GmbH.



Gewinn nach Steuern wird 2001 wohl auf keinen Fall anfallen. Bei Vorstellung des Halbjahresberichts sollte ein deutlich positives EBITDA 2001 herausspringen. Bei der schlechten Konjunkturlage kann man über dieses Ziel natürlich spekulieren.

Dennoch anhand der Kennzahlen ein meiner Ansicht nach stark unterbewertetes, seriöses Unternehmen, daß schon lange am Markt ist und ein funktionierendes Geschäftsmodell hat.

Wie sind Eure Meinungen ?

 

161 Postings, 8329 Tage thorusAlle ohne Meinung ... ? o.T.

 
  
    #2
22.10.01 09:38

1 Posting, 8230 Tage raschTTL

 
  
    #3
23.10.01 10:10
Bin ganz deiner Meinung.

Leider wird dem Wert recht wenig Beachtung geschenkt. Auf der Hompage von TTL ist eine, wie ich finde, faire und aufschlußreiche Analyse der Schmidt Bank dargestellt.

Ich habe TTL bereits bei 5,32 gekauft und werde bei diesen Kursen zwischen 2 und 2,50 meinen Bestand aufstocken.

Meiner Meinung nach ist TTL stark unterbewertet und es handelt sich um eine seriöses Unternehmen.

 

161 Postings, 8329 Tage thorusTTL-News...

 
  
    #4
31.10.01 19:16
...aber nicht wirklich sooo neu:

TTL News 30.10.2001 Wir ziehen um




Wie Anfang dieses Jahres bereits angekündigt werden wir zum 01.11.01 die Zusammenlegung der TTL mit unserer 100%igen Tochtergesellschaft 1st DATA realisieren. Durch die Zusammenlegung von Ressourcen in Vertrieb, Support, Technik und Verwaltung schaffen wir erhebliche Synergieeffekte, die das weitere Wachstum der TTL-Gruppe positiv beeinflussen werden.


Unser neues Domizil befindet sich ab 01.11.2001 im Max-Planck-Palais in Unterschleißheim. Die Anschrift lautet:





Max-Plack-Straße 8                                 Postfach 1554

85716 Unterschleißheim                        85703 Unterschleißheim.



Die Kosten dürften also sinken.

mfg
thorus



 

   Antwort einfügen - nach oben