Rehabilitierung für deutsches Rentensystem


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.05.03 11:22
Eröffnet am:29.04.03 15:06von: big lebowskyAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:01.05.03 11:22von: big lebowskyLeser gesamt:746
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

10373 Postings, 7790 Tage big lebowskyRehabilitierung für deutsches Rentensystem

 
  
    #1
29.04.03 15:06
Oh,Oh-da kann einem angst und bange werden: Nach Aussage von Steve Kandarian,Chef des US-Pensionssicherungsvereins,haben die speziellen Pensionsfonds der Amerikaner zur Zeit eine Unterdeckung von 300 MRD US-Dollar.Die Unternehmen sind zwar nicht verpflichtet,diese Löcher sofort zu stopfen,aber sie müssen laufend aus den Gewinnen bedient werden.Wären die offenen Verpflichtungen per Ende 2001 aufgefüllt worden,hätten die S&P 500 Gewinne nicht 219 MRD US Dollar,sondern nur 69 MRD US Dollar betragen.

Na dann: Herzlichen Glückwunsch zur Überbewertung!!!!  

1380 Postings, 8945 Tage volvicach gottchen

 
  
    #2
29.04.03 15:33
ist nicht dein ernst oder? man kann doch nicht einfach die offenen verpflichtungen einfach auf ein jahr schieben. das wäre etwas zu einfach. *totlach*

volvic  

10373 Postings, 7790 Tage big lebowskyVolvic,

 
  
    #3
29.04.03 15:42
etwas mehr Respekt,bitte.

Ich weiss nicht,ob Dir das System der amerikanischen Pensionsfonds geläufig ist.Es ist in etwa mit der deutschen Pensionszusage zu vergleichen.Sofern die Pensionszusagen nicht erfüllt werden können,weil keine ausreichenden Vermögenswerte vorhanden sind,muss das versprechende Unternehmen nachschiessen.Denk mal an Siemens.Die haben in etwa so ein System mit ausgelagerter Pensionszusage.Wieviel hat Siemens dieses Jahr eingeschossen,weil die Infineon Aktien nichts mehr wert sind?

Also-Pensionszusagen bergen jede Menge Sprengstoff.  

1934 Postings, 8385 Tage kalle4712Aktuell sehen viele halt nur die negativen Dinge.

 
  
    #4
29.04.03 15:47
Vor drei Jahren gab es diese Fakten auch schon - damals hat es niemanden interessiert.

Fällt Euch bei der Fokussierung auf bestimmte Nachrichten dieses "Zusammenhang" nicht auch auf?  

10373 Postings, 7790 Tage big lebowskyDoch,

 
  
    #5
29.04.03 15:52
aber was glaubst Du,warum in Deutschland der Pensionssicherungsverein seine Beiträge erhöht hat?

Der Sprengstoff in den Bilanzen ist schon enorm,vor allem hängt er noch von der Altersstruktur der Mitarbeiter ab.Denk mal an AEG.Seit dieser Insolvenz gibt es übrigens den Pensionssicherungsverein.  

10373 Postings, 7790 Tage big lebowskyUp für Ecki wegen Bewertung S&P 500

 
  
    #6
01.05.03 11:22
unter Berücksichtigung dieser Zahlen und der Problematik der Aktienoptionen ergibt sichein noch düsteres Bild.  

   Antwort einfügen - nach oben