Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen


Seite 1646 von 2159
Neuester Beitrag: 18.04.24 12:55
Eröffnet am:18.08.09 15:23von: KatjuschaAnzahl Beiträge:54.964
Neuester Beitrag:18.04.24 12:55von: Highländer49Leser gesamt:11.255.614
Forum:Börse Leser heute:3.660
Bewertet mit:
91


 
Seite: < 1 | ... | 1644 | 1645 |
| 1647 | 1648 | ... 2159  >  

836 Postings, 2157 Tage BuckelfipsWarum ist das interessant?

 
  
    #41126
27.10.18 18:33
Ich verstehe es eh nicht. Wie so einiges. Wie kann man z.B. So viel Zeit in ein vergangenes Investment investieren. Nur um Recht zu haben ?

Was ist so interessant das man die Meldung verändert hat? Vielleicht ist die IR nur zu b. Um gleich die richtige Nachricht  zu veröffentlichen.  Das ist dann nicht interessant sondern peinlich.

Wie stelle ich mir das neue JV vor ? Ist das Apteva  selbst bei dem dann 20 % Injura gehören, oder gibt es ein neues 50 zu 50 JV und zusätzlich die 20 %

was ist der Vorteil des JV für Aixtron? Der Kontakt mit einem Koreanischen Unternehmen um die Koreaner beliefern zu können oder haben die beiden Unternehmen Technologien die zusammen was ganz neues sind ?



 

5306 Postings, 7212 Tage naivusmick ZB: interessiert die Technik

 
  
    #41127
27.10.18 20:09
...was ist der Vorteil des JV für Aixtron? Der Kontakt mit einem Koreanischen Unternehmen um die Koreaner beliefern zu können oder haben die beiden Unternehmen Technologien die zusammen was ganz neues sind ?...

Aixtron hat den Vorteil die Kosten die durch APEVA entstehen vorerst los zu sein

BOE hat schon die Funktionierende Technik anscheinend ohne APEVA was flexible Handys/Substrate angeht
Iruja vertreibt Sputter und ist ein kleiner Player der Nischen und Technik sucht
Da Iruja jetzt erst mit Apeva ein JV gründen will( es ist ja noch nicht passiert)
hat BOE die Technik was "Neues" von Apeva hinbekommen

Und Samsung, wenn sie der Großkunde Sind wo schon über ein Jahr an Gen1 OVPD getestet wird und jetzt erst Gen2 installiert wird,
Hat anscheinend in der Richtung Faltbare Handys mächtig Probleme.
Ob das positiv zu werten ist für OVPD, m.M  nicht.

Wenn das nichts mit OVPD wird sind die Momentanen Kurse immer noch zu hoch!
Sollte das übrige Geschäft stagnieren oder schrumpfen, bzw das Wachstum zurück gehen,
ist das für Jemanden der Einstiegskurse sucht relevant.

2009 aixtron 90 mio Aktien Umsatz bis 2010 auf 780mio erhöht, Bewertung an der Börse bei 30€ etwa das 3,5 fache

2018 Umsatz Prognose 260 mio 110 mio Aktien Kurs aktuell 8,25 € Bewertung momentan auch 3,5 fache des Umsatzes

also ohne OVPD Story und weiteres Wachstum immer noch zu hoch bewertet, somit kein Einstieg Langfrist.

 

1429 Postings, 6310 Tage rosskataZU OLED-Quali & Naivus' Darstellung der Dinge

 
  
    #41128
2
27.10.18 21:47
Naivus, deine Darstellung zur OLED Quali is fast korrekt, aber eben fast.

Aus dem Q2 CC:
" So as we have discussed in this place in previous quarters, currently, we test a product together with the customer. So it is installed in a facility in Asia, and together with engineers of the customers, this product is being tested. However, this product, which currently is being tested, is a smaller scale R&D prototype of Gen2, what it is called. Think about A4 page paper, writing paper, printing paper, this kind of the size, which the customer will then take it to a factory test see to develop OLEDs on that one. And after that, the next step would be that the customer or that a larger upscaled prototype would be built, would be developed, also would be tested. And if such large scale prototype also is successful, then customer could think about moving towards a volume production. "

Also, es wurde im Sommer noch  ein etwas kleineres Gen2 (A4 Blatt) getestet. Das ist der Quali-Schritt, der deiner Meinung nach erst jetzt demnächst erfolgen soll. Aber oben im Zitat heißt es ja, dass nach dem erfolgreichen Test dieser kleineren Gen2 (A4 größe) (ein normales Gen2 Substrat ist 370 x 470 mm > A4) einen etwas größeren Prototyp gebaut wird, und dieser dann getestet wird. Meiner Meinung nach genau das passiert jetzt und wurde in der Iruja-Meldung angekündigt.

Ausserdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein JV gebildet wird, wenn es nicht zumindest ansatzweise Aussichten auf Geschäfte gibt, sprich (wie auch von CWL erwähnt) wenn ein möglicher Kunde nicht schon prinzipiell Interesse bekundet hat. ICh halte es für sehr wahrscheinlich, dass die JV-Bildung etwas länger dauerte, damit man sieht ob der "A4-Test" erfolgreich verlaufen wird. Denn danach erfolgt ein echtes oder gar "upscaled" Gen2 Test, und wenn auch er ok ist, dann kommt es zu Bestellung(en). Sprich gerade wird dieser lertzer Test angelaufen. Man sieht gute Chancen, dass es auch klappt, und somit kann man den JV bauen. Der Großkunde hat sicher auch wohlwollend angedeutet, dass es tatsächlich zu Bestellungen kommen könnte, sollte auch dieser letzte Test ok sein. Klar, versprechen kann man nichts, und Risiko ist immer da. Ja, es könnte aus APEVA und OLED-GEschäft nicht werden, aber momentan würde ich faire Chancen sehen, dass es doch was wird. Wenn auch erst ab 2020. Aber das gehört ja zu Börse - einige sehen Chancen, andere keine.
No risk , no fun.

Was mich aber ein bisschen wundert ist, dass Iruja nur mit 20% bar sich beteiligen will. Das sieht mir nach etwas größere finanzhielle Last, die bei Aixtron bleibt. Wobei kann ich auch nicht beurteilen, wie viel kostet der Technolieteil, der Iruja ins JV einbringt.  
Aber ja, APEVA wird erst ab 2020 etwas bringen, und für den Anfang vielleicht auch nicht viel. Der Markt denkt momentan nicht so weit in die Zukunft - zu riskant, zu ungwiss. Auch zurecht würde ich sagen. Für ein spekulatives Invest lohnt sich aber die APEVA allemal. WEnn alles gut geht, könnte der Umsatz in den nächsten 3-5 J echt stark anziehen.
Auch nicht zu vergessen die anderen Geschäftsfelder!  

1429 Postings, 6310 Tage rosskataBigBen, zu deinem Artikel

 
  
    #41129
1
27.10.18 22:11
Klar, viele fragen sich, ob das das Ende des Bullenmarktes ist, oder bloß Korrektur, und sicher kann keiner dir eine Antwort geben. Meine Hoffnung ist es jedoch, dass es nur bei Korrektur bleibt. Ohne Ansrpüche auf Expertise zu eheben, denke ich, dass:
1. Die Wirtschaft läuft eigentlich robust.
2. Vor der Baisse sollte es normalerweise zu einer letzten Phase der Euphorie und Sorglosigkeit kommen, wo es quasi zu einer Kaufpanik an der Börse kommt. MMN ist es dazu nicht gekommen. Gut, es muß ja auch nicht unbedingt.
3. Die Bewertungen waren/sind schon hoch (wurde gerade etwas abgebaut), aber nicht sehr hoch oder exorbitant, und vor allem die Gewinne der Unernehmen wuchsen ja weiter. Ja, jetzt scheint sich das etwas zu ändern. Die entscheidende Frage, die sich aber alle wohl stellen werden, ist es, ob deises Quartal eine Ausnahme bleibt. ICh denke die Börsen werden sich fangen (vorausgesetzt von der Politik kommt kein Blödsinn), und dann eben auf das nächste Quartal warten, um zu schauen, wie die Richtung tatsächlich ist.

Man kann aber natürlich auch Gegenargumente finden.  So einfach ist es doch nicht an der Börse...leider  

1429 Postings, 6310 Tage rosskataUnd ein letztes:

 
  
    #41130
1
27.10.18 22:17
Ich glaube das Thema OLED ist bei Aixtron jetzt vielleicht bis zum FRühling etwa abgehackt. Vielleicht dann wird es klar, ob der letzte Testschritt, der gerade wohl dem Anschein nach angelaufen wird, erfolgreich war. Dann werden möglichweise auch Bestellungen oder Aussichten dafür angekündigt. Das würde aber auch zum Zeitplan passen - eben allerfrühstens Ende 2019 Einkommen daraus generieren (wurde im Q2 CC angedeutet).
Also, jetzt kommt es auf VCSEL als Treiber an. Und klar, auch der restliche Business.  

2937 Postings, 2445 Tage BigBen 86@naivus

 
  
    #41131
27.10.18 23:33
Was ist mit dir falsch gelaufen ? Immer musst du Recht haben !

Zum Thema Kursverlust. Fast alle Halbleiter haben im Schnitt von ihrem Jahreshoch 40-50 % abgegeben. Das ist kein Aix spezifisches Problem.

Wenn du immer nur die Risiken siehst, dann bleib doch bitte von der Börse fern.  

1102 Postings, 2507 Tage CWL1@rosskada

 
  
    #41132
4
27.10.18 23:54
The next order would be a GenX-size pilot tool which would be gen 6 or larger.   I still have the question whether and when Aixtron gets paid for its Gen2 prototype once it gets qualified. Is it free?

APEVA Progress
• Gen1-Size Prototype: Operating at Customer Facility for more than a Year
• Gen2-Size Prototype: Currently being installed in Customer Facility
• GenX-Size Prototype: Order for Production-Size OLED Deposition Chamber (e.g. Gen6 or larger)
expected to be received in 2019, following the Successful Qualification of the Gen2-Size Prototype
• GenX-Size Full Production Line: Orders expected once the Scaling to GenX is proven to work (2020+)
https://www.aixtron.com/presse/2018/2018-10/...4%20JV%20Slidedeck.pdf  

1429 Postings, 6310 Tage rosskata@CWL: Maybe Aixtron gets paid for it only after

 
  
    #41133
28.10.18 00:29
successful qualification. Or maybe not at all. If you want to win a customer, you will have to pay.  
I would suggest that automation and handling are of about the same value as OVPD part of the IRUJA system. However, if IRUJA has to participate with 20 % cash, this could be interpreted as the difference between the vaöuation of both system parts, is it?  

452 Postings, 2307 Tage kaiberlin@naivus

 
  
    #41135
1
28.10.18 09:02
flexible OLED und micro LED und vcsel haben die gigantische zukunft.  

836 Postings, 2157 Tage BuckelfipsWo kann

 
  
    #41136
28.10.18 12:25
man eigentlich mal vernünftig schauen welche Fonds welche Anteile halten?  

1173 Postings, 6363 Tage giogen@rosskata, die Bewertung ist schon ziemlich hoch

 
  
    #41137
1
28.10.18 12:53
sie liegt über dem Wert von 1929, gemessen am Shiller-KGV.

https://www.onvista.de/news/...v-mahnt-weiter-zur-vorsicht!-141333921  

2937 Postings, 2445 Tage BigBen 86Drehen denn jetzt alle am Rad

 
  
    #41138
1
28.10.18 17:57
In giogens Link redet der Autor von 50 % Abwärtspotential für den Gesamtmarkt. Natürlich ohne fundierte Gründe zu nennen.
Ich habe mal die Zinsentwicklung der letzten Jahrzehnte und den Dow Jones verglichen. Die paar Mini-Anhebungen wären jedenfalls kein Grund für einen Absturz der Märkte.
Beim DAX-Stand von 13500 war alles in Ordnung und jetzt bei Kursen von 11000 kommen alle Autoren aus ihren Löchern gekrochen und propagieren alle Aktien seien zu teuer.

Die diversen "Finanzblättchen" dienen doch nur dazu um die "Schafs-Herde " in die gewünschte Richtung zu treiben...


 

452 Postings, 2307 Tage kaiberlingalaxy F

 
  
    #41139
28.10.18 17:57
Könnte Galaxy  F mit Aixtron Technologie  sein?Wieso nicht?  

2937 Postings, 2445 Tage BigBen 86interessante Videos zum Thema Börse

 
  
    #41140
1
28.10.18 18:16

836 Postings, 2157 Tage Buckelfipsnaja

 
  
    #41141
28.10.18 18:31
ein Sachsen der gerne an der Börse zuckt.  Finde ich genauso uninteressant  wie die Weltuntergangspropheten.

Zum Thema Fonds hat niemand einen guten link?  

1429 Postings, 6310 Tage rosskata@BigBen, immer mit der Ruhe

 
  
    #41142
28.10.18 19:10
vielleicht ist es so weit, vielleicht aber nicht. Keiner kann es dir sagen.
Was giogen postet, mag schon stimmen. Vielleicht beginnt gerade der nächste Bärenmarkt. Sicher ist es aber nicht. Auch nach dem Shiller-KGV. Ich denke jdoch, eines ist heute anders im Vergleich zu früheren Zeiten - historisch niedrige Zinsen und zwar über längere Zeit. Und bezweifle, dass die Zinsen wieder Regionen von 5+ % oder gar höher erreichen werden (wie früher). Das wiederum heisst, dass dann höhere Aktienbewertungen möglich sein könnten. Aktienbewertungen machen Sinn immer nur im Kontext von Alternativen.  

1173 Postings, 6363 Tage giogenAnfang 2000 hieß es auch

 
  
    #41143
2
28.10.18 20:40
Aktien werden immer weiter steigen. Nachdem sich die Kurse dann halbiert hatten, hieß es "halbierte Kurse sind Einstiegskurse" und dann ging es nochmal 50% runter - DAX auf ca. 2200 - NEMAX von 10000 auf weit unter 500. Bei jeder Erholung hatte man die Hoffnung, dass es wieder nachhaltig steigt.

Ich bin vorsichtig geworden. Vor allem, weil ich den misst 2007/2008 dann wieder mitgemacht habe.

Aber eins habe ich gelernt: wenn die Kurse runter wollen, wollen sie runter - dann wird natürlich auch extrem nach unten übertrieben. Und die Kanon donnern erst, wenn man von der Allgemeinheit hört "nie wieder Aktien". Davon sind wir aber noch ein Stück weit entfernt, so dass ich nicht glaube, dass die Erholungen, die sicherlich kommen werden, nicht nachhaltig sind.

Übrigens: die Zinsen italienischer Staatsanleihen sind ja bereits stark gestiegen. Wenn das Vertrauen schwindet, steigen auch wieder die Zinsen. Das kann aber die EZB diese mal nicht mehr verhindern, weil sie ihr Pulver verschossen hat.

Es gibt im DAX inzwischen Aktien, mit einem KGV unter 10 - das ist erfahrungsgemäß auch ein schlechtes Zeichen.


 

108 Postings, 3181 Tage tabsi123Finanzen.net Experten-Prognosen vom 28.10

 
  
    #41144
28.10.18 21:28
https://www.finanzen.net/news/aixtron-News

Bin gespannt, wie die Zahlen ausfallen und der Markt reagiert.  

4877 Postings, 2432 Tage Goldjunge13Löschung

 
  
    #41145
28.10.18 21:31

Moderation
Zeitpunkt: 28.10.18 22:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

1429 Postings, 6310 Tage rosskataGiogen, verdammt hast du recht

 
  
    #41146
29.10.18 09:13
aber 2011 und 2016 gab es ja auch einen Einbruch. Das könnte sich zum 3. Mal wiederholen ;)
... aber auch nicht  

4877 Postings, 2432 Tage Goldjunge13Die großen Aktionäre kaufen schon längst wieder

 
  
    #41147
29.10.18 09:30
Fleißig Aktien, der kleine man wartet noch an der Seitenlinie und läuft dem Kurs wie meistens,  hinterher !  

5573 Postings, 7002 Tage gindants8.76 EUR das ist zwar intraday cool

 
  
    #41148
29.10.18 11:36
aber eigentlich müssten wir bei +13 EUR stehen. Schauen wir mal was die Zahlen morgen bringen.  

740 Postings, 2540 Tage Scratchiflashig crashig :-)))

 
  
    #41149
29.10.18 12:06
vorrüber oder kommt es morgen wie nach Q1?
In 30minuten 10% + Ende des Tages 12Prozent Minus?

Bin gespannt wie der Markt und die Shortseller  morgen reagieren.

Allen eine schöne Woche und maximale Erfolge.
 

1429 Postings, 6310 Tage rosskataIch tippe mal morgen auf 9+ EUR

 
  
    #41150
29.10.18 15:27
Ich erwarte keine super Überraschungen bei den Zahlen, aber wir sind jetzt bei 8+ im Gegensatz zu früheren zweistellige Kurse. Insb. wenn da ein guter 2019 Ausblick kommt :)) (lecker!)  

Seite: < 1 | ... | 1644 | 1645 |
| 1647 | 1648 | ... 2159  >  
   Antwort einfügen - nach oben