Aixtron purpose of this thread


Seite 37 von 69
Neuester Beitrag: 23.04.24 20:39
Eröffnet am:10.01.20 16:19von: baggo-mhAnzahl Beiträge:2.723
Neuester Beitrag:23.04.24 20:39von: CWL1Leser gesamt:573.376
Forum:Börse Leser heute:786
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 69  >  

1105 Postings, 2512 Tage CWL1@fel216

 
  
    #901
2
28.04.21 18:30
Hi,

The miniLEDs talked about are most likely blue LED based which Aixtron has no play.  There are certain RGB-based miniLED's  mainly for large commercial displays that G4 plays.

On a different note, APEVA Korea lost 5 people in March and a total of 9 over the last ~6 month. It would be an interesting CC.

Regards,
CWL  

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

 
  
    #902
1
29.04.21 07:43
Sehr starke Zahlen, ein Hammer Auftragseingang, AE und Umsatz für das Gesamtjahr am oberen Ende erwartet - und dazu noch eine EBIT-Margenerhöhung für das Gesamtjahr. Liest sich toll. 1Q Umsatz und EBIT sehen hingegen ziemlich düster aus, aber war ja teilweise so erwartet. Mal schauen, auf welchen Teil - AE vs 1Q Umsatz/EBIT - sich der Markt heute stürzt.  

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

 
  
    #903
29.04.21 07:57
Fast vergessen: OVPD ist tot - zumindest mit Samsung. Das ist natürlich ein „major negative“ in meinen Augen, auch wenn das durchaus zu erwarten war. Aber diese 100-150 Mio Umsatz Real-Option ist wohl leider nicht mehr vorhanden. Was ich interessant finde: ich dachte, dass Aixtron im Februar gesagt hat, dass in der Umsatz-Guidance ein kleiner Teil Apeva drin ist - jetzt fallen doch diese Umsätze raus und trotzdem geht Aixtron vom oberen Ende der Guidance aus. Unterstreicht mE noch mal, wie gut das restliche Geschäft läuft. (Konträre) Meinungen dazu?  

566 Postings, 6278 Tage fel216@dlg

 
  
    #904
1
29.04.21 08:54
Hi DLG, Du Sardelle,

stimme in allen Punkten mit Dir überein und bin sehr gespannt daraus, worauf der Markt sich fokussiert bzw. inwiefern das schwache Q1 EBIT und OLED Ende belasten. Der Rest ist natürlich bombig. Und wenn Aixtron, als traditionell konservatives Unternehmen, die Guidance bereits mit Q1 erhöht (in den letzten Jahren mit Q2 eingeengt und Q3 angehoben), dann heisst das etwas bezgl. der End-Märkte..

Der Konsens erwartet aktuell übrigens Umsatz und EBIT von 349m und 58m, Aixtron guided nun für 380m und 68m EBIT, also sollten die Schätzungen um 17% angehoben werden. Brutal stark.

Grüße,
Fel

 

566 Postings, 6278 Tage fel216Ein klassischer Aixtron

 
  
    #905
1
29.04.21 09:28

Puh, -10% nach so starken Zahlen. Ich glaube das kann keiner verstehen, der nicht schon einige Aixtron Q-Zahlen mitgemacht hat.

Das macht m.E. nach überhaupt keinen Sinn und ich kaufe nach. Der Konsens muss die EBIT Schätzungen um 17% erhöhen.

Ich gehe fest davon aus, dass sich die Aktie im Conf Call (15h) deutlich erholt. Auch das haben wir bei vorigen Aixtron Zahlen genau so erlebt.

Grüße,
Fel  

407 Postings, 2338 Tage AlexandrowZur Lage

 
  
    #906
29.04.21 11:37
Aixtron wird optimistischer für 2021 -
Hängepartie beim Oled-Projekt

Nachrichtenagentur: dpa-AFX  |  29.04.2021, 10:13  
HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der LED- und Chipindustrieausrüster Aixtron blickt nach dem ersten Quartal etwas optimistischer aufs laufende Jahr. Im abgelaufenen Quartal konnte der Konzern allerdings die hochgesteckten Erwartungen von Analysten nicht ganz erfüllen. Zudem gab es einen Rückschlag beim Hoffnungsträger Oled-Projekt. Der Aktienkurs knickte am Vormittag ein. Der Hightech-Maschinenbauer erwartet für 2021 nun eine höhere Profitabilität als bislang angepeilt. Die Marge des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) soll bei rund 18 Prozent liegen, wie das MDax -Unternehmen am Donnerstag in Herzogenrath mitteilte. Zuvor hatte Aixtron mit rund 16 Prozent gerechnet. Beim Umsatz und Auftragseingang erwartet der Spezialanlagenbauer jetzt das obere Ende der zuvor prognostizierten Bandbreiten. Beim den Erlösen liegt die Spanne zwischen 320 und 360 Millionen Euro, bei den Bestellungen zwischen 340 und 380 Millionen Euro.
Aixtron will das Geschäftswachstum im Vergleich zum Vorjahr deutlich beschleunigen, die hohe Nachfrage nach immer schnellerer Datenübertragung und neuester Unterhaltungselektronik treibt den Konzern an. Die aktualisierte Prognose berücksichtigt den Angaben zufolge auch die Auswirkungen der Corona-Krise. Diese werden "zum jetzigen Zeitpunkt als nicht signifikant" für das Geschäft von Aixtron eingestuft, dessen Anlagen bei der Herstellung von LEDs, 3D-Sensoren und Energiemanagementchips helfen. Mit den Anlagen des Unternehmens werden hauchdünne Halbleiterschichten auf Trägerunterlagen aufgebracht. Die Aktien fielen am Vormittag dennoch um zuletzt gut 7,5 Prozent auf 17,41 Euro. Mit Blick auf den Kursrutsch betonte ein Händler, die höhere Zielspanne für die Profitabilität sei etwas irritierend, weil das Auftaktquartal eigentlich nicht zufriedenstellend verlaufen sei. Zwar seien die Auftragseingänge stark, der im ersten Quartal erreichte Umsatz habe jedoch die Erwartungen nicht erfüllt und das operative Ergebnis sei überraschenderweise negativ. Zudem sei die Aktien schon gut gelaufen: Im Februar hatten sie ein Hoch seit 2011 erklommen. Trotz des Kursrutsches vom Donnerstag summieren sich die Gewinne im laufenden Jahr immer noch auf mehr als ein Fünftel.

============================================

Ich selber bin nun auch etwas enttäuscht, dass trotz sehr guter Zahlen der Kurs heute so abschmiert.
Aber er wird sich sehr bald wieder erholen, davon bin ich überzeugt.
Jossi hat Recht, besser ein Ende mit Schrecken!
Auch hätte ich nicht gedacht, dass dieser erhoffte Samsung-deal immer noch, und zwar recht hoch, eingepreist war. Für mich war er längst aus meinem Kopf.

Kopf hoch, es geht weiter!
 

566 Postings, 6278 Tage fel216Aixtron likely to raise sales guidance with Q2/Q3

 
  
    #907
4
29.04.21 14:53
Hallo allerseits,

schon vor dem Call erachte ich selbst die erhöhte Aixtron Umsatz Guidance für 2021 als SEHR konservativ.

Warum so bullish?

Ich beziehe mich auf die Präsentation zur Telefonkonferenz, hier: https://www.aixtron.com/investoren/publikationen/...0Presentation.pdf

Seite 7.

Hier steht Umsatz Guidance "at upper end" also 360m.

Der Chart daneben zeigt, dass bereits Aufträge iHv 180m im Bestand sind, die 2021 ausgeliefert werden sollen. In Q1 wurden Umsätze von 50m erzielt.

Das ergibt 230m.

Hinzu kommen 40m service/Ersatzteil Umsätze, die in Q2-Q4 zu erwarten sind. Siehe Chart rechts.

Das ergibt 270m.

Es fehlen also noch orders iHv 110m für das obere Ende der Guidance.

Normalerweise benötigt Aixtron 3-6 Monate zwischen AE und Auslieferung (Umsatz). Die Guidance unterstellt also, dass in Q2+Q3 Orders für 110m zur Auslieferung in 2021 an Land gezogen werden.
Gleichzeitig spricht das Management auf der Folie jedoch von "2021 Guidance  increased ... based on current market environment".

Ich gehe also davon aus, dass wir in Q2 mindestens 100m AE sehen, in Q3 dann nochmal MINDESTENS 70m.

Je nach Auslieferungswunsch der Kunden stehen hier also mindestens 170m möglich für zusätzlichen Umsatz als 110. Ich komme also ggf. auf 440m Umsatz, ohne dass die Annahmen zu ambitioniert sind (100m AE in Q2, 70m in Q3).

Ich bleibe also so überzeugt wie stets. Die Story hier wird gut durch 2021 tragen.

Grüße,
Fel  

566 Postings, 6278 Tage fel216Conf call notes

 
  
    #908
3
29.04.21 15:54
Hi all,

not much to add to my above from the conf call, except that standard lead times are 7-8 months rather than 3-6;  i would however note that Aixtrons production is highly scalable (just look at quarterly revenue in 2009-2011 time) so I stand by my analysis from above.

A couple of points on margin guidance (which I think again is conservative). It is based on EUR/USD at 1.25 (I saw that BASF who reported today for example use 1.18 for 2021), leaving upside to margin guidance; APEVA costs will be cut dramatically to 8-9m this year, however they are very much H1 loaded with 3-4m in restructuring costs (cutting a number of people) in Q2, then very little costs in H2, e.g. H2 EBIT margins will be very strong.

Revenue phasing: Each quarter will be stronger sales vs. previous quarter with Q4 driving the peak.

Orders: Current momentum continues to be strong (i read another 110-120m in Q2). GAN/SIC remain strongest contributors in 2021 followed by Telecom/Datacom and Micro/Mini LED as 3. pillar. SIC is expected to be ramping in 2022 as Auto suppliers prepare their factories for volume delivery in 2023/24.

Management confirmed that they are to a certain extent benefitting from the global chip shortage in the way that customers place their order earlier in order to secure a production slot with Aixtron. They confirmed that they have no supply shortages or similar.

Overall a confident call and I dont understand why the stock has not regained more of the lost ground. However i dont really care as I am patient.

All the best,
Fel  

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

 
  
    #909
29.04.21 21:37
fel, ich denke, ich spreche für alle Leser hier wenn ich das Folgende schreibe: VIELEN DANK, dass Du Dir die Zeit nimmst für diesen exzellenten Service mit der Zusammenfassung des Conference Calls!! Highly appreciated wie der Franzos‘ zu sagen pflegt!

Habe ich Deine Analyse oben richtig verstanden mit dem Umsatz: mal angenommen wir nehmen weder Deine 3-6 noch die im CC erwähnten 7-8 Monate, sondern unterstellen genau 6 Monate für jeden Auftrag. Würde das bedeuten, dass man genau 90 Mio Euro AE in 2Q21 braucht, um die 360 Mio Euro Umsatz eingetütet zu haben (50 in 1Q + 180 bestehender AE + 40 Service 2Q-4Q + 90 AE in 2Q)? Und würde dann jeder Euro mehr AE in 2Q21 über den 90 Mio zu einem 1:1 Übertreffen der 360 Mio Guidance führen, was Aixtron (spätestens) mit den Zahlen im Juli berichten müsste?

Deine restlichen Eindrücke teile ich ausnahmslos, die Kursentwicklung am Tag der Zahlen ist immer eine Gaudi sondergleichen :-)  

407 Postings, 2338 Tage AlexandrowDer Kurs erholt sich . . .

 
  
    #910
1
30.04.21 10:43
Warburg Research hebt Aixtron auf 'Buy' und Ziel auf 19 Euro

Nachrichtenagentur: dpa-AFX | 30.04.2021, 09:29 HAMBURG (dpa-AFX Broker) -

Das Analysehaus Warburg Research hat Aixtron von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 18 auf 19 Euro angehoben.
Analyst Malte Schaumann begründete die Hochstufung in einer am Freitag vorliegenden Studie mit dem Kursrutsch, den die Aktie des Chipausrüsters am Vortag im Zuge der Erstquartalszahlen erlitten hatte - trotz eines angehobenen Profitabilitätsziels. Der Rücksetzer sei angesichts des starken Kerngeschäfts übertrieben.
Er rechnet damit, dass es im Jahresverlauf noch eine weitere Zielanhebung durch das Unternehmen geben wird./tih/la

==================================================
Ich wette, dass wir in 2021 noch die "25 €" sehen werden.  :-)  Setze 6 Flaschen guten Champus aus!

Berenberg hat heute ebenfalls erhöht auf 20 € .  

566 Postings, 6278 Tage fel216Antwort zur Frage @dlg

 
  
    #911
3
30.04.21 12:27

Hi Dlg und Joss unser Feuerwehrmann,

genau so ist es zu sehen. Und richtig, ich hatte mich oben vertippt, 90m an AE werden in Q2 benötigt um die 360m Umsatz zu liefern, nicht wie von mir geschrieben 110m.

Im Call sagte der Vorstand, dass das aktuelle AE Momentum weiter stark läuft (ähnliches sagte heute auch BESI als Halbleiter Maschinenbauer, also ähnlich wie Aix gelagert; und ich meine auch Atlas Copco sagte das). Insofern ist für Q2 sicher von einem AE bei 100-120m auszugehen.

Angenommen, dass es keine plötzlichen Verschiebungen in den Auslieferungsterminen gibt (davon ist bisher zumindest nicht die Rede, auch auf Nachfragen der Analysten im Call nicht), sind die 360m Umsatz also in der Tasche - in meiner Welt zumindest.

Auch die Analysten sehen das übrigends so und nach den Upgrades von Warburg, Berenberg und auch DB (Kursziel auf 26 von 25) steht der Umsatz Konsens für 2021 heute bei 355m. Übrigens bei 62m EBIT (17.5% Marge) - also sehe nicht nur ich das Thema so.

In meiner Welt wird die Guidance dann spätestens mit Q3 nocheinmal leicht erhöht - oder man übertrifft die Erwartungen mit Q4 einfach deutlich - je nachdem wie sich das Management entscheidet.

Spannend wird es für die Aktie m.E. nach insbesondere mit Q3/Q4. Da wird die EBIT Marge brutal stark sein. In Q2 wird das EBIT noch von der APEVA Restrukturierung belastet, in Q3/Q4 gibt es fast keine Kosten mehr für APEVA (anders als in Q3/Q4-20) UND brutale Umsätze (das deutete man gestern im Call an, der Umsatz in jedem Quartal wird stärker als der des Vorquartals), nehmen wir also man Umsätze von 50m, 80, 100, 130m an. Schon in Q4-20 erreichte man bei 108m Umsatz 22.5% Marge, das könnte dieses Jahr dann schön richtung 28-30% sein.. heavy stuff.

So, jetzt ist glaube ich fast alles gesagt - bis auf natürlich die super insights von CWL et al in Richtung Asien.

Grüße!
Fel  

407 Postings, 2338 Tage AlexandrowJossy

 
  
    #912
30.04.21 13:10
Ariva lässt nicht mehr zu, dass ich dir positive Punkte gebe.
Angeblich habe ich dich zu oft gut bewertet. Hahaha
Das verstehe wer will!

Ist das normal hier?

Freundliche Grüße
WAlex  

1429 Postings, 6315 Tage rosskataOLED macht Platz für microLED

 
  
    #913
1
01.05.21 22:03
Hab mir gerade den Call angehört.
Keiner hat es erwahnt, und das mache ich jetzt. Samsung Display hat sich für microLED entschieden. Nicht das es wichtig ist, aber darauf habe ich schon letztes Jahr spekuliert als ein möglicher Grund für ein Ende des Projektes gesehen. SD hat sich also strategisch  umorientiert. Übrigens, vor einiger Zeit kam auch die Meldung, dass SAmsung Electronics OLED dipaly von LG beziehen will oder zumindest darüber nachdenkt. Alles passt zusammen.
Das alles sagt mir, dass microLED früher als von vielen gedacht kommt.  Warum soll SD eingie Jahre PRoduktion in OLED aufbauen, wenn zu dieser Zeit schon microLED am Einzug sein wird und SD dann mächtig Konkurenz von Chinas in OLED bekommt. China holt ja auf.  Wie im call erwähnt liegt China heute etwa 7-8 J hinter Korea in microLED. Warum diesen Vorsprung verspielen? Die SD Entscheidung kann ich voll nachvollziehen.  

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

 
  
    #914
2
02.05.21 19:10
So, habe es jetzt auch geschafft, mir den Aixtron Call anzuhören. Ich versuche ja immer, mich nicht von der möglichen Management-Euphorie anstecken zu lassen. Aber in diesem Fall ist das wirklich schwierig!

Ganz stark fand ich die Passage zu GaN zwischen Minute 09:30 und 11:00: https://www.aixtron.com/investoren/events/...XTRON%20SE_Q1_210429.mp3

Und dann muss man sich mal vor Augen halten, dass Aixtron in diesem Jahr fast 35% Umsatzplus bei >90% EBIT Plus macht und das obwohl SiC und 3D sensing in diesem Jahr kaum zum Wachstum beitragen. Das dürfte dann in 2022/23 noch on top kommen.

Dazu wurde in der letzten Minute des Calls gesagt, dass R&D und SG&A im nächsten Jahr um rund 10-12 Mio Euro runtergehen sollten, ich vermute mal, das beinhaltet die vllt 6 Mio Euro von Apeva. Gleichzeitig sollen die Services Umsätze ab 2022/23 aufgrund des jetzt höheren Umsatzes anziehen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber für 2022 sieht das doch dann aus wie folgt, ohne dass man Erfolge im Geschäft erzielen muss:
- Geringere Apeva R&D +6 Mio Euro
- Sonstige geringere R&D und SG&A +4-6 Mio Euro
- Höhere Service-Umsätze +5 (?) Mio Euro

Dazu weiterhin starkes GaN Geschäft, SiC und 3D Sensing kommt auch erst ab 2022/23 (world-facing, industrial, automotive)

Zu Apeva: auch da fand ich die Aussagen zufriedenstellend. Zum einen wurde gut begründet warum das Projekt nicht weiter verfolgt wird (lag nicht an der Technik) – aber auch warum es weiterhin Potenzial in China hat. Die Aussage, dass das Umsatzpotenzial vllt nur noch die Hälfte der ursprünglichen Annahmen ist (die wurden doch mal mit dreistellig beziffert, oder?), aber die Gewinnmöglichkeiten sich nicht besonders verschlechtert haben, zeigt mir, dass diese Realoption noch nicht ganz beerdigt ist. 2-3 Mio Euro R&D Kosten pro Jahr ist mir das schon wert.


Wenn ich ein Haar in der Suppe finden möchte, dann war es vllt die Aussagen, dass in 1Q21 viele Kunden ihre Bestellung aufgrund der global chip shortage vorgezogen haben. Daraus könnte man ableiten, dass wir hier einen Vorzieheffekt gesehen haben, der dazu führt, dass in späteren Quartalen weniger AE zu erwarten ist.


@Joss, auch wenn Du wahrscheinlich schon das Bild des Warburg Analysten auf Deine Dartscheibe geklebt hast, vllt kurz zur Erklärung (ich habe den Warburg Bericht aber nicht gelesen): direkt nach den Zahlen bringen Analysten morgens früh oftmals einen kurzen „initial take“, in dem die nur die Zahlen schnell zusammen fassen und mit dem Konsensus vergleichen. Dazu der Hinweis, dass man die Empfehlung und die Schätzungen erst nach dem Conference Call am Nachmittag ändert. Also das heißt nicht, dass seine morgendlicher Kommentar gleich „Schwachsinn“ oder vom Praktikanten geschrieben sein muss oder er innerhalb des Tages seine Meinung geändert hat - da bist Du mE etwas über das Ziel hinaus geschossen. Und nicht vergessen: vorbörslich lag der Kurs bei >19 Euro, am Nachmittag bei <17 Euro – auch so etwas könnte eine Rolle spielen.  

5891 Postings, 3946 Tage dlg....

 
  
    #915
03.05.21 09:40
Zumindest ein AR hat unsere Reaktion ob der Kursreaktion am Donnerstag geteilt: https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...m/?newsID=1441150

P.S. Da habe ich ja wieder einige Typos in mein vorheriges Posting eingebaut...pfff.  

1105 Postings, 2512 Tage CWL1Aixtron Management Needs to Wake Up

 
  
    #916
4
04.05.21 15:12
OVPD is a big disappointment to say the least.  What Samsung did was for two long years keeping the OVPD captive so the Chinese competitors  had no access to it.  At the same time we heard promising confident projections by the management.   Samsung has the domination using VTE for OLED and it wanted to close off the OVPD from others, until it is too late for others to have it.  It was a mistake by Aixtron management  to let that happen without seeing the true intention of Samsung.  I warned about this possibility in the past here in the forum.  The IRUJA pick is a mistake too because it did not make any differentiation.  Yes, this is 20/20 hindsight but the German investors in the AGM should ask the management fair but tough questions on the APEVA.

 

407 Postings, 2338 Tage AlexandrowDie

 
  
    #917
04.05.21 19:19

wirklich guten Deals gehen offenbar immer an Aixtron vorbei.  Siehe damals Sanan (angeblich Qualifizierung nicht geschafft) jetzt Samsung (viel Geld und Zeit reingesteckt) und wieder nichts bei rausgekommen.
Da muss ich CWL1 zustimmen, denn irgendetwas läuft da im Aixtron-Management mit den Vorverträgen und mit der Einschätzung eines Erfolges  aber ganz dick schief !! Lassen die sich denn immer über den Tisch ziehen?

Nicht nur hartnäckige  Fragen sondern auch lautstarke Vorwürfe wären da bei der Hauptversammlung aber einmal dringendst angebracht. Schließlich geht es um unser Geld, das da immer verbrannt wird.

frown

 

1105 Postings, 2512 Tage CWL1Aixtron Management Needs to Explain

 
  
    #918
3
04.05.21 21:45
Aixtron has the predominant position in MOCVD's for the most advanced and demanding compound semiconductors with a highest market share, some applications up to 90%.  Then why is the gross margin stays only at 40%?  Even with a stronger dollar the gross margin might reach 42%, comparing to Applied Materials which has a ~45% gross margin when it competes fiercely with LAM Research and Tokyo Electrons. Even Veeco has a 43% gross margin.  Why the company has no pricing power?  I believe the low gross margins really disappoints institution investors and has resulted in lower valuation of the stock.  Are the managers just satisfied with status quo and their cusshy jobs, and with the safe high company cash in the bank?  

566 Postings, 6278 Tage fel216Europe also entering into Semi race?

 
  
    #919
05.05.21 09:45
Interesting article here from Bloomberg. Seems like EU also entering the Semi manufacturing race, just like China and the US. At least this might trigger the subsidies ST Micro has been waiting for to invest with PVA Tepla, but lets see if Aixtron can benefit as well.

Regards,
Fel

Europe Looks to Secure Chip Supply After ‘Naive’ Past Approach
2021-05-05 04:00:00.11 GMT


By Natalia Drozdiak
(Bloomberg) -- Europe was naive to outsource so much of its
semiconductor design and manufacturing in recent decades, a top
government official said ahead of unveiling more details around
plans to double the region’s chip production by 2030.
European Industry Commissioner Thierry Breton said it was
possible to redress the imbalance, and the global chip shortage
hobbling automakers and electronics suppliers was evidence that
now is the time to act.
“We want to come back to our former market share of
production for the needs of our industry,” said Breton, the
former chief executive officer of French IT giant Atos SE and
France Telecom SA. Europe’s share of semiconductor manufacturing
has dropped over the years because the region has been “too
naive, too open,” he added in an interview.
On Wednesday, the European Commission, the bloc’s executive
body, will unveil more details about a strategy announced in
March to double production to at least 20% of the world’s chips
by 2030. It will involve creating an industry alliance of
Europe’s leading semiconductor companies and research centers as
well as more than a dozen EU governments, Breton said. At least
22 countries have already signed a letter of intent.
Read More: How a Chip Shortage Snarled Everything From
Phones to Cars
The alliance of European players will have to decide how to
boost the design and production of 20-nanometer to 10-nanometer
chips, which are smaller and more powerful than most currently
manufactured in Europe, Breton said, without offering a
timeline. Advances in manufacturing are measured in nanometers,
or billionths of a meter, with smaller and smaller transistors
crammed onto silicon wafers with each new iteration.
In parallel, the EU will work on plans to produce the next
generation of leading edge chips by 2030. Officials are
targeting production below 5-nanometers down to 2-nanometers, an
ambitious goal not yet reached by industry leaders Taiwan
Semiconductor Manufacturing Co. and South Korea’s Samsung
Electronics Co.
Read More: EU Kicks Off Race to Produce Advanced
Semiconductors by 2030
For years, Europe accounted for a major chunk of global
semiconductor manufacturing. In 1990, capacity reached about 44%
but it’s now closer to 10%. Taiwan, South Korea and Japan
account for about 60% of production, according to Boston
Consulting Group and the Semiconductor Industry Association.
European chip designers including NXP Semiconductors NV and
Infineon Technologies AG now outsource most production to TSMC
and other foundry operators.

Europe’s decline in consumer technology, such as the failure of
Nokia Corp. and Ericsson AB’s once-popular mobile phones, is
partly to blame for the supply chain shift, according to Jan-
Peter Kleinhans, head of technology and geopolitics at think
tank Stiftung Neue Verantwortung.
While Europe’s auto industry is still strong, the sector
has been one of the hardest hit by the global chip shortage.
Ford Motor Co. said Monday it would halt production at its
German plants for several weeks due to a lack of semiconductors,
joining a growing list of manufacturers idling factories.
The crisis has underscored the region’s dependence on
foreign companies for critical supplies and is driving the EU’s
ambition to regain self-sufficiency in the area. But the EU’s
plan to go below 5-nanometer production is so ambitious that the
bloc will need help from overseas foreign players like TSMC,
which dedicated years of research and invested billions of
dollars to develop their production expertise.

“We know that to go there, it will be better to do this with
partners,” Breton said of the ambitious 2-nanometer goal,
referring to the strategy as “going to the moon.”
Europe Is Trying to Reclaim Its Lost Chipmaking Glory
Intel Corp., the world’s largest chipmaker, has backed the
EU’s plans. It’s already expanding 7-nanometer production in
Europe and is also considering building a state-of-the-art
semiconductor foundry in the region. But the company has
struggled to advance its manufacturing in recent years. Intel
Chief Executive Officer Pat Gelsinger last week also suggested
the company would likely need hefty financial support from
European governments to invest in the bloc’s strategy.
An Intel spokesman pointed to companies in Asia that get
roughly 40% of the costs of building a new factory subsidized by
the state. A new factory costs at least $10 billion and it would
take two of them in one location to take advantage of economies
of scale, the spokesman said.

It remains unclear how much money Europe is willing to spend to
reclaim its chipmaking prowess. Still, around 19 member states
have already backed the commission’s plans and have agreed to
establish an investment instrument co-financed by the countries
and participating companies. At least 20% of the EU’s 672.5
billion-euro ($808 billion) recovery and resilience facility has
also been allocated for digital priorities, though it’s up to
individual countries to decide how much to spend specifically on
the semiconductor strategy.
“The EU has some semiconductor industry champions, but it
faces fierce competition from other countries that view chip
production as a national priority,” Gelsinger wrote in the
Financial Times last week, adding that those governments are
providing generous incentives to attract semiconductor
manufacturing.
“Europe must match this to stand a chance of competing,” he
said.  

566 Postings, 6278 Tage fel216@CWL

 
  
    #920
2
05.05.21 09:52
Hey CWL,

very valid points. But dont you think pricing power is a question of size as well? You know the industry better than I do, but when I look at other, similarly sized and well positioned players, the gross margins are in a similar ballpark, e.g. PVA Tepla at 31%, Süss Microtec 33% and BESI being particularly strong at 60%.
What I heard from other industries is that Germany companies are more focussed on their engineering capabilities, e.g. overengineering everything, instead of streamlining and value added pricing. Maybe thats an explanation, but I dont know.

But I agree, on their automated and updated product lines they should be able to achieve better pricing and GM!

Regards,
Fel

 

1105 Postings, 2512 Tage CWL1APPLE Funds IIVI

 
  
    #921
1
05.05.21 18:17
IIVI uses G4 for VCSEL
-------------------------------------------
PRESS RELEASE
May 5, 2021
Apple awards an additional $410 million from its Advanced Manufacturing Fund to II-VI
Apple and II-VI’s collaboration will support more than 700 manufacturing jobs across the US

https://nr.apple.com/dm3a0r3d3T

The $410 million award to II-VI from Apple’s Advanced Manufacturing Fund will create additional capacity and accelerate production of future components for iPhone, supporting more than 700 jobs in Texas, New Jersey, Pennsylvania, and Illinois.

CUPERTINO, CALIFORNIA Apple today announced a new $410 million award from its Advanced Manufacturing Fund for II-VI, a leading manufacturer of optical technology. Today’s award builds on an initial $390 million awarded from Apple’s Advanced Manufacturing Fund in 2017. The expansion of the company’s long-standing relationship with II-VI will create additional capacity and accelerate delivery of future components for iPhone, with 700 jobs in Sherman, Texas; Warren, New Jersey; Easton, Pennsylvania; and Champaign, Illinois.

II-VI manufactures vertical-cavity surface-emitting lasers (VCSELs) that help power Face ID, Memoji, Animoji, and Portrait mode selfies. Apple also works with II-VI to manufacture lasers used in the LiDAR Scanner — technology that helps deliver faster, more realistic augmented reality experiences and improves autofocus in low-light scenes in photos and videos.  

407 Postings, 2338 Tage AlexandrowDas

 
  
    #922
06.05.21 15:59
ist doch schon arg, was da gerade kursmäßig so abgeht. So deutlich hätte ich nicht mehr damit gerechnet.
Aber es ist (abgesehen von OLED) kein spezielles Aixtronproblem.  

566 Postings, 6278 Tage fel216Stimme voll zu

 
  
    #923
06.05.21 16:11
Ich bin auch vollkommen überrascht davon, was hier für ein Kursabbruch stattfindet. Unglaublich.

Ich sehe es auch als Sektor bzw als "Outperformer" Problem, allerdings passiert das alles noch bei einem sehr stabilen Heimatmarkt (DAX). Wenn der jetzt auch noch abschmiert müsste es bei AIX Theoretisch noch weiter runter gehen.

Vor dem Hintergrund der sehr starken Messages von Q1 und 2021 Ausblick bin ich hier wirklich zutiefst überrascht.

Ich bin allerdings auch unverändert sehr davon überzeugt, dass es spätestens mit Q3 hier wiederkommt.

Lets see.
Fel  

133 Postings, 1701 Tage BigGeldParty erst mal vorbei

 
  
    #924
06.05.21 16:16

133 Postings, 1701 Tage BigGeldDer ganze Sektor......

 
  
    #925
06.05.21 16:22
schiert ab. Das kurz vor der Hauptversammlung mit einer Dividendenausschüttung. Ich habe eine leichte Schockstarre.  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 69  >  
   Antwort einfügen - nach oben