Adva ein Diamant am Investoren Himmel


Seite 296 von 341
Neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
Eröffnet am:27.09.10 19:09von: Gandalf2707.Anzahl Beiträge:9.522
Neuester Beitrag:15.09.22 00:08von: MyOwnBossLeser gesamt:2.153.025
Forum:Börse Leser heute:124
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 294 | 295 |
| 297 | 298 | ... 341  >  

123 Postings, 2893 Tage raiffiAussagen von BP im CC zu Ausschreibungen

 
  
    #7376
29.05.19 12:06
We are winning tenders and new customers in our key areas of strength and
presence...
(Quelle: https://www.advaoptical.com/-/media/...nference-call-transcript.ashx)

ADVA konnte somit in Ausschreibungen reüssieren. Diese werden sich nmE naturgemäß erst in den Folgemonaten in den Umsatzzahlen auswirken. Ich bin mittelfristig sehr positiv eingestellt. In der Branche tut sich was!
 

13805 Postings, 4746 Tage crunch timeheute wieder überproportionaler Druck

 
  
    #7377
1
29.05.19 13:02
auf dem Kurs und wieder klar unter die 7er Marke gefallen. Damit stellt sich jetzt die Frage, ob der rote Aufw.trend, der seit Frühjahr 2018 steigt, noch länger überleben wird oder ob es doch noch weiter geht Richtung der Unterseite des schwarzen Auf.wtrendkanals. Wäre zwar aus kurzfristiger Sicht nicht so schön, aber sollte man von dort unten wieder nach oben abprallen, dann wäre längerfristig gesehen erstmal alles noch intakt und es könnte dann wieder Richtung Oberseite des Kanals gehen, falls ADVA bei den weiteren Q. Zahlen positive Tendenzen erkennen läßt, besonders bei der Marge. Da wäre es sehr hilfreich möglichst hoch im oberen Bereich der Spanne mal wieder zu landen und vielleicht sogar die Unterseite der Spanne wieder anzuheben für die Zukunft. Die Prognosespanne bei der Marge ist leider so breit ( Aussage nach den Q.1 Zahlen => Adva rechnet für Q.2 mit einem Betriebsergebnis auf Pro-Forma-Basis zwischen 2 und 5 Prozent vom Umsatz  ), daß die Unterseite dieser Spanne doch nur mau klingt und eine höhere Bewertung der Aktie nicht rechtfertigen würde. Die Unfähigheit die Umsatzmarge nachhaltig  mindestens in den Bereich 5-7% zu bringen (oder gerne höher), ist leider bislang der große Pferdefuß der Firma. Hier wurden zwar über die Jahre immer wieder die Versprechungen gemacht deutlich höhere Margen zu erreichen, aber zu sehen ist davon bis heute noch nichts. Wenn man also die Marge schon nicht wirklich deutlich höher bekommt, dann muß eben der Umsatz dafür klarer wachsen, wenn am Ende der Unternehmensgewinn deutlicher anziehen soll. Das ADVA sich nicht traut eine höhere untere Prognosespanne bislang rauszugeben, ist sicher auch mit ein Grund warum hier der Kurs wieder unter Druck kommt in den letzten Wochen.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_3years_advaopticalnetwork.png

1000 Postings, 1838 Tage KüstennebelHi Zusammen

 
  
    #7378
29.05.19 13:25
Sollte der MACD deutlich in den negativen Bereich abrutschen, sehe ich deinen Trendkanal aus charttechnischer Sicht tatsächlich gefährdet. Eine Unterstützung sehe ich bei 6 und 5 Euro.  

5900 Postings, 2688 Tage dome89wichtig sind ist der Bereich

 
  
    #7379
29.05.19 15:45
6,47-6,78. Darunter wäre sehr schlecht. Aber aus Fundamentaler Sicht läuft es dafür gerade fast zu gut...
Nächste Stütze wären dann 6 €. Da könnte man aufjedenfall hinkommen, wen der Markt bisschen crasht.  

5900 Postings, 2688 Tage dome89dicke order bei 6,70

 
  
    #7380
31.05.19 09:23
wird spannend, ob der Bereich hält.  

1000 Postings, 1838 Tage Küstennebeldome89

 
  
    #7381
31.05.19 09:46
Hi dome89, guck mal genau hin.. Um 09:03:37 Uhr (XETRA) wurden etliche Aktien zu einem immer günstigeren Kurs verkauft und nicht gekauft. Dein "dickes Paket" bestand aus 12 K Aktien..., das wurde mittendrin abgegeben.  

5900 Postings, 2688 Tage dome89ja weiß schon

 
  
    #7382
31.05.19 12:35
aber irgendjemand kauft die auch. Siehst ja in meinem Posting auf welche Werte es ankommt.  

78 Postings, 3730 Tage Flip81Zum Beispiel ich. Bei 6,72 nachgekauft

 
  
    #7383
03.06.19 07:42

5900 Postings, 2688 Tage dome89jetzt sind wir vorbörslich an den genannten

 
  
    #7384
03.06.19 08:29
Bereich bei ca 6,45. dieser sollte tagesschlzss halten.    

13805 Postings, 4746 Tage crunch timedome89

 
  
    #7385
1
03.06.19 11:04

Kommt halt jetzt sehr stark darauf an was der Gesamtmarkt weiter macht und wie stark besonders konjunkturempfindliche Tech-Werte durch die zuletzt wieder gestiegene Verschärfung des Handels- / Zollkriegs zwischen USA /China noch weiter leiden. Das die letzten Tage der Goldpreis so heftig anzieht ist ein Zeichen, daß offenbar doch einige Leute anfangen erstmal wieder auf "sichere Häfen" zu setzen, weil es neben USA/China auch z.B. in Europa unruhiger wird, wenn man Italien anschaut ( https://www.welt.de/finanzen/article194220135/...groesste-Risiko.html ) , das endlose Theater um den Brexit oder das mögliche GroKo-Ende kommen könnte wg. anhaltendem Selbstzerstörungstrieb der SPD. Und beim BIP-Wachstum werden die Bremsspuren immer größer ( https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-prozent-a-1269714.html -  28.05.2019 "Die Konjunktur steht unter Druck": Der Wirtschaftsverband DIHK hat seine Wachstumsprognose noch einmal gesenkt - auf nur noch 0,6 Prozent ). Das ist alles momentan nicht gerade das beste Umfeld für hochbewertet Wachstumswerte wie ADVA , die tradionell in Börsenschwächephasen zum überproportionalem Rückgang neigen. Sollte zudem ADVA bei den Hj.1 Zahlen eher am unteren Bereich der Prognosespanne landen, d.h. nach einem schwachen Q.1 ein weiteresmal enttäuschen bei der Marge, dann könnte es da nochmal rückhaft zugehen. Zudem geht es jetzt langsam Richtung Sommer, was auch eher Monate sind wo Börsen "durchatmen".

Man muß jetzt mal abwarten, ob ADVA nicht lediglich einen Pullback oben macht an den Ende letzter Woche gebrochenen dunkelblauen Aufw.trend, um dann sich doch nochmal exakter mit der Unterseite des orangefarbenden Aufw.trendkanal der letzten 2 Jahre zu beschäftigen. Das sollte dann auf Xetra passieren. Vorbörsliche Kurse sind für mich charttechnisch nicht abgearbeitet. Sollte man wirklich auch aus diesem Trendkanal fallen ( was durchaus möglich ist bei weiter unruhigen Börsen), dann hat man als stärkere horizontale Unterstützungszone wieder die Region  von ca. 5,90/6,00€ und den längerfristig steigenden Aufw.trend seit 2008, der auch ungefähr im Bereich der 6€ Marke wäre.  Sollte es also noch zu einem weiteren Rutsch in diese Richtung kommen, dann wäre es noch kein Beinbruch solange dieser längerfristige Trend erstmal noch intakt bliebe. Da muß aber dann sowohl ADVA selber mehr positive Daten liefern, wie auch das Börsenumfeld wieder besser werden, damit es so bleibt.

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_3years_advaopticalnetwork.png

5900 Postings, 2688 Tage dome89genau sehen wir ja komplett identisch

 
  
    #7386
03.06.19 12:41
Schön zusammengefasst :). Morgan Stanley träfet so wie ich die letzten stimmtechtsmitteilung betrachte. Jetzt wurde wieder aufgestockt. Sollte der Markt nicht nachgeben ist jetzt nicht der schlechteste Einstiegspreisen. Oder halt mal auf  6 Euro mit Limit spekulieren.  

120 Postings, 4845 Tage teufelchen777mit lächerlichen Umsätzen seit Wochen

 
  
    #7387
17.06.19 11:19
Richtung Keller,
so wie es auch rauf ging .
Wo liegt da der Sinn ?
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Danke
 

51 Postings, 2290 Tage Canopus#7394

 
  
    #7388
18.06.19 08:35
ADVA ist und bleibt halt eine Zockerbude!
Die Leben leider seit Jahrzenten tagtäglich von der Hand in den Mund.
Eine Dividende gab es noch nie, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern!
Auch die Margenträume des CEOs stammen aus der Phantasiewelt.
Ein ständig am Tropf hängender überlebender Dinosaurier, des alten neuen Marktes, der sich von einer Berichtsaison zur anderen zittert!
Der Yankee CEO hat ständig feuchte Träume, einmal von einer richtigen Firma geschluckt zu werden!
Aber das wird leider nur Traum bleiben.
Auch ich habe diese Hoffnung lange verloren, da ADVA bis heute nichts besser kann, als die Konkurrenz!


 

394 Postings, 5216 Tage SlotmachineADVA ist leider keine Perle, eher der Kieselstein!

 
  
    #7389
19.06.19 13:29
Mit dieser Klitsche lässt sich nur Cash generieren, wenn man die faktisch turnusmäßigen AUF und ABS dieser Klitsche ausnutzt! Billig rein und bei 8-9 raus!
So machen die Profis wohl Ihre Knete und damit ist jeder Ausbruch Richtung 10 sofort ein VERKAUF!
Deshalb stürzt dieses Papier immer wieder wie ein brennender Komet Richtung Süden!
Nicht für schwache Nerven. Besser Finger weg!

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #7390
4
20.06.19 15:02
Wie man die unternehmerischen Fähigkeiten von ADVA einschätzen soll, weiß ich nicht. Entweder man sieht das Unternehmen als sterbenden "Dinosaurier", "Zockerbude" oder "Klitsche" wie meine Vorredner oder man macht sich bewusst, dass es hier ein deutscher Mittelständler seit Jahrzehnten schafft, in einem hochtechnologischen und hochkompetitiven Bereich mitzuhalten und mit Ausnahme 2018 in jüngerer Zeit immer profitabel war, was viele US Unternehmen nicht von sich behaupten können/konnten (Infinera, Adtran, Oclaro, etc.). Aber diese Einschätzung muss jeder persönlich für sich machen....das nur mal als Intro. Wo ich bei meinen Vorredner bin: die Aktie ist definitiv keine, die man über Jahre liegen lässt, sondern man muss die Zyklen spielen, um hier eine positive Rendite zu erzielen.

Damit wären wir beim Thema: ich habe Anfang der Woche mal wieder eine Position gekauft (und das obwohl ich hier sonst immer den Skeptiker spiele, siehe die Diskussionen Feb-Apr), was ich kurz begründen möchte:

1) Ganz banal, das "Gesetz der Serie" :-). Jedes mal bzw. meistens wenn die Aktie gut gelaufen ist, gab es bei den nächsten Quartalszahlen einen auf den Deckel - und umgekehrt. Von daher gehe ich leicht optimistisch in die nächsten Quartalszahlen bei einem Level von 6,50 Euro. Die margenstärksten Quartale stehen vor der Tür.

2) Die Bewertung ist für mich wieder auf vernünftige Relationen zurückgekommen mit einem KGV für das nächste Jahr von ca. 13-14. Das ist zwar immer noch ungefähr das langjährige Mittel, aber wesentlich geringer als die fast 20 im April und mittlerweile günstiger als Ciena. Wenn man an die Chancen (5G, große Probleme bei Infinera/Coriant, Huawei-Ausschluss) glaubt - ich habe da noch meine Zweifel - dann kann man das KGV durchaus als iO für einen Einstieg sehen.

3) Apropos Ciena-Zahlen: habt Ihr Euch die letzte Woche mal angeschaut? Sowohl die berichteten Zahlen als auch die Guidance waren bombastisch, der Kurs ist an dem Tag um knapp 27% gestiegen. Ciena hat zwar von "gewonnenen Marktanteilen" gesprochen (was sich theoretisch auch auf ADVA beziehen könnte), aber trotzdem ist das für mich eigentlich ein gutes Zeichen wenn der "closest peer" saustarke Ergebnisse berichtet.


Ein anderes für mich relevantes Thema ist der Großinvestor Teleios: Wenn ich mir die vier Teleios Stimmrechtsmitteilungen so anschaue, dann haben die jeweils bei 5% gekauft und zwar bei ca. 2x 5 Euro, 1x 5,5 Euro und 1x ca. bei 6,5 Euro - im Schnitt vllt bei 5,50 Euro. Davon sind wir nicht mehr so weit entfernt und eine richtige Outperformance ggü dem Markt kann ich nicht ausmachen (bei gleichzeitiger Underperformance zB ggü Ciena). Ist das zufriedenstellend für einen aktivistischen Investor? Also wann wird der wirklich mal „aktiv“?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das aus der Ferne so noch wesentlich länger anschauen werden. Also entweder ADVA schafft es, sich endlich mal in Richtung des langjährigen Traums "zweistellige Rendite" zu entwickeln (verbunden mit einem Re-Rating der Aktie) oder Teleios versucht eine Übernahme zu forcieren. Die dritte - und natürlich schlechteste - Möglichkeit wäre, dass Teleios entnervt aufgibt und seinen Anteil über die Börse verkaufen will. Das in einer recht illiquiden Aktie wäre natürlich der GAU und würde die LVs zusätzlich auf den Plan rufen.

Freue mich über (konträres) Feedback!  

5245 Postings, 4569 Tage Der_Heldsehe das genauso wie du

 
  
    #7391
1
20.06.19 18:29
...obwohl ich schon seit 2009 in dem Wert drinhänge - und auf zweistellige Margen und 'nen Tenbagger hoffe/warte! ^^ ;-)

 

714 Postings, 1926 Tage Turbocharlotte@dlg.

 
  
    #7392
1
25.06.19 21:01
(auch) für mich sind die aktuellen Aktienkurse ein Kauf.

ADVA hat einschl. Q1 2019 geliefert wie versprochen; für Q2 2019 erwarte ich Zahlen im unteren/mittleren Rahmen der Prognose (Umsatz ca. 134 Mio EUR; pro forma BE: ca. 4 Mio EUR), einen deutlich positiven Cash flow und damit einhergehend reduzierte Nettofinanzverschuldung. Vom ursprünglichen Ziel des vollständigen Abbaus der Nettofinanzverschuldung bis 2020 ist man abgerückt.

Ein Jahresbetriebsergebnis (real, nicht pro-forma) von ca. 5% wäre im Vergleich zu 2018 eine super Steigerung von ca. 66,6%, m.a.W. zweistellige Margen sind (derzeit) Utopie und real 5% sehr harte/ausgezeichnete  Arbeit.
Das bislang höchste Betriebsergebnis dürfte aus 2015 mit 6,1% resultieren.

VG  

5900 Postings, 2688 Tage dome89wie schon mal erwähnt muss man hier das 3 eher

 
  
    #7393
25.06.19 21:09
Noch 4 Quartal abwarten die whitbox kommt jetzt auf Markt. mit der Fsp 3000 und oveture sollte Schönwasser gehen. Bin auch gespannt ob man im Software Bereich net Secure dazu gewinnen kann. Wäre für die Marge gut. Wegen Schulden. Die ezb will noch negativer im Bereich Zins fahren man kann daher ruhig Schulden abbauen.  

13805 Postings, 4746 Tage crunch timeScheint als wolle man sich

 
  
    #7394
25.06.19 23:00

doch eher weiter dem langfristigen 10 jährigen Aufw.trend annähern. Heute intraday ein neues Bewegungstief in der seit Anfang April laufenden Konsolidierung. Nachdem man kürzlich schon den seit  Frühjahr 2018 steigenden Aufw.trend gebrochen hatte, wurde nun auch noch der  seit Sommer 2017 steigende Aufw.trend frisch gebrochen. Vielleicht geht der Kurs also noch weiter zurück in den bekannten horizontalen Unterstützungsbereich um die 6€ Marke und und trifft sich dort dann mit  dieser längerfristigen Trendlinie.

Um wirklich wieder mehr Schwung zu bekommen muß der Vorstand letztendlich mit den nächsten Q. Zahlen beweisen, daß man eben nicht  immer weiter nur im eher unteren Bereich der Prognosespanne bei den den Margen rumeiert, sondert die Profitabiliät immer weiter steigert, um dem Kurs so Luft nach oben zu verschaffen.. Also mehr 5%+x statt 2%. Denn sonst wäre man auch mit 6€ noch sportlich bewertet. Letzten Herbst hatte der Finanzvorstand vollmundig von so vielen Dingen gesprochen die 2019 die Gewinne nach oben treiben sollten.  ( =>12.10.18 -  ADVA : 2019 ein starkes Jahr - Uli Dopfer, CFO von ADVA, zeige im Gespräch mit der Vorstandswoche  https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...kes_Jahr_Aktienanalyse-9075733 ) . Man muß dann auch langsam  mal liefern und zeigen die gemachten Jahresprognosen sind tendenziell eher sogar zu konservativ.  Also mal weiter schauen was die Charttechnik hergibt und was fundamental passiert. Im Bereich um 6€ kauft man jedenfalls wieder mit klar überschaubarerem Risiko als im April mit in der Spitze ( durch fränkische Dauertrommelei "hochgeförtschte")  Kursen von 9+x €.

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_advaopticalnetwork.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_3years_advaopticalnetwork.png

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #7395
28.06.19 10:55
@DerHeld...auf meinen nächsten tenbagger warte ich auch schon seit Jahren und wahrscheinlich vergebens. Und ob man den in der optical industry finden kann, ich weiß ja nicht...


@Turbocharlotte, danke für Deine Rückmeldung. Schön zu sehen, dass es hier doch noch Fokus auf die Zahlen/Fundamentaldaten gibt. Letztes Jahr hatte ADVA eine Guidance für 2Q18 von 120-135 Mio Umsatz und 1-6% Marge gegeben. Geworden sind es dann 124 Mio beim Umsatz und 5% bei der Marge (= 6,2 Mio pro-forma EBIT). Also Umsatz eher enttäuschend, aber bei der Marge war man bei der Guidance sehr konservativ.

Jetzt hat man für 2Q19 130-140 Mio Umsatz und 2-5% Marge geguided (mittlere Guidance von 4,1 Mio pro-forma EBIT). Ich setze eigentlich darauf, dass man die 135 Mio Umsatz erreicht, was einem Plus von 9% ggü dem Vorjahr entspricht. Und bei 9% mehr Umsatz sollte man doch in der Lage sein, die Marge des Vorjahres zu verteidigen, sprich: wiederum die 5% zu schaffen. Man muss natürlich berücksichtigen, dass der EUR/USD Kurs in 2Q18 bei ca. 1,19 lag und in 2Q19 bei 1,12 - das hinterlässt Spuren in der Marge wenn das nicht komplett abgesichert wurde.


Als Randnotiz: Northland Securities hat sich wohl diese Woche gemeldet mit einer GjA Schätzung für 2019 von 0,40 Euro und für 2020 von 0,55 Euro (KGV 2019/20 von 16,2/11,8). Aber die sind meistens etwas optimistischer als die anderen Broker.  

5900 Postings, 2688 Tage dome89kaum ist das Quartal vorbei geht es heute gut hoch

 
  
    #7396
01.07.19 17:14
Markt gut ich erwarte von den Zahlen eine Marge von 2,5 Prozent und einen Umsatz von 136 Mio. Q3 erwarte ich ein Steigerung von 6-8 Prozent zum Vorjahr Also auch Umsatz bei ca. 135 Mio aber dafür die Marge in der Range 3-6 Prozent. Die Whitebox sollte dann sofern die Einführung klappt für Q 4 etwas bringen und dort dann 140 Mio + Umsatz. Zum Jahr sollte man dann auf einen Gesamtumsatz von ca. 530 Mio Kommen bei einer Marge von ca. 4 Prozent. Das fände ich für dieses Jahr ok und sollte Kurse im Bereich von 8-9 Euro möglich machen.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #7397
01.07.19 20:26
@dome, ADVA hat letztes Jahr bereits 4,4% pro-forma Marge erwirtschaftet und da waren die noch mehr mit der Integration von MRV beschäftigt. Für dieses Jahr soll der Umsatz im oberen einstelligen Prozentbereich wachsen und die margenstärkeren Geschäfte wie Software und Sync. sollen einen größeren Anteil haben.

Wenn in so einem Szenario die Marge sogar leicht auf die von Dir erwarteten 4% sinken würde, dann wäre ich persönlich etwas enttäuscht. Vor allem kann ich mir dann nicht vorstellen, dass der Kurs in einem solchen Szenario sich in den Bereich von 8-9 Euro bewegt.  

5900 Postings, 2688 Tage dome89dlg

 
  
    #7398
1
01.07.19 21:15
vertippt. Es sollte ca. 5 Prozent heißen ....  Ich denke das sollte man wirklich erreichen. Da kein Kunde größer wie 10 Prozent ist, ist man meiner Meinung nach auch recht gut abgesichert vor bösen Überraschungen.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #7399
01.07.19 22:02
Einverstanden...5-6% wäre so mein (Mind.)Ziel.

Heute ein Research-Update zu den US Opticals (ADVA als Kunde von Acacia): https://thefly.com/...ia-Communications-Ciena-Infinera-rating-change-  

5900 Postings, 2688 Tage dome89die Konkurrenz ist aber Gros

 
  
    #7400
02.07.19 09:30
In bei Einführung neuerorodukte braucht man erst mal Geld für matrialaufwendunfen. Danach sollte es dann eine margenspitze geben. Da kann man dann Adva verkaufen ;)  

Seite: < 1 | ... | 294 | 295 |
| 297 | 298 | ... 341  >  
   Antwort einfügen - nach oben