Adva ein Diamant am Investoren Himmel


Seite 288 von 341
Neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
Eröffnet am:27.09.10 19:09von: Gandalf2707.Anzahl Beiträge:9.522
Neuester Beitrag:15.09.22 00:08von: MyOwnBossLeser gesamt:2.163.846
Forum:Börse Leser heute:303
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... 341  >  

5921 Postings, 2718 Tage dome89die letzten Male

 
  
    #7176
14.02.19 10:08
GIng es nach guten Cisco zahlen meist 5 Prozent hoch... natürlich trotzdem spekulativ  

123 Postings, 2923 Tage raiffiÜberwindung d. SMA100 noch etwas hartnäckig

 
  
    #7177
14.02.19 10:19
Weitere interessante Punkte:
- Ciena und Infinera gehen auch deutlich hoch.
- Schon aus dem Dezember 2018 - Interview mit Dopfer in der Welt, wo er sich optimistisch zeigt, zum Glück jedoch nicht von Zylindern spricht;)  
(Quelle: https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...igung-2020-moeglich.html)
- Mediale Berichterstattung zu HUAWEI verwirrt, wodurch unterschiedliche Bewertungen von 5G Assoziierten zulässig sind. Einmal schließt GER asiatische Unternehmen aus, dann wieder nicht ...  

123 Postings, 2923 Tage raiffiAm Donnerstag kommen die Zahlen!

 
  
    #7178
18.02.19 16:04
Ausblick von ADVA:
Für das laufende Quartal (Anm. Red. Q4/2018)  peilt Adva einen Umsatz zwischen 126 Millionen Euro und 136 Millionen Euro an. Auf Proforma-Basis wird eine Gewinnspanne beim Betriebsergebnis zwischen 3 Prozent und 7 Prozent erwartet. „Unsere Prognose für das laufende vierte Quartal indiziert weiterhin sequentielles Wachstum sowie erneut Wachstum bezogen auf das Vorjahresquartal Q4 2017.

Die Aussage "... Der erfreulich gute Auftragseingang und die insgesamt positive Stimmung bei zahlreichen wichtigen Kunden geben uns Rückenwind über das verbleibende Geschäftsjahr hinaus ...”
lässt mich darauf hoffen, dass ADVA am Donnerstag einen Umsatz am oberen Ende der Range ausweisen kann. Mit einer Marge zwischen 5 und 7%. (Interview HR. Dopfer, https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...igung-2020-moeglich.html)

Welche Zahlen erwartet ihr am Donnerstag?  

5921 Postings, 2718 Tage dome89Umsatz

 
  
    #7179
1
18.02.19 20:07
von 130 Mio wäre für mich total ok. Besser wäre es wen die Marge erneut über 5 Prozent ist. Der Ausblick sollte halt gut sein. Wobei ich erst mit einem Zuwachs mit den neuen Produkten Whitbox, welche im Sommer kommen soll erhoffe.

Q1 war ja letztes Jahr bei ca. 120 Mio.

Also auf dem Niveau von 2016. Ich erhoffe hier über 130 Mio noch besser 135 + und auch eine Stabile Marge bei 4-7 Prozent.    

5921 Postings, 2718 Tage dome89ciena steigt und steigt

 
  
    #7180
19.02.19 20:47
echt übel..  

2437 Postings, 7520 Tage Versägerdazu hatte ich ja schon Stellung bezogen:

 
  
    #7181
20.02.19 10:13
Letztendlich dürfte die deutsche Wirtschaft ein Ausschluß von Huawei verhindert haben.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...rcT19slKVKL2a-ap2  

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

 
  
    #7182
4
21.02.19 08:01
Mein „quick take“ als Neutraler ohne Position in ADVA momentan: für mich ist das seit langem mal wieder ein Quartalsergebnis ohne eine negative Überraschung bei irgendeinem Aspekt. Zwar gibt es auch nicht die positiven Ausreißer, aber der 4Q Cash Flow, der Umsatz über der mittleren Guidance (früher waren die auch mal über der Range), die Marge in 4Q waren solide. Dass die Umsatzguidance für 1Q unter der von 4Q liegt und die Marge wieder bei homöopathischen 2% liegen soll, sollte keine Überraschung darstellen.

Als (kurs-)belastend sehe ich dieses Zahlenwerk nicht, ich stelle mir jedoch die Frage, ob das ausreichend ist für eine Erhöhung der Schätzungen des Markts. Falls dem nicht so ist, dann haben wir hier weiterhin einen Wert, der nur leicht wächst und mit einem 15 oder 16er KGV für das nächste Jahr bewertet ist (und das unterstellt ja schon ordentliches EpS Wachstum in diesem und nächsten Jahr, beim 2018er EpS von 0,19 sprechen wir von einem - rückwärtsgerichteten - 37er KGV). Sprich: für signifikantes Kurspotenzial geben die Fundamentaldaten für mich wenig Anlass, man muss also weiterhin mit der Fantasie spielen bezüglich Konsolidierung in der Branche, 5G, Huawei und Infinera/Coriant - aber das mag ja schon reichen und ich mit meiner neutralen Einschätzung falsch liegen.

Wünsche Euch viel Erfolg heute/die nächste Zeit.  

884 Postings, 2855 Tage stoffel_Glückwunsch zum guten Jahresergebis

 
  
    #7183
21.02.19 08:36
und gute Aussichten  

9070 Postings, 8795 Tage Slashnicht nur die Zahlen sollten heute für einen

 
  
    #7184
21.02.19 08:45
satten Kursanstieg sorgen. Auch die Meldungen aus Politik und Wirtschaft zum Netzausbau sollte dafür sorge tragen. Vorbörslich +1,2% ist ja schon einmal ganz Ordentlich.

Gruß
slash

 

1083 Postings, 4995 Tage josselin.beaumontWas ist das denn für eine Scheisse?

 
  
    #7185
21.02.19 09:07

Wieso schmiert die jetzt ab? Das kann doch alles nicht wahr sein.......


 

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

 
  
    #7186
1
21.02.19 09:12
@stoffel, hm „gutes Jahresergebnis“? Kann man unterschiedlich interpretieren...2% Umsatzrückgang ggü Vorjahr und das trotz vllt 50 Mio Umsatzkonsolidierung von MRV in 2018 - ohne dieses unorganische Wachstum wäre mal vllt zweistellig geschrumpft, für einen Wachstumswert ist das mE schwierig als „gutes Jahresergebnis“ zu bewerten.


@Slash, kannst Du auch argumentativ begründen, warum für Dich die Zahlen so gut sind? Also wenn ich hier mal den „devil‘s advocate“ spielen soll: Margenguidance für 1Q19 liegt bei 2%, damals für 1Q18 lag sie bei 1,5% - da ist quasi null Fortschritt zu sehen und das nach erfolgreicher MRV Integration und das trotz höherer Umsätze. Für mich ein Beleg für weiteren hohen Preis- und Margendruck für ADVA.

Weiteres Beispiel: in 4Q17 hatte man 117 Mio Euro Umsatz erzielt und 123 Mio Euro Umsatz für 1Q18 geguided - man ist also von einem sequentiellen Wachstum ausgegangen. Jetzt lag man in 4Q bei 132 Mio Umsatz und gibt eine Guidance von 129 Mio in der Mitte aus - ein sequentieller Rückgang. Klar, die absolute Höhe ist besser, aber von den Analysten wird ja auch ein Anstieg von 500 auf 540 Mio Euro in 2019 erwartet.  

1397 Postings, 3627 Tage Bratworschtganz klar

 
  
    #7187
1
21.02.19 09:14
die leerverkäufern dürfen gerade nicht wirecard shorten und sind nun zu adva gewechselt. leerverkauf sollte allgemein verboten werden. das ist ein verkommenes marktinstrument.  

9070 Postings, 8795 Tage SlashFür mich sahen die Zahlen nicht schlecht aus.

 
  
    #7188
21.02.19 09:19
Das der Umsatz noch nicht den Wert des Vorjahres erreicht war m.E. aufgrund der verlorenen Großkunden doch klar.
Das Vorjahresquartal wurde um 14% gesteigert. Aus den Miesen des letzten Jahres ist ein leichtes Plus geworden (3,645Mio€).
Sieht doch erst einmal gut aus. Warum das nun runter geht verstehe nicht.
Bin aber auch kein Kaufmann oder Leerverkäufer ;-)
Vielleicht haben aber auch andere etwas zu den Aussichten gelesen, die ich noch nicht kenne

Gruß
slash  

2437 Postings, 7520 Tage Versäger@dlg

 
  
    #7189
1
21.02.19 09:23
Zum einen vertauscht Du Ausblick und Zahlen, da wirst Du schwerlich auf Deine Frage eine Antwort finden. Zum anderen wurde die geringe Marge in 1Q18 mit Unsicherheiten auf Grund der Inflation begründet. Das dürfte auch dieses Mal nicht anders sein.

Wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe. Suquentielles Wachstum? Im vierten Quartal ist Adva recht ordentlich beim Umsatz gewachsen. Hast Du vielleicht auch mal einen Gedanken darauf verschwendet, daß da auch mal Umsätze drin sein könnten, die einmalig sind und daher im Folgequartal nicht mehr reproduzierbar.  Entscheidend ist in der Tat die absolute Höhe des Zuwachses im Jahresvergleich und deswegen wurde im letzten Jahr Adva runtergeprügelt. Du suchst nun krampfhaft nach neuen Gründen, so wirkt es zumindest auf mich!  

1083 Postings, 4995 Tage josselin.beaumontDie fällt ja wie ein Stein!

 
  
    #7190
21.02.19 09:37

Hier wird ohne Sinn und Verstand gedrückt. Völlig überzogen diese Reaktion!

Offensichtlich sind hier tatsächlich diese Drecks LV am Werk. Das hat mit Realität nicht smehr zu tun!


 

123 Postings, 2923 Tage raiffiDas ist oftmals bei ADVA nach den Zahlen

 
  
    #7191
1
21.02.19 09:42
Hallo, für mich wirkt das Zahlenwerk auch solide. Der Analyse von dlg schließe ich mich an. Alle wichtigen Zahlen zeigen ein positive Entwicklung. Ausblick ist nach meiner Einschätzung etwas konservativ, hat sicher auch mit dem BREXIT zu tun. Dann ist man eher auf der sicheren Seite.

Die Aktie hat nach positiven Zahlen in den ersten Handelsstunden immer eine Tendenz stark zu fallen. Anschließend geht es wieder hoch. Liegt halt auch an der fehlenden Liquidität und der Chance, sich günstig einzudecken.

Ich wünsche uns allen einen schönen Handelstag! Und bitte Nerven behalten!  

2437 Postings, 7520 Tage Versägerp.s.:

 
  
    #7192
21.02.19 09:42
Ach übrigens, wo das Wachstum herkommen soll, dürfte doch wohl klar sein. Im März sollen 5G-Lizenzen  vergeben werden, der 5G-Ausbau binnen zwei Jahren abgeschlossen sein. Adva liefert zwar keine Funkmasten, wird aber trotzdem vom Nachfrageschub profitieren, sei es von Telekom-Providern alsauch auf der Nutzerseite.  

1397 Postings, 3627 Tage Bratworschtzweistelliger verlust

 
  
    #7193
21.02.19 09:57
nach zahlen ist ja nichts neues. Bin mal gespannt wie adva wieder runtergezockt wird. der unterschied zu früher ist nur, dass es vor den zahlen immer ordentlich gen norden ging. das fehlte dieses mal.  

9070 Postings, 8795 Tage Slashmuß mann nicht verstehen was hier gerade passiert

 
  
    #7194
21.02.19 09:59

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

 
  
    #7195
21.02.19 10:06
@Versärger, „point taken“ - wenn man nicht investiert ist, dann mag man die Dinge anders sehen. Ich würde aber behaupten, dass ich sie neutral sehe und nicht versuche, krampfhaft „das Haar in der Suppe zu finden“. Wenn Du Dir meinen ersten Kommentar heute morgen anschaust, dann habe ich diesen gleich zu Beginn positiv geschrieben.

Dein „die geringe Marge in 1Q18 mit Unsicherheiten auf Grund der Inflation“ habe ich inhaltlich nicht verstanden, was wolltest Du damit sagen? Dass 1Q aufgrund der neu verhandelten RFPs immer das ‚Margenloch‘ des Jahres ist, ist klar. Ich sehe hier nur, dass es keinerlei Fortschritt ggü dem Vorjahr gibt und das obwohl die Integration von MRV wesentlich vorangeschrittener sein sollte, Wettbewerber wie INFN/Coriant/Huawei straucheln und das Umsatzniveau ggü Vorjahr höher ist. Das 2018er EpS lag bei 0,19, die Erwartung für 2019 liegt bei 0,42 Euro - wie soll denn hier eine Verdopplung erreicht werden wenn nicht über (starken) Margenzuwachs?

Wenn Du über die absolute Höhe der Zahlen sprichst, gerne, bin ich ganz bei Dir. Also ADVA guided 129 Mio in 1Q, der Konsensus für das Gesamtjahr liegt bei 540 Mio. D.h. um den Konsensus zu erreichen, müsste ADVA für 2Q-4Q IM SCHNITT 137 Mio Euro Umsatz erzielen. Kann ADVA das schaffen? Sicherlich ist das möglich - aber bringt mich diese Guidance dazu, meine Schätzung zu erhöhen? Hm, ich weiß nicht...und das muss man in Relation zur jüngsten Kursperformance setzten, was mich zum nächsten Punkt bringt.

ADVA im letzten Jahr untergeprügelt? Seit Anfang 2018 hat ADVA den Dax um ca. 25% outperformed, das sollte man nicht vergessen. Vor den Zahlen war ADVAs Jahresperformance 2019 bei knapp +20% - vor diesem Hintergrund sind die Zahlen mE zu wenig, um einen weiteren Anstieg zu rechtfertigen. Aber der Tag ist ja noch nicht rum und mal schauen was BP im Call zum erwarteten Jahreswachstum sagt.

Letzter Punkt: ja, das „buzzword“ 5G...vorher war es LTE, 3G, Lindners Digitalisierungsoffensive oder Merkels Glasfaserverbuddelungsaktionen in ländlichen Regionen. ADVA bzw dem Kurs von ADVA hat das immer wenig geholfen. In anderen Worten: das mag alles seine Berechtigung haben, aber bis sich das in reelen Zahlen bei Unternehmen wie ADVA widerspiegelt, dauert das seine Zeit. Für mich sind das oftmals Karotten, die den Aktionären hingehalten werden...

Allerletzter Punkt: ja, man kann es sich immer einfach machen wenn man gleich alles auf die bösen LVs schiebt...aber das zieht sich ja durch die Boards seit jeher.  

5921 Postings, 2718 Tage dome89ruhig Blut

 
  
    #7196
1
21.02.19 10:10
die zahlrn waren ok q1 ist ja von der Marge immer etwas schlechter und vom Umsatz hätte ich persönlich 130-135 gehofft. die algos nehmen jetzt die Prognose der Marge von 0-4 Prozent und auf kgv  Basis ist die Aktie dann nicht günstig. wirklich interessant wird es erst in der 2 Jahreshälfte. Ansonsten ist man besser diversifiziert wie vorher und man verdient gutes Geld. die Tiefs dürften wir nicht mehr sehen. 5,80 -6 ist vom Chart her möglich  

2204 Postings, 2514 Tage uranfaktskönnte

 
  
    #7197
21.02.19 10:19
alles besser sein, aber so schlimm sieht's nicht aus, Hausaufgaben sind gemacht und man sollte auf die 5G Geschichte schauen  

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

 
  
    #7198
21.02.19 10:29
Einen Fehler, den ich sicherlich oben gemacht haben könnte, ist dass ich das „reported EpS“ mit dem „underlying EpS“ vermengt habe, da fehlen mir aber die Infos/Daten dazu, das muss ich mir noch mal anschauen.  

2437 Postings, 7520 Tage Versäger@dlg

 
  
    #7199
2
21.02.19 10:57
"Dein „die geringe Marge in 1Q18 mit Unsicherheiten auf Grund der Inflation“ habe ich inhaltlich nicht verstanden, was wolltest Du damit sagen?"
Die Antwort hast Du ja praktisch schon selbst gegeben, in Zeiten höherer Teuerungsraten ist das 1. Quartal naturgemäß das Margenloch. Bis 2016 war die Teuerungsrate so moderat, daß dies kaum auffliel.

"Ich sehe hier nur, dass es keinerlei Fortschritt ggü dem Vorjahr gibt und das obwohl die Integration von MRV wesentlich vorangeschrittener sein sollte"
Das hat mit der Integration von MRV ja nun auch weniger zu tun. Das Margenloch gibt es über alle Aufträge, die im Vorjahr erteilt wurden. Zum anderen setzt Du den Mittelwert der Prognose als Maß aller Dinge, ist halt ein halbes Prozent über dem Vorjahr, ich gehe davon aus, Du hättest mehr erwartet. Ob genau die Mitte getroffen wird, wird erst die Zukunft zeigen, wer weiss das schon.

"Letzter Punkt: ja, das „buzzword“ 5G...vorher war es LTE, 3G, Lindners Digitalisierungsoffensive oder Merkels Glasfaserverbuddelungsaktionen in ländlichen Regionen. ADVA bzw dem Kurs von ADVA hat das immer wenig geholfen. In anderen Worten: das mag alles seine Berechtigung haben, aber bis sich das in reelen Zahlen bei Unternehmen wie ADVA widerspiegelt, dauert das seine Zeit. Für mich sind das oftmals Karotten, die den Aktionären hingehalten werden..."

Zu Zeiten der LTE-Vergabe stand Adva bei 100 Euro, der Kurs hat gar nicht davon profitiert. *LOL*
Das nennt man Überbewertung auf Grund eines Mega-Trends.
Digitalisierungsoffensive war eine Forderung von Lindner, Glasfaserverbuddelungsaktionen stehen wohl mehr auf dem Papier, sind seit Jahren projektiert aber effektiv tut sich bei mir vor Ort wenig. Lediglich ein Ort wurde in weiterem Umkreis damit beglückt. Bei 120 Euro Kosten monatlich dürfte die
Zahl der Interessenten aber sehr beschränkt bleiben.

Dann schau Dir mal an, womit sich Adva zu Zeit so beschäftigt. Da sind die ersten bereits dabei, auf 5G umzusteigen, obwohl es die Netzinfrastruktur noch nicht gibt. Nicht zuletzt hat sich  deswegen die Auftragslage gebessert (nach dem Tal verursacht von Amazon und Level 3/Century Link).
Die Marktposition von Adva dürfte sich in den vergangenen 18 Jahren nicht gerade verschlechtert haben, daher dürften auch die Chancen auf eine größere Partizipation am 5G-Ausbau gestiegen sein.

"Wettbewerber wie INFN/Coriant/Huawei straucheln"
Huawei strauchelt, weil die in meherern Ländern ausgeschlossen wurden. Infinera/Coriant, weil sich kein Telekom-Provider von nur einem Lieferanten abhängig macht und kann daher nicht den Umsatz von Infinera und Coriant einfach zusammenaddieren. Adva sollte davon profitieren.
Insbesondere Huawei könnte nun aggressiver die verbleibenden Märkte bearbeiten, dafür bieten sich bessere Chancen in den Staaten, die Huawei ausgeschlossen haben. Das dürfte sich die Waage halten.

"ADVA im letzten Jahr untergeprügelt? Seit Anfang 2018 hat ADVA den Dax um ca. 25% outperformed, das sollte man nicht vergessen."
Sorry, richtig ist seit Oktober 2017. Letztendlich zählt aber weniger die Performance, weder negativ noch positiv, sondern die Bewertung des Unternehmens.  

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

 
  
    #7200
21.02.19 11:45
Versärger, erst mal: danke. So macht das Diskutieren/Austauschen bezüglich einer Aktie Spaß! Dazu sehe ich, dass wir inhaltlich gar nicht so weit auseinander liegen. Deshalb nur noch kurz dazu:

Ja, 5G sicherlich sehr interessant für ADVA, aber ab wann kann man da nennenswerte Umsätze für ADVA erwarten? 2021/22? Kann man einpreisen oder als Langfristanleger berücksichtigen, aber wird mE kurz- bis mittelfristig kein Kurstreiber (außer das spielt eine Rolle bei ADVA als Akquisitionsziel).

Das mit der 1Q-Marge hatten wir geklärt - in diesem Fall ist für mich nicht die absolute Höhe entscheidend, sondern der Fortschritt ggü Vorjahr.

Die Marktposition von ADVA mag man als nicht verschlechtert ansehen, aber sie bleibt für mich eher schlecht als Nischen-Anbieter mit wenig finanzieller Kraft und Marktmacht.

Bei Deinem letzten Satz bin ich GANZ bei Dir, es zählt die Bewertung des Unternehmen und das ist auch der Grund, warum ich an der Seitenlinie stehe. Ich sehe bei ADVA ein KGV von über 15 für 2020 und das für ein Unternehmen mit Nettoverschuldung und einstelligem Umsatzwachstum - mir fehlt einfach ein wenig die Fantasie, warum ich die Aktie jetzt kaufen sollte.

Zu meinem vorherigen Posting mit dem underlying EpS: wenn das berichtete EpS bei 0,19 Euro lag und der Unterschied zwischen berichtet & pro-forma bei ca. 1,5 liegt (IFRS operativer Gewinn 15 Mio, pro-forma Gewinn 23,3 Mio in 2018), dann komme ich beim „underlying EpS“ auf ca. 0,29 Euro. D.h. Wenn bisher die Erwartung für 2019 bei 0,42 Euro lag, dann wird/wurde ein EpS Wachstum von fast 45% erwartet. Wo soll das herkommen? Aus 1Q19 schon mal nicht. Ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass die 2019er Schätzungen gesenkt werden, muss man mal schauen.  

Seite: < 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... 341  >  
   Antwort einfügen - nach oben