Warum habe ich diesen Schwachsinn gesehen:


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.10.03 23:41
Eröffnet am:16.10.03 09:19von: HEBIAnzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:16.10.03 23:41von: eckiLeser gesamt:5.044
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

2176 Postings, 7835 Tage HEBIWarum habe ich diesen Schwachsinn gesehen:

 
  
    #1
16.10.03 09:19
Gestern Abend bei Gabi Bauer im Streitgespräch Bundesfinanzminister Hans Eichel und Molkerei-König Theo Müller. Ich hatte an eine interessante aufklärende Sendung gehofft, wurde aber enttäuscht.

Allein die Grundlagen waren verschieden: Müller sprach von 200 Millionen Erbschaftssteuer, die er nicht bereit ist zu zahlen und Eichel redete von 100 Millionen, die Müller nach seinen Recherchen nur zahlen müßte.

Vielleicht lag es daran, dass Müller noch nicht ganz sicher mit dem Euro umzugehen weiß. Er redete oft von der Mark und vielleicht handelt es sich ja um nur 200 Millionen DM Erbschaftssteuer??

Sicher ist jedenfalls, dass Müller in die Schweiz geht, um sein Vermögen in England erbschaftssteuerfrei zu lassen.

Was denkt ihr über seinen Schritt: Egoist oder einfach nur Realist?


Die Sendung in der Ankündigung:
Schulden-Chaos: Alles Eichel, oder was?

Vom Molkerei-Lehrling zum Molkerei-König: Der 63-jährige Theo Müller hat eine beispiellose Unternehmerkarriere gemacht und fährt mit "Müller Milch" Renditen ein, von denen die meisten Konkurrenten nur träumen können. Jetzt will der bayerische Geschäftsmann, der sich selbst als Patriot bezeichnet, Deutschland in Richtung Schweiz verlassen – der Erbschaftssteuer wegen.

Bei Gabi Bauer trifft der streitbare Unternehmer, der sich zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu seinen "Auswanderungsabsichten" äußert, auf den Politiker, dem er vorwirft, mit der falschen Steuerpolitik das Fortbestehen von "Müller Milch" zu gefährden: Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD), der am Wochenende eine Rekord-Neuverschuldung des Bundes von über 40 Milliarden Euro einräumen musste.

Nimmt die Bundesregierung zu wenig Rücksicht auf die Leistungsträger der Republik? Oder fehlt es im Gegenteil an Respekt vor dem Staat und seinen Politikern? Wie weit muss der Staat den Unternehmen entgegenkommen, um sie in Deutschland zu halten?

Ist es gerechtfertigt, sein Heimatland wegen der Erbschaftssteuer zu verlassen, die zu den geringsten in ganz Europa gehört? Und was bringt die vorgezogene Steuerreform?  
 

12850 Postings, 8157 Tage Immobilienhaiob jetzt 100 oder 200 mio ist egal

 
  
    #2
16.10.03 09:26
fakt ist, das der staat sich bereichert wo er nichts beigetragen hat  

2235 Postings, 8367 Tage AlanG.Das Thema hatten wir schon mal

 
  
    #3
16.10.03 09:26
Meine Meinung: Müller Soll Erbschaftssteuer in D zahlen, ohne wenn und aber.

Der Typ kotzt mich an.  

2176 Postings, 7835 Tage HEBIMeine Ansicht nach, kam das wahre Vermögen auch

 
  
    #4
16.10.03 09:33
nicht zur Sprache. Es geht um 500 Millionen Euro Eigenkapital auf das Erbschaftssteuer zu zahlen sei. Wenn Michael Schumacher bereits über dieses Vermögen verfügt, muß daß Vermögen von Müller Milch (gegründet 1971) dann nicht größer sein?

Also mein Mitleid mit Herrn Müller hält sich in Grenzen.  

8215 Postings, 8408 Tage SahneEgoist und Steuerflüchlting natürlich!

 
  
    #5
16.10.03 09:34
Jeder Hanswurst muss Erbschaftssteuer zahlen ohne das er in die Schweiz gehen kann,
also auch Freund Theo!

 

762 Postings, 8153 Tage neo anderssonder soll erst mal die subventionen zurückzahlen,

 
  
    #6
1
16.10.03 09:43

mit denen er sein vermögen aufgebaut hat.

wenn er die komplett abgestottert hat, dann darf er gerne das maul aufreissen, jammern und ins ausland verschwinden.

woher der die frechheit nimmt beim staat hinzulangen, gleichzeitig aber über seine verpflichtung weint, ist mir ein rätsel.

aber so ist die deutsche ehrwürdige wirtschaft nunmal.
gib mir subventionen für meinen betrieb, aber lass mein "selbst erwirtschaftetes" privatvermögen in frieden du gieriger umverteilender staat.

in diesem sinne  

1274 Postings, 8597 Tage roumataWas denn noch?

 
  
    #7
16.10.03 09:54
Die Milch ist versteuert, die Kuh ist versteuert, jeder einzelne Stein des Stalls ist verteuert, das Werkzeug des Maurers ist versteuert, der Maurer ist total versteurt, die Melkmaschine ist versteurt, der Milchtransporter ist vertsteurt, sein Benzin ist versteuert, die Herstellerfabrik ist total versteuert, die Arbeiter darin sind versteuert, die Zutaten in der Müller Milch sind versteuert, die Verpackung ist versteuert, der Transport ist versteuert, die Regale im Verkaufsgeschäft sind versteuer............jetzt habe ich keine Lust mehr.

Dieser Staat müßte so reich sein, das jeder nur 2 Stunden arbeiten müßte.

 

8215 Postings, 8408 Tage Sahne@roumata

 
  
    #8
16.10.03 10:13
ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Erbschaftssteuer gesenkt würde.
Aber dann bitte für alle.  

19524 Postings, 8507 Tage gurkenfredlogisch und nachvollziehbar:

 
  
    #9
16.10.03 10:19
kohle, die schon mal versteuert wurde, läßt man sich ungerne nochmal versteuern. ob das nun bei erbschaften oder bei erträgen aus kapitalvermögen ist.  der mann und sein kapital zeigen ne völlig normale fluchtreaktion.
aber: wer selber nicht betroffen ist, sieht das naturgemäß völlig anders...

mfg
gf  

8215 Postings, 8408 Tage SahneSag ich ja, Gurkenfred

 
  
    #10
16.10.03 10:29
Mein Erbe ist auch schon versteuert.
Ich bzw. mein Vater will auch keine Erbschaftssteuer zahlen, muss aber.
Und deshalb sollte Herr Müller auch müssen.

Aber keiner kann ihm verbieten in die Schweiz zu gehen...


 

25551 Postings, 8395 Tage DepothalbiererEinmal gut für grün analysiert für # 6 von

 
  
    #11
16.10.03 10:38
neo anderson.

Dem ist nichts hinzuzufügen.  

2176 Postings, 7835 Tage HEBIUnser Lohn wird auch mehrfach versteuert

 
  
    #12
16.10.03 10:41
Erst die Lohnsteuer und kaufe ich 1 Liter Super Benzin bezahle ich 65,4 Cent netto und noch 16 % Märchensteuer. Also wir werden alle 2-3x zur Kasse gebeten. Nur die Masse der Leute wäre doch froh sagen zu können:
"Hör mal Herbert, gestern war das Finanzamt bei mir. Soll jetzt 200 Millionen Erbschaftssteuer zahlen!"

Was denkt ihr wie Herbert dumm gucken wird!

Muhahah  

251 Postings, 8966 Tage ADVOKAThabe die sendung gestern rein zufällig gesehen und

 
  
    #13
16.10.03 10:58
war erschrocken, wie schlecht vorbereitet die beiden waren, und wie peinlich noch dazu die moderatorin war, die auch wenig bis keine ahnung hatte. wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die doch glatt den umsatz mit dem eigenkapital verwechselt *LOL*

beide, müller und eichel waren sehr schwach, was die artikulationsfähigkeit und gesprächskultur betrafen, wobei müller noch der viel schwächer war.

was mich in diesem zusammenhang aber viel mehr ärgert, ist, dass die publikumslieblinge schumacher, becker etc. dies ebenso machen, und da regt sich der normalbürger nicht auf. das sind die wahren vaterlandsverräter, obwohl das, was sie machen nat. legitim ist. für mich stellt sich da vielmehr die frage, warum es in europa so unterschiedliche steuerliche regelungen geben kann, das ist doch das eigentliche problem und die aufgabe für die zukunft, dies zu ändern/anzugleichen. aber da sind wir bestimmt noch lichtjahre von entfernt.  

2176 Postings, 7835 Tage HEBIAdvokat vollkommen Deiner Meinung

 
  
    #14
16.10.03 11:06
was die Gesprächsführung usw. angeht. Frau Bauer war absolut überflüssig.
Mich wundert wie ein so rhetorisch ungeschickter Mann wie Müller ein 4000 Mann starkes Unternehmen führen kann. Möchte mal bei seinen Bankgesprächen Mäuschen spielen.  

1274 Postings, 8597 Tage roumataEr flieht das Geld und dann die Menschen

 
  
    #15
16.10.03 11:10
Schaut mal in der Geschichte nach !


 

25551 Postings, 8395 Tage DepothalbiererBankgespräche laufen bei Leuten wie Müller so ab:

 
  
    #16
16.10.03 11:17
" Grüß Gott Herr.... i brauch an Kredit für die Firma"

Banker: " Aber selbstverständlich Herr Müller, wieviel brauchens denn ?"

Wenn die Bank dann Glück hat, springen ein paar Zinsen raus, wenn sie Pech hat, läuft es irgendwann wie bei Jürgen Schneider.  

12850 Postings, 8157 Tage Immobilienhaidh, glaubst du eigentlich was du schreibst?

 
  
    #17
16.10.03 11:31
du musst ja ganz schön neid schieben....was du da schreibst, ist absoluter müll. sicher kriegen die bessere konditionen als du, aber seit schneider gibt es keine golfplatzzusagen mehr...  

762 Postings, 8153 Tage neo anderssonkeine golfplatzzusagen mehr?

 
  
    #18
16.10.03 12:01

für dich vielleicht mein bester. du solltest dringend den golfplatz wechseln.
oder solche sachen wie unsereins dann vielleicht doch lieber nach dem essen bei ner flasche vergorenem traubensaft klären.

davon ab gönne ich dem müller ja seinen erfolg und seine privilegien und sein geld von ganzem herzen. schliesslich leistet der ja auch einiges.

nur soll der schön ruhig sein, wenn es um die steuerlast geht, schliesslich treiben seine abgeschöpften subventionen ( z.b. rund 30 mio. euro für das neue werk ) diese ja erst in die höhe.

wenn leute wie er sich nicht soviel aus dem steuersäckel greifen würden, müssten auch nicht soviele hinterher soviel einzahlen.

in diesem sinne
 

3286 Postings, 8171 Tage PRAWDAWie müssten seine Erben die

 
  
    #19
16.10.03 12:08
Erbschaftssteuer aufbringen?
Durch Fremdkapitalaufnahme.
Die dafür erforderlichen Zinsen würden das
Privatbudget der Erben enorm schmälern.
Das alles gibt es nicht in der Schweiz oder
Great Britain.

 

42128 Postings, 9058 Tage satyrDer mündige Bürger könnte den Steurflüchtlingen

 
  
    #20
16.10.03 12:12
zeigen wo der Hammer hängt und mal 2 Wochen keine Müllermilch mehr saufen.
Oder den Schumis anstatt zujubeln mal einfach nicht hingehen oder sie auspfeifen oder das eine oder andere faule Ei werfen.
Aber es gibt ihn nicht den mündigen Bürger nur den

Blödzeitungsschlagzeilennachschwätzwerbürger.
Man stelle sich vor Schumi fährt in Hockenheim und keiner geht hin.  

1059 Postings, 8703 Tage mikelandauViel Unwissen und viel Neid...

 
  
    #21
2
16.10.03 12:14
Die Moderation der Sendung war zum Kotzen!

Aber woher sollen auch fundierte Fragen von einer Moderatorin kommen, wenn sie keinen blassen Schimmer von Wrtschaft und Steuern hat?

Und die ganz naiven in diesem Thread glauben doch tatsächlich, der Müller hat die Kohle für die Erbschaftssteuer einfach so rumliegen..ts..ts..

Müller hat seine Gewinne immer wieder investiert und Arbeitsplätze geschaffen...das heißt, wenn er jetzt 200 Millionen Erbschaftssteuern zahlen muß, muß er sie aus seinem
Anlagevermögen zahlen!

Er muß einen Teil seiner Firma verkaufen, das kostet vielleicht Arbeitsplätze...oder er entnimmt die Kohle aus der Firma, dann steht dieses Geld für neue Investitionen nicht zur Verfügung, also auch nicht für die Schaffung neuer Arbeitsplätze!

Die Erbschaftssteuer auf Betriebsvermögen gehört abgeschafft, denn sie schwächt die Wirtschaft!

Dieses System ist krank, sozialistisch, und von Neidern beherrscht!  

19524 Postings, 8507 Tage gurkenfredso isses, mikelandau.

 
  
    #22
16.10.03 12:20
ich gehe noch weiter: dieser ganze rotz mit der besteuerung von transaktionen ohne wertschöpfenden charakter gehört abgeschafft (grunderwerbssteuer, zinssteuer,...).

mfg
gf  

3286 Postings, 8171 Tage PRAWDA mikelandau , wieso

 
  
    #23
16.10.03 12:23
"wenn er jetzt 200 Millionen Erbschaftssteuern zahlen muß, muß er sie aus seinem
Anlagevermögen zahlen!"

schreibst Du oben.

Ist Müller etwa schon tot?
Und er zahlt dann?
 

2176 Postings, 7835 Tage HEBIVollkommen richtig mikelandau

 
  
    #24
16.10.03 12:25
Nur wenn die Erbschaftssteuer runter, dann bitte wieder Einführung
der Vermögenssteuer. Selbst die bayrische Verfassung erkennt ganz klar:
Das Kapital darf sich nicht in einer Hand anhäufen (wurde als Begründung für die Erhebung der Erbschaftssteuer angegeben.)

In Deutschland mußten schon viele Vermögende ihr Tafesilber versteigern um die geforderte Erbschaftssteuer bezahlen zu können. Aber sie taten es ohne zu murren.

Wie gesagt, ich wäre gern auf der Seite derjenigen die Erbschaftssteuer zahlen müßten.  

1059 Postings, 8703 Tage mikelandau@prawda

 
  
    #25
1
16.10.03 12:36
er kann sein vermögen und seine firmen auch schon zu lebzeiten vererben...die steuer zahlen dann seine kinder...aber das ändert nichts an der sachlage!

stell dir vor, dein vater hat eine firma...sie macht in der derzeitigen schwächephase kaum gewinne und barvermögen ist auch nicht viel vorhanden, aber dein vater hat immer wieder investiert, so daß der firmenwert laut finanzamt 10 millionen euro beträgt...und jetzt stirbt dein vater und du bist erbe...wo nimmst du das geld her, um die erbschaftssteuer zu bezahlen? die liegt dann, niedrig gerechnet, bei ca. 2 millionen euro!

problem erkannt??  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben