Abschaffung von Bargeld


Seite 10 von 10
Neuester Beitrag: 23.06.14 08:00
Eröffnet am:06.06.14 20:27von: snapplineAnzahl Beiträge:231
Neuester Beitrag:23.06.14 08:00von: mannilueLeser gesamt:25.326
Forum:Talk Leser heute:18
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... >  

29192 Postings, 8388 Tage Tony Fordwie man sieht...

 
  
    #226
1
19.06.14 11:51
konnte newage7 den Konflikt bislang nicht genügend verdrängen. Es geht wenn man so will in nahezu all seinen Beiträgen ausschließlich um den Konflikt, welchen er mit mir vor Kurzen ausgetragen hat und nun vergeblich versucht, seine Konfiktpartner zu ignorieren.
Sein Gewissen sagt ihn, dass er diesen Konflikt zu einem sinnvollen Ergebnis führen soll, doch sein Ego lässt dies nicht zu und versucht sein Verhalten ständig zu rechtfertigen und Solidarität bei anderen Nutzern zu finden.
Solange er sein Ego nicht überwinden und mal an die Leine nehmen kann, wird er sein Gewissen nicht beruhigen und sich dieser Konflikt dauerhaft manifestieren. Dabei könnte die Welt so einfach sein und wir hier ohne solch unsinnige Konflikte miteinander diskutieren.  

10955 Postings, 5115 Tage mannilueBargeld lacht

 
  
    #227
1
22.06.14 14:07
und ohne wirds halt trauriger....
so der Umkehrschluss.

In anderen Läbdern ist man im, Umgang mit Bargeld wesendlich weiter.

So wurden in Finnland zur Einführung des Euro die 1 und 2 Cent Münzen erst gar nicht ausgegegen.
Schweden hat das Kleingeld schon länger abgeschafft.
Als letztes die 50 Öre Münzen.( = ca 0,45€ )
Es wird beim bezahlen einfach auf die nächte volle Krone auf-/bzw abgerundet.

Kleinkrämerseele D schafft das natürlich nicht so schnell.... ich denke da einfach an meine Erfahrungswerte, die ich mit den Pfandautomaten in Schweden und D gemacht habe.... hat in D auch 20 Jahre gedauert, bis man da umgestellt / eingeführt  hat.
 

10955 Postings, 5115 Tage mannilueBargeldlos

 
  
    #228
22.06.14 14:14
ist aber auch shit.... wie gerade selber in Schweden erfahren.
Bezahlen mit Kreditkarte ( normale EC Karte) nicht möglich......
Und in Schweden kannste nicht einfach mal so eben als Deutscher ein Konto eröffnen...

DAS Problem der Touristen sollte vorher gelöst werden, denn Tourismus ist ja ein wichtiger Einnahmezweig in S.  

1471 Postings, 4713 Tage izhevski ink.das

 
  
    #229
2
22.06.14 15:23
heißt ich kann dort nur mit kreditkarte bezahlen? man sind die schweden blöd. machen sich abhängig von wenigen kreditkartenunternehmen welche meist aus uk oder usa sind.
dann ist schweden für mich als urlaubsland abgehakt, wenn die mein geld nicht wollen.  

21410 Postings, 3912 Tage potzzzblitzJe mehr die Menschen elektronisch bezahlen,

 
  
    #230
2
22.06.14 17:35
desto weniger Möglichkeiten werden sie später haben, sich gegen die Abschaffung von Bargeld zu wehren.

Man verliert das stärkste Argument - seine Nutzung! Deshalb sollte man viel mehr mit Bargeld zahlen (wenn immer möglich).  

10955 Postings, 5115 Tage manniluebargeldlos 2.0

 
  
    #231
1
23.06.14 08:00
Bargeldloses Bezahlen ist an sich nicht ganz so schlecht, wie es anfänglich erscheint.
Man denke einfach mal in die Richtung Schwarzarbeit.
Verschiebung größerer Mengen an Schwarzgeld ( dieser Begriff wird wohl aussterben)
Finanzierung von Terror....
etc.
WIE soll das unendeckt bleiben können.
Wie soll die Putzfrau entlohnt werden?


Der große Nachteil dabei ist allerding .. siehe EuroKrise... man hat nix mehr in der Hand, was man unters Kopfkissen retten kann. und der Entwertung / Enteignung ist Tür und Tor geöffnet.

Ev. wird sich eine Paralellwährung entwickeln... wir Deutschen kennen das ja... aber ob es wieder Zigaretten werden?????
:::::::::::::::::::::::

Nachtrag zu Schweden: Natürlich kann man immer noch am Bankomaten mittels EC Karte Bargeld abheben und dann damit bezahlen.

Aber da Schweden viele kleine Ortschaften hat und man nicht überall Tankstellen mit Bedienung unterhalten kann ( Kostenfrage)... wurde logischerweise dort die Bezahlung mittels Karte eingeführt.
Dort ist der Sprit auch immer billiger als an den Tanken, an denen man mit Bargeld zahlt.
(Der Einsatz der EC Karte wäre aber auch hier weniger sinnvoll bei einer Gebühr von 5,98€ je Einsatz - verlangt jedenfalls meine Bank von mir. )

Auch gibt es zB in Norwegen Straßen, für die Maut zu zahlen ist... wurde auch auf Karte umgestellt... dann stehste aber blöd da, wenn am Bildschirm erscheint: abgelehnt.
Und da gibt es nicht mal so eben eine Ausweichstrecke....die Umwege sind da schon mal so 100 oder gar noch mehr km lang.
Da hilft dann nur das Warten auf einen freundlichen Norweger der dann mit seiner Karte zahlt ( natürlich bekommt der dann Bargeld vom frustrierten Kartenbesitzer)  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume