AT&S ist sehr unterbewertet!


Seite 133 von 152
Neuester Beitrag: 04.05.23 15:16
Eröffnet am:22.08.07 17:00von: adriano25Anzahl Beiträge:4.782
Neuester Beitrag:04.05.23 15:16von: Raymond_Ja.Leser gesamt:1.526.604
Forum:Börse Leser heute:341
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 152  >  

1940 Postings, 3022 Tage cicero33Vergleich

 
  
    #3301
2
01.08.19 08:07
Ich habe mir jetzt die Zahlen und Bewertungen der Mitbewerber angeschaut und in einer Tabelle zusammengefasst. Ich hätte auch kein Problem, das hier zu teilen, wenn es jemand interessiert.

Konkret habe ich mir die US-Amerikanische TTM Technolgies, sowie die Taiwanesen Unimicron und Compeq angeschaut. Alle drei sind direkte Konkurrenten der AT&S zumal sie auch HDI, mSAP und Substrate (ausgenommen Compeq) machen.  Verglichen wurden die letzten beiden Geschäftsjahre.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Profitabilität bei allen drei Konkurrenten deutlich geringer ist. Die EBITDA-Margen liegen bei bzw. unter 15%. Auf EBIT-Basis muss man differenzieren. Compeq kommt auf EBIT-Margen von um die 10%. TTM ist mit 8 bzw. 6% deutlich darunter. Unimicron liegt nur bei etwa 2%.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass AT&S nur deshalb höhere EBITDA-Margen macht, weil sie ausschließlich das höchste technologische Segment bedienen. Dafür müssen sie auch mehr investieren und nach Abschreibungen bleibt damit weniger übrig. Meiner Ansicht ist das zwar grundsätzlich richtig, aber wegen der auch höheren EBIT-Margen sieht man dann doch wieder, dass AT&S auch nach Abschreibungen vergleichsweise gut verdient.
Gerade Unimicron und zum Teil auch TTM, die dazu auch noch recht hoch verschuldet sind, dürften damit ein Problem bekommen neue hohe Investitionen zu stemmen.
Alle drei Mitbewerber haben einen Marktwert von 910 Mio (Compeq) bis 1,6 Mrd (Unimicron). Die Umsätze liegen zwar mit dem Faktor 1,5 bis 2,5 wesentlich höher als bei AT&S, allerdings eben mit wesentlich geringeren Margen. Damit blieb Netto gleich viel übrig als bei AT&S. Bei Unimicron blieb unterm Strich kaum etwas übrig.
Rein auf den Cash-Earning-Faktor bezogen kann man also durchaus eine deutliche Unterbewertung der AT&S sehen.
 

1940 Postings, 3022 Tage cicero33Margen

 
  
    #3302
01.08.19 13:48
Ich weiß, dass sich das jetzt oberflächlich betrachtet nicht deckt. Einerseits ist AT&S wohl vielleicht überhaupt der profitabelste Leiterplattenhersteller der Welt (Ich maße mir nicht an, hier den vollen Überblick über die Branche zu haben) und andererseits regen sich Börsianer wie ich über zu geringe Margen auf.

Wie geschrieben, sehe ich das  mit Blick auf den gesamten Hochtechnologiebereich. Wieso gelingt es den Chipherstellern wie Intel, Dialog Semiconductor, Infineon, AMS usw. derartig hohe Margen einzufahren?
Ist die Tätigkeit einer AT&S nicht genauso anspruchsvoll und erfordert nicht auch ständig hohe Investitionen?
Es bleibt zu hoffen, dass sich der Prozess der steigenden Profitabilität auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass man in dem Geschäft auch EBIT-Margen von 15% einfahren kann.  

277 Postings, 3897 Tage EffectivoGekauft und Gehebelt

 
  
    #3303
01.08.19 14:07
Schau mer mal, heute Abend gibts Zahlen  

101 Postings, 2086 Tage IntelligentinvestorBeobachte AT & S auch

 
  
    #3304
01.08.19 15:38
mal schauen was die Zahlen hergeben  

246 Postings, 2644 Tage pikbubemorgen erst

 
  
    #3305
01.08.19 17:42
 

Optionen

277 Postings, 3897 Tage EffectivoDie Zahlen kommen meist am Vorabend bei AT&S

 
  
    #3306
01.08.19 19:04
 

246 Postings, 2644 Tage pikbubeokay, soll mir recht sein

 
  
    #3307
01.08.19 19:24
Wenn's so ist.  

Optionen

1940 Postings, 3022 Tage cicero33Neue Zölle

 
  
    #3308
02.08.19 07:27
Trump hat neue China-Zölle idH von 10% - ab September - angekündigt. Angeblich sollen dieses mal auch Handys und Laptops betroffen sein.

Was bedeutet das für AT&S?

Dazu muss man wissen, wie die Besteuerung abläuft. Wenn Handys in China zusammen gebaut werden und dann als Ganzes in die USA geliefert werden, worauf genau fällt dann die Steuer an. Auf das Handy insgesamt? Auf die einzelnen Komponenten? Wohl kaum. Wie soll das gehen?
Man kann ja nicht das Handy zerlegen und die Einzelteile im Wert bestimmen. Das ist unmöglich.

AT&S liefert an Foxconn. Diese bauen die Handys dann zusammen. Das IPhone 11 plant Foxconn in China zu bauen.  
Sollten jetzt aber tatsächlich die Zölle kommen und die Direktlieferungen zwischen USA und China besteuert werden, wird man womöglich auf andere Länder für die Produktion ausweichen oder aber auch nur die Lieferwege verlegen. Wie soll man das kontrollieren, wenn Foxconn die fertigen Handys in ein anderes asiatisches Land exportiert und von dort in die USA weiter laufen lässt.

Ich glaube, dass derartige Zölle realtiv zahnlos sein werden.
 

949 Postings, 2137 Tage m4758406#3308

 
  
    #3309
1
02.08.19 07:58
1930 hat USA gegen alle Zölle gemacht, damit niemand ausweichen kann :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Smoot-Hawley_Tariff_Act  

246 Postings, 2644 Tage pikbubeZahlen sind auf der Homepage

 
  
    #3310
02.08.19 08:58
NAJA  

Optionen

1940 Postings, 3022 Tage cicero33Zahlen

 
  
    #3311
1
02.08.19 08:59
Die Zahlen sind da!

Wie von den Analysten erwartet, also wirklich ein Verlust.

Wichtig ist aber, dass die Jahresprognose bestätigt wurde...

...und was besonders erfreulich ist, dass die Mittelfristprognose nun deutlich angehoben wurde.

Nicht nur, dass man nun die 2 Mrd Umsatz schon nennt - vor allem die höheren Margenerwartungen von 25-30 % EBITDA sind schon lange überfällig und haben mich eigentlich immer dazu bewogen- hier nicht wieder einzusteigen. Wenn diese jetzt aber von einem sehr seriös auftretenden Vorstand genannt werden, dann kann man durchaus vertrauen, dass sie tatsächlich kommen.

Mal schauen, was der Kurs heute und in den nächsten Tagen macht. Wer aber langfristig denkt, sollte das hier klar für einen Einstieg nutzen.
 

181 Postings, 2575 Tage DasBerlinerErinnert mich ...

 
  
    #3312
02.08.19 09:22
... irgendwie an erst muss es schlechter werden damit es besser wird. hat jemand etwas zum Cashflow gefunden?  

181 Postings, 2575 Tage DasBerlinerMal sehen was der Markt daraus macht

 
  
    #3313
1
02.08.19 09:32
vielleicht drehen wir ja noch ins Grüne.  

110064 Postings, 8807 Tage Katjuscha#3312, der Cashflow ist bei AT&S ja immer das

 
  
    #3314
2
02.08.19 10:24
Problem.

Die Aktie wird ja seit Jahren vermeintlich niedrig bewertet, weil AT&S für das Wachstum über die Jahre doch erheblich investieren muss. Die Frage ist natürlich was passiert, wenn diese Investitionen mal eingestellt werden. Oder können sie es nie, weil AT&S halt darauf angewiesen ist, Umstellungen in der Produktion vorzunehmen?
Wenn man sie nur als Wachstumsinvestitionen betrachtet und das dann ab 2 Mrd € Umsatz eingestellt wird, wäre die Aktie langfristig betrachtet ein klarer Kauf. Aber aktuell weiß man es halt nicht.

Vom Chart her siehts fast so aus als geht es noch eine Etage tiefer, aber dann sollte man vermutlich zugreifen, also so bei rund 12 €.

136 Postings, 2449 Tage Gmunden88Zahlen

 
  
    #3315
1
02.08.19 10:31
Die Zahlen sind nicht berauschend, waren aber schon in der Kursentwicklung absehbar. Ist somit eine gut Gelegenheit einzusteigen oder investiert zu bleiben und mal 2-3 Jahre zu warten. Weil was ich mir so gar nicht vorstellen kann ist,  dass bei einem Umsatz und Ebita wie prognostiziert der Wert der Firma an der Börse so wie jetzt bleiben wird. Wäre somit einen sichere Bank....    

1281 Postings, 8799 Tage totenkopf@3314

 
  
    #3316
1
02.08.19 12:07
Stimmt nur bedingt. Die Erhaltungsinvestitionen sind zwar beträchtlich und beinhalten für mich auch Umstellung auf neue Technologien. Der ursprüngliche Bau von Chongqing und der aktuelle Ausbau sind allerdings ganz klar auch Erweiterungsinvestitionen, die den zukünftigen Cashflow massiv stärken sollten. In Summe sollte der Cashflow, wie auch in der Vergangenheit, stark steigen - auch wenn AT&S immer wieder in neue Technologien investieren muss.  

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschadas hatte ich ja gemeint

 
  
    #3317
02.08.19 12:40
Du nennst es halt Erweiterungsinvestitionen und ich Wachstumsinvestitionen. Kommt ja am Ende aufs gleiche raus.

Die Frage ist halt, welche Höhe an Erhaltungsinvestitionen und Erweiterungsinvestitionen der Markt da für die kommenden Jahre antizipiert.

Hinzu kommt natürlich die Frage der konjunkturellen Entwicklung. Sicherlich hat der Markt derzeit auch Angst, dass der Handelskonflikt solche Werte wie AT&S überdimensional treffen könnte, gerade was die Marge angeht. Hatten wir ja in der Vergangenheit auch öfter schon mal erlebt. Ich glaub aber, im langen Fenster auf 5-6 Jahre betrachtet, sollte AT&S da eigentlich als Gewinner hervor gehen. Aber man kann halt die nächsten 1-2 Jahre deutliche Belastungen nicht ausschließen. Das ist für solche Werte im Chip-Umfeld natürlich tödlich. Aber wie gesagt, ich denk bei 12 € sollte dann wirklich das allermeiste an Risiken eingepreist sein.

1281 Postings, 8799 Tage totenkopfFree-Cashflow

 
  
    #3318
1
02.08.19 13:11
wird es investitionsbedingt die nächsten Jahre wohl kaum geben. Das sollte jedem im Markt klar sein.

Für mich ist die entscheidende Frage eigentlich, wie hoch die Rendite auf die Erweiterungsinvestionen sein wird. Wachstum ist ja schön und gut, aber die Rendite sollte halt auch passen. Generell war die Rendite auf das materielle Anlagevermögen bei AT&S historisch ja nicht unbedingt das höchste. Kapitalintensiv halt. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass man mit der Entwicklung  hin zu komplexeren Produkten Luft nach oben hat. Für das Wachstum muss man bei aktuellen Kursen auch nicht viel bezahlen. Kommt dann im Endeffekt eh auf das raus, was du oben schreibst.

Zyklisch ist das Ding natürlich wie Hölle. Insofern kann da natürlich auch nach unten noch einiges passieren. Wenn man das langfristig durchtauchen kann, ist das auf aktuellem Niveau für mich schon ein Kauf.  

2516 Postings, 2732 Tage Top-AktienAT&S - Klumpenrisiko China

 
  
    #3319
02.08.19 21:11

US-Zölle gegen China

Ab 1. September wollen die USA einen zehnprozentigen Zoll auf Smartphones  einheben.
Trump droht aber bereits mit einer Erhöhung der Tarife auf 25 Prozent.

https://www.derstandard.at/story/2000106998329/...ie-zaehne-ausbeisst

 

2516 Postings, 2732 Tage Top-AktienAT&S - Klumpenrisiko China

 
  
    #3320
02.08.19 21:29
-
Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte nach dem Sitz der jeweiligen Gesellschaft

China              697,37  Mio. €  
Österreich       99,04  Mio. €
Übrige              56,84  Mio. €

Investitionsprojekt neues Werk in Chongqing

China          1.000,00  Mio. €

 

2516 Postings, 2732 Tage Top-AktienZwei Drittel der Umsatzerlöse durch zwei Kunden

 
  
    #3321
02.08.19 21:54
-
AT&S  -  Umsatzerlöse nach Kundenregionen, nach dem Sitz des Kunden  (  01.04. - 30.06.2019 )

Österreich                         3,78  Mio. €  
Deutschland                  36,83  Mio. €  
Sonstiges Europa        19,53  Mio. €  
China                                   2,34  Mio. €  
Sonstiges Asien            14,11  Mio. €  
Amerika                         146,11  Mio. €  

 

1940 Postings, 3022 Tage cicero33Allerlei

 
  
    #3322
02.08.19 21:59

So ganz stehen lassen kann man ein paar Aussagen dann doch nicht.
Generell war die Rendite auf das materielle Anlagevermögen bei AT&S historisch ja nicht unbedingt das höchste. Kapitalintensiv halt.



Ich sehe natürlich auch, dass AT&S laufend recht hohe Investitionen stemmen muss um die deutlich über dem Branchenschnitt liegenden Margen zu erwirtschaften. Allerdings ist dahingehend in den letzten Jahren doch einiges passiert. Ich bin jetzt nicht zuhause aber ich werde das Excel-Diagramm aus dem die EBIT-Margenentwicklung hervorgeht dann später hier einstellen.
Wir sind uns ja einig, dass EBIT nach Abschreibungen ist und damit die hohen Investionskosten bereits berücksichtigt werden. Es mag ja sein, dass AT&S früher (vor 5 Jahren oder noch länger zurückliegend) sehr magere Margen hatte, aber das hat sich doch stark gebessert. Vor allem sehe ich eine hohe Kontinuität.
Wenn man jetzt die jüngst verkündete Kooperation mit Intel hernimmt, dann frage ich mich schon, ob das nicht stark überwiegend gut ist, wenn man vom größten Chiphersteller der Welt zu einer solchen Zusammenarbeit aufgerufen wird. Mir kommt fast vor, dass da einige mehr bedenken haben, als dass sie Positives darin sehen. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich Totenkopf.
Wenn ich mir dann Unternehmen wie die amerikanische TTM anschaue, und sehe, dass die 1,5 Mrd USD Schulden haben und in etwa den gleichen Gewinn erwirtschaften wie AT&S, dann frage ich mich ob die nicht einfach zu klamm sind um solche Investitionen zu stemmen.

Zyklisch ist das Ding natürlich wie Hölle.


Das kann ich auch nicht voll teilen. Sowohl die Handyverkäufe sind auf einem tiefen Niveau, als auch die Auto-Branche. Laut den Prognosen wird AT&S aber ttrotzdem nicht mit einem Umsatzverlust im laufenden GJ konfrontiert sein. Steht ja auch in der jüngsten Aussendung, dass die Substrate da wieder kompensieren.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass vor ein paar Jahren einige gemeint haben, dass AT&S nun in ein zyklische Tief eintreten wird. Nichts ist passiert. Ich sage ja nicht, dass das jetzt bis in alle Ewigkeit so weiter geht, aber AT&S ist einfach sehr breit aufgestellt und in einigen Wachstumsfeldern aktiv. Die gleichen da offenbar einiges an Zyklizität aus.



 

2516 Postings, 2732 Tage Top-AktienAT&S

 
  
    #3323
1
02.08.19 22:12

Wenn die AT&S Aktie nicht hochriskant wäre, würden die Großaktionäre nicht auf eine hohe Dividendenausschüttung beharren.

 

1940 Postings, 3022 Tage cicero33Anlagenrentabilität

 
  
    #3324
03.08.19 07:47
Betreffend der Anlagenrentabilität darf folgende Rechnung aufgestellt werden.

Nach den neuesten Mittelfristprognosen sollte AT&S in 5 Jahren (2024) 2 Mrd Umsatz machen und dabei eine EBITDA-Marge von 25-30 % einfahren.

Das wären dann 500-600 Mio EBITDA. Das entspricht in etwa dem aktuellen Marktwert.

2018 lagen die Abschreibungen bei 132 Mio.

Will man 2024 das gleiche EBIT von 117 Mio sehen, wie wir es im GJ 2018/19 hatten, dürften die Abschreibungen satte 483 Mio (unter den obigen Voraussetzungen: 2 Mrd Umsatz und  30% EBITDA - Marge) ausmachen.

Ist man ein Stück weit gieriger und will das doppelte EBIT sehen, also 234 Mio, könnte man noch immer 366 Mio an Abschreibungen veranschlagen.

Ist man jetzt maßlos und will das dreifache EBIT sehen, also 351 Mio, muss man die Abschreibungen mit  249 Mio veranschlagen.

Meiner Ansicht zeigen die Beispiele recht eindrucksvoll welchen Spielraum AT&S bei den Investitionen hat um trotzdem recht statthafte operative Gewinne einzufahren.
 

181 Postings, 2575 Tage DasBerlinerAlso ...

 
  
    #3325
2
03.08.19 12:02


was mich nervt ist eigentlich nur dass ich meinen eigenen Vorsätzen nicht treu geblieben bin und vor den Zahlen eingestiegen bin aber meine Anwälte bereiten diesbezüglich gerade eine Klage gegen mich vor oder sollte doch lieber der Vorstand wegen der ausgebliebenen Gewinnwarnung verklagt werden???

 

Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 152  >  
   Antwort einfügen - nach oben