AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Seite 28 von 181
Neuester Beitrag: 23.04.24 14:22
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.511
Neuester Beitrag:23.04.24 14:22von: o12345Leser gesamt:1.603.453
Forum:Börse Leser heute:970
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 181  >  

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #676
21.01.21 06:22
AT&S sollte einen Technischen Vorsprung haben, beschäftigen & foescht sie sich schon fast ein Jahrzehnt damit  

745 Postings, 1254 Tage DividendiusGedanken & Autoindustrie

 
  
    #677
21.01.21 14:46
Sehe ich auch so, Michael.1980.

Zur Autoindustrie hat der Autohandel die schlechten Verkaufzahlen des Vorjahres (schlechtestes Ergebnis ever...) bekanntgegeben. Mit der fast "logischen" Angabe, dass die Sparte E-Mobilität trotzdem starke Zuwächse verzeichnete. (Luxuskarossen merkwürdiger Weise aber auch) Ist wohl zu relativieren, weil bei ursprünglich niedrigen Margen, die prozentuellen Zuwachsraten immer größer aussehen, als die absoluten Zahlen. Dennoch.... VW befindet sich bei seinen Entwicklungskosten für neue Antriebstechnologien bereits im Milliardenbereich !

Die aktuellen Börsenbewertungen vieler Technologiewerte (auch Unimicron) sind, denke ich, in der Zwischenzeit schon sehr hoch - und dazu im letzten Jahr auch extrem gestiegen. Könnte sein, dass sich da eine Blase auftut. Aber auch wenn die platzt, müsste die Auftragslage für Unternehmen wie AT&S blendend bleiben, denn die hat mit heißlaufenden Börsenkursen nur am Rand zu tun.

Heißt für mich: platzt eine Blase, fällt wahrscheinlich auch der AT&S Kurs (hoffentlich in Relation zu den entsprechend höher bewerteten "anderen" weniger stark - aber Wien als Börsenort ist da nicht einfach). Die Gewinnaussichten für AT&S bleiben davon aber unberührt gut. Damit bleibt AT&S ein wachsend interessanter Titel. Eigentlich müsste man schon eine Kurve konstruieren, wie das Interesse an AT&S steigt, in Relation zum Abbau der Investions- und Alaufkosten für Werk III...

Und sobald sich das Unternehmen ordentliche (gewinnorientierte) Dividenden leisten kann, müsste es an den Börsen meiner Meinung nach nochmal weiter nach oben gehen.

Sehe damit alle Zeichen auf "grün". Besonders dann, wenn man den Titel langfristig im Depot hat, und die bei AT&S leider oft auch große Volantilität nicht so sehr in's Gewicht fällt. Immerhin ist fast schon hervorzuheben, dass AT&S im Krisenfall nicht mehr auf Kurse um € 5.- herunterkracht, sondern um € 10,- Vielleicht eine ungewöhnliche Betrachtung, aber auch hier hat sich AT&S um 100 % verbessert.  

745 Postings, 1254 Tage DividendiusJoe Biden und AT&S

 
  
    #678
2
21.01.21 18:17
Möchte gerne eine kleine persönliche Spekulation in's geschätzte Forum stellen:

1) Joe Biden, möchte in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit, 100 Millionen Amerikaner gegen COVID impfen. Ich trau ihm das zu. Das heißt, Anfang Mai ist ca 1/3 der Bevölkerung geimpft - geht's in dem Tempo weiter (warum dann eigentlich nicht), dann verfügt die USA Ende Sommer über eine "Herdenimmunität". Heißt: spätestens ab  Herbst Wegfall aller Covidrestriktionen, der tecnnische Weg zur Rückkehr in die Normalität der privaten Haushalte, am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft ist möglich. Das ist gut für die Wirtschaft. Und was gut für die US Wirtschaft ist, ist bisher auch immer gut für den Rest der Welt gewesen.

2) Joe Biden möchte in den nächsten Jahren 2.000 Mrd (!) in den Wiederaufbau der Wirtschaft pumpen. Es wird ja wohl niemand zweifeln, dass das nicht auf gut ist für die Wirtschaft. Und was für die US Wirtschaft gut ist .....

3) Joe Biden möchte rasch in das Pariser Klimaabkommen zurückkehren. Er hat also, im Unterschied zu Trump, ein gewisses Umweltbewusstsein. Aus der Kombination von Punkt 1) und 2) meiner Spekulation würde ich ableiten, dass daher ein guter Teil des staatlichen Investitionsvolumens in neuere, umweltbewusstere, Technologien fließen wird. Sei es nun hinsichtlich Energiegewinnung, Maschinen in der Industrie, Antriebstechnologien von Fahrzeugen bis zu Einflüsse auf das private Energiebewusstsein im Leben der Amerikaner (da gibt es noch viiiiiel Potential ........). Europa macht das ja auch, allerdings pflegen die Amerikaner, wenn sie mal was angehen, richtige Pflöcke einzuschlagen, wo Europa - zwar nicht was das Bewusstsein angeht, aber die Investitionsfreudigkeit - eher noch in der Dimension von "Essstäbchen" denkt.

4) Joe Biden will ein neues Gesprächsklima zu Staaten wie China aufbauen. Trump hat hier, so schwer mir das zu sagen fällt, durchaus richtige Ansätze gesehen (US Außenhandelsdefizit, Abhängigkeit von Chinesischer Währungspolitik, fragwürdiger Umgang mit Urheberrechten und besonders auch mangelnder Zugang zum riesigen chinsischen Markt - während China, das "gefühlt" mehr Dollars besitzt als die USA selbst - frei in den USA oder Europa einkaufen geht). Trump hat bloß weder Diplomatie noch politisches Fingerspitzengefühl hinsichtlich der Maßnahmen gekannt. Was bisher ein Nachteil war (Zölle, Wirtschaftskrieg, Untergang der Gesprächskultur), könnte nun ein Vorteil werden - denn Joe Biden ist kein Dummkopf. Er hat nun alle möglichen (irren) Maßnahmen, die er zurücknehmen kann - was Trump ja angesichts seines persönlichen Egos nicht konnte - aber Biden wird die kommenden Zurücknahmen nicht blauäugig einfach herschenken, er wird es diplomatisch verpacken und gegen das eine oder andere Entgegenkommen Chinas eintauschen. Und davon hat auch Europa was, denn wir können uns nun (wie wir das seit 100 Jahren gewohnt sind) einfach "anschließen".

Was hat AT&S von alldem ?

Ich denke bei einer absehbaren RASCHEN Normalisierung der Lage in den USA haben alle was davon, da ist auch AT&S dabei. Bei verstärktem klimapolitisch bedingten Ausbau neuer Technologien, die mit sicherheit sehr oft computerunterstützt sind, ist AT&S, wie alle in dieser Branche Tätigen, ganz besonders begünstigt.

Kommt es (auch nur zu einer behutsamen) Normalisierung und Öffnung des chinesischen Marktes und den westlichen Märkten, unter der Führung der USA, dann wird das natürlich sehr stark alle Produkte betreffen, die Leiterplatten benötigen......... :o) Abgesehen davon gibt es viele Asiaten, die noch nicht die neuesten Apple Produkte etc... besitzen

Das alles könnte (und ich denke WIRD) in der Joe Biden Administration eintreten, und ich denke, er wird in den nächsten beiden Jahren, wo er in beiden Häusern die Mehrheit hat, Gas geben.

Cicero versorgt uns dankenswerter Weise immer wieder mit Berichten, wonach es jetzt schon bei den Substraten eine Knappheit gibt, die auch noch einige Jahre anhält. Die Knappheit müsste damit eigentlich wachsen - und damit auch die Preise bei den Herstellern, jedenfalls aber die Auslastung der Produktionsbetriebe.

Was heißt das nun für AT&S ?

Wir stehen eigentlich nur vor der Frage, wie schnell AT&S mit allen seinen Werken - speziell Werk III - Vollast fahren kann. Hier müsste man sehr viel Energie reinstecken !! Und dann kann AT&S schon mal das Werk IV planen (wobei dieser letzte Punkt der ist, den ich mir irgendwie JETZT nicht wünsche, denn es wäre schön, wenn rasch die Investitionen von Werk III gedeckt werden, damit danach auch mal ordentlich Gewinnteilung mit den lange schon dürstenden Aktionären in Form von kräftigen Dividenden möglich wird).

Summa summarum: Ich tippe, dass Hr. Gerstenmayer seine Prognosen sehr bald nach oben verbessern "muss". Und zwar kräftig. Macht er das, dann wird der Kurs weiter nach oben gehen - das haben schon die letzten Wochen gezeigt, und da war Biden erst noch "ante portas".

Höchst zuversichtliche Grüße, Dividendius  

1940 Postings, 3023 Tage cicero33Dividendius

 
  
    #679
22.01.21 06:31
Vielen Dank dafür, dass Du uns einen Einblick in Deine Sicht der Biden`schen US-Politik gewährt hast.

Ich bin da voll bei Dir. Die Demokraten fördern und unterstützen  ja traditionell bzw. tendenziell jenen Teil der US-Wirtschaft, die mit Technologie zu tun hat, während die Republikaner von der sogenannten Old-Economy (Schwer- bzw. Ölindustrie, Rüstung). Wie Du richtig schreibst kommt nun auch noch der Umweltschutz dazu, den die Demokraten mit Biden sicher stark forcieren werden.

Die Republikaner hätten den Trend zur Automatisierung und Robotisierung, Künstlichen Intelligenz, Selbstfahrenden Autos, zwar nicht aufgehalten, aber ich denke auch, dass es prinzipiell von Vorteil für die Tech-Branche ist, wenn Biden nun die Vorgaben macht. Beim Umweltschutz ist die Sache hingegen klar, dass Biden hier viel mehr tun wird.

Hinsichtlich der Auswirkungen auf AT&S:

Ich denke, der größte Vorteil des Regierungswechsel ist, dass die Unsicherheit weg fällt. Bei Trump wusste man nie, was ihm als nächstes einfällt. Gerade im Zusammenhang mit China war das schon auch recht gefährlich. Biden wird seine China-Politik sicher gemäßigter ablaufen lassen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese übergeordneten Trends (wie oben angeführt) ohnehin ständig am laufen sind. AT&S profitiert da mit seiner breiten Aufstellung in vielfältiger Weise. Siehe dazu auch das neueste Unternehmensvideo: https://www.youtube.com/watch?v=joNupvd16R8

Bezüglich des neuen Werkes Chongqing III. Da bin ich mir sicher, dass AT&S alles Menschen möglich tun wird, um dieses Werk so schnell als möglich zum Laufen zu bringen.
Hinsichtlich einer möglichen baldigen Planung eines weiteren Werkes bin ich der Meinung, dass man hier nichts anbrennen lassen soll. Wenn der Markt da ist und sich Kunden finden, die weitere Produkte (insbesondere Substrate und Module)  von AT&S fordern, dann sollte man auch ein weiteres Werk dafür bauen. Allerdings stellt sich die Frage der Finanzierung! Diese wird ohne weiteres Eigenkapital nicht möglich sein.  
Melden
 

745 Postings, 1254 Tage DividendiusOhmen für Quartalszahlen

 
  
    #680
27.01.21 02:35
Kurs noch immer um die € 28. Scheint, als erwarte das interessierte Publikum gute Quartalszahlen. Ich bin vor allem gespannt, wie weit die Erwartungen übertroffen werden - und ob seitens AT&S ein ambitionierter Ausblick kommt.

Das das Erstere kommt (Übertreffen der Erwartungen), glaub ich schon. Auf Zweiteres (AMBITIONIERTER anstelle von übervorsichtiger Ausblick) darauf hoffe ich. Nur noch ein paar mal schlafen...  

1940 Postings, 3023 Tage cicero33Kursstand 28 Euro

 
  
    #681
27.01.21 06:28
Ich sehe das eher mit negativen Vorzeichen behaftet, dass der Kurs bei 28 Euro steht.  Ich meine er sollte höher stehen. Das mag jetzt zwar auf den ersten Blick unverfroren erscheinen, wenn man sich die Kursentwicklung der letzten Wochen anschaut, es lässt sich aber begründen.

Schaut man sich die Kursentwicklung der Europäischen Chip- bzw. Elektronik-Branche auf 1-Jahres - Sicht an, sieht man dass AT&S gerade einmal das aufgeholt hat, was  sie zuvor an Rückstand hatten. Keine Spur also von Outperformance.  
Gründe für eine Outperformance innerhalb der Branche gäbe es aber sehr wohl.

Natürlich läuft die Chip- und Elektronik-Branche allgemein sehr gut, das betrifft dann alle Unternehmen gleichermaßen.
Jedoch, dieser fast schon traditionelle - über viele Jahre bestehende -Bewertungsabschlag zur Branche wurde nach wie vor nicht aufgelöst.  Es gäbe eine Reihe von Gründe, warum dieser Abschlag gerade jetzt aufgeholt werden müsste.

* AT&S hat durch den massiven Ausbau der ABF-Substratproduktion eine Umsatzverdoppelung in den nächsten 3-4 Jahren vor sich. Damit werden die Umsätze um 15% und die Gewinne etwa um 30% pro Jahr wachsen. Ich denke nicht, dass es viele Unternehmen in der Branche gibt, die ein dermaßen massives Wachstum vor sich haben.  

* Dieses zusätzlichen Umsätze die AT&S jetzt zunehmend generiert kommen aus einem Bereich (ABF-Substrate) der von enormer Knappheit bestimmt ist. Man muss sich mit Wirtschaft nicht eingehender befassen um zu verstehen, was es bedeutet, wenn ein Gut knapp ist. Ich meine hier nicht nur höhere Verkaufspreise....

*Nachdem AT&S eines der wenigen Unternehmen ist, das ABF-Substrate herstellen kann, sollten die Begehrlichkeiten anderer Unternehmen im Hinblick auf eine Übernahme eigentlich recht groß sein. Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich ein knappes Gut sichern will.  Nach wie vor fehlt der Aktie jeglicher Aufschlag im Hinblick auf diese konkrete Situation bei den Substraten.

Die Ausgangslage hat sich also massiv geändert. Wenn man vor ein paar Monaten mit der Kursentwicklung der AT&S-Aktie unzufrieden war, dann müsste man das im Grunde jetzt genauso sein.
 
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart.png

259 Postings, 2962 Tage MelandyKleiner Rücksetzer

 
  
    #682
27.01.21 15:54
Aber dann  

Optionen

181 Postings, 2576 Tage DasBerlinerMontagabend ...

 
  
    #683
27.01.21 17:21
... müssten die Zahlen kommen, wenn ich nicht irre ?
Mal sehen was der Gesamtmarkt bis dahin macht?  

105 Postings, 2142 Tage stbauileerverkäufe

 
  
    #684
27.01.21 17:43
gibt es eine Info zu den aktuell gehorteten Aktien? scheint als ziehen Retailer derzeit ihr Geld aus "normalen" Werten und pumpen die gehorteten hoch (Auslöser gamestop)  

Optionen

259 Postings, 2962 Tage MelandyLieber Berliner

 
  
    #685
27.01.21 17:44
Am montag sind wir hoff ich bei30
Kanst ja mit in den Lift steigen
L.G.
 

Optionen

37 Postings, 1379 Tage wolfstaalso...

 
  
    #686
27.01.21 17:52
...bei mir wurden ein paar Limitorders bedient heute. Jetzt kanns aufwärts gehen.  

Optionen

745 Postings, 1254 Tage DividendiusKursstand (aktuell ca) 28

 
  
    #687
1
28.01.21 01:17
Eine Interpretation, lieber Cicero, könnte sein, dass Werk III eben noch nicht auf Vollast läuft, die Gewinne also noch nicht im "Trockenen" sind. Ich glaub zwar auch, dass AT&S die Multiplikation von Umsatz und Gewinn erzielen wird, aber es muss da auch noch viel Geld in die Hand genommen werden - und die Vervielfachung der Einnahmen führt halt nicht zu einem komfortablen cash flow, sondern ist zu einem guten Teil für das Stemmen der Investitionskosten gebunden. Darum fürchte ich, dass die Aktie erst dann brandheiß wird, wenn die Umsatzverdoppelung im Unternehmen bleibt und die Aktionäre auch was davon haben, wenn AT&S satte Gewinne schreibt. Ich bin zwar sicher, dass das passieren wird  - aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch Investoren gibt, die sich sagen, es genügt auch, sich AT&S in zwei oder drei Jahren zu kaufen. Schätze, das könnte den Abschlag erklären.

Denke aber, ein guter Ausblick - so endlich mal ein solcher mit etwas mehr Optimismus über die Bühne kommt - könnte etwas stimulierend wirken. Die Zahlen müssten ja jedenfalls super sein. Aber noch haben die Aktionäre wenig davon. Eine schwache Dividende (auch wenn sie angesichts der kommenden capexjahre erklärbar und verständlich wäre, reizt halt nicht sonderlich zum Einstieg. Und der Gewinnanstieg wird erst in ein paar Jahren verstärkt im Unternehmen bleiben.

Ich glaub, das könnte ein Grund sein, warum wir noch nicht gegen 40 stehen. Das kommt aber noch !  

1940 Postings, 3023 Tage cicero33Dividendius

 
  
    #688
28.01.21 06:09
Naja, zu einem komfortablen Cash Flow führen die Substrate schon, aber halt nicht zu einem FreeCashFlow, weil natürlich die hohen Investitionen vorerst einmal stärker wiegen.

Das ist halt das Problem mit der Aktie oder es hat halt doch weiter mit dem Börsenplatz zu tun. Andere Unternehmen, die stark wachsen, werden halt schon im vorhinein mit höheren Kursen belohnt - weil eben dieses Wachstum zu erwarten ist. Andere Unternehmen bekommen auch einen Aufschlag, weil sie technologisch führend sind oder Produkte herstellen die derzeit knapp sind.

AT&S wird - wenn die Zahlen nun so kommen - wie es Herr Lion der Erste Bank prognostiziert - mit einem KGV von unter 10 - für das bald anlaufende GJ 2021/22 gehandelt. Ja, es kann schon sein, dass AT&S erst dann anzieht, wenn diese Gewinnaussichten nun tatsächlich auch vom Unternehmen bestätigt werden. Es kann aber auch sein - und das schwebt halt weiterhin in der Luft - dass AT&S weiterhin wegen dem Börsenplatz mit einem Abschlag behandelt wird.
 

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #689
28.01.21 07:43
Börsen Platz Wien, bzw Österreichs Unternehmen sind einfach zu unbekannt, für den Internationalen Anleger Markt.

Was möglich ist, wenn Internationale Anleger wenn wahrnehmen sieht man bei der FACC.

Frequentis, FABASOFT, Palfinger sind so wie die ATS Weltmarktführer in ihrem Bereich  

369 Postings, 1405 Tage hzenger2020Apple Zahlen

 
  
    #690
28.01.21 09:01
Extrem starke Apple Zahlen gestern. iPhone Verkäufe lagen deutlich über den ohnehin schon sehr hohen Erwartungen der Analysten.  

1940 Postings, 3023 Tage cicero33Hightech-Brille

 
  
    #691
29.01.21 04:43

1940 Postings, 3023 Tage cicero33Starke Nerven gefragt

 
  
    #692
29.01.21 05:19
Gestern war die Aktie nichts für Schwache Nerven. Zuerst der Einbruch bis 24 Euro (wohl durch automatische Stopp/Loss - Orders ausgelöst) und dann die deutliche Erholung mit dem Gesamtmarkt. Sonderbar war dann der späte Nachmittg wo es dann doch wieder deutlich nach unten ging. Die Anleger sind offenbar hochgradig nervös.

Klarheit können nächste Woche die Zahlen bringen. Viel wird am Dienstag davon abhängen wie die Erwartungen der Börsianer sind bzw. wie der Ausblick des Unternehmens aussieht.
Weiterhin ist zu beobachten, dass die Aktie stark mit den Entwicklungen der Wiener Börse zusammen hängt.
 

181 Postings, 2576 Tage DasBerlinerDie ...

 
  
    #693
29.01.21 10:42
Marktmanipulation mit Gamestop und so weiter scheinen sich ja nun zu regulieren. Bin vor den Zahlen noch rein. Schauen wir mal.  

745 Postings, 1254 Tage DividendiusZum Nervenkostüm

 
  
    #694
30.01.21 04:52
Hatte mich offenbar zu früh über die stabilen € 28 als gutes Zeichen für die Quartalszahlen gefreut. Der Absturz war doch schon recht heftig. Aber wir sollten bedenken, dass davor der Anstieg auch ziemlich steil war. Und wenn dann Leute bei stolzen € 28 waren und plötzlich bei der Abwärtsfahrt eine Richtung € 20 sehen, dann kann man sich bei größeren Stückzahlen am Depot leicht ausrechnen, wie hoch der Verlust steigt, bei jedem Euro Kurseinbuße.das wirkt schon verkaufsstimulierend.

Überrascht war ich bloß, dass der Kurs dann immerhin wieder über € 26 gewachsen ist. Hätte ich nicht so schnell erwartet. Und stimmt mich positiv !  

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #695
2
30.01.21 14:31
Wenn der DOW Hustet, ist der DAX Krank & der ATX stirbt...  

745 Postings, 1254 Tage Dividendius@ Michael_1980s Gedanken

 
  
    #696
31.01.21 10:49
Ich fürchte, alle 3 haben Covid. Besonders Wien könnte eine AT&S Beatmungsmaschine brauchen.....Bin auch in Griechenland investiert, da gehts genauso zu.  

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #697
01.02.21 19:10
Morgen gibt's Zahlen  

1940 Postings, 3023 Tage cicero33Chipmangel in der Autoindustrie

 
  
    #698
02.02.21 05:29
Chipmangel bei den Autoherstellern - ausführlicher "Handelsblatt" - Artikel:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...agd-starten/26872268.html

Ich bin neugierig, ob Herr Gerstenmayer heute auch den Ausblick für diesen Bereich anhebt.
 

45 Postings, 2597 Tage PeppaPigZahlen Q1-3

 
  
    #699
02.02.21 07:21

3832 Postings, 1641 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #700
02.02.21 08:10
Kurz überflogen...
Einfach nur STARK!!  

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 181  >  
   Antwort einfügen - nach oben