ATX - Bald nachhaltiger Anstieg dank 3fach-Boden?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.06.10 14:43
Eröffnet am:04.06.10 16:57von: Sean Con3rg.Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:09.06.10 14:43von: Sean Con3rg.Leser gesamt:8.464
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

1015 Postings, 5275 Tage Sean Con3rgyATX - Bald nachhaltiger Anstieg dank 3fach-Boden?

 
  
    #1
3
04.06.10 16:57
Hallo liebe Mitbörsianer!

Könnte es möglich sein, dass der ATX schon bald einen nachhaltigen Anstieg erleben darf, sofern die Unterstützung um die 2300 Pkt. ein drittes Mal hält?

Sofern sie hält müssten wir für einen nachhaltigen Anstieg und die Aktivierung des Dreifachbodens mindestens die 2500 - 2550 Pkt. durchbrechen.

Die nächsten Wochen dürften spannend werden und ausschlaggebend für die Entwicklung des ATX in den nächsten Monaten sein!  
Angehängte Grafik:
atx_chart.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
atx_chart.jpg

1015 Postings, 5275 Tage Sean Con3rgyÖsterreichische Börse lustlos auf tiefem Niveau

 
  
    #2
2
04.06.10 17:40

Erste Bank - 15:28 04.06.10

Wien (aktiencheck.de AG) - Der ATX pendelt derzeit auf tiefem Niveau lustlos hin und her, so die Analysten der Erste Bank.
 
Obwohl man feiertagsbedingt den besten Handelstag (Donnerstag) der Woche verpasst habe, sei es am darauf folgenden Freitag zu keiner merkbaren Outperformance des Wiener Marktes gekommen. Charttechnisch sei der Wiener Markt leider schon einige Zeit angeschlagen. Die 200-Tage-Linie sei seit längerem unterschritten und der von den Analysten erwartete Test sei - zumindest bis jetzt - noch ausgeblieben. Wochengewinner sei die EVN (+5,9%) gewesen, gefolgt von Andritz (+2,9%) und RHI (+2,1%). Andritz bewege sich damit weiter eher stabil auf hohem Niveau, bei RHI habe der Turnaround auf die herben Verluste davor zumindest etwas weiter fortgesetzt werden können. Auf der Verliererseite habe diesmal klarerweise die Telekom Austria (-6,2% nach dem EUR 0,75 Dividendenabschlag) gestanden, aber auch SBO (-6,5%) und Erste Group (-4,7%).
 
Obwohl die technische Situation noch angeschlagen sei, sei es aber auch zu keinem weiteren gröberen Sell-off gekommen. Dies erkläre sich nach Meinung der Analysten mit dem Mangel an attraktiven Alternativanlagemöglichkeiten beziehungsweise auch mit der an sich sehr günstigen Marktbewertung. Gemäß ihren eigenen Schätzungen bewege sich das KGV für heuer bei 11,6 und für 2011e bei 8,4. Vielleicht werde die erwartete Gewinnverbesserung im nächsten Jahr nicht in der prognostizierten Form eintreten.
 
Derzeit sehe es aber so aus, wie wenn der Markt nicht von einer Gewinnsteigerung von mehr als 30% ausgehe, sondern eigentlich von einem Gewinnrückgang. Die Analysten würden daraus schließen, dass sich die Kurse in Wien derzeit auf einem langfristig gesehen sehr attraktiven Niveau befinden würden.
 
Wann sich wieder ein positiverer Trend durchsetze, sei schwer zu sagen. Man denke aber, dass Unternehmen mit guter Substanz (OMV, Semperit, Vienna Insurance Group, conwert Immobilien), Unternehmen mit Wachstumspotenzial trotz schwieriger Konjunkturlage (BWT, Kapsch TrafficCom, CAToil) oder Unternehmen, die an der Börse zu stark abgestraft worden seien (voestalpine, RHI) aktuell gute Kaufchancen seien. Trotz aller negativen Krisenberichterstattung sehe man den ATX mittelfristig deutlich höher, man bleibe aufgrund der Fundamentaldaten optimistisch.
 
 

1015 Postings, 5275 Tage Sean Con3rgyna das war wohl ein Schuss in den Ofen

 
  
    #3
1
09.06.10 14:43

   Antwort einfügen - nach oben