ATOSS WKN 510440


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.10.23 12:20
Eröffnet am:31.01.02 14:42von: cabbyAnzahl Beiträge:38
Neuester Beitrag:23.10.23 12:20von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:23.160
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

867 Postings, 8323 Tage cabbyATOSS WKN 510440

 
  
    #1
31.01.02 14:42
Der Höhenflug beginnt erst jetzt,obwohl ich schon vor Tagen drauf hingewiesen habe. Sie ist nicht zu stoppen.

 
12 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. Millionäre2 einfache Erfolgsregeln für den langfristigen Bör

 
  
    #14
1
08.10.21 11:02
Zwei einfache Erfolgsregeln für den langfristigen Börsenerfolg!

(08.10.21, 08:30 Fool.de)



Zwei einfache Erfolgsregeln für den langfristigen Börsenerfolg gesucht? Die Börse ist ein komplexes Themenfeld. Das merkt man schnell, wenn man sich näher mit Einzelaktien auseinandersetzt. Dabei geht es nicht nur um die Unternehmen selbst. Auch das Zinsniveau, die Inflation oder die Energiepreise spielen eine wichtige Rolle. Noch komplizierter wird es, wenn man die wichtigsten Variablen der einzelnen Volkswirtschaften mit einbezieht.

Investieren kann dabei mehr als einfach sein. Man muss nur den Blick auf das Wesentliche behalten und man darf sich nicht von einer grundsoliden Investmentstrategie ablenken lassen.

Zwei einfache Erfolgsregeln für den langfristigen Börsenerfolg möchte ich heute hier aufzeigen. Die Regeln sind sehr einfach gehalten und grenzen viel Komplexität aus. Legen wir los.




Einfache Erfolgsregeln für den langfristigen BörsenerfolgRegel Nr. 1: Langfristiges Anlegen

Die erste Regel mögen viele Anleger schon einmal irgendwo gehört haben. Es geht um die Länge des Anlagehorizonts. Je länger der Zeitraum ist, desto wahrscheinlicher wird es auch sein, eine positive Rendite zu erwirtschaften.

Wer nur über ein paar Tage, Wochen oder Monate investiert, der wird höchstwahrscheinlich eine geringere Rendite aufweisen als jemand, der über Jahrzehnte investiert ist.

Entscheidend für die langfristige Rendite ist auch die Wahl der Anlageklasse. So hat sich gezeigt, dass Aktien viele andere Anlageklassen über längere Zeiträume geschlagen haben.

Ob man eher in ETFs oder in Einzelaktien investiert, das muss am Ende jeder Anleger selbst entscheiden. Beide Varianten besitzen Vor- und Nachteile, je nachdem welche persönliche Situation vorliegt.





Regel Nr. 2: In wachsende Qualitätsaktien investieren

Die zweite einfache Regel für den langfristigen Börsenerfolg bezieht sich auf das Investment selbst. Im Kern muss man einen guten Riecher für Aktien mit Zukunftspotenzial besitzen.

Solche Aktien findet man in den unterschiedlichsten Branchen. Man muss sich nur das jeweilige Unternehmen anschauen und überlegen, ob die Produkte oder Dienstleistungen in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren stärker gefragt sein könnten oder nicht.

Hilfreich könnte es auch sein, auf langfristige Trends, wie zum Beispiel die demografische Entwicklung, zu achten. Werden die Menschen immer älter, dann könnten Gesundheitsdienstleistungen in der Zukunft einen höheren Stellenwert einnehmen. Überlegt man nun, welche Unternehmen hiervon profitieren könnten, dann könnten wahrscheinlich Medizintechnikhersteller zu ihnen gehören.

Aktien mit Zukunftspotenzial weisen ein langfristiges organisches Wachstum auf. Ist das der Fall, dann hat man eine potenziell interessante Aktie gefunden.

Im nächsten Schritt sollte man sich überlegen, ob das Unternehmen auch eine gewisse Qualität besitzt. Diese kann man sehr leicht anhand der Rentabilitätskennzahlen überprüfen. 

Arbeitet ein Unternehmen mit hohen Margen und generiert es hohe Renditen auf das betriebsnotwendige Kapital, so könnte auch hier ein Qualitätsunternehmen mit einem tiefen Burggraben vorliegen.

Am Ende ist aber auch die Frage nach dem Management entscheidend, denn nur ein ehrliches und vertrauensvolles Management rundet das Qualitätsinvestment ab.

Fools, jetzt liegt es an euch, diese Aktien zu finden.



* Der Artikel Zwei einfache Erfolgsregeln für den langfristigen Börsenerfolg! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreKursverdopplung - Was man jetzt N I C H T tun sol

 
  
    #15
1
09.10.21 11:05
Hurra, Kursverdopplung: Komm jetzt aber bloß nicht auf diesen dummen Gedanken!

(09.10.21, 10:49 Fool.de)



Derzeit ist zu beobachten, dass es immer mehr Neueinsteiger an die Börse zieht. Dies ist natürlich ein guter Trend, da vor allem viele jüngere Leute beginnen, sich für Aktien zu interessieren. Vermutlich vor allem vor dem Hintergrund, dass es mit festverzinslichen Anlagen ja so gut wie nichts mehr zu verdienen gibt. Aber vielleicht ist es auch ein wenig der Nervenkitzel, der immer mehr Leute an die Aktienmärkte zieht.

Doch ich denke, es ist vor allem die Chance auf hohe Kursgewinne, die hier eine ungeheure Anziehungskraft ausstrahlt. Und es ist ja auch vollkommen richtig, dass an der Börse sehr attraktive Renditen möglich sind. Allerdings scheint hier die Definition einer hohen Rendite für viele Anleger nicht in dem Bereich zu liegen, in dem man sie vermuten würde. Dies erkennt man immer dann sehr schön, wenn eine Aktie eine Kursverdopplung aufweist.

Nicht wenige Investoren beginnen dann nämlich über etwas nachzudenken. Sie sehen jetzt aus mir unerfindlichen Gründen plötzlich und überraschend einen Handlungsbedarf. Auf Folgendes will ich dabei hinaus.




- Fataler Gedanke bei Kursverdopplung -

Was ist es, das vielen Anlegern nach einer Kursverdopplung in den Sinn kommt? Im Grunde geht es hier darum, dass der entsprechende Titel nun genau doppelt so viel wert ist, wie man ursprünglich einmal für ihn bezahlt hat. Und jetzt kommt nicht wenigen Investoren die Idee, einfach die Hälfte der entsprechenden Position zu verkaufen. So hätte man nämlich seinen Kaufpreis erst einmal in Sicherheit gebracht.

Sollte die entsprechende Aktie nun eventuell einen Kursverlust erleiden, hätte man rein rechnerisch bezogen auf den Einstandspreis keinen Verlust erlitten. Und sollte der Wert im Kurs ansteigen, dann ist man ja immerhin noch mit der Hälfte dabei. Und auch ganz generell erinnern sich viele bei einer Kursverdopplung leider an den bekannten Börsenspruch: „An Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben.“

Das ist natürlich richtig. Doch eine Aktie nach einem Kursanstieg von 100 % ganz oder teilweise zu verkaufen, könnte sich im Nachhinein als wirklich fataler Fehler herausstellen.




- Diesen Aspekt sollte man beachten -

Warum sollte man nach einer Kursverdopplung eventuell besser an der gesamten Position weiter festhalten. Dafür gibt es in meinen Augen einen handfesten Grund, der von vielen Anlegern möglicherweise übersehen wird. Nämlich die Tatsache, dass sich Aktienkursanstiege über längere Zeiträume hinweg exponentiell entwickeln. Und dies ist ein Aspekt, den man meiner Meinung nach nicht unterschätzen sollte. Denn man hat sein Geld ja an der Börse investiert, um eben gerade exorbitant hohe Renditen einfahren zu können.

Allerdings wird man es recht schwer haben, in den Genuss eines exponentiellen Kursanstiegs zu kommen, wenn man einen Teil seiner Aktien frühzeitig wieder verkauft. Wer genau wissen will, was ich meine, könnte sich zum Beispiel einmal die Zwanzig-Jahres-Charts sowohl von unserer Adidas-Aktie als auch von Danaher und Amazon anschauen. Hier könnte einem dann ganz schnell klar werden, warum man nach einer Kursverdopplung möglichst nicht in einen Aktionismus verfallen sollte.

Auch wenn die oben genannten drei Aktien natürlich Extrembeispiele darstellen, sollte man sich meines Erachtens immer genau überlegen, ob man auch nur ein einziges Stück einer sich gut entwickelnden Aktienposition hergibt. Denn nach einer steilen Aufwärtsbewegung von 100 % könnte die Chance auf weitere Kursgewinne eventuell höher sein als die Gefahr eines totalen Absturzes.


*Der Artikel Hurra, Kursverdopplung: Komm jetzt aber bloß nicht auf diesen dummen Gedanken! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreSpekulieren und Anlegen im Portfolio trennen

 
  
    #16
13.10.21 16:52
Spekulieren und Anlegen im Portfolio trennen

13.10.21, 16:41 
Der onvista-Börsenfuchs


Hallo Leute! In Gesprächen mit noch nicht so erfahrenen Privatanlegern spielt garantiert die Frage nach den Anlageklassen eine zentrale Rolle. Warum auch nicht. Bleiben Aktien attraktiver als Anleihen, warum ist die Entwicklung der Goldpreise trotz Inflation so glanzlos? Usw., usw. Kurz und knapp gibt’s dazu kaum befriedigende Antworten. Professionelle Experten verfassen seitenlange Analysen, wenn es um die Korrelation zwischen A und B geht. Auch unabhängig von aktuellen Einschätzungen und Prognosen empfehle ich grundsätzlich, stets die eher kurz- bis mittelfristigen Spekulationen (mit erhöhtem Risiko) von langfristigem Investment zu trennen. Das heißt, nicht alle Geldanlagen in einem gemeinsamen Depot führen und dann auch beim Rein und Raus unterschiedlich entscheiden.

Beispiele für kontroverse Beurteilungen liefern kryptische Währungen und Rohstoffe einschließlich der Edelmetalle. Der Bitcoin steht seit einigen Tagen wieder im Fokus. Auslöser sind Hoffnungen, dass sich Kryptowährungen dauerhaft als Asset-Klasse etablieren werden, sowie steigende Inflationserwartungen. Die weltweit bedeutendste Kryptowährung ist dynamisch in das neue Quartal gestartet. Ausgehend von Niveaus um 41.000 Dollar kletterte der Kurs kürzlich zeitweise auf knapp 58.000 Dollar. Dies entspricht nicht nur dem höchsten Stand seit Mitte Mai. Zugleich ist das Allzeithoch vom April dieses Jahres bei rund 65.000 Dollar - zumindest für Bitcoin-Verhältnisse - nicht mehr allzu weit entfernt. Hey, dabei dominierte noch vor wenigen Wochen noch Skepsis die vorherrschende Meinung zu Kryptowährungen. Das weitreichende Verbot in China, der holprige Start von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador und Spekulationen über eine strengere Regulierung in den USA belasteten das Sentiment.

Mittlerweile hat sich das Bild gedreht, wie das Research der DZ Bank in einer aktuellen Analyse schreibt. In Ami-Land haben Notenbankchef Powell und der SEC-Vorsitzende Gensler klargestellt, dass sie dem Beispiel Chinas nicht folgen werden. Ein Verbot sei nicht geplant. Dies hat Hoffnungen aufkeimen lassen, dass sich Kryptowährungen dauerhaft als eigene Vermögensklasse an den Finanzmärkten etablieren können.

In Phasen hoher Inflationsraten stellt sich für Anleger die Frage, in welcher Größenordnung Rohstoffe in Portfolios berücksichtigt werden sollten. Die Deutsche Bank liefert konkrete Beispiele: In der Dekade des Ölpreisschocks zwischen Anfang 1970 und Ende 1979 hätten Anleger zu realen Preisen - also unter Berücksichtigung der Inflation - Gewinne in der Größenordnung von rund 20 Prozent pro Jahr mit Gold und Öl erzielen können. Mit US-Aktien und US-Staatsanleihen wären zeitgleich Verluste in Höhe von 1,5 Prozent beziehungsweise von 1,2 Prozent pro Jahr zu verzeichnen gewesen. Betrachtet man die realen Erträge jedoch von Anfang Oktober 2021 aus rückblickend für 10, 25, 50 und 100 Jahre, haben Anleger, die in US-Aktien investiert hatten, in jedem dieser Zeiträume mindestens 6,5 Prozent Rendite erzielt. Auch für zehnjährige US-Staatsanleihen, US-Immobilien und Kupfer stehen für alle vier Zeiträume geringe reale Gewinne zu Buch, während Gold im Zehnjahreszeitraum marginal verloren hat. Die meisten anderen Rohstoffe zeigen aber eine schwache Wertentwicklung über lange Zeiträume hinweg. Der 19 Rohstoffe umfassende CRB-Index (Commodity Research Bureau) hätte über alle vier Zeiträume hinweg reale Verluste generiert.

Resümiert die Deutsche Bank: Historisch betrachtet gibt es somit keine Alternative zu Aktieninvestments (ja, vor allem langfristig), wobei Gold immerhin seinem Ruf als „Versicherung“ gegen Rückschläge an anderen Märkten oft gerecht wurde. Ich möchte ergänzen, dass viele Rohstoffe zumindest als kurzfristige Spekulationen taugen, wenn besondere Entwicklungen für Verknappung des Angebots sorgen. Dazu gibt es eine Palette von nicht-börsennotierten Rohstoffen, die wegen wachsender Nachfrage durch neue Technologien eher als langfristige Anlage sinnvoll sind - Beispiele sind Strategische Metalle und Seltene Erden.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreLöschung

 
  
    #17
17.10.21 11:05

Moderation
Zeitpunkt: 03.11.21 19:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreDas solltest du zu der Anzahl deiner Trades wissen

 
  
    #18
18.10.21 12:31
Du bist Börsenneuling? Das solltest du zu der Anzahl deiner Trades wissen

(18.10.21, 07:20 Fool.de)



Von Warren Buffett gibt es folgendes Zitat zum Sinn von zahlreichen Trades: „Ich könnte Ihr ultimatives finanzielles Wohlergehen verbessern, indem ich Ihnen ein Ticket mit nur 20 Feldern gebe, die alle Investitionen repräsentieren, die Sie in Ihrem Leben eingehen können. Und sobald Sie die Karte einmal durchgelocht haben, können keine weiteren Investments mehr getätigt werden.“

Tatsächlich hat auch der Meister in der Realität etwas mehr als 20 Wertpapiere im Depot.

Einzelnen Aktien war nur eine kurze Haltedauer im Portfolio von Berkshire Hathaway gegönnt. Trotzdem befinden sich gerade die großen Beteiligungen wie Apple seit Jahren oder im Fall von Coca-Cola sogar seit Jahrzehnten im Depot.




- Wie sich der typische Trader verhält -

Im krassen Gegensatz dazu steht eine Statistik von Flatexdegiro. Demnach führt der durchschnittliche Kunde über 70 Trades im Jahr aus. Der Verdacht liegt nahe, dass diese Zahl nicht nur durch die Ausführung von Sparplänen zustande kommt.

Gerade die niedrigen Gebühren bei den verschiedenen Neo-Brokern verleiten zu einer regen Handelsaktivität. Auch hier liefert das Orakel von Omaha wieder ein anschauliches Bild: „Entscheidend ist, ob es für die Person wichtig ist, dass die Märkte geöffnet sind. Wenn ich eine Aktie kaufe, dann ist es mir egal, ob die Börsen morgen für ein paar Jahre dichtmachen, weil mich das tatsächliche Geschäft interessiert, das für mich in den kommenden Jahren Erträge erwirtschaften soll. Wenn es für mich jetzt aber wichtig wäre, dass die Aktienmärkte offen sind, dann wäre ich gewissermaßen Spekulant, weil ich darüber nachdenken würde, ob der Aktienkurs am nächsten Tag hoch oder runter geht.“

Problematisch wird es dadurch, dass aufgrund der kurzfristigen Orientierung die Zeit für eine vernünftige Unternehmensanalyse fehlt. Viele Trades führen entweder zu einer kurzen Haltedauer oder einem sehr großen Depot. Beides ist für die Performance nicht optimal. Dabei ist Warren Buffett mit seinem Handeln das beste Beispiel für die Vorteile einer Kombination von langer Haltedauer und dem Zinseszinseffekt von Qualitätsaktien.




- Rationales Handeln -

Die 20 Aktien fürs Leben sind vielleicht etwas überholt. In den ersten Jahren würde man wohl auch nur ein bescheiden diversifiziertes Portfolio sein Eigen nennen. Aber auch mit vielen Trades tust du dir keinen Gefallen. Du stehst ständig unter dem Druck, neue Anlageideen zu finden.

Mach dir vor jedem Kauf klar, dass du Anteilseigner von einem Unternehmen wirst. Bei einem Unternehmen, das regelmäßig Verluste schreibt, ist das deine Erfolgsbeteiligung. Vielleicht hilft dir auch die Vorstellung, dass du deine Anteile erst wieder in zehn Jahren abstoßen kannst. Willst du in diesem Fall immer noch Aktien von schlecht geführten Unternehmen mit miesen Zahlen und ohne Wettbewerbsvorteil?



* Der Artikel Du bist Börsenneuling? Das solltest du zu der Anzahl deiner Trades wissen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreWie man sein Portfolio auf Touren bringt

 
  
    #19
24.10.21 10:55
3 Wege, wie man sein Aktienportfolio auf Touren bringt

(24.10.21, 08:54 Fool.de)



Wichtige Punkte:

Sorgfältig ausgewählte Wachstumsaktien können deinem Portfolio weiterhelfen.

Dividendenaktien können dir regelmäßig mehr Geld zum Investieren geben.

Mehr Zeit bedeutet mehr Geld.




Wenn du dich beim Investieren an der Börse mit dem Durchschnitt zufrieden gibst, könntest du überraschend gut abschneiden. Immerhin liegt die langfristige durchschnittliche jährliche Rendite an der Börse bei fast 10 %. Wenn du 20 Jahre lang 12.000 US-Dollar pro Jahr investierst und eine Rendite von 10 % erzielst, bekommst du mehr als eine dreiviertel Million US-Dollar.

Du könntest aber noch mehr erreichen. Hier sind drei Möglichkeiten, dein Portfolio auf Hochtouren zu bringen.





1. Nimm ein paar Wachstumsaktien in deinen Mix auf

Mach dir zunächst klar, dass du dich nie mit unterdurchschnittlichen Ergebnissen zufrieden geben musst. Du kannst immer ungefähr die Rendite des Marktes erzielen, wenn du dein Geld in einem kostengünstigen Indexfonds parkst. Das ist keine Schande, denn selbst Warren Buffett hat den meisten Anlegern Indexfonds empfohlen - und über lange Zeiträume haben sie die meisten der aktiv gemanagten Gegenstücke übertroffen.

Du kannst jedoch überdurchschnittliche Renditen erzielen, indem du einige Wachstumsaktien in dein Portfolio aufnimmst. Wenn du dich dafür entscheidest, mit einem bedeutenden Teil deines Portfolios in einzelne Aktien zu investieren, musst du lernen, wie du Unternehmen bewerten kannst, und dich verpflichten, kontinuierlich zu lernen, um deine Ergebnisse zu verbessern. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest du nach der Investitionsphilosophie von The Motley Fool dein Geld über mindestens fünf Jahre auf mindestens 25 vielversprechende Aktien verteilen. Auf diese Weise hast du eine größere Chance, mit mindestens einer oder mehreren sehr guten Aktien den großen Wurf zu landen.

Wachstumsaktien sind Aktien von Unternehmen, die überdurchschnittlich schnell wachsen. Sie haben daher die Möglichkeit, dass ihre Aktien schnell steigen, da die Kurse letztlich an die Leistung der Unternehmen gebunden sind, zumindest auf lange Sicht. Du solltest sie aber nicht zu jedem Preis kaufen, denn Wachstumsaktien werden manchmal zu Schleuderpreisen gehandelt. Halte stattdessen nach Aktien Ausschau, die angesichts der Wachstumsaussichten zu vernünftigen Bewertungen gehandelt werden.





2. Ziehe Dividendenaktien in Betracht - und reinvestiere die Dividenden

Eine weitere Möglichkeit, dein Portfolio aufzustocken, sind dividendenstarke Aktien. Dividenden können sehr wirkungsvoll sein, da gesunde und wachsende Unternehmen dazu neigen, ihre Dividendenausschüttungen im Laufe der Zeit zu erhöhen und ihre Aktionäre sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten zu bezahlen. Wenn du ein Portfolio von 100.000 US-Dollar mit einer Gesamtdividendenrendite von z. B. 4 % hast, bekommst du jährlich 4.000 US-Dollar- ohne dafür zu arbeiten. Außerdem kannst du darauf hoffen und erwarten, dass die zugrunde liegende Aktie im Laufe der Zeit ebenfalls an Wert gewinnt.

Wenn dein Portfolio mit der Zeit wächst und du dich dem Ruhestand näherst, können Dividenden sogar noch wertvoller sein. Ein Portfolio im Wert von z. B. 500.000 US-Dollar mit einer Gesamtdividendenrendite von 3,5 % bringt dir ein jährliches Einkommen von 17.500 US-Dollar- ungefähr so viel wie die durchschnittliche jährliche Sozialversicherungsleistung.

Du kannst natürlich sowohl Wachstumsaktien als auch Dividendenzahler in dein Portfolio aufnehmen, und in vielen Fällen kann es sich dabei um dieselben Aktien handeln. Plausibel wachsende Unternehmen wie Starbucks, Microsoft, Corning, Broadcomund Cisco Systems zahlen alle eine Dividende.





3. Nutze die Magie der Zeit

Schließlich ist da noch die Zeit. Du kannst viel mehr aus deinem Portfolio herausholen - selbst wenn du dich auf breit aufgestellte Indexfonds beschränkst - indem du ihm viel Zeit zum Wachsen gibst.


Die folgende Tabelle zeigt, wie sehr eine einmalige Investition von 10.000 US-Dollar bei einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 10 % wachsen kann:

Zeitraum…aus 10.000 USD werden…

5   Jahre 16.105 USD
10 Jahre 25.937 USD
15 Jahre 41.772 USD
20 Jahre 67.275 USD
25 Jahre 108.347 USD
30 Jahre 174.494 USD
35 Jahre 281.024 USD
40 Jahre 452.592 USD
45 Jahre 728.905 USD
50 Jahre 1,1 Mio. USD
55 Jahre 1,9 Mio. USD
60 Jahre 3,0 Mio. USD

DATENQUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS.



Beachte, dass der Betrag zwischen dem fünften und dem zehnten Jahr um etwa 10.000 US-Dollar wächst, zwischen dem 20. und 25. Jahr um mehr als 40.000 US-Dollar und zwischen dem 55. und 60. Jahr um mehr als eine Million US-Dollar.

Das ist die Macht des Zinseszinseffekts - und der Zeit.

Wenn du nicht mehr allzu viele Jahrzehnte bis zum Ruhestand hast, kannst du versuchen, dein Portfolio zu vergrößern, indem du jedes Jahr überdurchschnittlich viel einzahlst - selbst wenn das bedeutet, dass du für kurze oder lange Zeit einen Nebenjob annehmen musst.

Du hast es in der Hand, eine überdurchschnittliche Rendite für deine Investitionen zu erzielen, wenn du dich dafür entscheidest.


*Der Artikel 3 Wege, wie man sein Aktienportfolio auf Touren bringt ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreNicht von einem Börsencrash erschrecken lassen

 
  
    #20
31.10.21 10:59
Man sollte sich nicht von einem möglichen Börsencrash erschrecken lassen und stattdessen folgendes tun

(31.10.21, 09:37 Fool.de)



Ein Crash an der Börse ist vielleicht kein guter Horrorfilm, aber für viele Anleger ist er ein Alptraum. Dabei geht es nicht nur darum, Geld zu verlieren. Er kann auch deine langfristigen Ziele durcheinander bringen und deine zukünftige finanzielle Sicherheit bedrohen. Aber das muss nicht sein. Wenn du die folgenden Schritte befolgst, solltest du einen Börsencrash ohne große Schwierigkeiten überstehen können.



- Stelle sicher, dass du diversifiziert bist -

Mangelnde Diversifizierung ist ein legitimer Grund, sich Sorgen um einen möglichen Börsencrash zu machen. Wenn du dein Geld nur in eine Handvoll Aktien steckst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du hohe Verluste erleidest, vor allem, wenn alle deine Aktien in einem einzigen Marktsektor liegen.

Idealerweise solltest du dein Geld in mindestens 25 verschiedenen Aktien anlegen, und diese Aktien sollten in mehreren verschiedenen Sektoren angesiedelt sein. So stellst du sicher, dass dein gesamtes Vermögen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn ein großes Problem eine einzige Branche betrifft.

Wenn du dich bei der Auswahl von Aktien nicht wohl fühlst, kannst du dich stattdessen auch für einen Indexfonds entscheiden. Das sind Bündel von Aktien, die du zusammen kaufst und die einen Marktindex nachbilden sollen. Sie gehören zu den günstigsten Investitionen, die es gibt, und sie diversifizieren dein Geld sofort in Hunderte von Unternehmen. Das macht sie zu einer beliebten Option für Anfänger und erfahrene Investoren gleichermaßen.



- Erinnere dich an deine langfristigen Ziele -

Kurzfristige Verluste können stressig sein und manche Anleger/innen dazu bringen, zu denken, dass sie etwas falsch machen. Die Wahrheit ist jedoch, dass Höhen und Tiefen ein natürlicher Teil des Investierens sind. Selbst die besten Anleger verlieren manchmal Geld, aber sie wissen, wann sie verkaufen und wann sie weitermachen müssen.

Wenn du ein diversifiziertes Portfolio hast und dir sicher bist, dass du starke Unternehmen ausgewählt hast, die auch in ein paar Jahrzehnten noch rentabel sein werden, ist es oft das Beste, bei einem Börsencrash nichts zu tun. Erinnere dich daran, dass du langfristig investierst und dass diese kurzfristigen Schwankungen im Großen und Ganzen nicht so viel bedeuten.

Wenn es dir hilft, solltest du dein Portfolio nicht öfter als ein- oder zweimal im Jahr überprüfen. Manche Menschen lassen sich dadurch zu emotionalen Entscheidungen verleiten, die sie auf lange Sicht teuer zu stehen kommen.



- Nutze den Durchschnittskosteneffekt -

Der Durchschnittskosteneffekt ist eine Investmentstrategie, bei der du regelmäßig einen bestimmten Geldbetrag investierst. Du könntest zum Beispiel jede Woche 100 US-Dollar oder jeden Monat 500 US-Dollar investieren. Du entscheidest, was für dich am besten funktioniert. Der Punkt ist, dass es automatisiert ist. Sobald du einen Zeitplan aufgestellt hast, musst du nicht mehr darüber nachdenken oder dein Portfolio überprüfen.

Bei vielen Konten kannst du ein Bankkonto verknüpfen, damit die Gelder automatisch nach einem bestimmten Zeitplan überwiesen werden. Erkundige dich bei deinem Kontoanbieter, wenn du dir nicht sicher bist, wie du das einrichten kannst.

Diese Art des Investierens ist eine gute Wahl für alle, die Angst vor einem Börsencrash haben, weil du nicht versuchen musst, den Markt zu timen. Manchmal investierst du, wenn die Aktienkurse hoch sind und du nicht so viele Aktien kaufen kannst. Manchmal investierst du aber auch, wenn die Kurse niedrig sind, und bekommst mehr Anteile. Am Ende gleicht sich das alles aus und du zahlst einen plausiblen Preis für deine Aktien.

Ein weiterer Vorteil des Durchschnittskosteneffekts ist, dass du keine Angst haben musst, dass du vergisst zu investieren. Wenn du deine automatischen Einzahlungen eingerichtet hast, brauchst du nichts weiter zu tun. Achte nur darauf, dass die Überweisungen zu einem Zeitpunkt erfolgen, an dem du über ausreichend Geld auf deinem Konto verfügst, z. B. direkt nach deinem Gehalt, um eine Überziehung zu vermeiden.

Es gibt nichts, was du tun kannst, um dich vor Börsencrashs zu schützen, aber wenn du die drei oben genannten Schritte befolgst, solltest du nicht allzu viel von ihnen zu befürchten haben. Halte dich einfach an deinen Plan und wisse, dass sich der Markt irgendwann erholen wird.



*Der Artikel Man sollte sich nicht von einem möglichen Börsencrash erschrecken lassen und stattdessen folgendes tun ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreDie 10 größten Aktien im Jahr 2035 ?

 
  
    #21
14.11.21 10:33
Vorhersage: Das werden die 10 größten Aktien im Jahr 2035 sein

(14.11.21, 10:16 Fool.de)



Wie um alles in der Welt kann jemand die Top-Aktien des Jahres 2035 vorhersagen?

Bei der Erstellung einer potenziellen Liste habe ich mir zunächst die zehn besten Aktien des Jahres 2005 angeschaut. Diese waren:

1. General Electric, 2. ExxonMobil, 3. Microsoft, 4. Citigroup, 5. Procter & Gamble, 6. Walmart, 7. Bank of America, 8. Johnson & Johnson, 9. American International Group und 10. Pfizer.



Viele dieser Aktien haben sich in den letzten 15 Jahren seitwärts entwickelt oder sind stark gefallen. Microsoft ist der einzige Überlebende in der aktuellen Top-10-Liste. Und mit einer Marktkapitalisierung von 2,5 Billionen US-Dollar ist es jetzt das größte Unternehmen der Welt. Offensichtlich hatte Marc Andreessen recht, als er vorhersagte, dass Software die Welt auffressen werde.

Ich glaube, dieser Trend wird sich fortsetzen. Und die stärksten Aktien werden die Technologieführer sein, die Dienstleistungen anbieten, die die Menschheit für unverzichtbar hält. Hier sind also meine Tipps für die zehn besten Aktien des Jahres 2035.



10. Airbnb 

(aktuelle Marktkapitalisierung: 110 Mrd. US-Dollar)

Airbnb ist die kleinste Aktie auf dieser Liste und müsste wahrscheinlich mindestens um das 30-Fache im Wert steigen, um in die Top 10 des Jahres 2035 zu kommen. Ein 40- oder 50-facher Wertzuwachs könnte sogar nötig sein, um es auf die Liste zu schaffen. Könnte Airbnb dieses Kunststück gelingen?

Ich bin zuversichtlich, denn Airbnb hat es auf wirklich große Märkte abgesehen. Das Unternehmen schätzt seinen gesamten ansprechbaren Markt auf 3,4 Billionen US-Dollar. Die meisten großen Software-Unternehmen haben viel kleinere Marktchancen.

Airbnb verkauft keine Technologie. Airbnb nutzt Technologie, um Verbrauchern zu ermöglichen, jeden Ort auf der Welt zu besuchen und dort zu übernachten. Airbnb revolutioniert die Art und Weise, wie wir reisen. Und aufgrund des Netzwerkeffekts wird kein anderes Unternehmen in der Lage sein, Airbnb von seinem Thron zu verdrängen.



9. Tesla 

(aktuelle Marktkapitalisierung: 1,15 Billionen US-Dollar)

Tesla ist bereits jetzt unter den Top 10. Die Frage ist also nicht, ob es das Unternehmen in den nächsten anderthalb Jahrzehnten in die Top 10 schaffen kann, sondern ob es dort bleiben kann. Ich sage, dass es das kann, weil es eine der wichtigsten Innovationen des 21. Jahrhunderts beherrscht: das Elektroauto.

Bei unserem Rückblick fällt mir auf, wie wichtig Öl war. 1999, auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase, waren ExxonMobil und BP zwei der größten Aktien der Welt. Als die Finanzkrise 2009 ausbrach, gesellten sich zwei weitere Öl-Aktien zu ihnen: PetroChina und Petrobras.

Alle diese Aktien sind aus den heutigen Top 10 herausgefallen. Ich glaube, dass Öl weiter an Bedeutung verlieren wird und dass Saudi Aramco ebenfalls aus der Liste fallen wird. In der Zwischenzeit wird Tesla überleben und wachsen.



8. Sea Limited

(aktuelle Marktkapitalisierung: 194 Mrd. US-Dollar)

Ich bin vielleicht voreingenommen, weil ich glaube, dass amerikanische Unternehmen auch in 15 Jahren noch die Weltwirtschaft dominieren werden. Was chinesische Aktien angeht, bin ich pessimistisch, denn die Diktatur in China ist ein unglaubliches Risiko für den gesamten Sektor. Aber es gibt ein Unternehmen, das in Asien überlebt und sich gut entwickelt. Und das ist das in Singapur ansässige Unternehmen Sea Limited.

Sea hat einen unbändigen Appetit auf Wachstum. Seit dem Börsengang im Jahr 2017 ist die Aktie um das 20-Fache gestiegen. Sea hat mit seinem Freemium-Modell im Bereich Mobile Gaming und seinem Smartphone-Spiel Free Fire den Weg geebnet.

Nachdem das Unternehmen in einem neuen Markt Fuß gefasst hat, stellt es seine Shopping-Plattform Shopee und seine Zahlungsplattform SeaMoney vor. Sea dominiert nicht nur die asiatischen Märkte, sondern entwickelt sich auch zu einem Gewinner in Südamerika und Indien. Dies ist eine schöne Tech-Aktie in den Schwellenländern. Und ich glaube, dass Sea vielleicht das einzige Internetunternehmen der Welt ist, das Amazon das Wasser reichen kann.



7. Apple

(aktuelle Marktkapitalisierung: 2,45 Billionen US-Dollar)

Apple hat einen gewaltigen Vorsprung vor dem Rest des Aktienuniversums. Airbnb kann auf das 20-Fache seines Wertes steigen und wird immer noch kleiner sein als Apple heute ist. Es würde mich jedoch überhaupt nicht überraschen, wenn Apple in den nächsten zehn Jahren seinen Platz unter den Top 10 verlieren würde. Apple verdient eine Menge Geld mit seinem App Store und den Gebühren, die es von Software-Unternehmen für den Zugang erhebt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Apple wegen seines Geschäftsmodells einer ernsthaften kartellrechtlichen Prüfung unterzogen werden wird, ähnlich wie Microsoft vor zwei Jahrzehnten.

Trotzdem bleibe ich optimistisch, was Apple und seine Vormachtstellung bei Hardware angeht. Das Unternehmen verfügt über eine unübertroffene Markenmacht. Und wenn CEO Tim Cook auch nur halbwegs richtig liegt, was die Bedeutung von Virtual Reality und Augmented Reality angeht, wird Apple seinen Top-10-Status in Zukunft zementieren - und dann noch mehr erreichen.



6. Square

(aktuelle Marktkapitalisierung: 116 Mrd. US-Dollar)

Ich bin sehr optimistisch in Bezug auf Square. Die Fintech-Revolution steckt noch in den Kinderschuhen. Square reitet definitiv auf einer Kryptowelle. Aber das Unternehmen ist auch dabei, das Bankwesen zu revolutionieren. Square hat enorme Informationsvorteile gegenüber traditionellen Banken. Das Unternehmen hat so viele Daten über alle Unternehmen im Netzwerk. Square hat auch Zugriff auf die Umsatzzahlen deines Unternehmens und kann so schnell und einfach das Risiko abschätzen, das mit einem Kredit für dich verbunden ist. Dieser Geschwindigkeits- und Genauigkeitsvorteil gegenüber den traditionellen Banken wird Square in den nächsten anderthalb Jahrzehnten zur größten Aktie im Finanzsektor machen.



5. Waymo

(aktuelle Marktkapitalisierung: unbekannt)

Ich glaube, dass Alphabet irgendwann seine Abteilung für selbst fahrende Autos ausgliedern und Waymo dann an seiner Muttergesellschaft vorbeiziehen wird. Auch wenn es Konkurrenten wie Cruise, eine Abteilung von General Motors, oder vielleicht Tesla gibt, glaube ich, dass Googles KI-Fähigkeiten den Sieg davontragen werden.

Die wahre Konkurrenz kommt vielleicht nicht vom Land, sondern aus der Luft. Der elektrische Lufttaxidienst Joby Aviation, an dem u. a. Uber, Toyota und die U.S. Air Force beteiligt sind, könnte Waymo den Rang ablaufen, wenn der Verkehr am Boden den Menschen in die Luft zwingt.



4. Shopify

(aktuelle Marktkapitalisierung: 184,98 Mrd. US-Dollar)

Shopify ist wohl das wichtigste Software-Unternehmen der Welt. Das Unternehmen ist ein Synonym für Internethandel und gibt Kleinunternehmern die Mittel und Möglichkeiten, mit dem mächtigen Amazon zu konkurrieren. Die Aktie von Shopify ist seit ihrem Börsengang um fast 6.000 % in sechs Jahren gestiegen.

Dieser dramatische Anstieg wird sich fortsetzen, weil die Marktchancen von Shopify so gigantisch sind. Der Einzelhandelsmarkt hat derzeit ein Volumen von etwa 25 Billionen US-Dollar. Immer mehr Einkäufe werden sich ins Internet verlagern und Shopify wird der technische Motor sein, der das alles möglich macht. Es kann gut sein, dass Shopify eines Tages Amazon in Sachen Marktgröße überholt.



3. Nvidia

(aktuelle Marktkapitalisierung: 659,1 Mrd. US-Dollar)

Nvidia gehört zwar noch nicht zum Billionen-Dollar-Club, aber der Chiphersteller ist bereits eines der zehn größten Unternehmen der Welt. Die Chips spielen bereits eine wichtige Rolle auf dem Spiele-, Handy- und Automobilmarkt. Aber erst der Vorstoß in die Entwicklung von Computerchips für künstliche Intelligenz hat die Aktie in die Stratosphäre schießen lassen.



2. SpaceX

(aktuelle Marktkapitalisierung: unbekannt)

Das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk ist zwar immer noch privat, aber in seiner letzten Finanzierungsrunde wurde das Unternehmen mit 100 Milliarden US-Dollar bewertet. Zurzeit hat das Unternehmen zwei große Projekte: Starlink und Starship. Es ist durchaus möglich, dass Musk Starlink als eigenständiges Unternehmen ausgliedern wird. Er hat gesagt, dass er dies tun wird, wenn die Cashflows besser vorhersehbar sind. Auf einer Tech-Konferenz im letzten Jahr schätzte Musk die Marktchancen für die Platzierung von Satelliten im Weltraum auf 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr, während die Bereitstellung von Breitband-Internet vielleicht weitere 30 Milliarden US-Dollar an jährlichen Einnahmen bringen würde.

Es scheint mir, dass SpaceX das Rennen um den Weltraum beherrscht, und ich glaube, dass dieses Unternehmen verrückte Bewertungen erhalten wird, wenn es jemals an die Börse geht. Die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.



1. Amazon

(aktuelle Marktkapitalisierung: 1,6 Billionen US-Dollar)

Amazon ist natürlich keine sichere Sache - kein Unternehmen ist das. Der König des Internethandels steht im Wettbewerb mit einer Vielzahl von kleinen Geschäften, die von Shopify betrieben werden. Und auch Amazon Web Services ist von der Konkurrenz bedroht. Amazon teilt sich derzeit seinen Cloud-Kuchen mit den Tech-Giganten Alphabet und Microsoft. Aber vielleicht kommt die wirkliche Konkurrenz von DigitalOcean, dem äußerst beliebten Anbieter von günstigen, kundenfreundlichen Cloud-Diensten.

Nichtsdestotrotz wird sich Amazon anpassen und in Zukunft mehr und mehr Einnahmequellen finden. Abgesehen von Apple ist dies die stärkste Verbrauchermarke auf dieser Liste. Amazon hat einen großen Einfluss und seine Märkte sind so groß, dass es kaum mit einer kartellrechtlichen Prüfung zu rechnen hat. Dieses Unternehmen hat vielleicht mehr Wahlmöglichkeiten als jedes andere Unternehmen auf der Welt.

Deshalb ist Amazon meine Wahl für die Aktie Nr. 1 des Jahres 2035.


*Der Artikel Vorhersage: Das werden die 10 größten Aktien im Jahr 2035 sein ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. Millionäre4 Superstarke Wachstumsaktien

 
  
    #22
14.11.21 11:09
4 superstarke Wachstumsaktien, die in 15 Jahren (oder weniger) 1 Billion US-Dollar wert sein könnten

14.11.21, 10:39 Fool.de



Die wichtigsten PunkteInnovation und Wirtschaftswachstum dürften die Bewertungen dieser vier Unternehmen im Laufe der Zeit deutlich nach oben treiben.

In der vergangenen Woche hat der Richtwert S&P 500 das getan, was er schon den Großteil des Jahres 2021 getan hat: Er ist auf einen neuen Rekordstand galoppiert. Aber der breit aufgestellte Index ist nicht das Einzige, was an der Wall Street in luftiger Höhe steht.

Kürzlich hat Tesla Motors zusammen mit Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta Platforms, dem Mutterunternehmen von Facebook, die psychologisch wichtige Bewertungsmarke von 1 Billion US-Dollar erreicht.

Es gibt kaum Zweifel daran, dass mit dem Wachstum der Weltwirtschaft und den Innovationen der Unternehmen weitere Unternehmen in den Billionen-Dollar-Club eintreten werden.

In diesem Zusammenhang haben die folgenden vier wachstumsstarken Aktien das Potenzial, in 15 Jahren, wenn nicht schon früher, eine Billion US-Dollar wert zu sein.



- Mastercard -

Der nach Marktkapitalisierung größte Wachstumswert auf dieser Liste ist der Zahlungsdienstleister Mastercard, dessen Aktienkurs nur noch eine Verdreifachung davon entfernt ist, eine Bewertung von 1 Billion US-Dollar zu erreichen. Wenn Investoren Mastercard zehn bis 15 Jahre Zeit geben, sollten sie diese Verdreifachung der Marktkapitalisierung erreichen.

Das Tolle an Zahlungsdienstleistern wie Mastercard ist, dass sie von langwierigen Expansionsphasen profitieren. Auch wenn Rezessionen ein unvermeidlicher Teil des Wirtschaftszyklus sind, dauern sie in der Regel nur ein paar Monate bis ein paar Quartale. Im Vergleich dazu dauern Expansionsphasen oft jahrelang an. So hat Mastercard viel Zeit, um von den steigenden Ausgaben der Unternehmen und Verbraucher zu profitieren.

Ein weiterer Schlüssel zur Wachstumsthese von Mastercard ist die Vermeidung von Krediten. Du würdest denken, dass Mastercard angesichts der langen Phasen des wirtschaftlichen Aufschwungs in den USA und der Weltwirtschaft Gebühren- und Zinseinnahmen erzielen möchte. Wenn es jedoch zu Rezessionen kommt, sind die Kreditgeber gezwungen, einen Rückzieher zu machen, indem sie Kapital zurücklegen, um ausstehende Kredite zu decken. Ohne ausstehende Kredite ist Mastercard besser in der Lage, wirtschaftliche Abschwünge zu überstehen. Die Vermeidung von Krediten hat dazu beigetragen, dass die Gewinnmarge konstant über 40 % liegt.

Da das Unternehmen die Möglichkeit hat, seine Zahlungsinfrastruktur auf die Schwellenländer auszudehnen, in denen keine Banken vertreten sind, dürfte das Wachstum von Mastercard in diesem Jahrzehnt, wenn nicht sogar weit darüber hinaus, stabil bleiben.



- Salesforce -

Der Anbieter von cloudbasierter Customer Relationship Management (CRM)-Software Salesforce.com verfügt ebenfalls über das nötige Rüstzeug, um innerhalb von 15 Jahren von seiner derzeitigen Marktkapitalisierung von 297 Milliarden US-Dollar auf 1 Billion US-Dollar zu wachsen.

Auch wer CRM-Software noch nicht kennt, weiß, dass sie von Unternehmen mit Kundenkontakt eingesetzt wird, um die Kundenbeziehungen zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Sie dient nicht nur zur Erfassung von Echtzeitdaten, sondern auch zur Verwaltung von Online-Marketingkampagnen, zur Überwachung von Produkt- oder Servicefragen und vor allem zur Durchführung von vorausschauenden Umsatzanalysen für einen bestehenden Kundenstamm.

Was Salesforce besonders macht, ist seine Rolle als CRM-König. Laut IDC hat Salesforce im Jahr 2020 einen Anteil von 19,5 % an den weltweiten Ausgaben für CRM-Software. Das ist über einem Prozentpunkt mehr als der Marktanteil der Plätze 2 bis 5 … zusammen! CRM-Software wird in neuen Sektoren eingesetzt (z. B. im Finanz-, Industrie- und Gesundheitsbereich) und bietet auf absehbare Zeit ein nachhaltiges zweistelliges Wachstumspotenzial.

Salesforce profitiert auch von den umsichtigen Übernahmen von CEO Marc Benioff. Die Übernahme von MuleSoft, Tableau und kürzlich Slack Technologies hat das Salesforce-Ökosystem erweitert, seine Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen zugänglicher gemacht und dem Unternehmen zusätzliche Plattformen für das Cross-Selling seiner margenstarken Dienstleistungen verschafft.



- Sea Limited -

Billionen-Dollar-Bewertungen können auch auf den Überseemärkten auftauchen. Obwohl die Aktie der in Singapur ansässigen Sea Limited seit Beginn der Pandemie bereits einen gewaltigen Anstieg erlebt hat, könnte sie bis 2036 eine Billion US-Dollar wert sein.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Erfolg von Sea darauf zurückzuführen, dass es nicht nur ein oder zwei, sondern drei schnell wachsende Segmente hat. Im Moment ist die Spielesparte die einzige, die ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erzielt. Im Juni-Quartal hatte Sea rund 725 Millionen aktive mobile Gamer, von denen 12,7 % für das Spielen bezahlten. Diese Pay-to-Play-Rate ist um ein Vielfaches höher als der Branchendurchschnitt.

Das junge Segment der digitalen Finanzdienstleistungen verzeichnet ebenfalls ein starkes Wachstum. Fast 33 Millionen Menschen haben im zweiten Quartal für digitale Geldbörsen bezahlt. Da viele der Zielregionen von Sea mit Banken unterversorgt sind, könnten mobile Geldbörsen ein wichtiges Instrument sein, um den Zugang zu grundlegenden Bankdienstleistungen zu demokratisieren.

Das spannendste Segment ist jedoch der E-Commerce. Shopee ist die am häufigsten heruntergeladene Shopping-App in Südostasien. Die Bruttobestellungen stiegen im zweiten Quartal um 127 % auf 1,4 Milliarden. Gemessen am Bruttowarenwert (GMV) liegt der jährliche Umsatz von Shopee jetzt bei 60 Mrd. US-Dollar gegenüber 10 Mrd. US-Dollar im gesamten Jahr 2018.



- Airbnb -

Eine vierte wachstumsstarke Aktie, von der erwartet wird, dass sie innerhalb von 15 Jahren eine Bewertung von 1 Billion US-Dollar erreichen kann, ist die Übernachtungsplattform Airbnb. Mit einer Marktkapitalisierung von 109 Milliarden US-Dollar hat Airbnb von allen Unternehmen auf dieser Liste am meisten zu tun.

Aber Airbnb bringt auch die größte disruptive Kapazität aller hier genannten Unternehmen mit. Airbnb verfügt über ein Netzwerk von mehr als 4 Millionen Gastgebern auf seiner Plattform, die in der Regel günstigere, bequemere und sicherere Übernachtungsmöglichkeiten bieten als traditionelle Hotels. Die Zahl der Einträge dürfte im Laufe der Zeit erheblich zunehmen, da die Hausbesitzer/innen das Cashflow-Potenzial erkennen, das sich aus der Einstellung der Immobilie auf der Airbnb-Plattform ergibt. Vor der Pandemie stiegen die Buchungen in nur drei Jahren um das Fünffache.

Interessanterweise ist die am schnellsten wachsende Kategorie die der Langzeitaufenthalte, d. h. Buchungen von 28 oder mehr Tagen. Da im Zuge der Pandemie immer mehr Arbeitskräfte aus der Ferne arbeiten, könnte Airbnb ein großer Nutznießer davon sein, dass die Beschäftigten nicht mehr an einen einzigen Ort gebunden sind.

Das Unternehmen macht auch mit seinem Segment Experiences von sich reden. Experiences arbeitet mit lokalen Experten zusammen, um Reisende auf Abenteuer mitzunehmen. Das ist einer der vielen Schritte, die Airbnb unternehmen kann, um über die reine Unterbringung hinaus zusätzliche Einnahmen zu erzielen.



Der Artikel 4 superstarke Wachstumsaktien, die in 15 Jahren (oder weniger) 1 Billion US-Dollar wert sein könnten ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

497 Postings, 3071 Tage skipper2004Atoss?

 
  
    #23
14.11.21 11:14
Undw was hat das ganze mit ATOSS zu tun?  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. Millionäre2 starke Wachstumsaktien mit viel Potenzial

 
  
    #24
24.11.21 15:04
2 starke Wachstumsaktien mit viel Potenzial

24.11.21, 14:33 Fool.de



Als Anleger bin ich immer auf der Suche nach Aktien, denen ich zutraue, in Zukunft besser als der breite Aktienmarkt abzuschneiden. Dabei sind das Wachstum der jeweiligen Branche, der Burggraben und die Größe des Unternehmens drei wichtige Kriterien für mich. Vor diesem Hintergrund finde ich die folgenden zwei Unternehmen interessant.




Atoss Software

Das gründergeführte Münchener Unternehmen Atoss Software entwickelt und vertreibt Software im Bereich Personalmanagement. Laut Allied Market Research soll dieser Markt in den nächsten Jahren mit durchschnittlich 10 % pro Jahr wachsen. Die Lösungen von Atoss helfen über 10.000 anderen Unternehmen weltweit dabei, ihr Personal möglichst gut zu planen und effizient einzusetzen. Durch bessere digitale Zeiterfassung oder Produktionsplanung werden unproduktive Arbeitszeiten und Adminaufwand reduziert.

Das Unternehmen steigerte in den letzten zehn Jahren seinen Umsatz um durchschnittlich 14 % pro Jahr, sein EBIT um 18 %. Heute ist es Marktführer in der DACH-Region. Diese starke Entwicklung setzte sich in den ersten neun Monaten 2021 fort. Der Umsatz stieg um 14 %, das EBIT um 7 %. Erstmals wurde mit 51 % mehr als die Hälfte des Umsatzes aus wiederkehrenden Erlösen erzielt. Atoss baut seit einigen Jahren das Geschäft mit Cloudlösungen stark aus. Das Management geht davon aus, dass das Jahr 2021 das 16. Rekordjahr in Folge wird.

Mit einer Marktkapitalisierung von 1,7 Mrd. Euro ist das Unternehmen noch verhältnismäßig klein. Dennoch sehe ich aufgrund der starken Marktstellung und hohen Wechselkosten bei der Software einen Burggraben. Der Markt für Workforce-Lösungen sollte aufgrund der Digitalisierung der Arbeitswelt, dem Fachkräftemangel und immer komplexeren Wertschöpfungsprozessen weiterwachsen. Ich sehe daher trotz des hohen KGV von 92 (Stand: 23.11.21, gilt für alle Angaben) langfristig noch viel Potenzial für Atoss.




Puma

Auch Puma ist in einem Wachstumsmarkt aktiv. Die globalen Umsätze mit Sportartikeln wachsen seit Jahren. Research Dive prognostiziert ein jährliches Wachstum von 5 % für die nächsten Jahre. Puma ist mit einer Marktkapitalisierung von 17,1 Mrd. Euro zwar deutlich größer als Atoss. Im Vergleich zu den großen Sportartikelherstellern Nike und Adidasist das Unternehmen jedoch noch relativ klein.

Der Sportartikelhersteller grenzt sich besonders durch seine starke Marke von der Konkurrenz ab. Puma investiert viel Geld in Marketing mit dem Ziel, als „schnellste Sportmarke der Welt“ wahrgenommen zu werden. Dafür betreibt der Konzern sowohl klassisches Sport-Sponsoring als auch Kooperationen mit Influencern, Pop-Stars und Gamern. Diese Kollaborationen zahlen sich aus. So belegt Puma mittlerweile Platz 22 der wertvollsten deutschen Marken laut der Marketingberatung Kantar. Der Markenwert legte allein im letzten Jahr um 30 % zu.

Nachdem das Jahr 2020 coronabedingt wenig erfolgreich für Puma verlief, soll in diesem Jahr bereits wieder ein neues Rekordergebnis erzielt werden. Trotz anhaltender Lieferschwierigkeiten in Vietnam konnte der währungsbereinigte Umsatz in den ersten neun Monaten 2021 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um 32 % gesteigert werden, das EBIT um 28 %. Ich erwarte langfristig eine Fortsetzung dieses Wachstums. Der CEO von Puma stellte vor einigen Wochen eine Umsatzverdopplung in Aussicht.In Anbetracht dessen finde ich das erwartete KGV von 58 (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021) nicht zu hoch.

Der Artikel 2 starke Wachstumsaktien mit viel Potenzial ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreAtoss Software HV 2022

 
  
    #25
24.04.22 13:45
Findet am Freitag, den 29.04.2022 statt.  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreAtoss Software steigert Geschäfte weiter

 
  
    #26
26.04.22 10:06
Atoss Software steigert Geschäfte weiter - Investitionen schmälern Ergebnis

26.04.2022 08:23 von dpa-AFX



MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Softwareanbieter Atoss hat seine Geschäfte zum Jahresstart weiter deutlich ausgebaut.

Der Umsatz des auf Personalsoftware spezialisierten Konzerns stieg im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 26,0 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Treiber war dabei die Software im Abonnement und zur Nutzung über das Netz (Cloud), hier konnte Atoss um 77 Prozent zulegen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel um 2 Prozent auf 6,0 Millionen Euro, die entsprechende Marge sank von 27 auf 23 Prozent.

Die Münchener hatten bereits zu Jahresbeginn höhere Investitionen in Vertrieb und Entwicklung angekündigt - die Prognose bestätigte das Management.

Unter dem Strich sackte der Nettogewinn um 14 Prozent auf 3,5 Millionen Euro.
 

552 Postings, 2571 Tage Dr. QPrognose weiterhin top.

 
  
    #27
1
26.04.22 12:37

"Für das laufende Jahr hat sich Atoss einen Umsatz von 110 Millionen Euro vorgenommen und eine Marge vor Zinsen und Steuern von mehr als 25 Prozent."

--und die Leude schmeißen, als ginge der Schuppen pleite. Steckste nich drin.
Obwohl rein vom KGV natürlich optisch teuer.  

552 Postings, 2571 Tage Dr. Qheute ex-Dividende

 
  
    #28
02.05.22 10:21
Schön, dass die Dividende am Ex-Tag auf den Kurs aufgeschlagen und nicht abgezogen wurde.
Naja war auch bitter nötig.  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreAtoss Software ein Hidden Champion ?

 
  
    #29
17.06.22 17:01
Mein Lichtblick im Crash: Dieser Hidden Champion ist jetzt supergünstig zu haben!




The Motley Fool · 17.06.2022, 08:24 Uhr

In den vergangenen drei Jahren war die Aktie von Atoss Software (WKN: 510440) wahrlich ein Fest für alle Anleger.

Doch seit Jahresanfang 2022 können auch die Anteilsscheine des IT-Dienstleisters nicht mehr vor Vermögensverlust schützen.

Um satte 44,7 % ging es in diesem Jahr bislang bergab.

Heute bekommen wir die Aktie für nur noch 120,00 Euro (Stand aller Daten: 17. Juni 2022).



Das bedeutet ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 49 und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 24. Stolze Werte! Was sagen also die operativen Zahlen? Ist Atoss Software im aktuellen Marktumfeld ein interessantes Investment?





- Auch 2022 ein gutes Geschäftsmodell -

Es ist natürlich Unsinn, jetzt auf sämtliche Tech-Titel im Portfolio zu verzichten. Das wäre Harakiri und die absolut falsche Strategie, denke ich. Die Digitalisierung schreitet trotz Krise voran. Und viele Firmen haben hier noch enormen Nachholbedarf. Unternehmen, die dafür die entsprechenden Lösungen haben und in einer starken Marktposition sind, werden weiter profitieren und weiter wachsen.

Und dazu gehört Atoss. Das Unternehmen hat die perfekte Nische für sich gefunden und ist das Paradebeispiel eines exzellenten, inhabergeführten Hidden Champions.





- Bei Atoss folgt Rekordjahr auf Rekordjahr -

Die Geschäftsentwicklung der letzten Jahre spricht Bände. Mittlerweile präsentiert Atoss 16 Rekordjahre in Folge und auch der Jahresauftakt 2022 war beeindruckend.

Im ersten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 13 % auf 26 Mio. Euro. Am stärksten fiel dabei das Wachstum bei den Cloud-Umsätzen aus. Diese legten um 77 % zu und machen mittlerweile 28 % des konzernweiten Umsatzes aus.

Das Wachstum mit Cloud- und Abo-Software beschleunigte sich zuletzt deutlich. Im Geschäftsjahr 2021 wuchsen die Umsätze hier mit einer Rate von 54 %. Diese Entwicklung ist für die Zukunft von Atoss essenziell. Schließlich bedeuten steigende Cloud-Umsätze auch steigende wiederkehrende Einnahmen. Und genau solche sehen wir Fools besonders gerne. Auch dieses Unternehmen glänzt dabei besonders.





- Atoss zeigt hohe Innovationskraft -

Seit mehr als 30 Jahren ist das Münchener Unternehmen Spezialist für Personalmanagementsoftware. Nicht ohne Grund ist das Unternehmen in der DACH-Region in diesem Bereich die Nummer 1. Vielen größeren Softwarehäusern schien diese Sparte eine zu spezielle Nische zu sein. Sie vernachlässigten diesen Bereich deshalb lange, vielleicht zu lange.

Seinen First-Mover-Vorteil weiß Atoss bis heute zu nutzen. Seine Innovationskraft, sein Gespür für neue Kundenanforderungen und seine blitzschnellen Reaktionszeiten sind bis heute geblieben. Kommen neue Bedürfnisse von außen, hat das Unternehmen in Windeseile ein Update parat. Entsprechend hoch sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung.





- Megatrend New Work spielt Atoss Software in die Hände -

Flexibilität ist Trumpf in der heutigen Geschäftswelt. Und längst gibt es digitale Tools, die dabei unterstützen. Atoss bietet etwa eine Software, mit der Arbeitgeber den Produktionsbedarf, verschiedene Arbeitszeitmodelle und Wünsche der Mitarbeiter zusammenbringen können.

In einer Schichtplan-App können Beschäftigte spontan Schichten tauschen. Oder sie können sich absprechen, wenn jemand etwa in der Spätschicht eine Stunde später beginnen will. Ohne solche Tools fehlt oft die Möglichkeit, schichtübergreifend zu kommunizieren. Und Atoss gilt hier als wichtiger First Mover.





- Atoss Softw. Exzellentes Unternehmen zum günstigen Preis -

Die Unternehmensqualität bei Atoss ist hoch. Umso erfreulicher also, dass die Aktie zuletzt so stark nachgab.

Mit Blick auf die hohe Qualität und die gute Zukunftsperspektive sehe ich den fairen Wert der Aktie bei rund 150 Euro. Ich denke also ernsthaft darüber nach, jetzt eine kleine Position aufzubauen. Aufgrund des eingeschränkten Handelsvolumens gehe ich aber mit Limit vor.




*Der Artikel Mein Lichtblick im Crash: Dieser Hidden Champion ist jetzt supergünstig zu haben! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

42014 Postings, 8665 Tage Robingute

 
  
    #30
25.07.22 08:59
Zahlen in dem schlechten Umfeld von Atoss  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreAtoss Softw. bestätigt Prognose

 
  
    #31
25.07.22 10:18
Softwarefirma Atoss bestätigt Prognosen


Die Münchner Atoss Software hält nach dem zweiten Quartal an ihren Umsatz- und Gewinnprognosen für das laufende Jahr fest.

Der Anbieter von Personalplanungs-Software rechnet weiterhin mit einem Umsatzwachstum um 13 Prozent auf 110 Millionen Euro und einer Rendite vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) von 25 Prozent.

Damit würde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) 2022 bei 27,5 Millionen Euro stagnieren.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreAtoss Softw. bestätigt Prognose

 
  
    #32
25.07.22 10:22
Atoss Software mit Umsatzsprung, aber höheren Kosten - Prognose bestätigt

25.07.2022 08:06 von dpa-AFX 



MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Personalplanungs-Softwareanbieter Atoss Software (ATOSS Software Aktie) wächst weiter kräftig.

Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 53,6 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Montag in München mit.

Damit ist Atoss auf einem guten Weg, die Rekordergebnisse aus dem Vorjahr zu toppen.

Vom Umsatz blieb als operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) allerdings nur genauso viel wie im Vorjahreszeitraum 26 Prozent.

Hier belasteten unter anderem höhere Personalkosten und Investitionen.

Unter dem Strich erzielte Atoss einen Gewinn von 8,3 Millionen Euro und damit ebenfalls genauso viel wie ein Jahr zuvor.

Das Management bestätigte die Prognose für das laufende Jahr und zeigte sich dabei besonders mit der Auftragsentwicklung sowie der fortschreitenden Cloud-Transformation zufrieden.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreAtoss Softw. bestätigt Prognose

 
  
    #33
25.07.22 11:50
ROUNDUP: Atoss Software mit Umsatzsprung - Prognose bestätigt

25.07.2022 11:13 von dpa-AFX 



MÜNCHEN (dpa-AFX) - Atoss Software (ATOSS Software Aktie) wächst dank einer starken Nachfrage nach Personalplanungs-Software weiter kräftig.

Der Konzern profitiert vom Fachkräftemangel und Digitalisierungsbestrebungen und hatte im vergangenen Jahr Rekordumsätze eingefahren.

Nun ist das Unternehmen auf einem guten Weg, diese zu übertreffen.

Allerdings sorgt der Wachstumspfad auch für höhere Kosten, was das operative Ergebnis drückt.

Das Management bestätigte bei der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal am Montag die Prognose für das laufende Jahr und zeigte sich dabei besonders mit der Auftragsentwicklung sowie der fortschreitenden Cloud-Transformation zufrieden.

Die Aktie fiel am Vormittag um rund ein halbes Prozent auf 140,60 Euro.

Damit kommt der Erholungsversuch der vergangenen Wochen erneut ins Stocken.

Das im NebenwerteindexSDax notierte Papier hat seit Mitte Mai wiederholt versucht, sich von seinem tiefsten Niveau seit November 2020 zu erholen, konnte dabei aber nicht nachhaltig über 140 Euro steigen.

Seit Jahresbeginn beläuft sich das Minus auf gut 35 Prozent.

Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz von Atoss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 53,6 Millionen Euro.

Dabei wuchsen Cloud- und Abo-Produkte mit 72 Prozent überdurchschnittlich stark.

Sollte Atoss das Wachstum weiter fortsetzen können, wird der Konzern wohl seinen im vergangenen Gesamtjahr erzielten Rekordumsatz von knapp 97 Millionen Euro übertreffen.

Und auch das Erreichen der Jahresziele ist in Sichtweite: Das Management erwartet im Gesamtjahr Umsätze von 110 Millionen Euro.


Der Wachstumspfad erzeugt aber auch höhere Kosten, sowohl im Bereich Forschung und Entwicklung, als auch beim Personal.

Deshalb blieb im ersten Halbjahr vom Umsatz als operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) mit 26 Prozent genauso viel wie im Vorjahreszeitraum.

Damit liegt die Marge aber immer noch ein Prozentpunkt höher als das Management im Gesamtjahr avisiert.

Absolut erreichte das Unternehmen ein operatives Ergebnis von knapp 13,9 Millionen Euro, 16 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Unter dem Strich erzielte Atoss einen Gewinn von 8,3 Millionen Euro und damit in etwa so viel wie ein Jahr zuvor.

Mittelfristig stehen bei Atoss die wiederkehrenden Umsätze im Fokus.

Das Unternehmen will den Anteil der wiederkehrenden Erlöse am Gesamtumsatz - also solchen aus Abonnements, über die Cloud oder aus Wartungsverträgen - bis 2025 auf über 50 bis 75 Prozent steigern.

Von Januar bis Juni lag die Kennziffer bei 57 Prozent.

Außerdem will das Management bis 2025 ein jährliches Umsatzplus von 13 bis 17 Prozent und eine operative Marge von 25 bis 30 Prozent erzielen.
 

912 Postings, 2117 Tage MichaekaHochstufung bei Botsi

 
  
    #34
17.08.23 07:30

42014 Postings, 8665 Tage Robinläuft auch

 
  
    #35
27.09.23 09:52
Richtung 200 TAge LInie bei € 187  

3324 Postings, 5165 Tage TamakoschySuper Zahlen und Aussichten

 
  
    #36
23.10.23 08:53

19738 Postings, 967 Tage Highländer49Atoss

 
  
    #37
23.10.23 11:35

Optimistischerer Jahresausblick gibt Atoss Rückenwind
Aktien von Atoss gewinnen 4,7% auf 211,50 Euro.
Unternehmen zeigt sich zuversichtlich und übertrifft Erwartungen.
Analyst sieht starkes Wachstum trotz schwierigem Umfeld.
Ein optimistischerer Unternehmensausblick hat den Aktien des Softwarespezialisten Atoss am Montag frischen Schwung verliehen. Am Vormittag gewannen sie unter den Favoriten im Nebenwerteindex SDax 4,7 Prozent auf 211,50 Euro.

Damit notieren sie wieder deutlich über der 21-Tage-Linie, unter der sie am Freitag geschlossen hatten. Dieser bei markttechnisch orientierten Anlegern beliebte kurzfristiger Kursindikator ist allerdings immer noch abwärts gerichtet.
Atoss hatte im dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn weiter zugelegt. Dabei profitierte das Unternehmen unter anderem von gestiegenen Erlösen im Cloud-Geschäft. Atoss zeigt sich nun zuversichtlich, den erst im Juli erhöhten Jahresausblick leicht zu übertreffen.

Die Quartalskennziffern seien besser ausgefallen als von ihm erwartet, schrieb Analyst Henrik Paganetty von Jefferies. Das dynamische Wachstum sei abermals sehr stark gewesen, ungeachtet des sich eintrübenden konjunkturellen Umfelds. Paganetty wertet dies als Beleg dafür, dass der digitale Wandel der globalen Ökonomie in voller Fahrt ist.

Die Geschäftsentwicklung spiegelt sich im Aktienkurs wider. Zwar gab dieser nach einem Rekordhoch über 234 Euro im Juli leicht nach, mit einem Kursplus von derzeit rund 52 Prozent zählen die Aktien im Jahr 2023 aber zu den besten im SDax.

Quelle: dpa-AFX

 

973 Postings, 1840 Tage Pleitegeier 99hammerzahlen

 
  
    #38
23.10.23 12:20
Gewinnwachstum 80% in den ersten 9 Monaten, das relativiert dann auch das 50er KGV was der Markt bereit ist zu zahlen. Die Frage ist ob das nächstes Jahr hier so weiter geht oder auch wieder mal ein Jahr ohne EPS Anstieg wie 2022 ansteht.

Auf jeden Fall Qualität pur hier - 18. Rekordjahr in Folge!

https://backend.atoss.com/en/_/...uartalsmitteilung-23.10.2023_DE.pdf  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben