ARIVA-UMFRAGE: Greenspan senkt Zinsen um...?


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 21.03.01 10:38
Eröffnet am:19.03.01 14:02von: puscherAnzahl Beiträge:88
Neuester Beitrag:21.03.01 10:38von: HAHAHALeser gesamt:6.435
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

91 Postings, 8663 Tage puscherARIVA-UMFRAGE: Greenspan senkt Zinsen um...?

 
  
    #1
19.03.01 14:02
vielleicht können wir rausfinden, was wir ariva-user für die morgige fed-sitzung mehrheitlich erwarten?
es wär nett, wenn ihr in der überschrift eure einschätzung und eure erwartung, wie die märkte kurzfristig darauf reagieren, angeben könntet.

wobei ich folgende einteilung für die reaktion der (tech)märkte vorschlage:

1=euphorisch
2=eher positiv
3=abwartend neutral
4=eher negativ
5=katastrophal

bin schon neugierig auf eure erwartungen!

puschers gruß  
62 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

20520 Postings, 8527 Tage Stox DudeUnd wie veraendert diese Frage meine Cash Position o.T.

 
  
    #64
20.03.01 11:52

1047 Postings, 8886 Tage mr.anderssonliegt das an mir stox ?

 
  
    #65
20.03.01 11:58

was mache ich falsch ?
sag es mir, damit ich eure ansprücje erfüllen kann.

ich schreibe : "die frage ist, ob wirklich schon 50 bp eingepreist sind"

du antwortest : "wie kommt es, das bei jeder anstehen fedsitzung alles immer eingepreist
sein soll"

wir reden aneinander vorbei und das wird sich wohl nicht ändern.
du kannst anhand der zinsen den indexstand ausrechen, ich kann das nicht.
du bist einfach besser , weißt mehr und bist auch noch toleranter und witziger. also verschwende doch nicht deine wertvolle zeit mit meinem sinnentleerten geschreibsel in dem eh immer die hälfte fehlt.

btw: ich habe schon mehr als eine diplomarbeit gelesen, die sich mit der stochastischen approximation von optionscheinpreisen und indexständen beschäftigt. die konnten allesamt nicht genaue indexstände anbieten sondern haben auf 100-seitigen pamphleten breite korridore angeben ( natürlich nur als relative änderung nicht als absoluten wert), in denen etwas statfindet.

jetzt wäre ich dir persönlich sehr dankbar, wenn du mir erklärst,wie man denn den indexstand von 2300 bei einer eingepreisten zinssenkung von 0.5 ausrechnet. das würde meine arbeit deutlich erleichtern.
dann habe ich nämlich die nächsten 2 jahre frei.

in diesem sinne  

20520 Postings, 8527 Tage Stox Dudemr. andersson

 
  
    #66
20.03.01 12:11
es ist ja nett zu hoeren, das du sinnvoll deine zeit mir diplomarbeiten
durchlesen vertreibst. du bist mit sicherheit darueber informiert,
das einer der groessten hedge funds in 1997-98 bankrott ging aufgrund
theoretischer annahmen von wirtschaftswissenschafler (ex-Harvard),
die dachten, das chartanalysen und mathematischer grundlagen den
markt vorhersehen koennen.
0.5% waeren bei 2300 eingepreist gewesen, da eine positiv denkender
markt von weiteren gewinnwarnungen abstand genommen haetten.
seit ca. 2 wochen tendiert der markt eher in richtung negativer
wachstumszahlen und laesst derzeitig den rate cut ausser acht.
seit ende letzter woche bewegt sich die konzentration wieder in richtung
zinssenkung.
anyway, wir werden es spaetestens heute sehen.
PS: wer glaubst du ist erfolgreicher im investment banking,
   die sogenannte "hilfskraft" der chartanalyst, oder der marktsensible
   broker?
 

2719 Postings, 8654 Tage luizaMax 50 Basispunkte sonst gibts Probleme!!!!!! o.T.

 
  
    #67
20.03.01 12:12

20520 Postings, 8527 Tage Stox Dudemr.andersson: totally forgot

 
  
    #68
20.03.01 12:16
du bist mein guru, lass mich bitte dein juenger sein,
belehre mich mit deinen thesen und vergebe mir einen neuen namen
"ERODE" und erteile mir die zielsetzung "daemliche threads" zu ignorieren
und mich sofort mit einem reboot aus ariva zu entfernen.  

1047 Postings, 8886 Tage mr.anderssonstox, ich vertreibe mir meine zeit nicht damit

 
  
    #69
20.03.01 12:27

ich mache das "hauptberuflich",reale börse ist nur mein hobby.

der markt kann immer aproximiert werden mit einer gewissen fehlertoleranz.
der wirtschaftswissenschaftler, der für seine arbeit den nobelpreis für bwl bkommen hat, hatte mit seiner arbeit grössteils recht.ich habe mal mit einer dipl.math von reuters gesprochen, die bei uns einen vortrag gehalten hat. die hat ihre diplomarbeit über teile dieser arbeit geschrieben.

das heißt aber noch lange nicht, das in der praxis so ein ding nicht umkippen kann. das ist nun mal der haken bei stochastik, die anwender lesen liebend gerne über das angegebene alpha-quantil und die fehlerqoute hinweg.

aussderm bin ich kein bwl'er und habe mir die arbeit auch noch nicht angeschaut. und im moment habe ich leider auch keine zeit dazu .

und ich finde deine art und weise schon seltsam. du erwartest immer konkrete antworten und bist ganz schnell mit kritik . dir sind zuviele sachen zu dünn oder dich stört das etwas nur kopiert ist.

jetzt frage ich dich : wie kommst du auf 2300 indexpunkten bei eingepreisen 0.5bp zinssenkung.

antwort :"da eine positiv denkender
markt von weiteren gewinnwarnungen abstand genommen haetten"

also entweder , solltest du mit genialen antworten brillieren, oder einfach mal deine ansprüche an andere runterschrauben. denn so wirklich die erleuchtung bringt deine antwort auch nicht, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

zu ps: ich persönlich weiß : wer über 20 jahre hinweg jeden monat mit der gleichen summe aktien kauft, hat im durchschnitt die beste performance am ende vorzuweisen.
welche berufsausbildung derjenige hat, ist irrelevant. und wenn du mir das nicht glaubst: gehe zur nächstgelegenen uni und frage dort nach der statistishen beratung. die haben solche daten über jehrzehnte hinweg oder können dir zumindest sagen, wo du solche daten findest.

in diesem sinne  

1047 Postings, 8886 Tage mr.anderssonkomm mal bitte in den chat stox, dann klären wir d

 
  
    #70
20.03.01 12:29

mal unsere unstimmingkeiten. ich glaube das gehört hier nicht ins board.

in diesem sinne  

20520 Postings, 8527 Tage Stox Dudemr. andersson: du darfst mich hier nicht falsch

 
  
    #71
20.03.01 12:35
verstehen. ich finde deine beitraege sehr gut aber es fehlt meiner
meinung nach etwas marktgefuehl.
das mit den 20 jahren glaube ich dir.
meine devise ist zwar etwas anders orientiert und dementsprechend
ist mein kapital verteilt.
mein zweites posting war nur ein kleiner witz ueber den " daemlich thread",
bitte nicht zu ernst nehmen.
wie gesagt, bin immer interessiert an deinen beitraegen und daran
hat sich nichts geaendert.
cya, happy trading
stox  

283 Postings, 8571 Tage steinpilz0,75-1.00

 
  
    #72
20.03.01 12:35
Auswirkungen 1 der Anfang einer neuen Bullenzeit Nemax Kursziel ende 2001
ca 6500 Punkte!  

1047 Postings, 8886 Tage mr.anderssonschön ,das wir das klären konnten

 
  
    #73
20.03.01 13:46

ich kann jedem nur empfehlen, "reibereien" im chat zu klären.
das führt sehr schnell zu der einsicht, dass man gar nicht angespiesst aufeinander ist, wie man es nach den posting manchmal denkt.

ich denke stox dude und ich können jetzt wohl erst mal besser miteinander klarkommen.war doch gleich viel angenehmer die kommunikation.


also : versucht das mal, es hilft.

in diesem sinne  

20520 Postings, 8527 Tage Stox DudeOoh honey, I love you too o.T.

 
  
    #74
20.03.01 15:00

2509 Postings, 8949 Tage Hiob0,5 -- maximal -- o.T.

 
  
    #75
20.03.01 16:43

51345 Postings, 8682 Tage ecki@ Mr. anderesson

 
  
    #76
20.03.01 20:44
Jetzt sieht man leider, dass da viele eine größere Senkung erwartet haben.
Die kriegen den Hals nicht voll!  

3839 Postings, 9009 Tage HAHAHAWir Arivaner lagen sehr gut, sowohl

 
  
    #77
20.03.01 21:18
was die Höhe der Zinssenkung betraf  - alsauch bezüglich Reaktion der Märkte.

haha  

1047 Postings, 8886 Tage mr.anderssontja, hast recht ecki

 
  
    #78
20.03.01 21:22

mit der reaktion hätte ich so ohne weiteres nicht gerechnet....

aber alans kommentare zur wirtscaftslage sollen ja auch nicht sie besten gewesen sein.
sieht wohl kurzfristig nicht gut aus

in diesem sinne  

302 Postings, 8866 Tage maxchart@ecki: Wart doch erst ab, was der Tag bringt!

 
  
    #79
20.03.01 21:23
Die allererste Reaktion war doch nicht überraschend, dennoch glaube ich immer noch an ein (heutiges) Kursplus in Amerika!

Ich finde Greenspan's Entscheidung gut, moderat und ausgewogen - und die Märkte werden es honorieren. Wenn nicht heute, dann halt "morgen" (im übertragenen Sinn! - bald jedenfalls)

Jetzt muss sich erst mal das Vertrauen in die Konjunktur und die Bodenbildung der Aktienmärkte festigen, und Greenspan hat das seine dazu beigetragen.

mfg maxchart  

231 Postings, 8557 Tage epc1Nasdaq bei 1000 und...

 
  
    #80
20.03.01 21:24
Mike Krüger Bundeskanzler!  

20520 Postings, 8527 Tage Stox Dudemaxchart: leider nicht ganz...............

 
  
    #81
20.03.01 21:31
The Fed said current economic conditions may generate "weakness in the foreseeable future," which are the central bank's code words to indicate it remains concerned about recession.

Das sind keine guten Bemerkungen. Selbst als shorty haette ich diese
Bemerkung nicht erwartet. Die kann von vielen anders ausgelegt
bzw. missverstanden werden.  

302 Postings, 8866 Tage maxchart@Stox Dude: Ich sehe das anders...

 
  
    #82
20.03.01 21:50
..auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann.

Aber genau mit diesem, von dir zitierten Zusatz hat Greenspan m.A. nach wieder einmal seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. (zugegeben: es ist leicht, in Greenspans Worte "Geniales" hinein zu interpretieren..)

Greenspans Aufgabe, mit Verlaub, ist es nicht, einen kurzfristigen Kaufrausch auszulösen, lange genug hat er schließlich von der Überhitzung der Aktienmärkte gewarnt. Jetzt ist ihm wohl daran gelegen, die "Kurve zu kriegen" und wieder ein langsameres, gesundes Wachstum der Wirtschaft UND der Börsen zu ermöglichen.

Diese Warnung bremst voreilige Euphorie ein und lässt weitere Zinssenkungsfantasie im Raum!

Ich bin überzeugt, dass jetzt wieder vermehrt längerfristiges Geld zufließt und es wieder aufwärts geht.
Für 2stellige Tages-Prozentzuwächse ist auf dem derzeitigen Niveau allemal Platz und das werden wir auch bald zu sehen bekommen.

mfg maxchart  

302 Postings, 8866 Tage maxcharteine dunkelgraue Analyse der LBBW...

 
  
    #83
20.03.01 22:06
Hier eine Analyse, die wohl eher auf deiner Linie liegt und ganz was anderes sieht als ich.
Bin trotzdem nicht überzeugt und kann ihr nur sehr eingeschränkt zustimmen.
Ich hoffe, dass du dich auch freust, wenn ich mit meinem Optimismus richtig liege.
;-)

mfg maxchart


ANALYSE: Nach US-Zinssenkung erwartet LBBW keine baldig Trendwende an Börsen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Leitzinssenkung um 50 Basispunkte durch die US-Notenbank (Fed) ist laut Karl Strohmeier von der Landesbank Baden-Württemberg, keine nachhaltige Erholung der US-Aktienmärkten zu erwarten. Dies sagte Strohmeier, tätig im Aktienresearch bei der Landesbank Baden-Württemberg am Dienstag im Gespräch mit dpa-AFX. Bei den bisherigen beiden Zinssenkungen im laufenden Jahr sei die Wirkung an den Aktienmärkten schnell verpufft. Auch dieses Mal sei keine baldige Trendwende zu erwarten, da nach der Zinssenkung weiterhin mit Gewinnwarnungen von US-Unternehmen zu rechnen sei.

Mit einer schnellen konjunkturellen Erholung sei aufgrund der hohen Verschuldung der privaten Haushalte und der Unternehmen in den USA nicht zu rechnen. Die privaten Haushalte seien so hoch verschuldet, dass eine Zinssenkung um 50 Basispunkte sich kaum bemerkbar mache. Die amerikanischen Haushalte hätten in der Vergangenheit private Vorsorge vernachlässigt und zudem Aktien über Kredit gekauft. Sie sähen sich nun gezwungen, ihre Schulden abzubauen. Das gleiche gelte für die Unternehmen, auch hier sei der Konsolidierungsbedarf hoch. Viele Unternehmen hätten bereits begonnen, Firmenbeteiligungen zu verkaufen, um ihre Schuldenstände abzubauen. Insgesamt werde die Wirkung der Zinspolitik in der aktuellen Situation überschätzt. Zudem wirke eine Zinssenkung in der Regel erst in einigen Monaten.

Er rechne daher nicht damit, dass die konjunkturelle Abschwächung nur kurzfristig anhalten werde. "Eine Trendwende kann nur durch eine Kombination von Geld- und Fiskalpolitik erreicht werden", sagte Strohmeier. Eine Steuersenkung sei zwar von der Regierung Bush vorgesehen, aber noch nicht vom Parlament beschlossen. Erneute Inflationsgefahren durch die zurückgenommenen Zinsen sieht der Experte jedoch nicht, diese seien durch die gesunkenen Ölpreise unwahrscheinlicher geworden./js/sk
 

91 Postings, 8663 Tage puscher---> ENDBERICHT: 4 arivaner lagen goldrichtig...!

 
  
    #84
21.03.01 07:56
*** DIE REALEN EREIGNISSE ***

mr.greenspan hat also gesprochen: -0,500 %
und die reaktion der märkte gestern?
läßt sich wohl klar mit einer "4,0" (=eher negativ) beurteilen!


*** DAS ARIVA UMFRAGE-ERGEBNIS ***

an der gegenständlichen umfrage haben sich 49 arivaner mit einem klaren votum beteiligt (2 oder 3 prognosen waren mir zu vage, um sie einzubeziehen), davon haben 23 die zinssenkung (exakt) richtig vorhergesagt.

erwarteter zinsschritt: -0,459 prozent
erwartete marktreaktion: 3,1 (="neutral")


*** MEINE PERSÖNLICHE INTERPRETATION ***

zur ZINSSENKUNG:
der durchschnitt ergab mit -0,459 prozent eine recht GUTE ANNÄHERUNG an die tatsächliche entscheidung der fed.

zur REAKTION:
die (kurzfristige=intraday) reaktion der märkte wurde mit "3,1" mit "neutral" (mit winzigem negativ-ausschlag) erwartet.

gerade wenn man bei dieser prognose berücksichtigt, daß ihr eine geschätzte senkung von nur 0,46 prozent zu grunde liegt und das umfrage-ergebnis auf die realen 0,50 prozent extrapoliert, komme ich zu folgendem schluß:

die erwartung der arivaner (besonders ich selbst) hinsichtlich der intraday-reaktion von nasdaq u. dow war eindeutig ZU OPTIMISTISCH!


*** 100%ig RICHTIG GELEGEN SING: ***

genau 4 von 49 arivanern sagten: "zinsen: -0,5%, reaktion: 4"

Aktie-X
Camasida
Hausmann
Hans-Dampf


ich möchte allen für die rege teilnahme danken!
ich hoffe (und glaube) mich nicht verrechnet zu haben und niemanden übersehen zu haben.


puschers gruß  

91 Postings, 8663 Tage puscher@ARIVA: gibt's keine GRÜNEN STERNE für...

 
  
    #85
21.03.01 10:32
..die kategorie "hat sich immerhin ziemlich viel mühe gegeben"..?
..die kategorie "hat selbst was geschrieben und nicht kopiert"..?
..die kategorie "hat einige fastnurlesen zum mitmachen animiert"..?
..die kategorie "heißt zwar puscher, aber puscht niemals aktien"..?

fragen über fragen.

;-)
puschers gruß  

51345 Postings, 8682 Tage ecki************Hast dir echt Mühe gegeben. ********** o.T.

 
  
    #86
21.03.01 10:34

2316 Postings, 8899 Tage furbyGroßes Lob auch von mir puscher

 
  
    #87
21.03.01 10:38
das war echt aussagefähig geworden, sowas darfs öfter geben.

Vielleicht bekommst Du keine grünen Sterne, weil die Moderatoren sich an der Umfrage beteiligt hatten, - letztlich ist's aber nur eine Vermutung von mir (wegen der regen Beteiligung). Von mir bekommst Du zwei grüne...

Gruß furby  

3839 Postings, 9009 Tage HAHAHA* von mir

 
  
    #88
21.03.01 10:38
Gründe Sterne sind jetzt kaumzu bekommen, da höchstwarscheinlich (fast) alle derzeitigen Moderatoren bei der Umfrage mitgemacht haben - und daher diesen Thread nicht mehr bewertet können !!

Gruss
haha  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben