Aixtron


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.02.03 16:51
Eröffnet am:14.02.03 12:34von: NorbertAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:26.02.03 16:51von: volvicLeser gesamt:4.161
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

300 Postings, 8736 Tage NorbertAixtron

 
  
    #1
14.02.03 12:34
überlege bei Aixtron einzusteigen.Der Kursverlauf der letzten Wochen deutet auf schlechte Nachrichten(Gewinnwarnung)hin.

Meint ihr bei 3 Euro ist eine psychologische Bodenbildung möglich?

Gruß


Norbert




 

25551 Postings, 8351 Tage DepothalbiererMöglich ist alles.

 
  
    #2
14.02.03 15:04

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ?

Wenn demnächst keine schlechte Meldung kommt, klappt es vielleicht.
Aber das Risiko ist mir zu hoch.
Ein weiteres Problem ist, daß hier etliche noch drinhängen, die sehnsüchtig auf höhere kurse warten.
Davon sind viele sehr zittrig.  

1380 Postings, 8912 Tage volvicaixtron auf jeden fall im moment

 
  
    #3
16.02.03 21:49
kein zwingender kauf. deren umsätze sind doch recht vorhersehbar. von beauftragung bis auslieferung, das dauert ein wenig. allerdings wird die aktie sicher deutlich früher (6-9 monate) abheben als die gewinne.
im moment ist aixtron mal wieder recht solide bewertet. das KUV liegt bei nahe 1 (ca. 1,15), und das KGV auf basis 2002 (ein schlechtes jahr für aixtron) wird wohl bei ca. 12-13 liegen. im moment läuft das geschäft bei aixtron nicht so toll. und die erholung der weltwirtschaft ist zwingend notwendig für ein weiteres durchstarten. rein der ausbau der marktstellung gegenüber mitbewerbern reicht da nicht aus.

auf der positiven seite steht für aixtron: 1. sie haben gut 50 millionen cash, beim börsenwert von nur noch 200 mio euro stehen gut 80 mio euro an echten werten in den büchern. eine ziemlich günstige bewertung für ein unternehmen mit super marge, cash in der kasse, glänzender zukunft und weiterhin weit weg von cash-burning. 2. aixtron arbeitet in eine hoch-technologie segment. da kann man nicht einfach von heute auf morgen eine konkurrenz bude aufmachen, das sichert die marktstellung gut ab. 3. aixtron arbeitet in einem segment mit zukunft. allein die LEDs haben eine phantastische zukunft, dort sind in zukunft 20mal soviel umsatz drin wie heute. 3. die personalkosten sind nicht das problem von aixtron. bei 180 mio euro umsatz machen sie mit ca. 30 mio pro jahr eher einen geringen posten aus. daher konnte aixtron auch bei dem umsatzrückgang von 240 auf 180 mio (2001->2002) gut profitabel bleiben (wenn sich der gewinn auch fast halbiert haben dürfte. 4. selbst wenn 2003 noch schwieriger wird als 2002, aixtron wird weiter gewinne machen, und seine marktposition verbessern.

daher ist aixtron für mich ein stragetischer kauf. technisch drängt sich der einstieg nicht auf. erstmal die zahlen für A4 2002 abwarten, die kommen am 13.märz. der sommer wird mal wieder lang und langweilig. ich denke bis oktober 2003 ist noch genügend zeit sich ein schönes paket zu sichern. ob der boden bei 3 euro liegt, bei 2,50 oder gar erst knapp unter 2 euro kann man heute schwer sagen. die börse ist nervös. und eigentlich ist das gut so. denn so kommt man günstig an aixtron. auf sicht von 10 jahren dürfte aixtron die 1 mrd. umsatz erreichen und eine nach-steuer rendite von über 20% erreichen. mit weiter guten wachstumsperspektiven ist dann ein KGV von 20-25 angesagt, das würde einem aktienkurs von über 60 euro bedeuten. daran kann man übrigens sehen wie überzogen der höchstkurs von 87,50 euro war. da wurden ohne wirtschaftskrise die idealen wachstumsaussichten der nächsten 3 jahre vorweg genommen. aber warten wir es einfach mal ab. vielleicht überrascht aixtron schon nächstes jahr wieder sehr positiv.

volvic  

25551 Postings, 8351 Tage DepothalbiererIrgendwas ist hier doch faul.

 
  
    #4
24.02.03 17:41
Heute kommt eine Halte-Empfehlung von Helaba-Trust (Wat heißt dat eigentlich)und promt geht's um 9 % abwärts.
Halten heißt in solchen Zeiten verkaufen.  

1380 Postings, 8912 Tage volvichalten heisst verkaufen

 
  
    #5
24.02.03 17:55
absolut klar. und aixtron ist die letzten wochen verdächtig stark gefallen. auf keinem fall im moment kaufen. erstmal bis 8.märz warten was kommt. und wenn die personal abbauen wie angekündigt, dann kommen die auch nicht binnen ein paar wochen wieder aus dem tal. die bodenbildung bei aixtron dürfte ne ganze weile dauern. ich gehe davon aus, dass die vor oktober nicht mehr über 4 euro kommen.

sollte allerdings der gewinn für 2002 noch ok sein und die prognose für 2003 von 13 cent je aktie haltbar sein, dann müssten sie in der spanne zwischen 1,60 und 2,40 euro irgendwann zum stehen kommen. ich habe im moment nicht im kopf wie die liquiditätslage bei aixtron aussieht. dürfte ok sein, frag mich nur wie hoch der buchwert ist, und wie der cash-flow die letzten 6 monate aussah.

volvic  

1380 Postings, 8912 Tage volvicbilanzupdate aixtron

 
  
    #6
24.02.03 18:10
mal grob zur übersicht:

- bilanzsumme ca. 200 mio euro
- eigenkapitalquote liegt bei 75%
- verbindlichkeiten ca. 50 mio euro
- forderungen und cash ca. 150 mio euro
- 50 mio euro stecken in sachanlagen und goodwill

=> konservativ betrachtet hat aixtron einen buchwert (vermögensgegenstände ohne goodwill!! minus verbindlichkeiten) von ca. 1,90 bis 2,10 euro je aktie.

für 2002 ist mit einem EPS von ca. 0,26 bis 0,27 zu rechnen. in 2001 lag es bei 0,52. der umsatz ist erheblich zurück gegangen. das KGV auf basis 2002 liegt bei ca. 10. die gewinnschätzung für 2003 liegt bei 0,13 pro aktie. dies ist auf die anhaltend schwierige marktlage zurückzuführen, sowie aufwände für ein kostenreduktionsprogramm. im rahmen dieses programms ist auch geplant 10-20% mitarbeiter zu entlassen.

rein von der bilanz ist aixtron extrem gut aufgestellt. finanzielle probleme sind nicht zu erwarten. auf dem weltmarkt ist aixtron nr.1 in ihrem segment. bis 2008 werden sehr dynamische wachstumsraten erwartet.

also rein vom unternehmen sehr solide. die konjunktur flaute ist auch an aixtron nicht vorüber gegangen. aber aixtron ist kein sanierungsfall. mit einem buchwert um die 2 euro dürfte aixtron sich langsam seinem bewertungstief angenähert haben. von unangenehmen und unerwarteten überraschungen natürlich mal abgesehen.

volvic  

348 Postings, 8139 Tage Gekko is backgenau richtig volvic!

 
  
    #7
24.02.03 18:33
sehe auch nicht, dass die ihr low erreichen, und dann schwupps innerhalb von 6 monaten auf ihren fairen wert (m.E. aktuell etwa 8 euro) steigen. d.h. lieber nicht voreilig kaufen, sondern zumindest den beginn der bodenbildung abwarten. wenn man von aixtron richtig profitieren möchte sind sicherlich 2 jahre der mindesthorizont.

passiert nicht oft, dass weltmarktführer in einem solch interessanten markt derart verschleudert werden. die pros hast du eigentlich alle schon genannt. wichtig z.z. ist sicherlich die sehr flexible kostenstruktur. aixtron wird keine verluste schreiben. auch wenn der umsatz auf 75 mio fällt. übrigens ist der geplante personalabbau m.e. sehr moderat. man setze die 15%-20% nur mal ins verhältnis zum umsatzrückgang seit 2001.

die risiken sind bei der jetztigen bewertung schon sehr gering. sehr interessant ist der vergleich von aixtron zu anderen hightechs mit ähnlicher marktposition (ok, da gibts nicht viele, also sagen wir nur hightechs). diese märkte haben sich ähnlich, oder noch schlechter als aixtrons märkte entwickelt, doch das bewertungsniveau ist noch ein ganz anderes. trotzdem sehe ich keine veranlassung jetzt schon einzusteigen und unnötig kapital zu binden.

gruß - gekko

p.s.: die big four waren früher auch als die big five bekannt (bevor sich arthur verabschiedet hat). die großen wp- und beratungsgesellschaften (pwc, kpmg, deloite, ernst&young).  

1380 Postings, 8912 Tage volvichi gekko

 
  
    #8
24.02.03 18:44
das freut mich aber, das du meine post teilweise aufmerksam liesst.

KPMG kenne ich in der tat auch von innen - aber nur als kurze stippvesite. was ich da in 2 wochen gesehen habe hat mir gereicht um für immer auszuschliessen dort jemals zu arbeiten. ;-).

und was machst du so beruflich?


volvic  

2529 Postings, 8872 Tage Linusnabend zusammen, sehr gut, volvic !!!

 
  
    #9
24.02.03 18:56
dem ist uebrigens nicht mehr hinzuzufuegen. Ausser, überlegt doch mal

eine erste Position von 500 Stück aufbauen sind gerade mal schlappe 1.300 Euro. Klaro, das ist ein absoluter Abwaertstrend, das deutet auf jeden Fall auf K-flaute hin,

aber wer die Dinger liegen laesst, verpasst sonst vielleicht auch den Ausbruch nach oben.

--ich bleibe mir da treu..man findet nie den höchsten - und nie den niedrigsten Kurs !!! Hauptsache ist doch, das Aixtron nie gross entaeuschte und die Story stimmt.

Gruss Linus

P.S: volvic, was machst du eigentlich , ich glaub wir beiden kommen aus den gleichen Bereichen ???  

348 Postings, 8139 Tage Gekko is backhi volvic,

 
  
    #10
24.02.03 18:56
studiosus, noch ein jahr bis zum diplom. bin ich manchmal sogar recht froh darüber, noch etwas bis zum nächsten upswing mit dem einstieg warten zu können ;-)

da festigt sich ja wieder der grandiose ruf von kmpg, wobei das z.B. bei pwc ganz anders aussieht. sehr gute atmosphäre, zumindest in frankfurt und leipzig, alles sehr "menschlich", trotzdem gute leistung. aber ok, wie ich heraus gelesen hab, bist du eher it-experte (wirtschaftsinformatik?). auf dem gebiet sind die alle jenseits von gut und böse ;-)

gruß - gekko  

1380 Postings, 8912 Tage volvicyup, richtig getippt (WI)

 
  
    #11
24.02.03 19:04
habe mein diplom aber schon 1999 geschnappt, und bin dann im letzten "upswing" ;-) beruflich ganz gut vorwärts gekommen. was ich die letzten 4 jahre gelernt habe - auch üble sachen erlebt - kann mir keiner mehr nehmen. jetzt bin ich gut gerüstet für die nächsten jahre. auch wenn´s in der it-branche schon seit 2 jahren recht hart ist und noch härter wird. die guten überleben immer :-))).

bevor ich hier bei ariva wieder in das alte "5 postings die woche"-schema zurückfalle muss ich wohl noch ein paar email/ICQ adressen austauschen. deine gehört zu denen die ich schon ganz gerne hätte. melde mich deswegen aber nochmal.

volvic  

1380 Postings, 8912 Tage volvicAIXTRON

 
  
    #12
25.02.03 09:53
bleibt weiter unter druck. die prognose war also richtig. und der spuk dürfte auch noch anhalten. bis zum 8.märz dürfte der verkaufsdruck aber erstmal zurückgehen. dann wird es spannend welche zahlen gemeldet werden und wie die aussichten für Q1 und Q2 2003 sind. es ist sowohl mit einem enttäuschendem Q4 2002 zu rechnen, als auch mit einem düsteren ausblick für die nahe zukunft.

das dürfte nochmal zu verkaufsdruck von privcater seite führen die bis jetzt noch nicht informiert sind. ich rechne dann damit, das aixtron bis ende märz einen boden zwischen 2,10 und 2,25 euro ausbildet. sollte aixtron unter die 2 euro fallen, dann ist das ein definitives anzeichen dafür, dass die operativen probleme grösser sind als erwartet.

es hilft nichts, im moment ist abwarten und tee trinken angesagt. ein einstieg drängt sich weiter nicht auf, und davonlaufen wird der wert auch nicht.

volvic  

25551 Postings, 8351 Tage DepothalbiererSehr gut , volvic.

 
  
    #13
25.02.03 20:14

Genau das ist es, was ich meine, wenn ich davon rede, daß man erst ab oder unter Buchwert kaufen sollte.
Mit Aixtron hast Du mir Arbeit abgenommen, denn die wollte ich auch die nächsten Tage genauer analysieren.
Das ist nun nicht mehr nötig, da ich mich einfach mal auf Deine Angaben verlasse.
Viel Erfolg beim günstig Abfischen.
Leider habe ich die nächsten Tage viel zu tun und kann mich nur wenig um Börse kümmern.
Aber heute habe ich wohl nichts verpaßt.  

1380 Postings, 8912 Tage volvicnochmal ergänzung

 
  
    #14
26.02.03 16:51
also es bleibt dabei, bevor keine definitiven fakten zum Q4 2002 raus sind, und auch keine indikatoren zum Q1 2003 bleibt ein endgültiges urteil schwierig.

hat sich das geschäft in den letzten monaten einfach nur schlecht enwickelt, oder gibts noch gravierendere probleme? wenn es einfach nur ein weiter schwache auftragslage wäre - bei der konjunktur nicht verwundertlich - dann ist der kursverfall von 5 auf 2,35 euro in den letzten 4 wochen doch etwas extrem.

ich habe mir die bilanz per 30.09.2002 noch x-mal rauf und runter angeschaut. selten bekommt man so eine solide und sortierte bilanz zu sehen. keinerlei leichen versteckt. immaterielle vermögenswerte sind 4 mio euro, firmenwert 17 mio euro. das ist extrem wenig für eine bilanzsumme von 205 mio euro. die restlichen aktiva sind zumeist bare münz oder andere eher werthaltige güter, sie machen über 180 mio euro aus.

auf der passivseite hingegen: keine schulden, weder kurzfristig noch langfristig. auch keine wandelschuldverschreibung. die 48 mio euro verbindlichkeiten bestehe nur aus anzahlunge, rückstellungen und leistungen - nix verwerfliches.

=> der buchwert von aixtron beträgt über 130 mio euro, das sind pro aktie (ca. 64 mio) mehr als 2 euro. und aixtron macht gewinn. der net-überschuss wird für 2002 bei ca. 16-18 mio euro liegen, bzw. 0,26-0,27 EPS (gewinn pro aktie).

klar negativ war die meldung von aixtron aufgrund von weiter schwacher auftragslage 15-20% personal abzubauen. allerdings ist das auch die einzig richtige maßnahme um die profitabilität zu sichern. die kosten für den personalabbau schon berücksichtig ergibt sich bei eher schwacher umsatzschätzung ein gewinn von ca. 0,13 euro pro aktie für 2003. das entspricht einem KGV von ca. 20 auf aktuellem niveau. wahrlich kein schäppchen für ein unternehmen, dass weiter rückläufige umsätze und gewinne vermelden muss.
aber dann vergisst man, das aixtron ein solides und sehr aussichtsreiches hochtechnologie unternehmen ist. die finanzielle situation ist absolut gesichert. sollte der markt anspringen ist aixtron absolut in der lage umsatzwachstumsraten von 50 oder gar 100% pro jahr zu bewältigen. die gewinne würden dabei sogar überproportional zulegen.
axitron muss jetzt erstmal durch die konsolidierung, wenn die aber schnell gelingt und der markt etwas nachhilft sind die langfristigen aussichten nach wie vor excellent. schließlich verliert aixtron nicht marktanteile an die konkurrenz, sondern der markt an sich entwickelt sich schleppen.
ich traue aixtron bereits 2005 wieder ein EPS von 1 euro zu. kursziel bis 2004 mindestens 16 euro. also erhebliches potential.
das risiko nach unten dürfte begrenzt sein, maximal 1,80 euro schätze ich. schlimmer wiegt da die gefahr eines noch monate anhaltenden seitwärtstrend zwischen 2,30 und 3,00 euro. wenn aber die ampeln wieder auf grün schalten könnte es ziemlich zackig auf über 8 euro gehen. den aufsprung möchte ich nicht verpassen. werde daher so langsam positionen aufbauen wenn sich die aktie stabilisiert.

volvic  

   Antwort einfügen - nach oben