☠ Hat Deutschland fertig?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 11.10.05 17:28
Eröffnet am:10.10.05 21:05von: EgozentrikerAnzahl Beiträge:29
Neuester Beitrag:11.10.05 17:28von: kiiwiiLeser gesamt:4.549
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 >  

6836 Postings, 8779 Tage Egozentriker☠ Hat Deutschland fertig?

 
  
    #1
3
10.10.05 21:05
Wenn es noch eines letzten Beweises bedurfte, dass die Transformation vom Wirtschaftswunderland zur Bananenrepublik endlich vollzogen ist - nun wurde er erbracht.
Gibt es irgend jemanden (mit Ausnahme von Alice Schwarzer), der allen Ernstes mit diesem Ergebnis eines unseligen Postengeschacheres zufrieden sein kann?
Wo man hinschaut, nur Verlierer:

Die Union - was hatte man für Ziele. Absolute Mehrheit und die SPD auf die Oppositionsbank hieß es dort noch vor ein paar Wochen. Und dann? Ein niederschmetterndes Ergebnis welches dafür sorgte, dass man aus lauter Verzweiflung sogar versuchte mit dem erklärten grünen Feind ins Bett zu steigen, was dieser jedoch dankend ablehnte.
Zu guter Letzt ein bitterer Kompromiss dank einer unfähigen Kandidatin, die man jetzt zu allem Überfluss noch widerwillig und zu einen hohen Preis in den Kanzlersessel hieven muss. Keine Spur mehr von den großen Hoffnungsträgern, die so manchen Unions-Wähler trotz dieser Politikerin der zweiten Reihe dazu bewogen haben, ihr Kreuz bei ihrer Partei zu machen und ein Bayer, der im richtigen Moment gekniffen hat als es darum ging, eine große Verantwortung zu übernehmen.

Die SPD - Nach einem starken Endspurt ist man nun gezwungen in einer großen Koalition mit dem Feuer zu spielen, statt sich in der Rolle der Opposition zu erholen. Die erkämpften Ressorts, die man mit der Galionsfigur bezahlt hat werden nun dafür sorgen, dass sich die Gescholtenen weiterhin in der Schusslinie befinden.
Falls diese Regierung es nicht schafft das Ruder herumzureißen (und das ist nicht zu erwarten) wird die SPD dank der Ämter die sie inne hat einen großen Teil der Verantwortung tragen und dies auch zu spüren bekommen.

Die FDP - Mit ihrer Zweitstimmenkampagne hat die FDP dieser großen Koalition erst den Weg geebnet. Was niemand bedachte - die Wähler, die von schwarz zu gelb wechselten haben zwar für ein überragendes Ergebnis der FDP gesorgt, jedoch auch gleichzeitig dafür, dass diese nun auf der Oppositionsbank Platz nehmen darf. Beim nächsten mal werden sich diese Wähler wohl genauer überlegen, ob sie ihre Stimme wieder der FDP geben.
Armer Guido Westerwelle. Gedanklich bereits in der Regierungsverantwortung hatte man die Ministerposten praktisch schon verteilt und ist nun trotz allem wieder angeschmiert.

Die Grünen - Gestern noch in der Regierung und plötzlich und ohne Vorwarnung durch den großen Koalitionspartner ausgehebelt. Jetzt zusammen in der Opposition mit anderen die man nicht mag ist man zum Zuschauen verdammt und es bleibt nur die vage Hoffnung, dass der ehemalige Partner dafür sorgt, dass die wenigen hart erkämpften Ziele nicht Stück für Stück zum Teufel gehen, während man ohne den großen Mann an der Spitze darum kämpft, nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Die Linkspartei - Diese von allen verschmähten Sprücheklopfer. Sie haben dank vieler enttäuschter SPD-Wähler aus dem Stand ein beachtliches Ergebnis erzielt. Eine Beteiligung an einer Regierung hat man angeblich sowieso nicht in Erwägung gezogen und prinzipiell hätten sie allen Grund sich zu freuen wenn da nicht diese Gewissheit wäre, dass sie, als isoliertes Mitglied der Opposition nur verlieren können. Das Gros ihrer Wählerschaft wird über kurz oder lang zu seinen Wurzeln zurückkehren und diese Gruppierung wieder auf Normalmaß schrumpfen lassen.


"Freuen" wir uns also auf turbulente Zeiten und eine Zukunft, die mir persönlich eher düster erscheint oder um es mit Dante zu sagen: "lasst alle Hoffnung fahren"  
3 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndDas rot-grüne Pack

 
  
    #5
1
10.10.05 21:16
hat sich alleine deshalb schon an Deutschland versündigt, weil es die Doppel-ID "Hartz5" mitzuverantworten hat :-p  

1720 Postings, 7210 Tage Hartz5Herr End, sie ewiger Verlierer,

 
  
    #6
10.10.05 21:19
wer sollte ich denn in meiner angeblichen Mehrfachidentität sonst noch sein?  

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbiererder anfang ist schon mal gemacht:

 
  
    #7
10.10.05 21:22
es wird neue ministerien geben, damit se auch genug von den pfeifen unterkriegen.

ein schöner beitrag zum kostenerhöhen, hahaha.

 

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiWarum seid Ihr so angefressen ?

 
  
    #8
10.10.05 21:24
(on the left side of the table)

MfG
kiiwii  

21799 Postings, 8912 Tage Karlchen_IIch bin nicht angefressen - im Gegenteil. ;o) o. T.

 
  
    #9
10.10.05 21:35

45706 Postings, 7603 Tage joker67Rüttgers hat es in NRW doch gezeigt wie man spart,

 
  
    #10
1
10.10.05 21:38
als erstes wurde die Staatskanzlei aufgebläht und seine eigenen Leute untergebracht,was dazu führt,das die Personalkosten gravierend ansteigen werden.

Als nächstes wurde die von ihm angeprangerte Haushaltsverschuldung in seinem ersten Haushalt noch einmal erhöht.

Wir werden sehen,wie sich Frau Merkel "durchsetzen" wird.  

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbiererje eher der sozialstaat zusammenbricht, desto

 
  
    #11
10.10.05 21:44
bessr sagte ein guter bekannter von mir schon vor 4 jahren.

schließe mich dem an.  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwii...das ist doch wie bei 'nem alten Ackergaul

 
  
    #12
10.10.05 22:08
...je mehr man dem auf die Karre packt, desto schneller verreckt er...

wir müssen mal ein bißchen "abladen"...


MfG
kiiwii  

45706 Postings, 7603 Tage joker67Den ersten Beitrag zum Abladen habt ihr ja schon

 
  
    #13
10.10.05 22:12
geleistet.

Es gibt wieder mehr Ministerien als vorher.;-))

Das zum Thema "Schlanker Staat" und wir müssen sparen.  

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbiererdeswegen hat kiwi ja auch die cdu-wiggser

 
  
    #14
10.10.05 22:19
gewählt, siehe # 7.

aufladen muß es heißen, aufladen.  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiP. 13 Siehste ja, daß es mit dem Clement und einem

 
  
    #15
10.10.05 22:38
statt zweier Ministerien nun mal nicht gefunzt hat.

Hartz IV kostet doppelt soviel, wie geplant, sagte heute der andere geschasste Minister, Hans heißt er mit Vornamen.

Da ist es schon besser, die Sachen wieder zu trennen und sich richtig drum zu kümmern.
Kann man wahrscheinlich mehr mit sparen als mit den Blockwarten, die jetzt nach 22 Uhr unter die Bettdecken linsen...


MfG
kiiwii
 

45706 Postings, 7603 Tage joker67Deswegen wird es mit 2 Ministerien und 4-fachen

 
  
    #16
10.10.05 22:57
Personal besser klappen??

Seltsame Arithmetik.

Deswegen stellen wir dann noch ein paar Bürokraten mehr ein,damit diese in Zukunft auch noch ein bisschen mehr den Haushalt belasten und bestimmt die angeprangerte Bürokratisierung abbauen.

Ich lach mich schlapp;-))

So habe ich mir Innovation alla Merkel vorgestellt.

greetz joker  

30831 Postings, 6947 Tage ScontovalutaKarlchen, die Schwarzer freut sich, dass

 
  
    #17
10.10.05 23:02
eine Frau (das ist die einzige Hauptsache) Kanzlerin wird.
Wenn die erst die ganzen Ministerinnen der Zukunft mal nachzählt...  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiwieso a la Merkel? Die SPD wollte doch den Bereich

 
  
    #18
10.10.05 23:03
"Arbeitsmarkt" weiter verantworten ? Damit alles sozial gerecht bleibt.

....dann doch eher à la Münte, oder ...?

Wird aber schwierig werden, die Ausgaben zu trimmen, auch und gerade für den künftig verantwortlichen SPD-Arbeitsminister.  
Da wünschen wir doch gerne: "Viel Spaß und Erfolg"


MfG
kiiwii  

30831 Postings, 6947 Tage ScontovalutaSPD-Arbeitsminister, hihi hi,

 
  
    #19
10.10.05 23:09
haha ha, hoho ho.  

6836 Postings, 8779 Tage Egozentriker☠ Zu #8

 
  
    #20
11.10.05 13:23
Ich bin nicht angefressen. Ich bin enttäuscht, weil mein letztes Fünkchen Glaube an die deutsche Politik in der Zwischenzeit in den Dreck getreten und ausgelöscht wurde.
Das ist alles.  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiEgozentriker: Seien wir ehrlich, dieses

 
  
    #21
11.10.05 13:28
Wahlabenteuer wäre nicht nötig gewesen...
Insofern alle Reklamationen bitte an Herrn G.S. aus H.

(Trotzdem freu ich mich für und über Angie...)


MfG
kiiwii
 

302 Postings, 6856 Tage Frau_MahlzahnDie da unten beisst euch gleich in den Sack

 
  
    #22
11.10.05 13:29

12377 Postings, 7512 Tage .Juergenauch dieser thread zeigt es

 
  
    #23
11.10.05 13:33
welcome im

 > Jammertal Deutsdchland <  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwii"Nomen est Omen", Frau Mahl-zahn ??

 
  
    #24
11.10.05 13:33
MfG
kiiwii  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiSchon gebissen worden ??

 
  
    #25
11.10.05 13:37

95441 Postings, 8509 Tage Happy Endup!

 
  
    #26
11.10.05 16:45

Clubmitglied, 50048 Postings, 8627 Tage vega2000Ich habs

 
  
    #27
11.10.05 16:56
Wir verlagern de Bevölkerung ins Ausland (dort sind die Lebenshaltungskosten wesentlich niedriger) & vermieten unser Land z.B. an die Chinesen. Ich habe mal gelesen das es ziemlich viele Chinesen geben soll.

*gg*

Spaß bei Seite:

Ob eine Regierung mit AM & ES an der Spitze wirklich einen Aufschwung für Deutschland hervorbringen muss sich erst noch zeigen. Für äußerst bedenklich halte ich jedenfalls die Aussage: "Ab 2010 sollen 3% des Bruttoinlandprodukts in die Bildung fließen." Diese Aussage ist genausoviel Wert wie "In fünf Jahren kaufe ich mir ein Auto damit die Konjunktur anspringt."

Die neue Regierung sitzt noch nicht einmal an den Schalthebeln der Macht & wirft schon Nebelkerzen.
 

396 Postings, 6887 Tage lucatravis-mit Merkel

 
  
    #28
11.10.05 17:05
Koennt ihr mir nur leid tun!!!  

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiSPD auf Selbstfindungskurs

 
  
    #29
11.10.05 17:28
...so schnell geht das...



>b>SPD auf Selbstfindungskurs


"Entsetzen", "Blockade", "Zustimmung ungewiss" lauteten die ersten Reaktion aus der SPD-Fraktion auf die mit der Union ausgehandelten Vereinbarungen.

Heute präsentiert sich ein anderes Bild:
Selbst Merkels flammendste Gegner rücken von ihren starren Positionen ab.


Berlin - Gestern klang das noch ganz anders, doch jetzt scheint klar zu sein: CDU-Chefin Angela Merkel kann bei ihrer Wahl zur Kanzlerin mit breiter Zustimmung auch aus der SPD rechnen. Bis dahin wollen die Sozialdemokraten bei den Verhandlungen mit der Union über ein gemeinsames Regierungsprogramm möglichst viele eigene Ziele durchsetzen. Partei- und Fraktionsspitze legten dazu heute bei einer eintägigen Klausur in Berlin ihre Marschroute fest.


Ludwig Stiegler: Phase der "kooperativen Verhandlungen"


SPD-Chef Franz Müntefering versicherte in einem Brief an alle Mandatsträger seiner Partei: "Wir sind entschlossen, so viele sozialdemokratische Inhalte aus unserem Wahlmanifest wie möglich in das künftige Regierungshandeln einzubringen." Die SPD werde "um alle Punkte kämpfen. Und zwar in allen Politikbereichen, nicht nur in den SPD-geführten Ministerien". Ein "Kurs der sozialen und gerechten Erneuerung" sei auch in einer Großen Koalition unverzichtbar.


Müntefering betonte in dem Brief, dass ein Regierungsbündnis mit der Union noch keineswegs endgültig feststehe. Die eigentlichen Verhandlungen über die Ziele und Inhalte der Politik in den kommenden vier Jahren stünden erst noch bevor. Ein Koalitionsvertrag, "so er denn zu Stande kommt", müsse für die gesamte Wahlperiode gelten.


Seeheimer Kreis knickt ein


Der konservative Seeheimer Kreis der sozialdemokratischen Abgeordneten rückte heute von seinem strikten Nein zur Kanzlerin ab. Abgeordnete des Kreises hatten noch gestern Morgen erklärt, sie wollten Merkel "definitiv nicht" zur Kanzlerin wählen. Doch einen Tag nach dem Beschluss von SPD, CDU und CSU, Koalitionsverhandlungen aufzunehmen, machte Sprecher Klaas Hübner jetzt das Abstimmungsverhalten von Sachentscheidungen und dem Votum des SPD-Parteitags abhängig. Einem Ja des Parteitags werde sich die SPD-Fraktion "in einer ganz überwiegenden Mehrheit nicht verschließen", sagte er, und "das Gros der Fraktion" werde Merkel zur Kanzlerin wählen.


Auch Merkels flammender Gegner, der bayerische SPD-Fraktionsvize Ludwig Stiegler, erklärte ausladend, nach einer Phase des "antagonistischen Kampfes" mit der Streitfrage "Wer wird Kanzler?" komme man jetzt in die Phase der "kooperativen Verhandlungen". Wenn ein Koalitionsvertrag mit der Union geschlossen werde und der SPD-Parteitag zustimme, "dann werde auch ich vertragstreu", sagte Stiegler im WDR.


"Merkel erhält nicht alle Stimmen"


Die scheidende Familienministerin Renate Schmidt sagte im Bayerischen Rundfunk, dennoch werde die SPD-Fraktion nicht geschlossen für Merkel stimmen: "Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Stimmen der SPD-Fraktion auf Frau Merkel entfallen werden, weil es große Vorbehalte gibt, weil sie für eine Politik stand - und das wird sich jetzt zeigen, wofür sie denn neuerdings steht - die von uns abgelehnt wird." Schmidt und Wirtschaftsminister Wolfgang Clement, die beide dem neuen Kabinett nicht mehr angehören werden, hatten am Vortag im SPD-Vorstand vor allem aus Kritik an der Ressortaufteilung gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union gestimmt.


Die Vorsitzende des Bundestags-Familienausschusses, Kerstin Griese (SPD), sagte, die Union habe bei den Zukunftsthemen wie Familien, Bildung und Innovation, "bisher keine Kompetenz gezeigt". Deshalb müsse die SPD diese Zukunftsfelder in der Koalitionsvereinbarung maßgeblich prägen. Griese: "Davon mache ich meine Zustimmung abhängig." Auch die SPD-Familienpolitikerin Caren Marks drohte, Merkel die Stimme zu verweigern, sollten wichtige SPD-Ziele, wie Elterngeld und der Ausbau der Kinderbetreuung, fehlen.


Der forschungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jörg Tauss, warnte vor der Zerschlagung des Bildungs- und Forschungsministeriums zu einem "Ressort in Abwicklung". Die Zustimmung des SPD-Präsidiums zum neuen Kabinettszuschnitt dürfe "nicht als Freifahrtschein gewertet werden". Bei dem Beschluss sei nicht bekannt gewesen, dass der designierte Wirtschaftsminister Edmund Stoiber (CSU) "sich frei nach Lust und Laune" alle Schlüsseltechnologien aus dem bisherigen Bildungs- und Forschungsministerium herausschneiden könne.


Der SPD-Parteilinke Michael Müller sagte im ZDF, es müsse sich erst noch herausstellen, ob es mit der Union gehe. Über Merkel sagte der Vize-Fraktionschef: "Das wird sehr schwer mit ihr, weil ich denke, dass sie es nicht kann."


Andere SPD-Spitzenpolitiker zeigten sich dagegen zufrieden mit der Aufteilung der Ressorts. Es gebe weder Gewinner noch Verlierer, sagte Finanzminister Hans Eichel am Rande einer SPD-Präsidiumssitzung. "Alle müssen über ihren Schatten springen." Allerdings räumte der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ein: "Klar schmerzt es, wenn etwa Bildung und Forschung nicht bei der SPD ist."


"Der Kanzler hat seinen Preis"


Zur unionsinternen Kritik, der Preis für die Kanzlerschaft Merkels sei zu hoch gewesen, erklärte der Fraktionsgeschäftsführer der Union, Norbert Röttgen: "Der Vorwurf ist falsch, weil es klar war, dass zwei Dinge realisiert werden müssen bei einer fairen Geschäftsgrundlage: Erstens, die Kanzlerschaft der Union als stärkste politische Kraft bei der Bundestagswahl, und zweitens, die vergleichbare Stärke, die Parität auch im Kabinett", sagte Röttgen im Bayerischen Rundfunk. Beides sei erreicht worden. "Wenn man den Kanzler stellt, hat es einen Preis bei den Ministern", meinte auch der CDU-Politiker Karl-Josef Laumann im Deutschlandradio.



MfG
kiiwii  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben