8 Aktienfavoriten - Betrachtung bis April 2005


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 19.10.04 10:56
Eröffnet am:11.07.04 23:07von: KatjuschaAnzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:19.10.04 10:56von: js111Leser gesamt:11.375
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

110069 Postings, 8812 Tage Katjuscha8 Aktienfavoriten - Betrachtung bis April 2005

 
  
    #1
1
11.07.04 23:07
Hallo User,

Ähnlich wie letztes Jahr eröffne ich auch heute wieder einen Thread, in dem ich meine 8 Aktienfavoriten für die nächsten 9 Monate vorstellen möchte, und die einzelnen Werte über diesen Zeitraum verfolgen werde.

Das heißt, ich werde die 8 Werte in einem Depot zusammenfassen, jeweils gleich gewichtet, und wahrscheinlich alle 4 Wochen ein Update machen. Im Unterschied zu Depotwettbewerben werde ich aber Meldungen, Adhocs u.a. versuchen zu kommentieren. Die liebe "chartgranate" darf wenn "sie" möchte, 8 eigene Werte entgegenstellen, aber es wird nicht in einen Depotwettbewerb ausarten, sondern es geht wirklich nur darum diese Werte über 9 Monate regelmäßig zu kommentieren.

Im letzten Jahr habe ich (Mai 03-Februar 04) eine Depotperformence von knapp 78% erzielt. War aber sicher auch der guten Lage am Gesamtmarkt zu zurechnen. Da ich die Gesamtmärkte für die nächsten 9 Monate eher skeptisch sehe, habe ich mein Ziel im Gegensatz zum letzten Jahr (45% Plus) etwas heruntergeschraubt, und hoffe nun mit diesem Depot 35% Zuwachs zu erzielen.



Ich möchte Euch auch dieses Jahr bitten, keine eigenen Werte einzustellen (außer chartgranate), denn es handelt sich hier nicht um einen Wettbewerb, sondern um die Betrachtung der 8 Depotwerte! Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr Eure Meinung oder Infos zu meinen Werten postet, aber die eigentliche Diskussion zu den 8 Werten sollte bitte im jeweiligen Board der einzelnen Aktien stattfinden. Also bitte nicht mit der Diskussion übertreiben! Das soll ja auch kein Pushthread meinerseits werden. Wenn's so ruhig wie letztes Jahr zugeht, würde ich mich freuen!


Na denn! In der nachfolgenden Graphik sind die 8 Werte mit den Schlusskursen vom 09.07.2004 dargestellt. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Werte nicht in 4 Bereiche eingeteilt, insgesamt deutlich spekulativer, und allesamt SmallCaps vornehmlich aus Deutschland. Die Charts der Werte folgen in Kürze, und eine Kurzanalyse stelle ich in den nächsten Tagen ein.



Sorry, bei der WKN von ElectronicsLine ist mir ein Fehler unterlaufen. Wird in Kürze geändert!




Viele Grüße, katjuscha
 

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaLink zum Thread vom letzten Jahr

 
  
    #2
11.07.04 23:09

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaCharts: Arbomedia und Arxes

 
  
    #3
11.07.04 23:17

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaCharts: ElectronicsLine und Höft&Wessel

 
  
    #4
11.07.04 23:21

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaCharts: Intertainment und Net AG

 
  
    #5
11.07.04 23:25

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaCharts: PGAM und Splendid Medien

 
  
    #6
11.07.04 23:29

10365 Postings, 8447 Tage chartgranateok.

 
  
    #7
12.07.04 12:09
zunächst einmal vielen Dank katjuscha,daß Du mir die Möglichkeit einräumst mit eigenen 8 Werten an diesem 9Monats-Vergleich mitzumachen....da greif ich doch gerne zu.
Hier sind somit meine 8 Kandidaten.Da ich weder Freund von stark fundamentalalystischen Betrachtungen bin und schon immer eher ein Verfechter der Soft-Skills bei der Beurteilung von Aktienwerten und damit verbundenen Unternehmen bin (Inhalte,Story und Aussichten,Marktumfeld,Situationsanalyse in der sich die Firma befindet,wieviel Phantsie für Anleger bietet die Firma,usw usw.) werde ich meine Werte weder nach Chartanalysen o.ä. aussuchen noch begründen.
Here we go:

1.Adidas - Salomon WKN:500340
Schlusskurs 09.07. : 98,49-

aus der EM heraus werden dicke Gewinne und positive Zahlen in die diesjährige Bilanz sprudeln und die bevorstehende Olmpiade sorgt für eine Menge weitere Phantasie und kann zum Umsatzmotor werden.2004 ist ein prädestiniertes Jahr für Sportartikelherstelleraktien.

2.Puma  WKN: 696960
Schlusskurs 09.07. : 198,40-

gleiche Argumentation wie bei adidas...hinzu kommt die Phantasie,daß Puma einer der nächsten DAX-WErte werden könnte.

3.Rhön-Klinikum  WKN: 704233
Schlusskurs am 09.07.: 42,98-

die gesamte Gesundheitsreform und ihre möglichen Auswirkungen arbeiten Rhön derzeit in die Hände und die Phantasie in diesem Unternehmen ist für mich sehr gross.Rhön ist extrem expansiv ausgerichtet und wird sein "Klinik-Imperium" in den nächsten Monaten stark ausweiten.Aufgrund der finanziellen Probleme der staatlichen Krankenhäuser,die sich sicher noch extrem verstärken werden fallen Rhön daher bestimmt jetzt auch ein paar "Filetstückchen" in die Hand.Die erweiterte Lebenserwartung,der hohe Anteil älterer Menschen uund somit potentieller "Kunden" (klingt jetzt böse,sorry ich weiss)und der zugleich bestehende Privatisierungsdruck der öffentlichen Hand im maroden Gesundheitssystem sprechen für eine überdurchschnittliche Wachstumsstory auf einige Jahre Sicht.

4.BB Biotech WKN:888509
Schlusskurs 09.07.: 44,25

ich glaube nach wie vor inhaltlich und auch von der Story her an diese Branche und dann ist man mit BB nunmal bestens positioniert.Hier hängt alles von der Stimmung und dem Marktumfeld ab,.....momentan sieht es da eher düster aus,aber ich hoffe auf Entspannung in den nächsten Monaten.

5.Nokia   WKN:870737
Schlusskurs 09.07. :11,77

Diese Firma ist einfach zu stark im Gesamtbereich Telekommunikation positioniert, als daß man nicht wieder einen Turnaround hinlegen könnte.Alle Fehler die die jungs machen konnten haben sie in ihrer jüngsten Vergangenheit gemacht.....das Image ist jetzt angeknackst..aber in dieser eher trendigen,stylishen und daher sehr volatilen Branche ist das auch wieder behebbar,es bedarf jetzt einer gründlichen "Renovierung"des Unternehmens und vor allem einer wieder starken und trendsetzenden Produktrange...an beidem wird man mit Hochdruck arbeiten und die Qualität der Produkte war noch nie ein Problem......ergo,vom momentanen Wert aus hat die Aktie auf Jahressicht ein riesiges Potential.

6.LG Electronics  WKN:576798
Schlusskurs 09.07. : 10,70

dieser Wert hat DIE Wachsrumsstory der nächsten Jahre vor sich und könnte ein Samsung-Nachfolger werden.Das einzige Problem ist ob das schon in den nächsten 12 Monaten stark zu Buche schlägt.......ich riskiere mal eine Wette drauf.
LG hat sich extrem stark positioniert,hat in Europa ein schlagkräftige Struktur in unterschiedlichen Warenbereichen aufgebaut und hat ne Menge Kohle und Schlagkraft in der Hinterhand.Wenn jetzt die Produktpaletten der nächsten 1-2 Jahre passen werden und vor allem marketingtechnisch sich noch einiges in Sachen Image bewegt (siehe Samsung)dann wird hier einiges passieren......ein jetzt noch stiller Riese.

7.Singulus  WKN: 723890
Schlusskurs 09.07. : 16,18

Der DVD - Markt ist noch lange nicht ausgeschöpft und vor allem der Bereich DVD-Recording,welcher bislang stark den Erwartungen hinterherhinkt (hier haben wir im Augenblick noch keine massenkompatiblen Endverbraucherpreise...aber die kommen noch),verspricht im Bussiness mit den kleinen silbernen Scheiben noch ein Riesenmenge an Volumenpotential im Absatz.Niemand ist hier besser aufgestellt als Singulus.Und daher glaube ich ,wenn die Industrie den Hardware-Absatz weiter ausbaut und Singulus bei den zu erwartend geringen Margen ihre Kostensituation im Griff behält,klar weiterhin an die Story dieser Firma.

8.BMW  WKN:519000
Schlusskurs 09.07 : 35,87

Hammerproduktpalette,viele Innovationen im Köcher und im Automobilsektor mit stärkstem Potential,da geradezu unterbewertet.
Die Automobilbranche hängt nunmal am Konjunkturtropf,in-wie ausländisch,und ist daher schwer einzuordnen und hat momentan einen eher düsteren Schatten über sich....aber wenn die Stimmung wieder dreht und es auch mit DAX wieder aufwärts geht wired BMW aus meiner Sicht einer der Sieger sein.

na dann,schau mer mal...........  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaDer kleine Vergleich ist durchaus interessant

 
  
    #8
12.07.04 12:34
Wir scheinen total unterschiedliche Strategien und Branchen zu verfolgen! Ich hab mich auf kleine, teilweise marktenge Werte spezialisiert, denen ich vor allem im Jahre 2005 Gewinnzuwächse zutraue, und Du setzt scheinbar eher auf größere Unternehmen mit guter Marktstellung!

Gerade in der jetzigen Situation der Aktienmärkte finde ich diesen Vergleich sehr interessant, vor allem weil innerhalb der 9 Monate die US-Wahlen anstehen, und ich gespannt bin, ob sich danach etwas an der US-Politik (politisch wie wirtschaftlich) ändern wird! Da kann es gravierende Änderungen geben, und man muss sehen wie die Aktienmärkte darauf reagieren! In dem Zusammenhang ist es sicherlich schön zu sehen, welche der beiden Strategien am Ende die Nase vorn hat, auch wenns nicht primärer Sinn des Threads ist!


Meine Kurzanalysen zu den 8 Werten folgen nach und nach in den nächsten Tagen! Bis dann!



katjuscha  

2718 Postings, 7371 Tage IDTEsehen eure depots

 
  
    #9
12.07.04 12:55
so aus, oder ist das nur eine fiktive zusammenstellung chancenreicher werte?  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaKommt darauf an

 
  
    #10
12.07.04 13:22
Ich habe 5 der 8 Werte auch derzeit in meinem realen Depot, aber bei der aktuellen Situation am Gesamtmarkt (Sommerloch) habe ich die anderen 3 Werte deshalb noch nicht im Depot, weil ich vermute sie in den nächsten Wochen noch billiger zu bekommen!

Aber dieses Depot läuft ja über 9 Monate! Deshalb sind alle 8 Werte mindestens Tradingwerte auch in meinem realen Depot, zum großen Teil auch Langfristanlagen! Ob die ein oder andere Aktie rausfliegt, kann man natürlich nicht sagen! Schließlich verliebe ich mich in keine Aktie! Wenn da negative News kommen, werde sie ich hier im Thread auch mitteilen, eben genau wie im letzten Jahr! Da hatte ich mit 4MBO ja auch einen Rohrkrepierer drin! Im realen Depot hatte ich 4MBO natürlich bei der ersten schlechten News rausgeworfen!


kat  

10365 Postings, 8447 Tage chartgranatesehe ich auch so katjuscha

 
  
    #11
12.07.04 15:28
während Du eher auf "kleine feine Perlen" aus der zweiten Reihe setzt versuche ich die nächsten 9 Monate eher mit "Schwergewichtern"innerhalb der jeweiligen Branche anzugehen...das wird echt sehr spannend und ich wünsche uns beiden viel Erfolg dabei,völlig wurscht wer am Ende die Nase vorne hat.Es wäre toll mit zwei unterschiedlichen Strategien den Markt zu outperformen,um zu zeigen das es immer noch mehrere Wege geben kann die erfolgreich sind !!
IDTE: zwei meiner Werte sehen derzeit auch reales Geld von mir,ansonsten sind das alles Werte von denen ich an sich überzeugt bin,allerdings die Zeitpunkte eines Engagemnets variieren würden (das heisst ,ich da vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch aktiv werde).Der Sinn des Spieles ist ab jetzt für 9 Monate auf 8 Werte sich festzulegen,ich bevorzuge derzeit privat eine variablere Strategie bei weniger Werten.
So würde ich privat in Singulus erst im Herbst reingehen,da ich den grössten Sprung während des Jahreswechels bis max März sehe,und der Wert bis Herbst eher seitwärts mit kleinen Ausrutschern nach oben und vor allem aber auch unten tendieren sollte.Da muss man nicht unbedingt jetzt schon reingehen.
Eine Nokia allerdings sollte man jetzt schon einsammeln,denn seeeehr viel billiger wird die nicht mehr und das zeitliche Comeback kann schon früher kommen,wenn bis zum Weihnachtsgeschäft wieder genügend Phantasie in den Wert gepumpt wird.  

12570 Postings, 7445 Tage EichiAlso

 
  
    #12
12.07.04 17:18
Medienaktien sind zukünftig "out". Die Gesellschaft spart. Intertainment hat bereits einen hohen Kurs erreicht. Ich weiss nicht, kann mich für keine der Angebote begeistern.  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaEs geht nicht immer um "out" oder "in"

 
  
    #13
12.07.04 17:34
Bei Intertainment und Splendid ist es doch eine klare Sondersituation, wie eigentlich bekannt sein müsste!

Bei ITN kommt es natürlich darauf an, wieviel Geld aus dem gewonnenen Prozess fliesst (über 80 Mio € bewilligt), wie das Eigenkapital derzeit aussieht (Bericht kommt Ende Juli), und wie die Sightsound-Beteiligung bewertet werden wird! Insgesamt bin ich optimistisch, das ITN deutlich mehr wert ist, als die aktuellen 46 Mio €!

Und bei Splendid kommt alles darauf an, inwieweit es in 2004 und 2005 gelingt, die Abschreibungen deutlich zu reduzieren! Immerhin ist das EbitDA bei Splendid beeindruckend hoch im Vergleich zur MK! Nur diese hohe Abschreibungsquote ab 2001 hat dem Unternehmen jedes Jahr die Gewinne verhagelt! Wenn sich also die Rückkehr zum Kerngeschäft auszahlt, und so der Vorstand keine Projekte mehr finanziert die sich später als nicht werthaltig herausstellen, dann können die Überschüsse sprunghaft steigen! Ist natürlich eine sehr spekulative Sache, aber es gibt erste Anzeichen dafür!



kat  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaArbomedia - Kurzanalyse

 
  
    #14
15.07.04 00:38
Das Unternehmen:

Unter der internationalen Marke ARBOmedia werden schwerpunktmäßig TV- und Online-Werbung vermarktet. Auf diesen Gebieten ist das Unternehmen Marktführer in Mittel und Südost-Europa. ARBOmedia verfügt über ein Mandantenportfolio von derzeit 20 Fernsehsendern (u.a. das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Tschechien, Spanien und Rumänien), 16 Radiostationen, ca. 300 Websites, diversen Printtiteln, und einer steigenden Anzahl an elektronischen Bildschirmen.


Die Kennzahlen:

Umsatz04e: 70 Mio €
Ebit04e: 0,7 Mio €
EPS04e: 0,18 €
KGV04e: 16,7

Eigenkapital: schwankt um 8 Mio €
EK-Quote etwa 30%




+ hervorragende Marktstellung in vielen europäischen Ländern
+ hoher Umsatzanteil in Osteuropa wo stärkeres Wachstum erwartet wird
+ gute Kundenbeziehungen u.a MTV
+ sportliche Großereignisse in 2004 dürften Umsätze stabilisieren und Margen steigern
+ Phantasie besteht vor allem durch Optimierung der Kostenstruktur und Beschränkung auf wachstumsträchtige Regionen und Geschäftsfelder. Dadurch könnte die noch mickrige EbitDa-Marge von 1% deutlich gesteigert werden.
+ keine nennenswerten Verbindlichkeiten außerhalb von VBs aus LuL


- Aktie ist extrem marteng
- 2004 mit sportlichen Großereignissen könnte schon ein umsatzstarkes Jahr sein, und trotzdem geringe Gewinne. Was passiert in 2005? Gewinnwachstum nur durch Kostenoptimierung?
- relativ  niedrige EK-Quote, liegt allerdings vornehmlich am Bilanzverlust und hohem Anteil von Kreditoren
- IR-Arbeit lässt stark zu wünschen übrig, aber okay, sie machen nur ihren Job




Für mich ist die Kurs-Performence stark davon abhängig, ob es Arbomedia gelingt im 2. und 3.Quartal die Margen überproportional zu steigern, denn bei erwartet 10-12% weniger Umsatz in 2004 im Vergleich zum Vorjahr muss die erfolgte Kostenoptimierung und die Großereignisse (Fußball-WM und Olympia) einfach die Phantasie in dem Wert wachrütteln! Denn die bisherigen Zahlen (Verluste im 1.Quartal und EK 20% unter MK) geben noch keinen Anlass unbedingt einsteigen zu müssen!

Mein Tipp! Die Quartalszahlen abwarten, und dann nochmal nachrechnen! :)

 

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaArxes- Kurzanalyse

 
  
    #15
15.07.04 01:05
Das Unternehmen:

Arxes hat sich in den letzten Jahren konsequent und erfolgreich als „IT-Dienstleister für komplexe Infrastruktur-Projekte und IT Outsourcing“ etabliert. Der Anteil des Dienstleistungsumsatzes am Gesamtumsatz des Unternehmens liegt heute bei etwa 90%.



Die Kennzahlen (*Geschäftsjahr endet am 30.Juni):

Umsatz04/05e: 52 Mio €
Ebit04/05e: 2,9 Mio € (ohne Sondererträge)
EPS04/05e: 0,28 €
KGV04/05e: 8,0

Eigenkapital etwa 7 Mio €
EK-Quote etwa 30%




+ niedriges KGV
+ hohe Auftragslage
+ Focussierung auf margenstarken Dienstleistungssektor
+ Stärkung der Eigenkapital-Quote und Sondererträge in den nächsten Monaten durch Verkauf von Immobilienbesitz (über Buchwert) und möglichen Cashzufluss aus einem Prozess gegen Julius Baer
+ starke Börsenumsätze für einen Wert aus dem GeneralStandard (im 1.Halbjahr mehr als der FreeFloat gehandelt)
+ für das 2.Kalenderhalbjahr 2004 Rückkehr in den PrimeStandard


- kein Substanzwert, soll heißen wenig Anlagevermögen (allerdings sehr konservativ bilanziert)
- wenig Eigenkapital und niedrige EK-Quote (was allerdings an der rigorosen Umstrukturierung im Geschäftsjahr 02/03 zustande kam)
- ab GS 05/06 kaum noch organisches Wachstum zu erwarten. Ist die Frage ob Arxes das durch Aquisitionen ausgleichen wird! Gespräche soll es bereits geben!
- falls es eine Aquisition geben wird, könnte man möglicherweise eine kleinere KE vornehmen, um das EK zu schonen.
- derzeit ist ein größerer Abgeber im Markt, der die Aktie dadurch seit 4 Monaten in einer relativ engen Seitwärtsrange hält. Ist für mich allerdings eher ein neutraler Punkt!



Mein Tipp! Erste Position bereits jetzt eingehen, denn nach unten sehe ich wenig Risiko! Aber man muss gutes Sitzfleisch mitbringen, falls hier irgendjemand an diesem niedrigen Kursniveau interessiert ist, und die Aktie weiterhin auf diesem Niveau hält! Kann dann aber auch relativ schnell rauf gehen. Meine Prognose daher: Anfang 2005 dürfte die Aktie deutlich über 3 € stehen!



 

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaElectronicsLine - Die kürzeste Analyse ;)

 
  
    #16
15.07.04 01:18
Ja ehrlich, da können wirs kurz machen!


Diese Aktie ist eine reine Spekulation auf den hohen Cashbestand von etwa 30-33 Mio €! Die Marktkapitalisierung liegt bei 16,5 Mio €, also fast 50% unter Cash!

Allerdings besitzt die AG kein operatives Geschäft mehr, denn es wurde faktisch vollständig ausgegliedert, und nur ein geringer Aktienanteil an EL3000 verblieb bei der Mutter! Jedoch gingen auch praktisch alle Verbindlichkeiten in der Tochter EL3000 auf!


Was der Markt aus diesen Daten macht, muss man abwarten! Eigentlich ist es keine typische Aktie für mich, aber eine Spekulation ist es allemal wert!


Mein Tipp: Noch den nächsten Bericht abwarten, ob der Cashberg in vollem Umfang bei EIC geblieben ist! Wenn ja, StrongBuy! Wer auch so spekulativ eingestellt ist, kann jetzt eine erste Position aufbauen!



Grüße  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaH&W und T-Com schließen BusinessPartner-Vertrag

 
  
    #17
19.07.04 19:08
Höft & Wessel und T-Com schließen BusinessPartner-Vertrag
19.07.2004 13:19:00

   
Die Höft & Wessel AG teilte am Montag mit, dass sie mit T-Com, der Festnetz-Tochter der Deutsche Telekom AG, einen BusinessPartner-Vertrag unterzeichnet hat, nach dem beide Unternehmen künftig gemeinsam Mittelstands-Lösungen im Bereich der Mobilen Datenerfassung anbieten werden.
Die Kooperation konzentriert sich auf Anwendungen in Handel und Logistik, die zum Geschäftsbereich Skeye Mobile Business der Höft & Wessel AG gehören. Gemeinsam bieten die Unternehmen in diesem Segment Komplettlösungen an, in denen die Mobilen Datenerfassungsgeräte von Höft & Wessel und die Kommunikationsverbindungen von T-Com optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.


 

69033 Postings, 7481 Tage BarCodeKleine Bitte: WKN jeweils angeben!

 
  
    #18
19.07.04 19:22

Wenigstens 1x im Thread. Dann hat man es leichter, selbst mal kurz reinzugucken.
Ansonsten hatte ich außer Arxes keinen der Werte bisher im Blick. Immo in Arxes nicht mehr drin, aber drauf und dran, wieder reinzugehen. Finde die aktuelle Situation nicht leicht. Habe mächtig Federn gelassen die letzten Wochen. Gute Infos willkommen.

ariva.de Gruß BarCode

 

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaHoeft und Wessel - Kurzanalyse

 
  
    #19
19.07.04 19:39
Das Unternehmen:

Die 1980 gegründete Höft & Wessel
AG aus Hannover entwickelt,
fertigt und vertreibt Hard- und
Software für Kunden unterschiedlichster
Branchen. In den drei Geschäftssegmenten
Handel & Logistik
mit Produkten zur Erfassung,
Zwischenspeicherung und Verarbeitung
von Daten, Ticketing &
Transport und Parking, bietet das
Unternehmen komplette Systemlösungen
an.



Die Kennzahlen:

Umsatz04e: 85 Mio €
Ebit04e: 2,5 Mio €
EPS04e: 0,23 €
KGV04e: 13,7

Eigenkapital etwa 30 Mio €
EK-Quote etwa 45%




+ hoher Auftragsbestand
+ hervorragende Marktstellung untermauert durch viele nahmhafte Kooperationen
+ innovative Produkte, dabei nicht von ein oder zwei Produkten abhängig
+ Gewinnturnaround durch Kosteneffizienz und Umsatzanstieg signifikant gelungen
+ solide IR-Arbeit (nicht alle Aufträge werden in Pushmanier gemeldet, aber die wichtigsten)
+ Eigenkapitalquote steigt langsam aber stetig


- Aktie steht nicht im Focus von Anlegern und Börsenbriefen
- Aktie ist sehr markteng
- KGV04 von knapp 14 bei Umsatzstagnation zu 2003 zeigt die Unterbewertung nicht sofort auf
- relativ abhängig von Großunternehmen wie die internationalen Bahnunternehmen




Mein Tipp: Erste Position jetzt bei 3,0-3,2 aufbauen, und dann die Quartalszahlen abwarten! Wie ich schon schrieb sieht das KGV noch nicht nach einer Unterbeertung aus, aber die Großaufträge und Kooperationen wirken sich vermutlich erst in den Folgejahren aus! Das EPS dürfte ab 2005 sprunghaft steigen! Spätestens wenn die Aktie auf 2,7 € fällt oder wenn der Oktober gekommen ist, sollte man fett einsteigen! das Unternehmen könnte fast wöchentlich Aufträge vermelden, und das sind keine Miniaufträge, sondern sie geben Anlass an Folgeaufträge zu glauben.

Wer sich genauer informieren möchte, sollte bei WO vorbei schauen! Da gibts einen kleinen elitären Kreis, der sich länger mit H&W beschäftigt, und auch wenn ich deren Kursziele (30 € bis 2007) noch nicht nachvollziehen kann, so glaube ich durchaus an hohe Umsatzuwächse in der Zukunft und einem überproportionalen Gewinnwachstum! Der 9-Monatszeitraum dieser Betrachtung könnte daher fast zu kurz gewählt sein!  

110069 Postings, 8812 Tage Katjuscha@BarCode, siehe Posting #1

 
  
    #20
19.07.04 19:43
Dort sind in der Tabelle alle WKNs angegeben! Allerdings spinnt Ariva gerade wieder beim Anzeigen der Datei, oder aber der Freenet-Server spinnt!  

69033 Postings, 7481 Tage BarCodeLeider nur Rotkreuz-Anzeige.

 
  
    #21
19.07.04 20:08

Hab es aber über den Link gefunden:

ariva.de Gruß BarCode

 

69033 Postings, 7481 Tage BarCodeUnd sehe es wieder nicht!

 
  
    #22
19.07.04 20:10

ariva.de Gruß BarCode

 

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaDu nun wieder

 
  
    #23
19.07.04 20:23
Wieso soll es bei Deinem Post angezeigt werden, aber bei meinem nicht? ;)

Warte es doch einfach ab! Warum soll es sich innerhalb von Minuten ändern? Wurde doch eine ganze Woche lang angezeigt, also warte ab bis es wieder funzt! Oder wie Du schon selbst sagst, geh über den Link!

Der Thread soll übrigens kein Thread über technische Probleme werden!  

69033 Postings, 7481 Tage BarCodeok Katjuscha - also zu den Aktien

 
  
    #24
19.07.04 22:36

Habe mich ein bisschen in H&W reingekniet. Ist ja eine grundsolide Firma mit einer tollen Erfolgsgeschichte. Allerdings finde ich da auch gleichzeitig den Haken: Die haben ein lange Reihe von großen Kunden gewonnen, stehen im Markt also sehr gut da, haben damit aber trotzdem - und trotz breiter Angebotspalette - erst ein Volumen von 80-90 Mio. erreicht. Das dämpft für mich etwas die Wachstumsphantasie. Da müssen die ja geradezu Gewaltiges erreichen, um zu zusätzlichen nennenswerten Steigerungen zu kommen.
Dann ersehe ich da auch aus den Zahlen ein Margenproblem (wahrscheinlich, weil sie auch die Hardware liefern und nicht nur Dienstleistung). Und sie haben sehr wenig Cash - nach dem 1. Qu. nur 1,5 Mio.

Also alles, was du an + anführst, kann ich zwar unterstreichen, aber die Minuspunkte erscheinen mir wohl etwas gewichtiger als dir. Auch, dass sie - wie du sagst - "nicht im Focus von Anlegern und Börsenbriefen stehen" halte ich derzeit durchaus für einen Nachteil. Das allerdings kann sich ja ändern.

Trotzdem eine interessante Firma. Werde sie weiter beobachten. Im Augenblick kann ich mir nur noch kein rechtes Bild vom Marktpotential  machen - insbesondere angesichts dessen, was die schon erreicht haben. Und fundamental könnte ich jetzt auch noch ein paar Erbsen zählen. Aber da weiß ich nicht, ob das nicht einfach nur an meiner derzeitigen Verunsicherung, was Bewertungen angeht, liegt. 

ariva.de Gruß BarCode

 

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaKlar, das ganze Depot ist weitaus spekulativer

 
  
    #25
20.07.04 01:02
als das im letzten Jahr! Liegt aber einfach daran, das ich für die Gesamtmärkte deutlich pessimistischer bin als noch beim Beginn des letzten Vergleichs! Ich hätte mich also entscheiden können, entweder grundsolide M-Dax-Werte zu nehmen, oder aber in sehr spekulative ausgewählte SmallCaps zu gehen! Aber zu M-Dax-Werte gibts genügend Analystenempfehlungen und Researchberichte! Und da der Sinn des Threads ja ist, gute Aktien zu covern und einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, hab ich mich entschieden, eher unbekannte SmallCaps zu nehmen! Aber dabei natürlich trotzdem auf die Bewertung und das Risikoprofil zu achten!


Zu H&W! Ich sehe es absolut genauso wie Du wenn man sich nur die aktuellen Daten anschaut! Das sage ich auch immer wieder zu den überzeugten H&W-Aktionären bei WO! Das KGV ist nicht extrem niedrig, und die Bilanzdaten (EK-Quote und liquide Mittel) lassen vorläufig keine großen Sprünge zu! Aber wenn man mal die Umsatzsprünge der letzten 5 Jahre betrachtet, und die letzten Großaufträge und Kooperationen sieht die Sache schon ganz anders aus! H&W hat in den letzten Monaten mehrere Großaufträge einger inländischen und ausländischen Bundesbahnen bekommen, und die Technologie von H&W scheint sich als führend durchzusetzen, weshalb viele Folgeaufträge (z.B. in Englands marodem Bahnnetz) erwartet werden! Dazu kommen viele neue innovative Produkte in den anderen Bereichen! Schau Dir dazu mal die Präsentation auf der vergangenen Cebit an! H&W ist sehr breit aufgestellt, was das Risko begrenzt, und in den Hauptumsatzbringern kommt man mittlerweile nicht mehr an H&W vorbei, was sich auch an den Kooperationen mit inländischen Großunternehmen zeigt!

Und was die Margen anbetrifft, solltest Du Dir mal die Analysteneinschätzungen zum 10%-Einstieg von Zollner... anschauen! Dadurch lassen sich die Margen deutlich steigern, und im 1.Quartal 2004 wurde damit ein kleiner Anfang gemacht!

Aber ich kann Dich schon verstehen! Die Aktie wirkt sehr unscheinbar! Wenig Wachstum zu erkennen zum Vorjahr, eine nur mittelprächtige Bilanz, und eine mit KGV04 von 14 normale Bewertung! Das lockt noch niemand hinterm Ofen hervor!
Ich bin halt nur der Meinung das sich die ganzen Großaufträge und Kooperationen sowie die innovative Technologie in 2005 in starkem Umsatzzuwachs ausdrücken muss! Die Marge wird sich mindestens gleichmäßig dazu erhöhen, eher überproportional! Verschiedene Analysten gehen von einem EPS-Wachstum von durchschnittlich 50-60% p.a. aus! Das würde eine EPS-Reihe 04/05/06 von 0,23/0,35/0,53 bedeuten! Wenn das hinkommt, dürfte die Aktie in 18 Monaten bei 7-8 € stehen!



Grüße  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben