Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 1752 von 2294
Neuester Beitrag: 28.03.24 09:22
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.345
Neuester Beitrag:28.03.24 09:22von: Privatier57Leser gesamt:11.736.581
Forum:Börse Leser heute:1.448
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 1750 | 1751 |
| 1753 | 1754 | ... 2294  >  

2061 Postings, 2332 Tage Teebeutel_Tja

 
  
    #43776
1
30.05.20 00:38
LH hat nun zugestimmt die EU Auflagen zu erfüllen. Super, Ryanair profitiert von Corona und bekommt nun Zutritt zu den Heimatmärkten von LH. Die Slots wird man nie wieder zurückbekommen. Kann man sich bei den Sozen bedanken die unbedingt eine Staatsbeteiligung wollten, die war ja laut der EU Tante der Grund für die Auflagen, einfache KfW Kredite wären wohl OK gewesen. Die LH nach Corona wird eine völlig andere sein.  

7413 Postings, 1829 Tage RoothomDie paar slots

 
  
    #43777
2
30.05.20 00:53
machen das Kraut nicht fett.

Wie bereits geschrieben, ist das zwar unfair im Vergleich zu anderen, aber das Hauptproblem für die Aktie liegt woanders.

Zunächst wird sicher die Rettung gefeiert!

Der Kater folgt bekanntermassen später...  

3012 Postings, 4682 Tage Der Bankerirgendeine

 
  
    #43778
30.05.20 01:18
Kröte musste man schlucken, zumindest geht es nun weiter! mit 8 ist sie grösser als die 3 von LH angebotenen, aber kleiner als die 20 zunächst avisierten von der EU. Klingt nach einem brauchbaren Kompromiss! meine Meinung!  

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerLufthansa Ethik

 
  
    #43779
1
30.05.20 02:44
Milliardenhilfe - alles umsonst?

Jedes Unternehmen hat ein unternehmerisches Risiko. Bin nicht generell gegen Hilfen, aber wie hoch ist die Eigekapitalquote von Lufthansa zum 31.12.2019?

50% definitiv nein! Also wer Geld in Steueroasen wäscht( gilt auch für andere Grosskonzerne) Dividenden auszahlt und wächst durch Schulden und Zukäufe (Swiss, AUA und wie sie alle heissen der letzten 15 Jahre) das sich Vorstand und Aufsichtsrat feiern lassen kann, wenn es gut geht soll nicht noch grosse Forderungen stellen, wenn die Firma Hilfe bekommt - weil auch Vorstand und Aufsichtsrat ohne BOni mehr verdienen als bei Konkurs!

Mitarbeiter (WOhne Raum Frankfurt) die alte Lufthansa "Familie" gibt es schon ewig nicht mehr. HOlding Konstrukt um Germanwing mit Schiebereien zwischen den Gesellschaften in der Holding - siehe Abwicklung  und auch wegen unterschiedlicher Tarifverträge.
Lufthansa gibt es 1 Aktiengattung aber zig unterschiedliche Tarifverträge für den gleichen Job - warum wohl.

Jetzt Zugeständnis Sitzplätze - ein Unding den Mittelplatz nicht frei zu lassen - was mich daran empört ist folgendes.

Fliege relativ oft - die gleichen Flüge kosten nur mindestens 50% mehr - dachte 747/A320 Mittelsitz frei heisst sind genau die 50%

Pustekuchen - Infektionsschutz egal Hauptsache die Airlines machen Kohle auch zu Lasten Verbraucher.

Schon das Geld zurück ? Wie wurde beworben? ach machen sich keine Gedanken sie dürfen umbuchen oder bekommen erstattet - ja wann denn? und Umbuchung geht nur 1 mal selbst wenn der umgebuchte Flug wieder gecancelled wurde hatte ich schon Probleme mit "Kostenlos" umbuchen.

VOn den 9 Milliarden sind auch ein paar Euros von meinem Steuergeld!

 

7877 Postings, 8196 Tage bullybaerda vermutlich erst mal weniger

 
  
    #43780
30.05.20 03:47
geflogen wird in nächster Zeit werden die Slots bis auf weiteres vermutlich sowieso nicht benötigt.Was meint ihr?
 

7877 Postings, 8196 Tage bullybaerwas mich aber insgeheim dabei

 
  
    #43781
5
30.05.20 04:00
ehrlich ankotzt ist, das Deutschland innerhalb der EU gefühlt immer immer den Kürzeren zieht und das obwohl wir den Saftladen EU zum größten Teil aushalten. Und die schreien teilweise immer noch nach Weltkriegsreparationen.

Da haben uns die listigen Franzosen wieder mal aufs Kreuz gelegt...

Niedrigzinsen dank der reformunwilligen und hoch verschuldeten Italiener und der anderen PIIGS sorgt für die Enteignung deutscher Sparer und Einbußen bei der Altersvorsorge. Dafür gehen wir dann auch 10 Jahre später in Rente ..

 

7523 Postings, 4725 Tage ChartlordSelten so gelacht

 
  
    #43782
3
30.05.20 04:13
Es sind also nur die Slots in Frankfurt und München.

Als ob die jeweiligen Landesregierungen die frei werdenden Slots nicht gezielt und gesteuert so anbieten können, dass Interessenten weil zu teuer ablehnen, und die damit nicht lange erträglichen Ausfälle der Airportbetreiber wieder ausgeglichen werden müssen, was dann "zufällig" nur die Lufthansa übernimmt, weil die als einzige die Summen bezahlen kann, die die öffentliche Hand zwar als Kredit und Beteiligung an die Lufthansa vorgeschossen hat, aber über die Pacht der Slots mit weiterem Gewinn sich zurückholen wird.

Wie schlimm das ist, erkennt man erst an der Auslastung der vorhandenen Slots der Konkurrenz. Hier reichen die Passagiere nicht einmal für die vorhandenen, wie sollen zusätzliche davon bezahlt werden. Insbesondere, wenn auf Jahresbasis im Voraus zu bezahlen ist. Die Bewerbung dafür muss nämlich noch in diesem Jahr fürs nächste erfolgen. Aber wer geht denn jetzt schon so ein Risiko ein, wenn nicht einmal feststeht, wie man jetzt über die Runden kommt.

Letzten Endes kann aber weder Berlin noch Brüssel die Rechnung ohne die Flughafenbetreiber machen, denn die Verfügungsgewalt bleibt natürlich bei Fraport und dem Freistaat Bayern. Sollten sich aber aus dieser Regelung irgendwelche Einnahmeverluste für die Flughafenbetreiber ergeben, so wird wieder der Steuerzahler dafür aufkommen müssen, weil die Haftung der Politiker in Brüssel nicht persönlich eintritt.

Der Chartlord
 

7716 Postings, 2479 Tage hardyleinDie Frage ist ja auch, ob man in

 
  
    #43783
30.05.20 08:06
F und M nicht einfach "anbauen" kann.


@bully - Du hast Recht! Vergessen wird oft, dass Frankreich der Wiedervereinigung nur zustimmte, als wir DM und die Bundesbank aufgaben.  

16141 Postings, 6121 Tage Romeo237Nächste Woche gen 10€

 
  
    #43784
30.05.20 08:12
Per se  

1730 Postings, 1723 Tage IQ 177Lufthansa

 
  
    #43785
30.05.20 09:05
Können mit ihren 9 Mrd. einen Flughafen mit exklusiven Start- und Landerechten für Lufthansa bauen.
:-p  

7716 Postings, 2479 Tage hardyleinDer Wirtschaftsstandort Deutschland

 
  
    #43786
1
30.05.20 10:30
wird immer mehr geschwächt. In kleinen Schritten, damit es nicht so deutlich werden soll.
Dieser Kompromiss ist ein neues Beispiel dafür.

Deutschland wird im Ausland beim normalen Menschen ausgelacht,weil es sich ausnehmen läßt.
Unsere Politiker sagen uns, wir seien die eigentlichen Gewinner in Europa. Sollen auch von Griechenlandhilfe profitieren etc.  Dann kann man auch zum Sklaven sagen "Sei froh, dass du Arbeit hast. Sonst wärst du arbeitslos."  

850 Postings, 2288 Tage Grish...

 
  
    #43787
30.05.20 10:53
@kbvler

es gibt keine Gutscheine, aber aufgrund von "Kapazitätsengpässen" bekommst du dein Geld trotzdem erst Ende 2021 ausgezahlt. Corona ist ein Arschlochtest und sehr viele Mitbürger und Unternehmen fallen krachend durch, wenn es mal hart auf hart kommt...  

29 Postings, 1712 Tage JesseStonezu den Slots

 
  
    #43788
5
30.05.20 10:58
zu den Slots:

Vielleicht wäre es hilfreich sich mit diesem Thema zu befassen, bevor man darüber seine
Meinung äußert.

- Slot´s sind Zeitfenster. Man benötigt 2 Slots um am jeweiligen Flughafen diesen als Destination benutzten zu können.

- Die vergebenen Slots werden dann vom Flughafenkoordinator zugeteilt.
Dieser kann auch die Uhrzeit bestimmen :-)

- Zudem wird weniger geflogen und wenn ein Slot nicht 80% bedient wird, muss er zurückgegeben werden.
Das wäre auf die LH sowieso zugekommen, da weniger Flugbewegungen.

- Wenn ich 2 Slots in Frankfurt bekommen habe und möchte LH Konkurrenz auf einer bestimmten Route machen, dann muss ich auch Slots auf dem anderen Flughafen der Route bekommen (z.b. Berlin , New York usw.)

Alle 6 Monate wird die Slotvergabe überprüft und evt. neu vergeben.

Die neuen Slots werden im Bieterverfahren vergeben. Da muss die jeweilige Airline schon ein paar Euro hinlegen um zum Zug zu kommen.

Also alles halb so schlimm, hier wird viel politisches Tamtam gemacht. So hat jeder sein Gesicht gewahrt und der wirkliche Schaden für LH ist überschaubar.
 

7716 Postings, 2479 Tage hardyleinBei L+S 9,92 in Spitze!

 
  
    #43789
1
30.05.20 11:38
 

5777 Postings, 5671 Tage clever_handelngehören für mich nicht mehr in dax

 
  
    #43790
30.05.20 12:56
so ein Tamtam ist keine tragfähige Unternehmung.  

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerGrish

 
  
    #43791
30.05.20 14:58
Arschlochtest?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ein Deutscher gefälligst Lufthansa helfen und sein Geld bei denen lassen?

wenn ja - der Selbstänidge welcher durch Corovid selbst Probleme hat - ist davon auch betroffen.

Ich persönlich auch - doppelt - meine Selbständigkeit und meine Altervorsorge (Mieten) warum muss ich stunden, bekomme Zero vom Staat.

Muss Mieten "Stunden" und wenn der Mieter insolvent geht habe ich halt 3 -6 mehr Monatsmieten VERLUST!!! Obendrauf muss ich für den Mieter Grundsteuer, Heizöl ect zahlen

Habe 200.000 Kredit aufgenommen - muss dafür ZInsen zahlen trotz niedrigeren EInnahmen.

Obendrauf habe ich mein Geld nicht über Steueroasen vorher waschen können und mein Steuersatz war auch nicht gerade wenig und über 40% in der Spitze.

VW hat 2017 was bezahlt an Steuern? Brutto 25 Mrd - netto 21 MRD - den Steuersatz hätte ich auch mal gerne gehabt


 

10531 Postings, 5437 Tage kbvlerbullybear

 
  
    #43792
1
30.05.20 15:04
DU solltest mal über den Tellerrand schauen und nicht auf PIGS, Frankreich usw rumnörgeln.

Ja wir zahlen das meiste in den EU Haushalt - ABER das gibt es nciht umsonst für die anderen.

Langes Thema - warum Osteuropäer EU? - ganz einfach , weil Deutschland zu wenig in Bildung investiert hat und Siemens Autoindustrie ect
Inegneiure bbrauchte ( siehe 90 er ein Herz für Inder Aktion mit Greencard)

Ohne EU kein Exportüberschuss! und die deutsche Bundesbank wäre aufgebläht wie die Schweizer, unsere Produkte zu teuer wegen zu starker DM.
und und und.....also denke eher mal europäisch als nationalistisch deutsch.

Toll finde ich dann immer  - Geld im AUsland ausgeben - ob Urlaub oder als Rentner die ihre Rente aus Nürnberg erhalten, aber in den Geldkreislauf anderer pumpen, aber die Bösen Südeuropäer  

847 Postings, 1803 Tage Long John SilverJesseStone

 
  
    #43793
30.05.20 16:56
Die entscheidene Frage ist, kann LH entscheiden welche Slots sie hergibt oder entscheidet das die EU.  

850 Postings, 2288 Tage Grish...

 
  
    #43794
1
30.05.20 17:18
@kbvler

Sowas meine ich mit Arschlochtest. Wenn Unternehmen in Schwierigkeiten kommen und der erste Gedanke ist, diese Schwierigkeiten auf die Kunden abzuwälzen anstatt das eigene unternehmerische Risiko als gegeben anzunehmen und ohne andere Marktteilnehmer in Zwangsbeteiligung zu nehmen zu handeln. So geschehen bei Lufthansa, die sich ganz bewusst gesetzeswidrig verhalten und die Rückzahlung für ausgefallene Tickets verweigern bzw. absichtlich verzögern, weil sie in Liquiditätsschwierigkeiten gekommen sind. Gleiches gilt z.B. für Eventim. Die Rückzahlung von Tickets wurde so lange rausgeschoben / verweigert bis der Staat ihnen eine Gutscheinlösung präsentiert hat.

Bei Privatpersonen kann man das gleiche beobachten. Menschen, die in Stressituationen wie so einer Krise nur sich selbst sehen und anfangen zu hamstern, weil es ihnen im Endeffekt scheißegal ist, wie es dem Rest geht. Davon gibt es in unserer Gesellschaft einige und dazu gehören auch die ganzen Verschwörungstheoretiker, die ihre eigenen Rechte für deutlich wichtiger erachten als das Wohl der gesamten Gesellschaft! Meinetwegen können die alle Corona kriegen und röchelnd mit ihren Gleichgesinnten auf dem Krankenhausflur liegen. Aber selbst dann würden die es wohl nicht begreifen!  

244 Postings, 1470 Tage Schreiberling@bullybaer:

 
  
    #43795
1
30.05.20 17:30
Sieh doch die jetzigen finanziellen Hilfen der Südreuropäer - seien des Zuschüsse oder Kredite, die sowieso nie jemand zurück gezahlt kriegt - eher als Investition in unser zukünftiges Wirtschaftswachstum. D ist schließlich eine Exportnation mit Exportüberschuss. Und eines ist doch klar: Gewinner der Wirtschaftsbeziehungen innerhalb der EU und der Einführung des Euro als Basis für den freien Waren- und Zahlungsverkehr war und ist D. Man darf die EU aber auch nicht nur auf den Austausch finanzieller Mittel reduzieren, sondern muss das Gesamte sehen. D profitiert massiv durch den freien Warenverkehr sowie die Freizügigkeit am Arbeitsmarkt. Was glaubst du, was in deutschen Krankenhäusern los ist, wenn sich Polen, Bulgaren etc. wieder in ihre Heimat verabschieden würden? Von Pflegeeinrichtungen will ich gar nicht reden. Und Baustellen gäbe es so gut wie gar nicht mehr bzw. Neubauten wären für den Normalbürger nicht mehr bezahlbar. Unser ganzes System besteht seit den 60er/70er Jahren auf der Zuwanderung von Arbeitskräften. Früher kamen die Arbeiter aus Spanien, Italien, Griechenland und der Türkei; heute sind es Leute vom Balkan bzw. aus Osteuropa. Ja glaubt denn einer, dass die Abwanderung von Fachkräften in diesen Ländern keine Spuren hinterlässt und z. B. die Bulgaren vor Freude in die Hände klatschen, wenn dortige Ärzte nach D abwandern?! Wenn wir in D in der jetzigen Situation den Südeuropäern Solidarität verweigern, werden diese Länder sich mittelfristig an die Grundsätze der EU auch icht mehr gebunden fühlen und dem Austasuch von Waren und Dienstleistungen mit D Steine in den Weg legen. Das Fehlen der Erntehelfer bei Spargel und Erdbeeren wegen Corona ist da nur ein kleines Beispiel, was dann passiert und wer dann am Ende dumm aus der Wäsche guckt.
Und by the way: Von den niedrigen Zinsen habe ich wegen eines Hausbaus ebenfalls profitiert. Meine Nachbarn auch. Und die in den Nebenstraßen, wo auch gebaut wurde, ebenfalls. Und nein, wir sind keine Italiener, Spanier oder Griechen... Und der Niedrigzins hat auf die gesetzliche Rente bzw. den Renteneintritt defintiv keine Auswirkungen, da Umlagesystem. Bei privaten Zusatzversicherungen kann das sicherlich anders sein, was davon abhängt, in was die Versicherung die Beiträge investiert. Also bitte nicht so tun, als ob die (gesetzlichen) Rentner nun die Hilfen innerhalb der EU bezahlen!  

2954 Postings, 2464 Tage Frühstücksei@Grish

 
  
    #43796
1
30.05.20 17:31
Es ist völlig natürlich das jede Privatperson zuerst nur sich selbst sieht - Sie etwa nicht?
Ich muss sehen das ich und meine Familie klar kommen - das hat erste Priorität und ist völlig normal. Ich spende auch jetzt auch nicht für irgendein Hotel nur weil die jetzt Verluste einfahren, denn wenn es mir schlecht geht kann ich da auch nicht umsonst übernachten.
Vielleicht kein optimales Beispiel aber so ist es.
Ach ja, die Strompreise sollen in 2021 auch wieder ordentlich steigen und da schenkt mir auch niemand was...  

4204 Postings, 5451 Tage KeyKeyAlso ich vermisse das Reisen nicht !!

 
  
    #43797
30.05.20 17:33
Einfach drüber freuen dass es weniger Fluglärm gibt und in andere Unternehmen investieren die auch nicht weniger sondern sogar mehr Dividende zahlen.
LH sollte die Preise wieder in die Richtung treiben wie sie mal im Jahre 2000 und davor waren.
Dann wäre die Welt wieder in Ordnung.
 

7716 Postings, 2479 Tage hardylein@schreiberling

 
  
    #43798
1
30.05.20 17:52
"D ist schließlich eine Exportnation mit Exportüberschuss. "
Diese Überschüsse werden zu einem gewissen Teil mit Krediten von uns finanziert,  welche wir nie mehr wiedersehen. Dann hätte man die Waren besser direkt verschenkt! Evtl. hätte dann einer der Beschenkten Danke gesagt. Jetzt sagt er nur "ihr Nazis".  

7716 Postings, 2479 Tage hardylein@schreiberling

 
  
    #43799
1
30.05.20 17:58
Beim Rentenniveau stehen wir in Europa ganz weit unten. Die MIsspolitik  der letzten Jahrzehnte haben uns eine Methusalemgesellschaft beschert, die gerade dabei ist hohe Preise zu zahlen. Du schwätzt schon genau das nach, was dir die Politik vorbetet.  

7561 Postings, 2043 Tage S3300KeyKey

 
  
    #43800
30.05.20 18:04
Ich lasse dir deinen Urlaub im Schwarzwald und du akzeptiere bitte das andere keinen Bock auf Sauerkraut haben.
Danke.  

Seite: < 1 | ... | 1750 | 1751 |
| 1753 | 1754 | ... 2294  >  
   Antwort einfügen - nach oben